Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Home M (2020) Bestandskunde -> O2 Home XL 500 für 34,99 EUR nicht möglich?


Guten Tag,

aktuell steht auf der O2 Homepage ein Internet-Home Angebot XL für 24,99 EUR in den ersten 12 Monaten und für 34,99 EUR ab dem 13. Monat.

Ich habe einen Internet Home M über Kabel (2020) Vertrag (24 Monate Mindestlaufzeit abgelaufen, Kündigungsfrist 1 Monat). Der O2 Service sagt mir am Telefon ich kann meinen bestehenden Vertag nur auf Home XL umstellen, indem ich 44,99 EUR / Monat bezahle?!

Wenn ich online die Bedingungen zum Angebot aufrufe, steht da → ab. 13 .Monat 44,99 EUR für _NEU_Kunden und 34,99 EUR für Bestandskunden. Siehe Bild.

Ich werden laut O2 Service Hotline also einem O2 Neukunden gleichgestellt?

Ich bin seit Viag Interkom Zeiten Kunde. Irgendetwas stimmt da doch nicht.

Kann das mal jemand prüfen und schlüssig erklären, bzw. mir bei der Umstellung des Home Vertrages helfen, so dass ich nicht Strafe dafür bezahle, dass ich schon O2 Kunde bin.

Danke und Frohe Weihnachten

Niko

 

26 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20848 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Das ist ein *Neuvertrag* für bestehende Mobilfunkkunden, dass ist mit *Bestandskunden* gemeint.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10957 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Die Bedingungen für die Gewährung des Kombivorteils werden hier genau erklärt:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kombivorteil-pdf/


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Dezember 2024
  1. Danke für Deine Antwort Bumer
  2. Wenn es einen Übersetzer wie Dich braucht, damit die Texte der O2 Website verstehbar werden, dann sind die Texte der O2 Website Mist.
  3. Also werde ich als O2 Bestandskunde (im Sinne von einem Kunden, der seit mehr als 20 Jahren bei O2 ist und mehrere Verträge dort hat - mit einem NEUKUNDEN gleichgestellt.
  4. Danke blablup für die Übersicht → Die O2 Kombivorteile sind mir bekannt.
  5. Im vorliegenden Fall werden anscheinend O2 Mobilfunkkunden, die noch keinen Home Vertrag haben, ab dem 13. Monat dauerhaft 20 EUR Kombivorteil gewährt.
  6. Als O2 Mobilfunk- und Home-Bestandskunde werde ich hingegen wie ein NEUKUNDE ohne jegliche O2 Vertag behandelt und soll einen höheren Preis bezahlen. das ist es, was mir sauer aufstößt (und was mir immer noch niemand schlüssig erklären kann).

Niko


Bumer
Lehrling
  • 20848 Antworten
  • 23. Dezember 2024

online werden keine Vertragsverlängerungen/Änderungen angeboten. Das geht nur direkt über den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27083 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Hallo ​@N-Bär 

Der 10€ Kombivorteil ist im Rahmen einer Vertragsverlängerung das Maximum. Das Angebot "XL zum Preis vom L" gilt wirklich nur für Neukunden *ohne Home Vertrag in den letzten 12 Monaten. 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Das ist ein befristetes Sonderangebot und Dein Timing schlecht. Was soll man da gross erklären? Als Du Deinen my home m abgeschlossen hast, hättest Du den xxl inkl. Technologierabatt und KV für 29,99€ bekommen. Weshalb hast Du da nicht zugeschlagen?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 24. Dezember 2024

Also bis dato habe ich leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten, warum in diesem Zusammenhang O2 Bestandskunden wie Neukunden behandelt werden.

Zusammengefasst möchte ich als O2 Bestandskunde einfach nur eine Gleichbehandlung. D.h. für das gleiche Geld / Monat (hier 34,99 EUR für 24 Monate) die gleiche Leistung O2 Home XL wie “Neukunden”. Zumal die Aktion überall auf O2 und sogar in der Mein O2 App in meinem Account angezeigt und beworben wird.

“Das ist halt so” von (netten) Forenbenutzern ist mir da einfach zu wenig als Begründung.

Könnte sich da bitte mal ein O2 Moderator zu äußern.

Danke und Frohe Weihnachten an alle :)

Nikolaus


poales
Profi
  • Profi
  • 11158 Antworten
  • 24. Dezember 2024

@N-Bär 

als Neukunden hättest du die Neukunden-Rabatte,

als Home-Bestandskunden bekommst diese nicht.

das wird dir auch ein O2 Moderator in den nächsten Tagen bestätigen.


Sächsin
Superstar
  • 25504 Antworten
  • 24. Dezember 2024

"..., warum in diesem Zusammenhang O2 Bestandskunden wie Neukunden behandelt werden."

vs.

"Zusammengefasst möchte ich als O2 Bestandskunde einfach nur eine Gleichbehandlung. D.h. für das gleiche Geld / Monat (hier 34,99 EUR für 24 Monate) die gleiche Leistung O2 Home XL wie “Neukunden”."

 

Die zwei Aussagen widersprechen sich....


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 30. Dezember 2024

So, da hier nichts mehr zu kommen scheint…. Ich habe mal alles summiert und aufgelistet.

Mein Fazit: O2 Home Kabel Home Bestandskunden im Bereich von PYUR Kabel können bei der aktuellen O2 Preispolitik, die O2 Home Bestandskunden, die in einen neuen O2 Home Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit in den Geschwindigkeiten ab 250 MBit/s wechseln wollen, zu deutlich überhöhten Preisen “bedient”, eigentlich nur wechseln. Sofern hier nichts mehr kommt, werde ich meinen Vertrag wohl im nächsten Jahr kündigen und wechseln. Men Meinung: Echt traurig, dass Bestandskunden so stiefmütterlich behandelt werden.


Laut Website pyur.com / Stand 30.12.2024

 

PYUR Kabel Neukunden / 24 Monte:

1000 Mbit/s: 10 x 9,99 EUR + 14 x 49,99 EUR + 1 x 19,99 EUR (Anschluss) = 819,75 EUR / 24 Monate

500 Mbits/s: 10 x 9,99 EUR + 14 x 44,99 EUR + 1 x 19,99 EUR (Anschluss) = 749,75 EUR / 24 Monate

250 MBit/s: 10 x 9,99 EUR + 14 x 39,99 EUR + 1 x 19,99 EUR (Anschluss) = 679,75 EUR / 24 Monate

 

———————

 

 

O2 Website / Stand 30.12.2024

 

O2 Home (Kabel) Neukunden OHNE O2 Mobil-Vertrag / 24 Monate:

1000 Mbit/s: 12 x 39,99 EUR + 12 x 59,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 999,80 EUR / 24 Monate

500 Mbits/s: 12 x 24,99 EUR + 12 x 44,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 699,80 EUR / 24 Monate

250 MBit/s: 12 x 24,99 EUR + 12 x 44,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 699,80 EUR / 24 Monate

 

 

O2 Home (Kabel) Neukunden MIT O2 Mobil-Vertrag / 24 Monate:

 

1000 Mbit/s: 12 x 39,99 EUR + 12 x 49,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 899,80 EUR / 24 Monate

500 Mbits/s: 12 x 24,99 EUR + 12 x 34,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 599,80 EUR / 24 Monate

250 MBit/s: 12 x 24,99 EUR + 12 x 34,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 599,80 EUR / 24 Monate

 

 

O2 Home (Kabel) Bestandskunden MIT O2 Vertrag bei Wechsel in neuen 24 Monate Vertrag:

1000 Mbit/s: 24 x 49,99 EUR  + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 1.199,76 EUR / 24 Monate

500 Mbits/s:  24 x 44,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 1.079,76 EUR / 24 Monate

250 MBit/s: 24 x 34,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 839,76 EUR / 24 Monate


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 3. Januar 2025

Wenn Bestandkundenangebote besser oder genauso teuer wie Neuveragskonditionen sind, wird man nie Neukunden gewinnen. In zwei Jahren ist Dein Pyür Vertrag eventuell im Vergleich auch zu teuer und dann grummelst Du da auch wieder rum. 
Du hast auf meine Frage oben zum xxl 2020 nicht reagiert, ärgert Dich zu sehr?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. Januar 2025

@FaceHugger 1. Weiss ich nicht was ich auf so eine unsinnige Frage antworten soll. Lebensumstände und somit die Anforderungen ändern sich. Sollte man eigentlich selber drauf kommen.

  1. Empfinde ich persönlich Deinen Usernamen als relativ widerwärtig und somit eine Unterhaltung schon vorab als wenig erstrebenswert: Definition aus dem Aliens Wiki → “Der Facehugger ist ein spinnenartiges Wesen, das in der Lage ist, andere Lebewesen mit einer Chestbursterlarve zu infizieren. Wenn ein Wirt in die Nähe eines Alieneies kommt, öffnet es sich, und der Facehugger springt seinem Wirt augenblicklich ins Gesicht, um ihn mit der Larve zu infizieren. Wenn diese Aufgabe erfüllt ist, stirbt der Facehugger.”
  2. Wird ein Unternehmen nicht von den Neukunden getragen, sondern von den Stammkunden. Kundenbindung ist daher oberste Maxime in jedem gesunden Unternehmen. Was nutzt die Neukundengewinnung, wenn die Kunden dann vor den Kopf gestossen werden und wieder abwandern. Die einzigen, die sich darüber freuen sind die Marketingleute, haben sie doch so die Möglichkeit zu beweisen, wie wichtig sie sind. Dabei lebt und stirbt ein Unternehmen letztendlich mit der Kundenbetreuung/Service und der Kundenbindung...

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 3. Januar 2025

Puh …


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 5. Januar 2025

Hallo ​@N-Bär,

willkommen im Jahr 2025! Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet und hattest schöne Feiertage.

Zu den Angeboten für unsere Neukunden im Festnetzbereich ist es wichtig zu unterscheiden: Einerseits gibt es komplett neue Kunden und andererseits Bestandskunden, die bereits einen Mobilfunkvertrag bei uns haben. In beiden Fällen gilt, dass in den letzten 12 Monaten kein Festnetzvertrag bestanden haben darf, um den Rabatt von 10 € für die ersten 12 Monate in Anspruch nehmen zu können.

Mobilfunk-Bestandskunden werden besonders belohnt, da sie vom 10 € Kombivorteil profitieren können. Dieser Vorteil gilt auch für bestehende Festnetzkunden, die ihren Vertrag verlängern möchten, sofern der Mobilfunkvertrag als Hauptvertrag hinterlegt ist. Darüber hinaus gibt es immer wieder Angebote, die nicht nur für Neukunden gelten, sondern auch Bestandskunden berücksichtigen. Letztlich war jeder Kunde mal neu bei o2 und hat sicherlich damals ebenfalls von besonderen Konditionen profitiert.

Möchtest du ein Angebot zur Verlängerung deines Festnetzvertrags in den o2 Home XL 500 mit 10 € Kombivorteil erhalten? Falls ja, erstellen wir dir dieses gerne.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo ​@o2_Maren,

danke für Deine Rückmeldung.

Du sprichst immer vom 10 EUR Kombivorteil, d.h. also in meinem Fall von:

O2 Home (Kabel) Bestandskunden MIT O2 Vertrag bei Wechsel in neuen 24 Monate Vertrag:

500 Mbits/s:  24 x 44,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 1.079,76 EUR / 24 Monate

 

Im Vergleich zu PYUR Kabel (mein Gebiet), da wäre ich Neukunde:

PYUR Kabel Neukunden / 24 Monate:

500 Mbits/s: 10 x 9,99 EUR + 14 x 44,99 EUR + 1 x 19,99 EUR (Anschluss) = 749,75 EUR / 24 Monate

Differenz = 330,01 Euro / 24 Monaten

 

Ich würde allerdings gerne bei O2 bleiben, auch wenn das etwas teurer wäre. Zum Tarif, der für alle O2 Kunden beworben wird, selbst wenn ich bei O2 eingeloggt bin, wird mir die Werbung angezeigt und ich sehe, dass hier 20 EUR Kombivorteil für diesen Tarif dauerhaft beworben werden.

Da ich schon O2 Kunde mit bestehendem O2 Home Vertrag bin, würde ich erwarten, dass ich in einen O2 Home XL Vertrag für 24 x 34,99 EUR + 1 x 0 EUR (Anschluss) = 839,76 EUR / 24 Monate wechseln kann. Dies wird bis dato aber immer wieder verneint. U.a. von den O2 Mitarbeitern am Telefon.

Wenn ich hierfür ein Vertragsverlängerungs-Angebot bekommen kann, dann nur zu.

 


Bumer
Lehrling
  • 20848 Antworten
  • 6. Januar 2025

@N-Bär 

noch einmal:

Das ist ein *Neuvertrag* für bestehende Mobilfunkkunden, dass ist mit *Bestandskunden* gemeint.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@N-Bär,

damit du schwarz auf weiß sehen kannst, was als Vertragsverlängerung deines Kabelanschlusses im o2 Home XL 500 möglich ist, habe ich dir ein Angebot zugesendet. Darin siehst du, dass der 10-€-Kombi-Vorteil enthalten ist. Weitere Rabatte kann ich dir darüber hinaus nicht anbieten.

Im Produktdatenblatt des o2 Home XL 500 siehst du alles Tarifdetails ohne Rabatte. Bitte beachte, dass das Angebot nach 8 Tagen verfällt. So hast du ausreichend Zeit, um in Ruhe zu entscheiden, ob du mit Festnetz bei uns bleiben möchtest oder nicht.

Liebe Grüße
Maren ⛄


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6215 Antworten
  • 17. Januar 2025

Moin ​@N-Bär,

wie ist bei dir der Stand zum Anschluss? Gib uns hier gerne einmal ein Feedback zum letzten versandten Angebot von uns an dich 🙂

LG Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. März 2025

Moin ​@o2_Kathi,

nachdem es nicht möglich war, bei O2 als Bestandskunde für 34,99 EUR / 500 unterzukommen (das O2 Angebot für 500 lag für mich bei 44,99 EUR monatlich), bin ich jetzt zu PYUR Kabel gewechselt. Da gibt es aktuell den 1000er Zugang für 29,99 EUR / Monat dauerhaft + 20 EUR bei 24 Monaten) einmalig Bearbeitung.

Ich habe meinen O2 Home M 2020 am 28.02.2025 um 14:29:16 Uhr gekündigt. Die Kündigung ist aber immer noch nicht bearbeitet worden. Wäre schön, wenn das mal zeitnah passieren würde, damit ich genau weiss, ab wann der schnellere Verbindungsaufbau über PYUR erfolgen wird. Müsste ja Anfang April der Fall sein.

MfG, Niko


o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@N-Bär,

freut mich, dass du für dich eine Lösung finden konntest :-)

Wenn du über deinen neuen Anbieter die Leitungsübernahme angefordert hast, dann läuft im Hintergrund nahezu alles automatisch ab und du solltest zum Schaltungstag auch Informationen vom neuen Anbieter erhalten. Diese erfolgt im Normallfall eben zum Ende der Mindestlaufzeit, das sollte also alles so klappen, wie du dir das vorstellst :-)

Vielleicht finden wir ja irgendwann in der Zukunft noch einmal zueinander, so oder so, du bist hier bei uns immer willkommen :-)

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. April 2025

@o2_Lars Seufz… Ja sollte man meinen, dass der Vorgang eigentlich sauber laufen sollte…. Der Vertrag ist zum 28.03.2025 gekündigt. So wurde es bis GESTERN (31.03.2025 !!) auch in MyO2 angezeigt. Jetzt hat der Vertrag plötzlich wieder den Status UNGEKÜNDIGT und ich kann bis heute nicht über meinen neuen / schnelleren PYUR O2 Tarif online gehen. Das Modem loggt sich immer über O2 ein und bringt max 50/2.2 anstatt 1000/50 :( Schau mal bitte nach und sieh zu, dass der Vertrag und die MAC Adresse von meinem Kabelmodem bei O2 jetzt schleunigst deaktiviert werden. Ich will gerne endlich meinen neuen Anschluss/Tarif nutzen!


  • Fortgeschritten
  • 175 Antworten
  • 2. April 2025

Ist denn der neue Tarif von Pyur schon aktiv bzw. soll der schon aktiv sein?

Die Zugangsdaten sind alle ordentlich eingetragen?


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2272 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@N-Bär,

danke für deine Rückmeldung😊
Das ist natürlich nicht schön zu lesen, dass dir der Anschluss noch als ungekündigt angezeigt
wurde.
Gerne habe ich mir das angeschaut und gesehen, dass die Deaktivierung zwischenzeitlich erfolgt ist.
Hat es mit der MAC Adresse zwischenzeitlich geklappt und kannst deinen neuen Anschluss nutzen?

Gib uns gerne eien Rückmeldung🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. April 2025

@o2_Daniela : Ja, mittlerweile bin ich mit 1,1 GB / 55 MBit über meinen neuen pyur Tarif online.

Eine Anmerkung zum Schluss. Mein Hauptgrund in einen anderen Tarif wechseln zu wollen, war die extrem geringe Upload Geschwindigkeit von 2,2 MBit in meinem alten Tarif. Ich hatte mich zwischendurch ja damit abgefunden, dass es auch ein 100/50 Vertrag bei O2 tun würde. Als ich den Tarifwechsel beauftrag hatte wurden mir seitens O2 aber nur 100/5 (!!!) schriftlich bestätigt, mit dem Hinweis an meinem Anschluss seien nur 5 Mbit Upload möglich. Also den Wechsel wieder gecancelt!

Also hab ich beharrlich weiter rumtelefoniert und jetzt bei PYUR volle 1100/55 für 29,99 EUR monatlich und das ganze sogar ohne DSLite und mit einer IPv4 Adresse, die ich über DynDNS nutzen kann.

Mein Fazit: So gut O2 im Mobilbereich auch ist (da bin ich seit VIAG Interkom Zeiten zufriedener Kunde), so uninformiert / schlecht ist der Home Bereich / Service aktuell noch…. Naja, ist noch Luft/O2 nach oben ;)

Frohes Schaffen!
 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2272 Antworten
  • 13. April 2025


Vielen Dank für deine Rückmeldung und dein ehrliches Feedback ​@N-Bär 😊
Dein Feedback ist für uns äußerst wertvoll, da es uns hilft, unsere Leistungen zu verbessern.
Vielleicht dürfen wir dich im DSL Bereich irgendwann wieder begrüßen😉

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort