Gelöst
Keine Festnetz-Telefonate nach Wechsel zu O2 mit Speedport Smart
Seit einigen Wochen bin ich bei O2 - DSL free mit eigenem Router(Speedport smart). Seit dem Anbieter-Wechsel kann ich keine ausgehenden Gespräche führen - Anrufe kommen an?!
Um die Telefonie freizuschalten finde ich gaaaaanz tief in meinem O2-Account drei verschiedene Zahlen-Kombis. Alle habe ich schon ausprobiert - geht immer noch nicht.
Wer hat 'nen Tipp?
Schon mal DANKE im voraus!
Um die Telefonie freizuschalten finde ich gaaaaanz tief in meinem O2-Account drei verschiedene Zahlen-Kombis. Alle habe ich schon ausprobiert - geht immer noch nicht.
Wer hat 'nen Tipp?
Schon mal DANKE im voraus!
Lösung von BeateUndPeter
Das Problem könnte an irgendeinem falsch gesetzten „Häkchen“ liegen, das durch die frühere Telekom-Konfiguration gesetzt wurde und das vielleicht nur der Kenner findet.
Bei mir hat Folgendes funktioniert:
Zeitaufwand max. 15 Minuten
- Kompletten Reset des Speedport-Routers durchführen:
Register “Einstellungen”/ “Problembehandlung” / “Zurücksetzen aller Einstellungen”
- Der Reset dauert ein paar Minuten.
- Danach mit den am Router befindlichen Netzwerkinformationen eine neue WLAN-Verbindung zwischen Rechner und Router aufbauen.
- In die Adresszeile des Internetbrowser den Link “http://speedport.ip/” eingeben
- Man landet in der Eingabemaske des Routers. Nicht von den geforderten Angaben irritieren lassen – die Eingabemaske ist für die Anmeldedaten der Telekom ausgelegt. Über „Abbrechen“ gelangt man aber in die vertraute Speedport Übersichtsmaske und kann von da aus sowohl das Internet als auch die Telefonie konfigurieren.
- Im Register „Internet“ unter „Internetverbindung“ folgende Einträge machen:
- Name des Anbieters: o2 (ist ein Alias, kann also alles Mögliche drin stehen)
- Benutzername: gem. Willkommensschreiben von o2
- Passwort: gem. Willkommensschreiben von o2
Fertig, Internet funktioniert.
- Im Register „Telefonie“ unter „Telefonie“ folgende Einträge:
- Rufnummer: ohne Leerstellen und statt der führenden Null „49“ (also 49301234567 z.B. für eine Rufnummer in Berlin)
- Name des Anbieters: (s.o.)
- Benutzername: identisch mit Rufnummer (49301234567)
- Passwort: findet man auf der o“-Auftragsseite
- Registrar / Proxy: sip.alice-voip.de
- Port: 5060
- Unter “DECT-Basisstation” eventuelle Schnurlostelefone anmelden
Fertig, Telefon funktioniert
Man kann also sehr wohl den Speedport weiterverwenden, was Geld und Ressourcen spart.
Deine Antwort
Rich Text Editor, editor1
Editor toolbars
Press ALT 0 for help
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.