Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer mitnehmen innerhalb 02 von DSL auf Glasfaser Anschluss


Hallo,

habe einen neuen Glasfaseranschluss bei O2 abgeschlossen. Dieser ist auch schon aktiv.

Meinen alten DSL Vertrag bei O2 (bestand seit 2020) habe ich gekündigt.

Nun möchte ich meine alte DSL Nummer für den neuen Glasfaseranschluss weiternutzen.

Die Hotline konnte mir leider nicht sagen wo ich das Formular für die Portierung der Festnetznummer  innerhalb O2 hinschicken muss. 
Ein Faxgerät habe ich nicht.

Weiß irgendwer wo das hingesendet werden muss oder wer mir helfen kann?
Grüße & Danke für die Hilfe!
Rainer
 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@newglas_home,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es wegen deiner Rufnummernmitnahme zu Problemen gekommen ist.

Normalerweise kann bei einem Umzug auch gleichzeitig ein Technologiewechsel z.B. von DSL auf Glasfaser durchgeführt werden. Der Anschluss wird dann inklusive der Festnetznummer einfach mitgenommen.

Warum hier ein Neuvertrag an Stelle eines Umzugs gemacht wurde, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.

Die Rufnummernmitnahme kann in so einem Fall dann immer erst nachträglich erfolgen. Dazu bitte einmal das von Bumer verlinkte Formular per Post oder über unser Kontaktformular an uns senden.

Unsere Mitarbeiter werden sich dann schnellstmöglich um die Rufnummernmitnahme kümmern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

16 Antworten

hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

Ich würde es via Kontaktformular versenden

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Guten Morgen,

@ allgäuhunter Danke für den Link - werde ich versuchen.

 

Ich kann die alte O2 DSL Nummer doch für meinen neuen O2 Glasfaser Vertrag weiternutzen oder etwa nicht??  Ich bin nur eine Wohnung innerhalb der gleichen Straße im gleichen Ort weitergezogen. Hab da unterschiedliche Antworten in der Hotline bekommen und das die Rufnummernmitnahme bei Festnetz zu  kompliziert sein.

Habt einen schönen Tag.

 


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@newglas_home 

Ich denke schon, das dürfte klappen. Was so mancher an der Hotline sagt, darfst du erstmal getrost ignorieren, viele erzählen einem da nämlich was vom Pferd, weil sie es schlicht nicht wissen


Bumer
Legende
  • May 12, 2025

Meinen alten DSL Vertrag bei O2 (bestand seit 2020) habe ich gekündigt.

wurde der schon deaktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Moin,

kam heute die Abmelde Bestätigung.

Also noch 2 Monate verfügbar.


Bumer
Legende
  • May 12, 2025

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Moin,

das Formular hatte ich schon mal gefunden, aber wegen FAX und Brief Adresse verworfen.

In meinen Bekannten Kreis hat keiner ein Fax Gerät mehr.

Und per Post konnte ich mir bei O2 nicht vorstellen.

Kann jemand die Post Adresse bestätigen?

Oder hat jemand eine Mail Adresse für den Vorgang?

In der Hotline bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen, sind aber sehr freundlich, aber reden immer ums Thema rum.

Danke für eure Bemühungen im voraus.

 


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@newglas_home 

Am besten über das Kontaktformular 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Bumer
Legende
  • May 12, 2025

Oder hat jemand eine Mail Adresse für den Vorgang?

o2-portierung@telefonica.com


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

@ Bumer - Danke für die Adresse und das Formular.

 

 Ich hab das Formular mal ausgefüllt und an die Adresse geschickt. 
Bisher scheint es rausgegangen zu sein (jedenfalls ist die Mail nicht auf Anhieb zurückgekommen. Mal abwarten was da kommt… 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Hallo ​@newglas_home,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Hattest du eine Eingangsbestätigung bekommen? Dann ist die E-Mail angekommen und wird bearbeitet. Danach bekommst du dann auch noch eine Rückmeldung nachdem die Bearbeitung erfolgte.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

Hallo Bianca,
bisher habe ich keine Eingangsbestätigung für die Portierung per Mail bekommen. Oder es dauert einfach nur sehr sehr lange bis was kommt...

Es ist bisher nur die Bestätigung der Kündigung des alten O2 DSL Vertrags gekommen. Sonst nichts.
 


Bumer
Legende
  • May 14, 2025

@newglas_home 

es kommt keine Eingangsbestätigung. Man wird dir irgendwann den Wechseltermin mitteilen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

@ Bumer - Gut zu wissen Danke dann bin ich nicht mehr ganz so auf der Lauer und brauche ich nicht jeden Tag mehrmals schauen ob was reinkommt.

 

Hoffe mal das die Umstellung dann zum Kündigungstermin erfolgt. Oder das sich o2 vielleicht vorher schon mal mit dem Datum des Wechseltermin bei mir meldet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

Hallo,

die Idee war gar nicht schlecht - allerdings war es der falsche Kontakt. 😕
Habe heute folgende Antwort bekommen


quote
...als Fachabteilung für die Mitnahme von Rufnummern auf SIM-Karten können wir Ihnen zu weiteren Anfragen wie DSL-Aufträgen keine Auskunft geben. Bitte kontaktieren Sie hierfür unsere Kundenbetreuung. 
unquote

Ich möchte meine bestehende o2 DSL Rufnummer mitnehmen zu meinem neuen Glasfaser Vertrag. Der Glasfaservertrag ist auch schon aktiv und funktioniert. Den DSL Vertrag habe ich auch schon gekündigt.
Hat irgendwer noch eine Idee?? Außer die Hotline der Kundenbetreuung-

Viele Grüße,
Rainer


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 15, 2025

Hallo ​@newglas_home,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es wegen deiner Rufnummernmitnahme zu Problemen gekommen ist.

Normalerweise kann bei einem Umzug auch gleichzeitig ein Technologiewechsel z.B. von DSL auf Glasfaser durchgeführt werden. Der Anschluss wird dann inklusive der Festnetznummer einfach mitgenommen.

Warum hier ein Neuvertrag an Stelle eines Umzugs gemacht wurde, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.

Die Rufnummernmitnahme kann in so einem Fall dann immer erst nachträglich erfolgen. Dazu bitte einmal das von Bumer verlinkte Formular per Post oder über unser Kontaktformular an uns senden.

Unsere Mitarbeiter werden sich dann schnellstmöglich um die Rufnummernmitnahme kümmern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia