Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umzug mit DSL-Vertrag & Technikertermin


Hallo o2-Community,

ich habe am 27.03.2025 die Auftragsbestätigung zum Umstellungstermin am 24.04.2025 bekommen. Ein Techniker der Telekom wurde zu diesem Zeitpunkt auch gebucht.

Der Techniker kam auch am besagten Tag und hat die Leitung gemessen. Es musste leider feststellen, dass zwar am Verteilerkasten ein Signal besteht, dieses aber nicht in meiner Wohnung ankommt. Der Techniker sagte zu mir, dass eine Leitung vom Verteilerkasten in meine Wohnung verlegt werden muss. Sämtliche Leitungen im Haus sind aber Eigentum der Telekom. Somit muss Telekom doch die Leitung verlegen?

Habe dieses Problem auch an die Kundenbetreuung von o2 geschickt, bekomme aber keine Rückmeldung. 

Aktuell zahle ich für Internet und Telefon kann es aber nicht nutzen 😬.

Bitte sagt mir was ich tun soll. 🙏

 

Lösung von o2_Rebecca

Hallo ​@ChrisZ. ,

Es freut mich, dass es da bald weiter geht 🙂

The_Voice_70 hat da Recht, da ist nochmal ein Technikereinsatz nötig. Dafür rufst du uns unter 089 78 79 79 400 an und nennst dem Sprachcomputer das Stichwort DSL-Störung. Es handelt sich hier nämlich nicht um eine neue Aktivierung, sondern eine Entstörung.

LG, Rebecca

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

22 Antworten

schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 27. April 2025

Moin,

die Verbindung von der TAE Dose in der Wohnung zum APL ist Sache des Vermieter.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. April 2025

Ist keine Mietwohnung sondern Eigentumswohnung. 


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 27. April 2025

@ChrisZ.  Eigentum der Telekom ist bis zum APL. Der Rest ist dem Eigentümer seine Sache  

Geht es allerdings um eine DA vom KVZ bis zum APL, ja das gehört der Telekom, aber es wird kein Kupfer mehr verlegt für einen einzigen Kunden ( nicht rentabel) . Da musst dich um eine Alternative umsehen, LTE/ Starlink/ Cable/ oder halt nichts 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. April 2025

@Anfänger1 

Also Glasfaser oder wie?


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 27. April 2025

Was Glasfaser ​@ChrisZ. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. April 2025

@Anfänger1 

Ja kein DSL sondern halt eine andere Internetleitung


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 27. April 2025

Musst dich halt drum kümmern.

Bis jetzt ist ja nicht einmal klar was fehlt Endleitung oder eine DA von draußen ​@ChrisZ. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 27. April 2025

Wenn APL Signal empfängt, ist doch klar das Verbindung von TAE zu APL fehlt ​@Anfänger1 


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 27. April 2025

@ChrisZ. Also dann gehst zum Eigentümer und er muss auf seine Kosten eine Endleitung verlegen lassen , aber keinen Klingeldraht 


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 27. April 2025

ja dann musst Du einen Elektriker beauftragen, wenn Du der Eigentümer bist…

Du bist ja dann „Dein Vermieter“.


  • Lehrling
  • 3211 Antworten
  • 27. April 2025

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2115 Antworten
  • 5. Mai 2025

Hallo ​@ChrisZ. , schön dass du dich hier in unserer Community meldest 😊

Wie schon geschrieben wurde findet sich der Eigentümer in der Verantwortung den Bau der Endleitung sicherzustellen. 

Bist du den Hinweisen und Tipps von Anfänger1 und schluej schon gefolgt und hattest mittlerweile Kontakt zu einem Elektriker, der dir das fehlende Kabel verlegen kann?

LG, Rebecca

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,

der Elektriker kommt nächste Woche um das Kabel zu verlegen.

Wenn das Kabel dann verlegt ist, muss der Telekom Techniker dann nochmal kommen um die Leitung zu messen oder kann ich die o2 Box dann problemlos anschließen?

MfG


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 7. Mai 2025

@ChrisZ. 

Ja, es muss ein Folgetermin vereinbart werden und der DTAG Techniker kommt nochmal vorbei. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2115 Antworten
  • Lösung
  • 8. Mai 2025

Hallo ​@ChrisZ. ,

Es freut mich, dass es da bald weiter geht 🙂

The_Voice_70 hat da Recht, da ist nochmal ein Technikereinsatz nötig. Dafür rufst du uns unter 089 78 79 79 400 an und nennst dem Sprachcomputer das Stichwort DSL-Störung. Es handelt sich hier nämlich nicht um eine neue Aktivierung, sondern eine Entstörung.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Mai 2025

@o2_Rebecca 

Vielen Dank für die Info.

Kann ich euch denn auch jetzt schon anrufen und den Techniker bestellen oder erst wenn das Kabel verlegt ist, will nämlich so schnell wie möglich wieder Internet und der Techniker kommt ja nicht so schnell .


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 8. Mai 2025

@ChrisZ. 

Hast du denn das Kabel schon verlegt? 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Mai 2025

@The_Voice_70 

Das macht der Elektriker 


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 8. Mai 2025

Hast du denn mit dem Elekriker schon einen Temin ? 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Mai 2025

@The_Voice_70 

Ja, der kommt nächste Woche 


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 643 Antworten
  • 8. Mai 2025

Wenn du den genauen Termin nächste Woche weißt dann rufst du an und vereinbarst eben einen Nachfolgetermin das es bei dir ans Laufen kommt. 💪


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2115 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@ChrisZ. , 

will nämlich so schnell wie möglich wieder Internet

Das kann ich wirklich gut verstehen. Der Termin ist erst nachdem das Kabel verlegt wurde buchbar.

Auf den Entstörungs-Termin brauchst du sicherlich nicht so lange warten wie auf den Aktivierungstermin oder den Elektriker. Eine Entstörung geht in der Regel auch kurzfristig 🙂

LG, Rebecca


Deine Antwort