Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Du hast bereits den passenden o2 Home Tarif für dich gefunden und möchtest deinen Internet & Festnetz-Anschluss in wenigen Tagen, ohne zusätzlichen Technikertermin, aktivieren lassen oder zur neuen Wohnung mitnehmen? Dann zeigen wir dir jetzt die blitzschnelle Lösung. 

Mit der Expressaktivierung ist die Freischaltung der DSL-Anschlüsse über die deutsche Telekom bereits nach drei Werktagen und ohne Technikertermin möglich. Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wo du deine Leitungs-ID findest und die Expressaktivierung beauftragen kannst.

In nur wenigen Schritten zur Expressaktivierung

Nach Vertragsabschluss erhältst du alle notwendigen Informationen per E-Mail oder SMS mit dem Hinweis auf unsere Serviceseite zur Expressaktivierung. Über das Auftragsformular kannst du deine Leitungs-ID an uns übermitteln und wir prüfen ob eine Expressaktivierung möglich ist. Bitte beachte, dass nur Neuschaltungen (keine Anbieterwechsel) oder Umzüge mit Zieltechnologie ADSL/VDSL berücksichtigt werden können.

So erhältst du deine Leitungs-ID:

  • Schließe zuerst deinen aDSL2+ fähigen Router an die TAE Dose an und baue eine Verbindung mit einem internetfähigen Endgerät über LAN oder WLAN auf
  • Öffne nun im Internetbrowser die Seite www.anschlussinfo.de 
  • Über den Button „Informationen anzeigen“, kannst du nun deine Leitungs-ID einsehen.

Wichtig: Sollte dir keine Leitungs-ID angezeigt werden, ist die Expressaktivierung an deiner Adresse nicht möglich. Die Freischaltung deines DSL-Anschlusses erfolgt am bisher vorgesehenen Aktivierungstermin mit Technikerbesuch.

Auftragsformular ausfüllen:

  • Trage deine Leitungs-ID, sowie deine persönlichen Daten in das Auftragsformular ein
  • Schicke anschließend das Formular ab und wir prüfen die Verfügbarkeit der Expressaktivierung an deiner Adresse und informieren dich umgehend per E-Mail oder SMS.

Blitzschneller DSL-Umzug

Oft kommt ein Umzug schneller als gedacht und neben den persönlichen Dingen, muss natürlich auch der geliebte Internetanschluss umziehen. Wenn es also ganz fix gehen soll, beantrage ganz bequem online einen Umzugsauftrag und teile uns anschließend deine Leitungs-ID per Auftragsformular mit.

Expressaktivierung bei Kabelverträgen

Sobald der Status deiner Bestellung “ Installation abgeschlossen” lautet, kann der Router angeschlossen werden. Ist dann die o2 Startseite sichtbar, kann telefonisch eine Terminvorziehung beauftragt werden. Bitte beachte, dass dieser Termin ab dem Tag der Anfrage plus zwei Werktage in der Zukunft liegt. Eine sofortige Aktivierung ist nicht möglich. 

Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns gerne einen Kommentar oder erstelle ein neues Thema in der o2 Community. 

Bild: pexels.com

Aktualisiert 29.01.2025 o2_Manga

Hallo kann ich auch nach einer Express Freistellung telefonieren? LG redeker 


Ja, kannst Du!


Hallo @Bosch men,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ja, das ist möglich, wie FaceHugger schrieb 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Ich werde bei der Expressaktivierung nach Benutzername und Kennwort gefragt, sobald ich O2 DSL ausgewählt habe. Wo finde ich die? 🫣 


In deiner Auftragsbestätigung.


Hallo @ACBetzi,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Konntest du deine Daten aus der Auftragsbestätigung eingeben und hat der Auftrag zur Expressaktivierung dann funktioniert?

Viele Grüße,

Gerrit


Eine Antwort verschoben auf Bitte um vorzeitigen Termin für die Installation des Internetanschlusses | O₂ Community


Hallo!

Laut dem ersten Beitrag sollte es möglich sein, eine express-Aktivierung bei einem Kabelanschluss beantragen. Wie beschrieben, war ich jetzt in ein o2-Shop in Frankfurt, Main-Taunus-Zentrum. Der nette Herr vor Ort könnte mir nicht weiter helfen. Seine Aussage in Kurzform: "nie davon gehört". Ich habe dann bei zwei weiteren O2-Shops angerufen. Das gleiche Ergebnis. Wo liegt jetzt der Fehler? Wie ist meine Vorgehensweise?


Hallo ​@Plagiat

die Vorgehensweise hat sich geringfügig geändert, der Text wird angepasst. Wir können inzwischen die Aktivierung für dich vornehmen, wenn du den Router angeschlossen und die o2 Startseite angezeigt wird.

Ein Shopbesuch ist nicht mehr notwendig. 

Grüße

 


@o2_Manga super, vielen Dank! Ja, die o2 Startseite wird bereits angezeigt. Also, steht wohl nichts mehr im Wege ☺️


Deine Antwort