Hallo!
Am 15.04. habe ich auf https://www.o2online.de/netz/netzstoerung eine Störung für meinen Tarif o2 Home S 50 gemeldet: “Die Nutzungsgeschwindigkeit im Downstream liegt mit ca. 10 MBit/s (oft auch weniger) fast immer massiv unter der erwarteten Geschwindigkeit. Lediglich mitten in der Nacht werden ca. 35 MBit/s erreicht. Ich vermute daher, dass die Mobilfunkzelle (eNB ID 20496 in Eicklingen, Band 20) stark überlastet ist. Wann kann ich damit rechnen, auch tagsüber eine akzeptable Geschwindigkeit zu erhalten? Vielen Dank im Voraus.”
Darauf habe ich folgende automatische Antwort bekommen: “Vielen Dank für Ihre Meldung!
Wir bestätigen Ihnen den Eingang der Meldung und nehmen sie sehr ernst. Wir werden Sie per SMS weiter über den Status informieren.”
Es gab jedoch nie eine SMS o.ä. Das Problem besteht weiterhin.
Für eine schnelle Lösung bin ich dankbar.
Ich verstehe zwar, dass sich die Nutzer/innen bei Mobilfunk die verfügbare Bandbreite teilen, aber m.E. ist es grenzwertig, den Tarif mit bis zu 50 MBit/s zu bewerben, wenn zu üblichen Nutzungszeiten selten mehr als 10 MBit/s erreicht werden (und die Auslastung an meinem Standort müsste o2 ja bekannt sein). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nicht für 2 Jahre an diesen Tarif gebunden.