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Warum O2 Service
Frage

DSL-Umzug, Tragödie in mehreren Teilen


Stillerleser78
Fortgeschritten

Der DSL-Anschluss meines Sohnes sollte eigentlich am 28.04.25 aktiviert werden. Im Zeitraum 12-16Uhr solltevein Techniker kommen. Mein Sohn hat also ab 11.30Uhr zuhause gewartet und gewartet und gewartet. Als um 16.30Uhr noch immer nichts vom Techniker zu hören war, rief er die Hotline an. Nach etwas knapp 50 Minuten hatte er dann einen Mitarbeiter der Aktivierungsabteilung dran. Dieser teilte mit, dass der Termin wegen Nicht-Durchführbarkeit verschoben wurde. Warum der Techniker sich nicht gemeldet hat, konnte er ihm nicht sagen. Der Techniker war auch nicht vor Ort, hat nicht geklingelt, angerufen oder eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen. 

Die Klingel funktioniert, der Namen steht aich dran und das Handy hatte Empfang.... Der APL ist außen am Haus zugänglich.

Folglich hat er den Tag umsonst gewartet. Am Telefon wurde ein neuer Termin für den 12.5., mit ausdrücklichen Hinweis 8-12Uhr vereinbart. Die Bestätigung des Zermines erfolgte zeitnah, jedoch mit dem Zeitraum 12-16Uhr. In dieser Zeit istves weder meinem Sohn, noch mir möglich, in der Wohnung (im schlimmsten Fall wieder umsonst) zu warten. Ein erneuter Anruf gestern und heute, mit der Bitte um Änderung ist erfolgt, aber bisher wurde die neue Anfrage nicht bestätigt. Da es sich um EWE-Ausbaugebiet handelt, erfolgt die Abwicklung über Vitroconnect.

Das ganze ist natürlich ärgerlich, da er sich für den Tag am der Aktivierung einen unbezahlten Tag frei genommen hat. Diese Kosten ersetzt ihm leider niemand, im Gegenteil wird er mit der Aktivierungsgebühr zusätzlich "bestraft".

Da er am besagten 12.5. arbeiten muss, habe ich mich bereit erklärt, auf den Techniker zu warten. Aber ich habe an dem Tag auch nur Vormittags Zeit.

Er hat zwar zur Überbrückung eine Sim Karte für den Mobilen Router (Flex Online S) mit 200GB bekommen, aber die ist auch nur bis zum 16.5.25 kostenfrei. Eigentlich wollten wir die schon kündigen, aber wenn der Techniker wieder nicht kommt steht er dann ohne Internet da.

Vielleicht mag sich ein Moderator das mal anschauen. Da mein Sohn hier nicht registriert ist, hat er mich gebeten, das zu schreiben. Die Daten liegen mir vor und können gerne per PN erfragt werden. 

Danke und liebe Grüße, Toto 

20 Antworten

  • Lehrling
  • 3202 Antworten
  • 30. April 2025

@Stillerleser78  Steck mal den Router an, ob du die Leitungs ID am PC auslesen kannst. Dann brauchst keinen Techniker und kann so aktiviert werden. 

Geht aber nur wenn der Leitungsweg bei der Telekom bekannt ist, und kein alter Anschluss noch geschaltet ist vom Vormieter 

 

https://hilfe.o2online.de/o2-home-vertrag-tarife-33/schnell-und-bequem-so-funktioniert-die-expressaktivierung-mit-unseren-o2-home-tarifen-628557


Bollermann
Star
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  • 27365 Antworten
  • 30. April 2025

Ändert aber nix daran, dass hier ausschließlich auf vom Vertragsinhaber registrierte Accounts zugegriffen werden kann. 

 

@Stillerleser78 

Wenn ihr jetzt sagt, dass es am 12.5. nachmittags nicht geht, wird der Termin erneut verschoben. 

Die Termine werden auch nicht von o2 vergeben.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41896 Antworten
  • 30. April 2025

Und wenn dein Sohn hier Unterstützung möchte, muss er sich registrieren.


Stillerleser78
Fortgeschritten
  • Autor
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  • 255 Antworten
  • 30. April 2025

@Anfänger1

Kann ich frühestens am Wochenende machen, da wir dann erst wieder vor Ort sind. Mein Sohn wohnt 1 Stunde von uns entfernt. 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1272 Antworten
  • 3. Mai 2025

Hey ​@Stillerleser78,

du hast ja schon super Infos hier erhalten. Ich empfehle da auch einmal zu schauen, ob eine Expressaktivierung möglich ist, wie Anfänger1 schreibt. Das FAQ ist da eine super Hilfe. 

Um in den Datensatz deines Sohnes zu schauen, müsste er sich entsprechend hier in der Community mit seinem Vertragsaccount anmelden und etwas schreiben. Daraufhin können wir schauen. 😊 


Klaus_VoIP
Legende

Da es sich um EWE-Ausbaugebiet handelt, erfolgt die Abwicklung über Vitroconnect.

Hier wird eine Expressaktivierung vermutlich nicht möglich sein!?

Die Termine werden im Endeffekt vom Netzbetreiber und dessen Servicefirmen vorgegeben. Daher kann o2 nicht nach Belieben Termine vergeben. Ist leider immer etwas nervig für die Anschaltung. Aber wenn es dann erst mal läuft …


Stillerleser78
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 255 Antworten
  • 3. Mai 2025

Moin,

Kurzes Feedback zum Thema Express-Aktivierung. Dies ist leider nicht möglich, da die Fritzbox keine Verbindung zum DSLAM herstellen kann. Die LED blinkt durchgehend. 

Der APL ist draußen am Haus frei zugänglich, auch wenn Momentan ein Baugerüst montiert wird. 

Wir warten jetzt auf die Rückmeldung von der Technik bezüglich der Änderung des Zeitrahmens. Die Kontakt Rufnummer ist auch noch nicht geändert worden…

Ich werde meinem Sohn sagen, er solle sich bitte hier registrieren. 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. Mai 2025

Guten Tag ​@o2_Paul ,

 

Ich habe mich nun auch hier angemeldet. Wie mein Vater schon schrieb, bin ich ziemlich genervt wegen des Ärgers mit dem Umzug. 

Könntest du bitte mal einen auf meine Daten schauen? 

Ich hoffe inständig, dass die Aktivierung endlich klappt. Am 12.5. muss ich selber arbeiten und kann nicht anwesend sein. Mein Vater kann zwar in meine Wohnung fahren, hat aber auch nur bis 12.30Uhr Zeit. 

Danke im Voraus.

Robin


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18698 Antworten
  • 4. Mai 2025

Hi ​@eR-De ,

die letzte Anfrage ist bisher noch nicht bestätigt worden. Durch den Feiertag scheint sich das verzögert haben. Ich hoffe, dass das ab morgen aufgearbeitet und auch bestätigt wird.

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. Mai 2025

Guten Abend ​@o2_Kurt ,

Der Tag ist fast rum und auch heute hat sich nichts in Sachen Terminänderung ergeben.…

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hallo ​@o2_Kurt, hallo ​@o2_Paul 

Leider habe ich weiterhin keine Bestätigung der Terminänderung, geschweige denn die Änderung der Kontaktrufnummer.

Ich persönlich sehe es schon kommen, das es wieder nicht klappen wird mit dem Anschluss… Seltsam ist, das es sonst innerhalb weniger Stunden die Bestätigung gab, diesmal aber nach einer Woche noch immer nicht. Ein Schelm, wer böses denkt....

 


Bollermann
Star
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@Stillerleser78  ​@eR-De  

Jetzt werdet ihr einen Termin für nochmal 1-2 Wochen später erhalten.  


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Mai 2025

@Bollermann 

Warum? Das Zeitfenster 8-12Uhr war schließlich buchbar am 12.5., es fehlt lediglich die Bestätigung durch den Techniker. Als Bittsteller bist du halt immer der gears...…

Mich wundert nur, daß entweder o2 nichts machen will oder kann.


Bollermann
Star
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@eR-De 

"Am Telefon wurde ein neuer Termin für den 12.5., mit ausdrücklichen Hinweis 8-12Uhr vereinbart. Die Bestätigung des Zermines erfolgte zeitnah, jedoch mit dem Zeitraum 12-16Uhr. " 

Beachte dazu die Antwort von ​@Klaus_VoIP  

o2 schlägt Termine vor, die können aber dann schon vergeben sein...die Techniker des Netzbetreibers bestätigen dann den nächstmöglichen Termin bzw das nächstmögliche Zeitfenster. 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. Mai 2025

Heute war der Techniker gegen 13Uhr da und hat die Leitung geschaltet. 

Internet funktioniert, aber das Telefon noch nicht.

An ich denke, das ergibt sich noch. 


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  • Lehrling
  • 11050 Antworten
  • 12. Mai 2025

Wenn die Telefonie nicht funktioniert, hast du deinen Router wahrscheinlich nicht für die Telefonie einrichtet. Nutze den Einrichtungsassistenten deines Routers für die Einrichtung der SIP-Telefonie.


  • Lehrling
  • 468 Antworten
  • 12. Mai 2025

Hallo ​@eR-De ,

das klingt doch erst einmal positiv, dass Du das Internet nutzen kannst! Kann es sein, dass Du ein Gamer bist und Du entsprechend Cloudflare als DNS-Server eingerichtet hast?

Ich habe da wenig bis gar keine Erfahrung, aber ich habe iwo gelesen, dass man für die Telefonie via SIP-Daten von O2 zwingend den DNS-Server von O2 wählen muss. Ich mag da aber auch irren...


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. Mai 2025

Der Auftrag hängt bei o2 im System fest, steht immer noch auf "Freischaltung in Kürze"

Er zieht sich auch keine Daten für die Telefonie. Manuelle Einrichtung funktioniert auch nicht, da kommt Fehler 403.

Muss dann wohl nochmal mit dem Service telefonieren...


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. Mai 2025

Update: Nachdem ich ein weiteres Mal den Punkt der Datenübermittlung durch den Diensteanbieter deaktiviert und wieder aktiviert hatte, klappte es mit der Übermittlung der Telefoniedaten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo ​@eR-De,

es freut mich, dass nun doch alles funktioniert und auch das Telefon aktiviert ist.

Läuft alles zu deiner Zufriedenheit oder sind noch Fragen offen geblieben? Dann helfen wir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


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