Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Rechnung zu hoch


Hallo liebe Community und liebes O2-Team,

leider kam ich über die Hotline nur an die Blechstimme die mir SMS und Emails sendete, aber ich konnte mich nicht weiter verbinden lassen zu einem Menschen. Da meine Fragen nicht beantwortet werden konnten wende ich mich hier hin. 

Folgendes: mein eigener Vertrag mit meiner Rufnummer wurde umgestellt, die Dame am Telefon versicherte mir, ich zahle zukünftig nur noch knapp 23€ statt knapp 30€ und zusätzlich könne ich eine Partnerkarte für 10€ haben, durch Kombivorteil entfiele die Anschlussgebühr und für die 10GB müsse ich nur 10€ zahlen. 

Daraus wurden dann in der x-ten Bestätigung 20€. Ich rief wieder an, der Herr am Telefon meinte, das könne nicht sein, so günstig (10€ für 10GB) könne das gar nicht stimmen, das tut ihm sehr Leid, da kann man nichts machen, er wisse nicht wie das sein kann. Gleichzeitig zahlen wir aber auch für einen anderen Vertrag im Kombi für 8GB auch nur 9€, soooo abwegig finde ich das nicht. 

Auf jeden Fall haben wir dennoch den Vertrag behalten, da wir schon überall die Nummer gewechselt hatten und so weiter. Nun kommt meine neue Rechnung und diese ist einfach über 36€ höher als die letzte und eigentlich wurde mir ja auch von dem anderen Menschen versichert, ich würde insgesamt aber dann WENIGER zahlen als bisher. 

Das Mehr ist einmal der Vertrag der dann erst gekündigt ist, ok, der war klar, das sind 5€, die fallen dann aber weg.

Dann mein Vertrag mit meiner Nummer, statt wie versprochen knapp 23€ zahle ich weiterhin knapp 30€

Und der Partnervertrag der 10 hätte kosten sollen und 20 nun kostet kann ich noch gar nicht erkennen wie viel es tatsächlich sind, aber für den wurden einmal für einen Monat unlimited für 39,99€ gebucht (warum??? haben wir nicht?!?) und der Anschlusspreis von 39,99€ gebucht. Einmal 39,99€ werden unten wieder abgezogen, da da “(1 Monat)” dran steht gehe ich von Unlimited aus was erstattet wurde, das bedeutet, der Anschlusspreis wurde berechnet. Welcher mir versprochen wurde, dass er nicht berechnet wird…

Sprich: Mein Vertrag läuft teurer als versprochen und der Anschlusspreis wurde mir in Rechnung gestellt. Ich bitte darum, das zu prüfen und Rückgängig zu machen. 

des Weiteren taucht die neue Nummer weiterhin nicht in meiner App auf obwohl sie sonst überall bei mir in den Vertragsdaten (auch hier zur Verifizierung) aufgeführt wird, ich habe aber keinerlei Zugang zu den Daten, dem Verbrauch oder sonstigem. Das wurde mehrfach laut Hotline schon beantragt, also dass die in mein O2 aufgenommen wird, bisher ist sie aber nicht drin.
 

Bitte schauen Sie mal nach.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Kampfratz

10 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11620 Antworten
  • 2. Mai 2025

@Kampfratz 

bitte prüfe die Auftragsbestätigung,

das sieht nach einem zusätzlichen Vertrag aus.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 2. Mai 2025

@poales  Danke für die Antwort. Ein neuer zusätzlicher Vertrag wurde tatsächlich von mir ja abgeschlossen, allerdings eben zu anderen Konditionen. Und vor allem eben ohne Anschlussgebühr… Ich suche noch mal alles dazu heraus was genau da stand. Der Tip mit dem Umgehen der automatischen Ansage ist spitze, Dankeschön!


allgäuhunter
Meister/In

@Kampfratz 

Die 39,99, die dir abgezogen wurden, ist der Anschlusspreis (der wurde erstattet). Mir erscheint es so, dass tatsächlich noch ein Unlimited drauf gebucht wurde.

Und auch hier sage ich es nochmal: Am Telefon schließt man nie und nimmer einen Vertrag ab oder lässt ihn ändern!


poales
Profi
  • Profi
  • 11620 Antworten
  • 2. Mai 2025

@Kampfratz 

registriere den neuen Vertrag mit der Rufnummer,

dann siehst du, ob dieser über die gleiche Kundennummer läuft.

 

telefonisch oder abgeschlosse Verträge haben 14 Tage ein Widerrufsrecht,

da Fehler und Missverständnise geschehen können,

die Zeit sollte für die Prüfung der Auftragsbestätigung genutzt werden.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 2. Mai 2025

Hallo ​@Kampfratz,

ich konnte einmal nachsehen, dein verlängerter Vertrag ist mit 50 % Kombivorteil und dann wieder plus die Connect Option für mehrere SIM-Karten zu 5 € dann in der Tat zu unter 23 €.

Für deinen neu abgeschlossenen Vertrag wurden einmalig 39,99 € Anschlusspreis berechnet, er ist jedoch mit 10 € Kombivorteil dann zu 9,99 € monatlich 🙂

Du kannst dies in den Tarifkonditionen, welche wir dir per E-Mail haben zukommen lassen, überprüfen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 2. Mai 2025

@o2_Gerrit danke für die Antwort. Das klingt (abgesehen von der Anschlussgebühr aber das wäre verkraftbar wenn dann alles andere passt) klingt das ja gut. Aber weshalb gehen dann jetzt noch mal 29€ für meinen verlängerten Vertrag ab? 
 

Vielen Dank und auch Danke für die anderen Antworten!


  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 2. Mai 2025

@o2_Gerrit 

ich habe jetzt noch einmal in meinen Bestätigungen geschaut, es wurden wie du auch sagst, die Kombivorteile bestätigt. Am 19.3. kam die Bestätigung für den Kombivorteil für meinen verlängerten Vertrag mit 22,49€ (also ein Vorteil von 17,50€ gewährt) und am 26.3 kam die Bestätigung für den neuen Partnervertrag zu 9,99€ (10€ Vorteil gewährt). 
Allerdings hatte ich jetzt auf meiner letzten Rechnung dennoch 29€ für meinen Vertrag. Oder zahle ich jetzt für März noch mal nach alten Tarif und neu zählt erst ab April? Bisher wurde so etwas immer anteilig berechnet dann, daher wundere ich mich und frage genauer nach, falls doch etwas schief gelaufen ist. 
 

Vielen Dank nochmal und freundliche Grüße,

 Kampfratz


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 3. Mai 2025

Guten Morgen ​@Kampfratz,

es ist so wie du geschrieben hast mit deiner aktuellen Rechnung, sie ist für den Zeitraum vom 01.03.2025 - 31.03.2025 und dein neuer Tarif mit dem Kombivorteil von 17,50 € begann am 19.3., den größeren Anteil im März hatte somit der alte, geringere Rabatt. In der nächsten Rechnung für diesen Monat ist die Grundgebühr dann 34,99 € minus 17,50 € Kombivorteil bei 22,49 € 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 3. Mai 2025

@o2_Gerrit 

Alles klar, vielen Dank, dann ist es jetzt fast wie ursprünglich am Telefon ausgemacht, abgesehen von der Anschlussgebühr aber das hatte ich tatsächlich nicht schriftlich, nächstes Mal genauer lesen ;-) ansonsten bin ich damit natürlich sehr zufrieden.

Danke für die Hilfe und freundliche Grüße,

Kampfratz


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 3. Mai 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Kampfratz, ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂

Viele Grüße,

Gerrit 


Deine Antwort