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Warum O2 Service
Frage

WLAN unbrauchbar: HomeBox 6741


  • Neuling
  • 1 Antwort
Seit einem Jahr habe ich nun O2 DSL mit einer HomeBox 6741 und bin total unzufrieden mit dem WLAN. Bitte jetzt nicht darauf hinweisen, dass es bessere Router gibt. Ich möchte lediglich die vertragliche Leistung: WLAN mit dem von mir gemieteten (!) Router. Problem ist, dass die Verbindung ständig abreißt. Am Handy sind z.B. noch Empfangsbalken zu sehen, aber es werden keine Daten mehr übertragen. Apps gehen nicht mehr online. Schalte ich das WLAN am Handy ab, dann - schwups - habe ich in Sekundenbruchteilen alle gerade offenen Apps mit Daten versorgt - über 4G :-(
Das ist nicht der Plan gewesen ...
Was habe ich schon getan? Das 5er-WLAN stillgelegt, ich habe nur noch das 2GHz aktiv. Funkkanäle manuell auf möglichst störungsfrei (ohne Überschneidung zu Nachbarn) gestellt.
Und trotzdem: permanent muss ich manuell die WLAN-Geräte neu ins Netz bringen (durch WLAN ein- und ausschalten). Alle paar Tage funkt die Box gar kein WLAN mehr (obwohl die Empfangsgeräte immer noch WLAN-"Balken" zeigen). Aber es kommen keine Daten mehr. Dann hilft nur HomeBox aus/an.
Auch das ist völlig inakzeptabel.
@O2: Ich würde es gerne mal mit einer neuen HomeBox probieren. Immerhin handelt es sich um ein vertragliches Leihgerät, da erwarte ich eine stabile Leistung ...

7 Antworten

lockenköpfchen
Profi
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Ich muss dich mal ein bisschen enttäuschen-eine funktionierende W-Lan-Verbindung ist kein Vertragsbestandteil...übrigens,soweit ich das sehe,bei keinem Internet-Anbieter.😉

Klaus_VoIP
Legende
  • 32018 Antworten
  • 24. Januar 2019
53vh schrieb:
da erwarte ich eine stabile Leistung ...

Überwiegend ein Konfigurationsproblem. Bei den meisten Homeboxen wird ein extrem breites Spektrum über den 2,4 GHZ-Bereich aufgespannt und da ist es logisch, das dann andere WLAN reinknallen. Die meisten Auswirkungen kommen durch externe Einflüsse und wer dann noch keine Mühe in die WLAN-Konfiguration steckt, der hat schon verloren! Das hat mit o2 wenig zu tun .. 😉

FanolParadise
Profi
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@O2: Ich würde es gerne mal mit einer neuen HomeBox probieren. Immerhin handelt es sich um ein vertragliches Leihgerät, da erwarte ich eine stabile Leistung ...

Solange es kein Sync Loss gibt, ist die Leitung stabil. Also wurden hier alle Erwartungen erfüllt. ;)

Aus Kulanz tauscht o2 dir einmalig deinen Router aus. Sollte dies aber auch nicht den gewünschen Effekt bringen, dann musst du allein damit zurecht kommen. Probiere mal die o2 DSL-Hilfe App, um dein WLAN zu optimieren. Oder mache dich im Internet schlau, was eine perfekte Konfiguration ausmacht (Kanalbelegung, SSID anpassen,...)

o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 30. Januar 2019
Danke Fanol , guter Tipp
@ 53vh Unsere DSL Hilfe-App kann Dich bei Problemen mit der WLAN-Verbindung unterstützen: http://g.o2.de/8LR Vielleicht kannst du damit ja schon das ein oder andere bewirken.
Beste Grüße Matze

scrambled-271335
Neuling

Wer es immer noch nicht weiß, dass das 2,4 GHz Wlan heute nur noch für Staubsauger und Kochmaschinen taugt, da es ein 15 Jahre alter Standard ist, hat etwas verpasst. Ich arbeite in der Kundenbetreuung und selbst hier stößt mir immer wieder auf, dass sogar von “Technikern” geraten wird, das 5 GHz zu deaktivieren. Das ist vollkommener Humbug. Moderne Webseiten mit 4 Streams gleichzeitig oder selbst ein Netflix Stream gehen im 2,4 GHz Netz kaum noch auf.

Bitte helft mir dabei den Leuten mitzuteilen, dass für zeitgemäßes WLAN 5 GHz das Minimum, besser noch ein ordentliches Mesh - Netz oder Wifi 6 sinnvoll sind. Es reicht wenn man bei Google einfach mal WLAN Optimierung sucht, da kommt gleich auf den ersten Hit jede Information die man benötigt.

Der Internetprovider stellt lediglich ein DSL - Signal und die Möglichkeit zum Telefonieren zur Verfügung. Das WLAN ist Bestandteil der Heimausstattung des Kunden, das macht kein Provider, sondern der Computerfachmann von nebenan. Die Störungsmeldungen wegen schlechtem WLAN behindern die Kunden, die wirkliche DSL Probleme haben, das ist rücksichtslos.

beste grüße


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 27. Juni 2021

Hi @scrambled-271335,
herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Vielen Dank für deine Antwort hier im Beitrag. verstehe ich dich richtig, dass du in unserer Kundenbetreuung arbeitest?
Viele technische, auch neuere Geräte sind nur über das 2,4 Ghz Netz nutzbar, wie die beispielsweise die von dir angesprochenen Staubsaugerroboter. Daher wäre zunächst der Umschwung der per 5 Ghz verfügbaren Geräte sinnvoll. Alternativ ist auch die Unterscheidung der beiden Netze sinnvoll, damit die Geräte, die beide Netze nutzen können, nicht zwischen 2,4 und 5 GHz wechseln. Daher vermutlich auch der Tipp von Kollegen, das 5 GHz Netz vorübergehend zu deaktivieren, um diesen Netzswitch und damit verbundene Abbrüche auszuschließen.
Wo ich dir zustimme ist, dass die vom Provider zur Verfügung gestellten Router lediglich die Basisfunktionen wie Telefonie und Internet (nicht mal zwingend WLAN) bereitstellen müssen. Da bei uns WLAN keine Zusatzoption ist, sondern jedes der von uns verkauften Geräte WLAN-fähig ist, sollte es natürlich auch funktionieren. Daher ist auch die technische Hotline, die bei WLAN-Einschränkungen ggf. das vorhandene Leihgerät zum Tausch raus sendet, der richtige Ansprechpartner.

Aber ich lese gerne unter anderen Beiträgen von dir Tipps zur WLAN-Optimierung.

Liebe Grüße
Larissa


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16594 Antworten
  • 28. Juni 2021

Sorry aber wirklich selten so ein Stuss gelesen wie deinen

 

Wer es immer noch nicht weiß, dass das 2,4 GHz Wlan heute nur noch für Staubsauger und Kochmaschinen taugt, da es ein 15 Jahre alter Standard ist, hat etwas verpasst. Ich arbeite in der Kundenbetreuung und selbst hier stößt mir immer wieder auf, dass sogar von “Technikern” geraten wird, das 5 GHz zu deaktivieren. Das ist vollkommener Humbug. Moderne Webseiten mit 4 Streams gleichzeitig oder selbst ein Netflix Stream gehen im 2,4 GHz Netz kaum noch auf.

 

2,4 ist eine Frequenz und du vernachlässigt völlig die technische Weiterentwicklung. Nach deiner Beschreibung dürfte LTE auf 3G Frequenzen der letzte Müll sein. Bitte wer bringt einen WLAN Standard mit der Frequenz in Verbindung?

 

Wenn es wie von Larissa vermutet du ein O2 Service Mitarbeiter bist, dann wundern mich viele Aussagen in der Hotline definitiv nicht mehr. Sorry aber das geht gar nicht. Ich werde es jetzt nicht richtig stellen, das kann ein Mod gerne machen oder ein anderer User hier. Vielleicht lasst ihr euch mal von einem Techniker in Standards, AC, AX, Anzahl Antennen im Router, Software (hier klemmt es bei o2 und dessen Router seit mindestens 22 Jahren bei dem Ufo schon angefangen) schulen.

 

Das die Homeboxen und WLAN nicht wirklich funktionieren ist definitiv nicht neu, den Router zu tauschen hilft da nicht, die Software bleibt ja gleich/ähnlich.

 

Ich dachte ich hätte hier schon alles gelesen aber das toppt alles hier.

 

Zum Thema, schick die Homebox zurück und Kauf dir eine Fritte und dann klappen auch 4K Streams im 2,4 Band.

 

Das hier die anderen User diesen Müll noch nicht kommentiert haben, Hammer und dann gräbt man einen 2 Jahre alten Thread aus für sowas. Als wenn es keine aktuellen mit dem Problem geben würde


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