Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Dank Grow 89% weniger Datenvolumen


Werner0701
Neuling

Dank der für mich unsinnigen Werbeaktion wurde von O2 mein monatliches Datenvolumen von 100 GB auf 11 GB ohne Vorwarnung reduziert. Will man so Kunden halten? 

Lösung von Werner0701

Danke, jetzt habe ich laut App 101GB, damit dürfte der alte Zustand wiederhergestellt sein. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

  • Neuling
  • 14. Januar 2025

Jo, habe soeben 20:06 Uhr eine Nachricht von O2 bekommen, dass meine gebuchte Option (sog. Speedoption, Verzehnfachung Datenvolumen, 50 GB statt 5 GB) gekündigt wurde. Damit wird aus einem vorherigen Tarif, der preislich für mich okay war (ehem. E-Plus, mit Napster-Flarate inklusive), ein nun völlig überteuerter Tarif. Und alles ohne vorherige Ankündigung. Die SMS kam zudem so "pünktlich" , dass es für die Servicehotline außerhalb der Geschäftszeiten liegt. Wieso O2 meint, vertraglich gebuchte Optionen einseitig ohne Ankündigung deaktivieren zu können, würde mich lebhaft interessieren. Hab e die Herrschaften jetzt angeschrieben und hoffe auf eine schnelle Antwort. So kann es nicht bleiben. 


Werner0701
Neuling

Das absolute Chaos, da hat sich jemand total übernommen. Nicht mal fristgerecht kündigen kann O2. 


Werner0701
Neuling

Betrifft gerade treue Kunden, die vor Jahren den Data Snack genommen haben. Diesen Kunden wird durch die Grow Aktion 90%  des Volumens ohne Vorwarnung geklaut. Die fühlen sich v*, wenn die Jubel SMS kommt, die einem mitteilt, dass anstelle der bisher vereinbarten 100GB nur noch 11 zur Verfügung stehen und das als Vorteil darstellt. Aber vielleicht will man auch die Kunden loswerden, denn insgesamt sind die neuen Tarife für viele Nutzer schlechter und sei es nur der Wegfall der inklusiven Multi SIM, gerade in einer Zeit wo immer mehr Nutzer zusätzlich zum Smartphone auch eine Smartwatch und Tablet nutzen. 

Edit:o2_Lea/15.01.25/Doppel posting zusammengeführt


0179LoopUP
Star

o2_Matze
  • Moderator
  • 15. Januar 2025

Hallo ​@Werner0701 und ​@der_Oehle 

Willkommen in unserer o2 Community, auch wenn es natürlich einen schönen Grund für einen ersten Besuch gibt. Trotzdem ist es gut, das ihr euch hier bei uns meldet, so haben wir eine Chance, das ganze geradezurücken und zu korrigieren

Wir schauen uns die beiden Fälle jetzt in Ruhe an und melden uns so schnell wie möglich dann wieder hier mit einer Lösung.

Beste Grüße Matze 


Werner0701
Neuling

&0179LoopUp, Doppelposting weil O2 auch zwei SMS zu dem Thema geschickt hat. 


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 15. Januar 2025

@Werner0701 sei froh, das trotz Doppelposting, gleich in einem Thread geantwortet wird…, das ist nicht selbstverständlich…

PS. falls du es noch nicht gemerkt hast, deine beiden Beiträge wurden zu einem zusammengefasst...;)


o2_Matze
  • Moderator
  • 16. Januar 2025

@der_Oehle Wie ich sehe hast du mit den Kolleg:innen an der Hotline schon eine für dich passende individuelle Lösung gefunden. 

 

@Werner0701 Aktuell haben wir bei der Wiederherstellung des alten Tarifs die ein oder andere Herausforderung, wärst du ggf. offenen für alternative Lösungen?

Wir könnten dir z.B einen aktuellen Tarif bauen, der mindestens die selben Konditionen wie der alte Tarif beinhaltet. 

Falls das für dich okay ist würden wir dir ein entsprechendes Angebot per Mail zukommen lassen. 

VG Matze   


Werner0701
Neuling

@o2_Matze,

am liebsten wäre es mir, wenn Ihr den alten Vertrag wiederherstellen könntet. Keiner der aktuellen Tarife enthält die Konditionen des alten. Gleichzeitig sollte O2 den ganzen Prozess der Grow Aktivierung überprüfen, da habe ich noch einige andere Unregemäßigkeiten gefunden. Scheint aber nur wirklich alte Tarife zu betreffen.


Werner0701
Neuling

Das Ergebnis der Umstellung vom Januar war bei allen betroffenen Verträgen von mir fehlerhaft bzw. nicht nachvollziehbar. So wurde ein Vertrag um 30 GB (von 1GB) erhöht, bei einem jährlichen Zuwachs von 5GB, ein anderer mit 100GB bekommt einen Zuwachs von jährlich 1GB und verliert 89GB. Und so weiter, langsam verstehe ich, warum die Mehrzahl erst im Mai umgestellt werden soll. Denn da sind einfach noch zu viele Probleme drin. Als Vorschlag, versucht erst einmal alle Fehler zu beheben und schickt während der Zeit an diese Kunden KEINE Werbemails, die fühlen sich einfach nur veralbert.


Werner0701
Neuling

Laut O2 App ist die Grow Option deaktiviert 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 18. Januar 2025

@Werner0701 Danke für deine Rückmeldung. Wir besprechen uns jetzt mit den Kolleg:innen in der Technik und schauen mal, wie wir schnellstens die Kuh vom Eis bekommen. 

Sobald wir aus der Fachabteilung zu deinem Fall Rückmeldung haben melden wir uns natürlich hier wieder bei dir. 

VG Matze


Werner0701
Neuling

Danke, jetzt habe ich laut App 101GB, damit dürfte der alte Zustand wiederhergestellt sein. 


  • Neuling
  • 19. Januar 2025

Naja, der ganze Vorgang mit der Hotline lief suboptimal. Die Kollegin hatte nicht den gelöschten Datensnack (Verzehnfachung Datenvolumen auf SMS Angebot bei der Integration von E-Plus zu O2) wiederherstellen können, sondern erst den Grow-Vorteil heruntergenommen und mir dann eröffnet, dass sie auch die Option Internet XXL (5GB) noch zum FREE von E-Plus gelöscht habe und ich nunmehr kein Volumen  habe. Die Kollegin war nett und freundlich, habe ich auch im Feedback angegeben. Aber anstatt den Datensnack (Volumen x10 wiederherzustellen, den Grow herunterzunehmen und dann auch noch die Option Internet XXL zu deaktivieren, war völlig daneben. Ich wollte meine 50 GB wieder und nicht gar kein Volumen! Auf meine Nachfrage erklärte sie mir, anders ginge das alles nicht, angeblich könnte sie den ursprünglichen Zustand nicht wiederherstellen. Auf meine Nachfrage, wieso sie einfach meint, gebuchte Optionen löschen zu können, wiederholte sie, anders ginge es nicht. Wenn ich Internet bräuchte, gäbe es jedoch  gerade andere Angebote. Ich habe dann notgedrungen verlängert mit M. Zwar nur noch 30 GB, aber dafür auch ein erheblich geringerer Preis. Das ist das einzige, was mich etwas mit der Situation versöhnt.

Ich verstehe nicht, weshalb alles so laufen müsste, ich wollte eigentlich nichts ändern, war zu Frieden damit, habe den Vertrag seit Jahren so laufen lassen, wurde aber durch die Wegnahme allen vertraglich vereinbarten Volumens (erst Wegnahme Datensnack, dann auch noch die angeblich unumkehrbare Wegnahme der Option Internet XXL in den neuen Vertrag gebracht. Und der eigentlich schlechte Witz war, dass mir die freundliche Kollegin zum Gesprächsende mitteilte, der Datensnack ließe sich erst im Februar deaktivieren. Der angeblich nicht wiederherstellbare? Sorry, ich habe dann nicht mehr nachgefragt, mich etwas verschaukelt gefühlt. Kundenfeedback von mir, freundliche Kollegin im Service, netter Kontakt, aber Problemlösung unbefriedigend. 

Ich hatte noch einen Rückruf an Freitag von O2 vormittag wegen meines Feedbacks zur Problemlösung. Auch die Kollegin konnte mir das Durcheinander nicht erklären. Insbesondere konnte sie mir nicht erklären, warum eigenmächtig und einseitig gebuchte Optionen wie Internet XXL gekündigt werden. Der Datensnack (45 GB h) wurde wohl durch das "Geschenk* Grow 10 GB ersetzt. Eine von mir für monatlich 5,99 € in 2016 gebuchte und seitdem problemlos laufende Option, eigenmächtig, ohne vorherige Nachfrage?  Ohne Mitteilung einer Vertragsänderung. Einseitige Wegnahme von 45 GB und Geschenk von 10 GB? Ob das Entgelt für den weggenommenen Datensnack auch entfallen wäre? Hat mir bis jetzt keiner beantwortet. Dann auf Anruf bei der Service-Hotline noch die Wegnahme der Internet X L-Option. Ohne Mitteilung einer Vertragsänderung. Sie versprach einen Rückruf am Freitag um 15:45 Uhr, der nie erfolgte.

Ich bin absolut nicht zufrieden, wie es gelaufen ist. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 20. Januar 2025

Hallo zusammen.

Hier noch mal ein großes Sorry für die Unannehmlichkeiten, in der Tat ist da ein bisschen was schief gelaufen. Bei der -wie ich finde- nach wie vor tollen Grow Aktion sind -so scheint es- einige wenige Alttarife in ihrer Komplexität nicht ausreichend implementiert worden, daher kam bei der Einrichtung der Grow Option zur Deaktivierung sehr alter Datensnacks. Manuell konnten diesen durch uns, oder die Kolleg:innen an der Hotline nicht wieder eingerichtet werden. Dies konnte jetzt durch eine automatisierte Skriplösung korrigiert werden, somit bekommen jetzt alle Kunden nach und nach ihren Datensnack zurück \o/

@Werner0701 Bei dir hat das, wenn mich nicht alles täuscht, vorgestern stattgefunden, ​@der_Oehle bei dir gestern. Du hast jetzt in diesem Fall sogar Glück, denn zu diesem Fakt 

Zwar nur noch 30 GB, aber dafür auch ein erheblich geringerer Preis. Das ist das einzige, was mich etwas mit der Situation versöhnt.

kommt jetzt der alte Datensnack wieder on top, somit stehst du jetzt sogar um einiges besser dar als vorher, ich hoffe damit können wir den Ärger ein wenig kompensieren. 

Danke für eure Geduld und noch mal ein großes Sorry für das hin und her, wir nehmen das als Learning mit, damit so etwas bei zukünftigen Aktionen nicht noch mal passiert.

VG Matze 


  • Neuling
  • 20. Januar 2025

@o2_Matze Bitte um Rückruf

 


Bumer
Lehrling
  • 20. Januar 2025

@der_Oehle 

nicht von hier aus. 🤷‍♂️


o2_Matze
  • Moderator
  • 20. Januar 2025

@der_Oehle Es tut mir leid, wir nehmen hier keine Rückrufe vor, wir sind ein “non voice Kanal”😊 (eingedeutschtes Worte für nur schriftliche Kommunikation)

Falls du noch Fragen hast kannst du diese gerne hier los werden, wir helfen dir immer gern.

VG Matze  


  • Neuling
  • 20. Januar 2025

@o2_Matze Okay, vielen Dank.

Hallo, es geht um die - nach Auskunft der Servicehotline nicht mehr mögliche - Aktivierung des Datensnacks von 2016 (“Verzehnfache Dein Datenvolumen für monatlich 5,99 €” war irre tolles Angebot und würde ich glatt weiter behalten, weil es einfach zu gut ist oder war) zu monatlich 5,99 € und die jetzt erfolgte Aktivierung eines Datensnacks von 45 GB zu monatlich 5,99 €.

Mir wurde gesagt, der 2016 gebuchte Datensnack (Annahme des Angebotes, mein Datenvolumen zu verzehnfachen) könne nicht wieder aktiviert werden. Da führt kein Weg rein. → Wegen dieser Aussage habe ich bei der Auswahl eines Vertrags für die Vertragsverlängerung mich an dem Doppelten meines letzten durchschnittlichen Datenvolumens von monatlich etwas über 14 GB orientiert und den O2 Mobile M mit 30 GB für 18,99 € ausgewählt. Sonst hätte ich ganz anders gebucht. Für - ich meine 22,99 - wurde mir zur Verlängerung bereits der O2 Mobile L (100 GB) angeboten, der O2 Mobile XL (300 GB) wurde mir in der App schon für 27,99 € angeboten.

Jetzt soll mein Tarif statt 18,99 € durch die Aktivierung eines neuen Datensnacks von 45 GB zu monatlich 5,99 € (vorher lautete der Datensnack aus 2016 “Verzehnfache Dein Datenvolumen für monatlich 5,99 €”), also für 75 GB soll ich 24,98 € zahlen.

Der alte, 2016 aktivierte Datensnack ( “Verzehnfache Dein Datenvolumen für monatlich 5,99 €”) ergäbe 30GB x 10 = 300 GB und 300 GB wären für den Preis von monatlich 24,98 € (bei sonst 27,99 € für 300 GB völlig okay, aber der neue Datensnack von 45 GB zu 5,99 € oder aber 75 GB für monatlich 24,98 € macht für mich keinen Sinn.

Das ist für mich doch doch teurer, als wenn ich mich bei der Verlängerung gleich für einen O2 Mobile L mit 100 GB entschieden hätte, der mir für ich meine 22,99 € angeboten worden war. Und 300 GB (faktisch die Verzehnfachung der jetzt vereinbarten 30 GB) war mir doch schon für monatlich 27,99 € bei der Vertragsverlängerung angeboten worden.

Bitte, wenn die Wiederaktivierung des Datensnacks von 2016 (“Verzehnfache Dein Datenvolumen für monatlich 5,99 €” - war irre tolles Angebot und würde ich für die paar Monate im Jahr, wo ich wirklich mehr als 30 GB brauche glatt weiter behalten und per Hotspot mit meiner Frau sharen) tatsächlich nicht mehr möglich ist - mache die von Dir vorgenommene Aktivierung eines neuen Datensnacks von 45 GB zu monatlich 5,99 € wieder rückgängig und belasse es bei dem vereinbarten Tarif. Ich werde dann die zwei Monate im Sommer, wenn ich wesentlich mehr Daten als 30 GB benötige, einfach schauen, was ich dann für mehr Daten tue. Aber monatlich 45GB mehr für 5,99 € bzw. 75 GB für 24,98 € möchte ich nicht. Vielen Dank!


o2_Matze
  • Moderator
  • 20. Januar 2025

Bitte, wenn die Wiederaktivierung des Datensnacks von 2016 (“Verzehnfache Dein Datenvolumen für monatlich 5,99 €” - war irre tolles Angebot und würde ich glatt weiter behalten) tatsächlich nicht mehr möglich ist - mache die Aktivierung des neu von Dir dazugebuchten Datensnacks von 45 GB zu monatlich 5,99 € wieder rückgängig und belasse es bei dem Tarif

@der_Oehle Es konnte nur der alte ehemalige Datensnack mit dem damaligen Datenvolumen (45 GB) gebucht werden, anders ist das ganze technisch nicht umsetzbar.

Wenn du diesen so nicht möchtest kann ich den Datensnack zu morgen wieder deaktivieren. Falls das so gewünscht ist gibt bitte hier zur Sicherheit noch ein mal Bescheid

Vielen Dank.

Gruß Matze 


  • Neuling
  • 20. Januar 2025

@o2_Matze Jo, habe ich verstanden. Schade, dass der Datensnacks von 2016 (“Verzehnfache Dein Datenvolumen für monatlich 5,99 €”) nicht mehr geht. Aber wenn es so ist, ist es so. Ich bitte um Verständnis, dass ich jedenfalls die von Dir gebuchten 75 GB für 24,98 € nicht möchte, nichts für ungut. War bestimmt gut gemeint, aber macht rechnerisch für mich keinen Sinn. Bitte Aktivierung rückabwickeln.

Wenn Du schreibst, Du könntest den von Dir gebuchten Datensnack mit 45 GB zusätzlich morgen wieder deaktivieren, dann finde ich die 5,99 € dafür auch nicht auf meiner Rechnung?


o2_Matze
  • Moderator
  • 20. Januar 2025

@der_Oehle Bitte nichts falsch verstehen, ich habe gar nichts gebucht 😄

Vermutlich auch durch unsere diversen Meldungen hier aus der Communtiy (dass nach Buchung des Grow Vorteils die alten Datennacks deaktiviert werden) ist unsere IT in die tiefere Analyse gegangen und konnte den Fehler korrigieren (für zukünftige Umstellungen bei Alt-Tarifen) und eine Ad Hoc Lösung für bereits umgestellte Kunden programmieren, durch die Reaktivierung des alten Datensnacks zu den ursprünglichen Konditionen.

Also noch mal ganz expliziert:

Sofern du den Datensnack für 5,99 nicht mehr willst sage das bitte und dann deaktivieren wir diesen.

Sollten auf der kommenden Rechnung dann Kosten dafür entstanden sein finden wir da auch eine Lösung im Rahmen einer Guthabenbuchung.  

VG Matze 


  • Neuling
  • 20. Januar 2025

Sofern du den Datensnack für 5,99 nicht mehr willst sage das bitte und dann deaktivieren wir diesen.

→  Ja. Ich möchte den neuen Datensnack 45 GB für monatlich 5,99 € nicht.

 

Sollten auf der kommenden Rechnung dann Kosten dafür entstanden sein finden wir da auch eine Lösung im Rahmen einer Guthabenbuchung.

→ Alles klar, okay, danke.


o2_Matze
  • Moderator
  • 20. Januar 2025

@der_Oehle Alles klar, das Pack wird  heute Nacht 21.01.2025 00:00:00 deaktiviert, morgen früh solltest du da zu auch noch eine SMS als Bestätigung bekommen.

VG Matze  


  • Neuling
  • 21. Januar 2025

Ich muss mich hier leider einreihen. Bin seit bestimmt 20 Jahren bei O2. Bekomme Jubelnachrichten, dass ich jetzt dick mehr Daten habe und sehe nun im Backend: Ab morgen 50% ( 15 GB ) weniger, weil mein 20 GB Datengeschenk (von 20 Jahre O2) deaktiviert wird und ich 5 GB Grow bekomme. Dazu angeblich Abschaltung der 5G-Option ab morgen, dann nur noch LTE. Zahle 30 € im Monat für O2 Free 15 mit 20 GB Geschenk; hatte also die letzten Jahre ca. 30 GB. Frage per Mail an den Kundensupport: “Ja wird deaktiviert, aber Sie können ja verlängern und einen neuen Vertrag, blablabla, bewerten Sie mich gut«. Anruf Hotline: “Ja, sie können dafür ja in diesen Tarif wechseln, Blabla, bewerten Sie mich gut«.

Leute, ich schaue deshalb gerade bei der Telekom nach Tarifen. Was für ein Kommunikations-GAU. Als Bestandskunde stehe ich jetzt deutlich schlechter da als vorher, aber die Kommunikationsabteilung meint, man müsste jetzt feiern.

Ich will mich nicht JETZT um meinen Vertrag kümmern; wenn O2 meint, das jetzt zu erzwingen, dann kümmere ich mich, aber in Form einer Kündigung. Denn für das was ich aktuell bezahle, bekomme ich bei einem anderen Anbieter wenigstens ein stabiles Netz. Und wenn man bei O2 anruft und Hilfe braucht, komme ich mir vor wie eine Melk-Kuh, deren einzige Existenzberechtigung die Vertragsverlängerungs-Boni sind. Als Kunde möchte ich nicht auf jede einzelne meiner Fragen hören: Ja, sie können in xy Vertrag wechseln. Das ist wirklich eine extrem negative User-Experience.

Bin froh, dass ich hier jetzt sehe, dass ich nicht der einzige bin. Denn der Kundensupport tut ja so, als wäre ich doof, weil ich mir jetzt nicht einen neuen 24-Monate-Vertrag ans Bein binden lassen will (dafür habe ich schon meine Gründe).

Ich denke, ich bin nach dem Anruf bei der Hotline zu 85% sicher, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln werde. Vielleicht verbucht ihr das hier als Feedback an das Management, wenn jemand von O2 mitliest.


Deine Antwort