Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Störung in Mainz


Hallo zusammen,

 

Ich hab seit fast 2 Monaten eine immer wieder abbrechende Internetverbindung ( Hotspot) in der Mainzer Altstadt. (Binger STraße)  Die Störungsmeldung über O2 sagt es gäbe ein Problem mit einer Basisstation. Wann wird das denn mal behoben? Wenn man per SMS sich über den Verlauf informieren lassen will dann wird behauptet es läge keine Störung vor.

19 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 4. Januar 2025

Hallo ​@Basti619 ,

Willkommen in der Community und ein schönes neues Jahr wünsche ich dir.

Ich habe gerade mal nach der genannten Adresse geschaut.
Tatsächlich meldet eine Basisstation vor Ort Einschränkungen.
Unser Technikteam hat das bereits auf dem Schirm und arbeitet an der Entstörung.
Je nachdem, woran die Einschränkungen liegen, kanne schon mal etwas länger dauern,
bis es hier zu einer finalen Lösung kommt.

Hier können wir da nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 24. März 2025

Gibt es einen neuen Sachstand, in der Großen Bleiche besteht seit längerem schon das gleiche Problem.

 

Viele Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24403 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@DoMainz,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest. Ich habe direkt nachgeschaut, im Bereich “Große Bleiche Mainz” kommt es aktuell zu Einschränkungen. Auch hier wurden bereits unsere Techniker:innen informiert und arbeiten an einer Lösung. Du kannst gerne selbst im Live Check nachschauen und dich auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 13. Mai 2025

Hallo, leider hat sich an der Situation nicht geändert. Im Live Check steht jetzt nicht mehr, dass eine Antenne defekt ist, sondern es liegt eine Überlastung vor. Es ist jedoch zu keiner Zeit eine Verbesserung eingetreten. Der Empfang ist nun mehr seit Monaten nicht existent.

 

Viele Grüße


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 13. Mai 2025

@DoMainz 

die Einschränkungen betreffen insbesondere an der Adresse die LTE Nutzung. Hast du es mal mit einem Umschalten des Netzmodus auf 5G versucht? Denn dieser Frequenzbereich ist nicht betroffen.

Grüße

Manga


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. Mai 2025

Hallo,

 

das kann ich leider nicht bestätigen. 5G ist ebenfalls komplett eingeschränkt und das auch schon seit meiner Meldung. Ich nutze ausschließlich 5g.

 

Viele Grüße

 

Viele Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • 23603 Antworten
  • 17. Mai 2025

Hallo ​@DoMainz,

ich hab mal geschaut, aktuell sehen sowohl 4G als auch 5G in Ordnung aus, eine Überlast gibt es aktuell nur im GSM also 2G Bereich.

Funktioniert nun wieder alles so, wie es soll? :-)

Gruß,
Lars


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 19. Mai 2025

Für W33dinator neuen Beitrag unter Festnetzausfall in 55126 Mainz | O₂ Community  eröffnet, da es Festnetz betrifft. 


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hallo,

 

nein leider ist es weiterhin unverändert. Es sind auch alle in meinem Umfeld mit O2 Netz betroffen. Daher liegt es nicht an mir (Handy oder Vertrag).

 

Viele Grüße


MHase
Lehrling
  • Lehrling
  • 118 Antworten
  • 20. Mai 2025

Willkommen im Club! Ich mache das gleiche durch. Und das schon seit Juni letzten Jahres. Ich glaube das o2 in vielen Bereichen komplett überlastet ist. Ist auch kein Wunder bei den super. Tarifen. Irgendwann musste das Netz mal überlastet sein. Ich habe auch mit o2 ständig gesprächs abbrüche. Wie auch oft Internet Abbrüche. Meine Familie, wie auch Freunde, denen ich damals o2 empfohlen hatte, kündigen jetzt fast alle. Denn die haben genau das gleiche Problem. Ich habe mir schon einen netzkarte von einem anderen mobilfunkanbieter besorgt und da läuft es zur Zeit recht gut. Die haben zwar auch mal Netzlücken, aber vom Internet Speed her deutlich schneller und auch deutlich stabiler. Leider laufen meine o2 Tarife noch bis Januar. So habe ich doppelte Kosten. Innerlich hoffe ich, dass die es hier mal in den Griff bekommen, da ich immer mit o2 sehr zufrieden war. Bin ja auch schon mehrere Jahre, bei denen. Meine Mutter sogar noch länger. Aber im Moment haben wir keine Lust mehr, uns damit rum zu ärgern. Ich hoffe, dass es bei dir zumindest bald besser wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 21. Mai 2025

Hallo ​@DoMainz ,
ich frage nochmal nach: 
Es geht nicht um deine Kontaktadresse, sondern um die “große Bleiche” in Mainz ? 
Hier gibt es aktuell Einschränkungen im Netz wegen einer Überlastsituation. 
Dies kann nur durch einen Netzausbau behoben werden. 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Ein Ausbau ist in den nächsten Wochen nur in 10-20 km Entfernung geplant. 
Das wird keine Auswirkungen auf das Gebiet haben. 
5G ist hier generell, unabhängig von der Überlast, innerhalb von Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar. 
Wenn du nur diese Technologie nutzt, wird es aktuell schwierig. 
Ich drücke die Daumen, dass es hier bald eine Netzausbau geben wird. 🍀
Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 21. Mai 2025

Hallo ​@MHase ,
bei dir geht es aber nicht um Mainz, oder ?
Sondern eher um den Bereich rund um Oldenburg ? 

Gruß, Solveig 


MHase
Lehrling
  • Lehrling
  • 118 Antworten
  • 21. Mai 2025

Ja leider! Oldenburg und Sandkrug,Neuenbrock (Elsfleth),Butteldorf usw. Hoffe immer noch auf Besserung. Wenn nicht bin ich, eine Mutter,Bruder und Freunde weg von O2. Denn bei der Telekom Haut das bis jetzt hin. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 21. Mai 2025

Hallo ​@MHase ,
da hast du ja ein größeres Gebiet von Elsfleth über Oldenburg bis Hatten. 
Ich kann es leider bestätigen, dass es zumindest unterwegs auf einigen Strecken nicht ohne ist. 
Zumindest 5G ist an keiner deiner im anderen Beitrag genannten Adressen verfügbar. 
Geht es eventuell mit 4G besser ? 
Ein Ausbau in der Gegend ist im Juli geplant. 
Aber wie sich das dann auf die speziellen Adressen auswirkt, kann man nur vor Ort testen. 
Ich bewege mich hauptsächlich in Oldenburg Hude, Delmenhorst. 
Dann meist mit der Bahn. 
Da gibt es z.B. in Wüstung oder kurz vor Delmenhorst auch manchmal Unterbrechungen, aber ich bin nicht so wie du drauf angewiesen. 
Wenn es bei einem anderen Anbieter besser geht, wäre da nicht ein Dual-SIM-Handy sinnvoll  mit zwei unterschiedlichen Anbietern ? 
Gruß, Solveig 


MHase
Lehrling
  • Lehrling
  • 118 Antworten
  • 21. Mai 2025

Da  gebe ich dir recht. Dual-SIM wäre nicht schlecht, aber so viel Geld verdiene ich auch nicht. Hätte ich jetzt nicht. Einen Freund, der bei der Telekom ist. Hätte ich mir eine Telekom Karte zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht leisten können. So konnte er mir eine Partnerkarte machen für knapp 20 €. So zahle ich jetzt für beide Karten so um die 40 € .Außerdem hoffe ich immer noch das o2 es noch in den Griff bekommt. Mit der Überlastung. Denn eigentlich bin ich bei o2 sehr glücklich. Auch die Preise finde ich sehr gut. Erst recht, was sie dafür bieten. Und ich würde mit Sicherheit jetzt nicht über o2 herziehen, denn viele Jahre lief es sehr gut.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Mai 2025

Hallo,

es geht explizit um die Große Bleiche in Mainz. Ok das wäre natürlich erschreckend, da der Empfang auch ausserhalb des Gebäudes vor Ort unterirdisch ist. Naja das ist aber keine zufriedenstellende Aussage mitten in Mainz. gerade als Schaltzentrale verschiedener Einrichtungen und weltweitagierenden Firmen. Es geht auch nur sehr! punktuell um diese Situation. Eine Antenne weiter ist der gute Empfang weiter vorhanden. Hier muss zeitnah etwas passieren, da dies 1/3 der Tageszeit betrifft. Werden die Kosten des Vertrages entsprechend reduziert?

 

Viele Grüße


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Mai 2025

P.S.: die Situation war vor ein paar Monaten sehr gut und unproblematisch, auch innerhalb von Gebäuden) Es hat sich also etwas geändert.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 22. Mai 2025

Hallo ​@MHase ,
aktuell kann ich  leider nur um Geduld bitten und hoffe, dass sich im Juli dann etwas am Netz verbessert. 
Ich hätte gerne Positiveres geschrieben. 
Sehe aber hier sofort keine Besserung. 
Es tut mir leid. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 22. Mai 2025

Hallo ​@DoMainz ,
das was hier an 5G Netz vorhanden war, ist nicht geändert worden. 
Hier wurde auch in den letzten Monaten nichts abgebaut. 
Ich denke daher, dass der eingeschränkte Empfang einfach durch mehr Nutzer kommt. 
Wenn eine Überlastsituation vorliegt, hat die Netzplanung dies auf dem Schirm. 
Ich kann nur nicht sagen, wann es hier eine Verbesserung geben wird. 
Eine Reduzierung der Kosten sehe ich in dem Fall nicht, da es sich um ein mobiles Produkt handelt. 
Du kannst es versuchen, über unser Kotaktformular einzureichen. 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort