Liebes O2 Team,
seit ca. 1 Woche kann ich mich über WLAN nicht mit unserem Firmennetzwerk über Firmen-VPN verbinden (habe einen Firmenlaptop). Es hat jahrelang reibungslos funktioniert und plötzlich nicht mehr! Ich komme mit Hotspot über Handy in die VPN und das Netzwerk, sobald ich jedoch den Router als Internet auswähle klappt nichts… Das Problem soll wohl am Router legen (?) ich habe Kabel XXL Vertrag mit FritzBox 6660. Bei der Hotline konnte mir leider keiner helfen (schon 2 mal telefoniert), haben ein Ticket erstellt (9516544), bis jetzt hat sich aber keiner gemeldet.
Die Jungs in unserer IT-Abteilung haben mir einige Tipps gegeben, was ider Internet-Provider überprüfen soll:
1. Unsere Firma benutzt das VPN Protokoll IKEv2. Sind folgende Ports also freigeschalten beim Provider? IKEv2: UDP 500, UDP 4500
2. Ist die VPN Verbindung nur mit IPv6 möglich? Wenn ja, soll umgestellt werden auf IPv4 (unsere geht mit IPv4).
3. Wenn es nicht an o2 liegt, wo könnte die Verbindung noch gesperrt werden? (o2 benutzt teilweise die Netze von der Telekom und M-Net, muss da vielleicht noch kommuniziert werden? - muss von o2 geklärt werden)
4. Gibt es Einstellungen an der FritzBox, die man noch/wieder setzen muss aufgrund eines Updates? Können Sie mir bei dem Einstellen behilflich sein?
Ich habe auch Community ein bisschen recherchiert. Viele schreiben von DualStack u.s.w. Ich weiß aber nicht, ob mein Problem damit was zu tun hat… Da ich meistens von zu Hause aus arbeite, bin ich von dieser VPN-Verbindung sehr abhängig und brauche bitte-bitte dringend eine Lösung.
Vielen Dank!