Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Vertragsnummer


Sehr geehrte Damen und Herren,

vor kurzem habe ich bei O2 einen neuen Vertrag mit eSIM abgeschlossen. Leider habe ich keine Vertragsnummer erhalten, benötige diese jedoch zur Registrierung in der „Mein O2“-App.

In meinen Unterlagen finde ich lediglich die Auftragsnumme und die Kundennummer, jedoch keine Vertragsnummer.

Im O2-Forum wurde erwähnt, dass die Vertragsunterlagen per Post zugesandt werden. Wenn ich auf die Post warten müsste, wie kann ich dann mein Telefon nutzen? Ist eine Aktivierung auch ohne Vertragsnummer beziehungsweise ohne Postsendung möglich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

8 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22654 Antworten
  • 30. April 2025

Das eSIM Profil wird per Post versandt. Erst mit Aktivierung kannst du den Mobilfunkvertrag registrieren. Eine Vertragsnummer braucht man nur für my Handy Verträge.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. April 2025

Ich habe den Vertrag zusammen mit einem Smartphone abgeschlossen.


Bumer
Lehrling
  • 22654 Antworten
  • 30. April 2025

Und? Mit der Vertragsnummer vom my Handy Vertrag geht kein Mobilfunkvertrag zu registrieren. Nur andersrum ist es für beide möglich.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. April 2025

Ich habe meine Nummer von einem anderen Anbieter zu O2 portiert. Im Forum steht, dass man auf das eSIM-Profil zugreifen kann, ohne auf die Post zu warten, indem man sich in der App registriert. Allerdings wird meine Nummer im Bereich „Mobilfunk-Kunde“ nicht akzeptiert und im Bereich „My Handy-Kunde“ wird eine Vertragsnummer verlangt, die ich jedoch nicht habe. Ich kann mich also gar nicht bei O2 registrieren. Außerdem: Wie lange soll ich bitte auf die Post mit dem eSIM-Profil warten – eine oder zwei Wochen – und soll ich so lange wirklich ohne Handy auskommen?


Bumer
Lehrling
  • 22654 Antworten
  • 30. April 2025

Die Zusendung des QR Code kann bis zu 2 Wochen dauern. Die my Handy Rechnung erreicht dich ebenfalls in den nächsten Wochen per Post.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. April 2025

ich habe meine Handyrechnung per E-Mail erhalten. Wenn ich jedoch auf den Link in der E-Mail klicke, werde ich zur Anmeldeseite weitergeleitet.
Wäre es möglich, dass mir die Rechnung künftig direkt als PDF-Anhang per E-Mail zugeschickt wird?

 


Bumer
Lehrling
  • 22654 Antworten
  • 30. April 2025

Das sind Rechnungsbenachrichtigungen und keine *Rechnungen*. Die wirst du auch zukünftig nicht per E-Mail erhalten weil o2 das nicht anbietet. Der Link aus deinem Screenshot funktioniert nur wenn du mit dem Vertrag registriert bist, was noch nicht der Fall ist. Warte erst einmal auf das eSIM Profil.


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 2. Mai 2025

Hallo ​@ag825 

willkommen bei o2 und in der Community. 🙂

Alle Informationen, die du bislang von Bumer bekommen hast, sind korrekt. Das eSIM Profil wird aus Sicherheitsgründen per Post verschickt.

Für den My Handy Vertrag nutzt du die Vertragsnummer die auf der zugeschickten Rechnung steht. Du kannst dich dann dort über die monatlichen Raten und deren Abbuchung informieren. Eine gesonderte Rechnung gibt es jeden Monat nicht. 

Grüße

Manga

 


Deine Antwort