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Warum O2 Service
Frage

DSL Router macht komische sachen


Vogelita
Lehrling

Heylo

Also,mein Internet funktioniert und mein Router reset ist immer kurz vor 4 die Nacht.aber seit 4 Tagen nun geht halb 4 ca (paar min eher mal paar min später das inet weg. DSL lampe leuchtet und info blinkt aber ohne das er selbst neu sich findet. ( wie auch immer man das nennt :D  ) Ich ziehe dann den Strom Stecker dann warte ich paar min stecks wieder ein und dann geht alles wieder.Lustiger weise kommt danach halt auch wie immer mein Router resett.

Ich würd glatt wetten das gleich um halb 4 wieder alles weg geht und ich mein stecker zieh Ritual machen muss :D

keine ahnung warum das ist und ob es viellt wieder von selbst weggeht. Solang ich ja mein Internet weiter hab is ja alles gut. Bin nur neugierig ob da jemand was zu sagen kann was das bedeutet,mit dem halb 4 ausfall dings  xD

 

 

Ich muss dazu sagen das ich seit Jaaaaahren mein Router immer Nachts ausgeschaltet habe. weil ich dachte ich schone damit das Gerät. habe aber die Tage erst gelesen das dass garnicht mal so gut sei soll. Deshalb lass ich ihn,wie alle anderen auch, jetz an xD

Edit o2_Kathi 29.01.25 Verschoben aus dem Bereich Digitales Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser

10 Antworten

Wie lange hast Du dem Modem Zeit gegeben neu zu syncen (das kann schon mal ein paar Minuten dauern)? Die Uhrzeit ist in etwa die in der die Telekom ihre dynamische Portoptimierung (auch als DSM, DLM, oder nach der Firma deren Produkt die Telekom einsetzt ASSIA) durchfuehrt, und in dem Rahmen werden einige Links vorsaetzlich zum Neusynchronisieren gebracht. D.h. wenn das Modem innerhalb von sagen wir 15 Minuten selber wieder synchronisiert wurede ich an Deiner Stelle davon absehen regelmaessig den Stecker zu ziehen… Wenn der Sync allerdings von alleine nicht mehr wiederkommt, dann solltest SU IMHO eine Stoerung melden…

 

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


Vogelita
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 54 Antworten
  • 29. Januar 2025

uff is das viel, und vieles was ich nicht verstehe haha. also letzte nacht zb war nix mit dem ausfall. und hatte die Tage davor keine 15 min gewartet,hatte meist 5-10 gewartet und dann gezogen.und fritz box was ist das xD  hab nur so ein O2 Router dings wo direkt verbunden ist mit kabel in wand un dann in meinen pc ^^

mal sehen wie es diese Nacht wird ob es ruhig bleibt oder wieder ausfällt. diesmal werde ich dann 15min warten. Hoffe aber es kommt nicht wieder vor ^^


Argh, bei den O2 HomeBoxen gibt es so weit ich weiss keine/kaum diagnostisch wertvolle Informationen… 


Vogelita
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 54 Antworten
  • 31. Januar 2025

hm,also, bisher ist es nicht wieder aufgetaucht mit den ausfall.aber ich glaube er macht nun nichtmal mehr den täglichen resett xD wozu sind router resets eig gut? oder er macht es u bemerke es nicht xD


Routerresets? Was meinst Du damit genau?

  1. Den Router selber taeglich neuzustarten sollte nicht notwendig sein, und macht IMHO nur dann Sinn wenn Du aus irgendwelchen Gruenden den Router fuer mehrere Stunden ausschalten willst (was wegen VoIP/Telephonie allerdings auch heisst, dass Du telephonisch ueber das Festnetz nicht erreichbar bist). Ist ein Router so defekt, dass er taeglich neugestartet werrden muss um Internetzugang zu ermoeglichen, solltest Du den Router reparieren oder austauschen…
  2. Einen PPPoE Reconnect erzwingen? Da O2 spaetestens alle 24 Stunden einen PPPoE-Reconnect erzwingt (danach hast Du andere oeffentlive IPv4/IPv6 Adressen) kann es sinnvoll sein den eigenen Router zu konfigurieren selber taeglich einen Reconnect zu erzwingen, damit hat mann Kontrolle zu welcher Tageszeit das passiert (solange es nicht zu ausserplanmaessigen Resyncs kommt), und klann z.B. vermeiden, dass das waehrend der Arbeitszeit im HomeOffice passiert.

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 1. Februar 2025

Hallo ​@Vogelita,

schön, dass du von pufferueberlauf0 bereits so viele Infos und Tipps bekommen hast. 

Das ist gut, wenn du vorige Nacht keinen Restart mehr machen musstest, wie pufferueberlauf0 schrieb, kommt es zwar in der Regel nachts zu einer Zwangstrennung, danach sollte aber der Router auch wieder normal anspringen, ansonsten ist etwas nicht so in Ordnung.

Viele Grüße,

Gerrit


Vogelita
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 54 Antworten
  • 1. Februar 2025

oki doki, ich glaub auch das da halt iwie was gemacht wurde immer um halb 4 und ich einfach nicht lang genug gewartet hatte. bisher ist es auch nicht wieder vorgekommen und gestern nacht war auch ganz normal der schnelle resett.viellt waren aber auch probleme weil ich jahrelang immer nachts das gerät ausgeschaltet habe. wer weis wer weis :D


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 5. Februar 2025

Hey ​@Vogelita,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Klappt weiterhin alles mit dem Internet? 😊


Vogelita
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 54 Antworten
  • 8. Februar 2025

Oh kam ja wieder Antwort, em ja alles bestens.Kamen keine zwischenfälle mehr. :)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 9. Februar 2025

Oh sehr schön ​@Vogelita. :) Danke für die Rückmeldung. 

Ich möchte dir hier noch unser Gewinnspiel empfehlen: Das O₂ Community Geburtstagsgewinnspiel 🎁 | O₂ Community Es gibt gute Chancen, etwas zu gewinnen. 😄


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