Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Apple Watch kam unrepariert zurück- was tun?


phlfx
Lehrling
  • Lehrling
  • 29 Antworten

ich habe 09/2023 eine Apple Watch Ultra 2 gekauft.

Diese ist vor ein paar Tagen auffällig geworden, die EKG Messung funktionierte nicht mehr.

Es bedurfte 5 Anrufen um herauszufinden, welchen Nachweis ich bringen muss, dass der Defekt nicht von mir verursacht wurde und zu Guter Letzt nach 2 Stunden Spazierfahrt zum Apple Store und zurück hielt ich das Pamphlet in der Hand “Kunde ist nicht Schuld, das ist Hardwaredefekt, löst es bitte gemäss Verbraucherschutz..”.

Damit war ich in der Lage über die O2 Hotlinenummer für w-support die Uhr einzusenden. Soweit alles fast gut …fast weil man selber keine Uhren bei w-support anmelden kann und der Support von O2 hier irgendwie fest davon ausgeht, dass sie nur für Handy zuständig seien.  

Nach 2 Tagen bei w-support ist die Uhr nun in der Werkstatt und es steht geschrieben “Werkstatt beendet - Unrepariert zurück”.

Nachfrage bei w-support, warum dies der Fall ist: “die Fehlerbeschreibung von O2 zu dem Auftrag lautet “Krone defekt” und die funktioniert. 

Ja natürlich funktioniert die Krone, jedenfalls mechanisch .. aber die Widerstandsmessung geht nicht. 

Das die Krone an sich (Haptik, Drehung, Drücken) ohne Makel ist, hat Apple ja auch festgestellt und das war der Grund, warum “nicht durch äusseren Einfluss durch Kunden” ein Schaden festgestellt wurde, der lt. Apple unter die Gewährleistung fällt. 

w-support windet sich heraus “wir machen nur was im Auftrag von O2 steht” .. na toll, wenn der Mensch halt nicht versteht, was eine EKG Funktion ist und wie diese funktioniert, kommt halt “Krone defekt” dabei raus. Apple wiederum hat es korrekt und konkretisiert auf der “Arbeitsfreigabe” vermerkt. Diese wurde auch mit gesendet, wird allerdings nicht Grundlage des Arbeitsauftrages, weil den O2 erteilt. 

Da habe ich erstmal gestaunt.

Nun warte ich, bis die Uhr wieder hier ist, werde vermutlich keine wundersame Spontanheilung erleben bei der Krone und dann? Das ganze von Vorn? 

Nächstes Apple Produkt nur noch mit Apple Care .. ich bin ja gar nicht sauer, dass die Uhr einen Defekt hat, kommt vor, dass man aber seitens des Händlers nicht nur Hürden aufstellt sondern auch noch die Reparatur mit fehlerhaften Informationen sabotiert, das ist ärgerlich. 

edit o2_Manga: Titel angepasst

6 Antworten

Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 25. Februar 2025

Das ist wirklich ärgerlich. Wir (w-support) sind leider auf die Angaben des Einsenders angewiesen. Dazu gibts einfach ne Menge Richtlinien der Hersteller zu den (freiwilligen) Garantien. Würden wir jedes Gerät auf alle möglichen Fehler untersuchen, wären wir längst dicht. Es bezahlt einfach keiner diesen Aufwand. Also finde ich nicht, dass das ein “Herauswinden” ist. Ich würde dir empfehlen, die Uhr einfach nochmal einzuschicken, den Fehler genau zu beschreiben (was du sicherlich bereits beim ersten auch Mal gemacht hast - weil das eigentlich jeder macht, aber es wird oft keine oder eine unklare Fehlerangabe weiter gegeben) und O2 mitzuteilen, dass sie genau deine Fehler Angabe an uns weiter geben sollen. Dass das manchmal funktioniert, sehe ich ja hier bei uns (meist, wenn die Kunden direkt über einen Shop einschicken - vielleicht probierst du das auch?). Mit etwas Glück wird dein Fall dann als Reklamation der Vorreparatur eingestuft.


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 25. Februar 2025

Danke für Deine Nachricht.

Das ist aber auch wieder “wir können nix dafür wenn O2 den Fehler falsch übermittelt”. 

Genau damit das nicht passiert, damit man begründet einen Gewährleistungsfall bearbeiten kann, dient ja das Pamphlet von Apple. Da steht ja genau, was nicht geht. 

Das man da auf einen ungeschulten O2 Hotlinemitarbeiter (im Bezug auf Technik) setzt, ist halt schon arg. Vor allem für den Kunden, der rumfährt um nachzuweisen, dass er es nicht selber kaputt gemacht hat und dann das Theater hat, weil durch Stille Post eine falsche Beschreibung des Defekts ankommt.

Die Angabe des Einsenders (das bin ja dann doch ich) ist die Fehleranalyse des Fachmanns (Apple), die die Uhr geprüft, analysiert, Fehler nachgestellt haben und daraufhin eine Arbeitsfreigabe erteilten. 

Sieht man als “Einsender” den Ersteller der Reklamation im System, ist es O2, jedoch nur, weil w-support nach Eingabe der Seriennummer eine Apple Watch erkennt und eine “eigene Erfassung” ablehnt. 

Das man mir weniger vertraut als Apple, sehe ich ein. Aber wenn meine beigelegen Dokumente des Fachmanns weniger wert sind als “Krone kaputt” von O2 Hotline, stimmt was im System nicht. Der O2 Mann hatte das Ding ja nie in der Hand, geschweige denn die Möglichkeit es zu testen.

Da sehe ich das Problem.  


Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 26. Februar 2025

Ich verstehe deine Sicht der Dinge 100prozentig. Hier läuft zwischen Endkunde und der eigentlichen Reparatur viel falsch. Ich rede auch nicht im Namen von w-support. Ich arbeite dort nur und teile hier meine private Sicht der Dinge. Viele Dinge laufen auf jeden Fall richtig. So zB wenn die O2 Shops einschicken. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18455 Antworten
  • 8. März 2025

Hallo ​@phlfx ,

das lief im ersten Versuch ja wirklich nicht schön. Hast du wie von ​@Libertas vorgeschlagen schon einen neuen Auftrag erstellen lassen und die Uhr auf den Weg gebracht?

Viele Grüße
Kurt


phlfx
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 8. März 2025

Hallo Kurt,

es gab nach dem ersten Versuch tatsächlich direkt einen weiteren, in dem dann auch, trotz genau beschriebenem Fehlerbild keine Reparatur durchgeführt wurde, weil der Fehler nicht reproziert werden konnte. 
 

ich hatte 2 Tage später die Uhr wieder und konnte es ad hoc reproduzieren. War wieder bei Apple im OEZ und leider haben die Demo Uhren dort keine EKG Funktion.

Apple D und Health US Dept. haben sich seitdem 2 mal gemeldet und gefragt warum die Uhr nicht per „Verbraucherrecht“ endlich getauscht wurde, das Fehlerbild sagt ja, der Sensor zur Erkennung sei nicht in Ordnung. 
 

Problem dabei, nur meine Finger scheinen extrem schlecht erkannt zu werden, wenn ich andere bitte es zu probieren, wird deutlich besser erkannt aber das EKG sieht immer „kurios“ aus. 
ich muss so fest drücken um das EKG zu starten, dass die Krone bei jedem dritten Mal gedrückt wird. Laut Apple soll man eben genau nicht drücken, sondern leicht auflegen, damit es korrekt verläuft. Weder habe ich Hornhaut noch extrem trockene oder nasse Finger. 
 

bin aktuell ein wenig ratlos .. neue Uhr kaufen mit Apple Care und die alte verkaufen mit Zettel von w-support, der bescheinigt, dass die Uhr tadellos sei? Ist ja auch irgendwie doof, wenn ich eigentlich der Meinung bin, das Ding hat einen Defekt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34920 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@phlfx ,
hats du es denn noch einmal versucht mit der Einsendung ? 
Am besten, wie vorgeschlagen über den Shop ? 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort