Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

mtl Abbuchung unter Verbindungen + Services


Hallo,

jeden Monat zahle ich einige Cent für Verbindungen, welche ich nicht nachvollziehen kann, weil mir keine Einzelverbindungsnachweise angezeigt werden.

wie kann man diese aktivieren?

mir scheint, dies ist im System nicht hinterlegt.

Es ist mir schleierhaft, wo dieser mtl Betrag herkommt.

 

Vielen Dank

Lösung von Sandroschubert

Hier kannst du einen Einzelverbindungsnachweis beauftragen 

Beauftragung EVN

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

32 Antworten

Hier kannst du einen Einzelverbindungsnachweis beauftragen 

Beauftragung EVN


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Oktober 2024

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Dort ist bei mir eingestellt, dass ein EVN vorhanden sein sollte.

dann trete ich mal an O2 ran


poales
Profi
  • Profi
  • 10847 Antworten
  • 27. Oktober 2024

@Catweazle1967 

dann dürfte die Einwilligung zur Datenspeicherung fehlen.

Das kann der Kundenservice aktivieren.

z.b.über den Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23448 Antworten
  • 27. Oktober 2024

Hallo @Catweazle1967,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest. Wenn du einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert hast und kostenpflichtige Verbindungen berechnet werden, sollten diese auch im Einzelverbindungsnachweis angezeigt werden. Wie hier schon geschrieben wurde ist dafür deine Zustimmung zur Datenspeicherung notwendig. Hattest du das schon über die Kundenbetreuung prüfen lassen oder können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


poales
Profi
  • Profi
  • 10847 Antworten
  • 27. Oktober 2024
o2_Bianca schrieb:

Hattest du das schon über die Kundenbetreuung prüfen lassen

das geht doch frühestens morgen am Montag 🤔

 


o2_Marie
  • Team
  • 188 Antworten
  • 30. Oktober 2024

Hallo @Catweazle1967,

ich wollte auch einmal nachfragen, ob Dir die Kolleg:innen der Kundenbetreuung weiterhelfen konnten? Lass es uns gerne wissen, wenn wir dich noch unterstützen können 😀. 

@poales da hast du natürlich recht, der Chat ist an Sonntagen nicht besetzt. Danke aber für deinen Hinweis auf die Kolleg:innen 😊

Viele Grüße
Marie 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Oktober 2024

Guten Morgen,

 

der Kollege in der Kundenbetreuung hat mir nicht weitergeholfen.

Auch die nächste Rechnung ist wieder ohne EVN.

 


poales
Profi
  • Profi
  • 10847 Antworten
  • 31. Oktober 2024

@Catweazle1967 

ich bin nicht sicher, ob es funktioniert,

deaktiviere mal den EVN und warte mindestens 24 Std. bevor du den EVN wieder aktivierst.

Änderungen laufen über Nacht durch die Systeme..

ein O2 Moderator kann das dann vielleicht noch prüfen.

der EVN wird dann hoffentlich für die Zukunft aktiv.


o2_Marie
  • Team
  • 188 Antworten
  • 1. November 2024

Hallo @Catweazle1967

ach ärgerlich, dass das nicht funktioniert hat.
Ich habe es auch gerade nochmal gecheckt, da scheint es irgendwo zu haken.  
Wenn du damit einverstanden bist, dann kann ich den EVN für dich aktivieren.
Melde dich gerne nochmal hier 😊.

Viele Grüße

Marie


Catweazle1967 schrieb:

Auch die nächste Rechnung ist wieder ohne EVN.

Ein bekannter Fehler bei o2. Wenn du Sachen, trotz aktivierten EVN, nicht nachvollziehen kannst dann reklamieren. 


o2_Marie
  • Team
  • 188 Antworten
  • 6. November 2024

Hallo @Catweazle1967

kann ich dich noch mit dem EVN unterstützen? 😊
Falls nicht, aber sich weitere Fragen ergeben, melde dich immer gerne in der Community 🌷.

Viele Grüße

Marie


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Januar 2025

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Jeden Monat werden unterschiedliche Beträge als ‘Verbindungen & Services’ abgebucht. Wenn ich die Einzelverbindungsübersicht anfordere, bekomme ich die Meldung, dass keine Übersicht erstellt wird, weil alle Verbindungen über Flatrates abgedeckt sind. Woher bekomme ich die Übersicht über die ‘Verbindungen & Services’?

 

Danke und viele Grüße!


Bumer
Lehrling
  • 19305 Antworten
  • 4. Januar 2025

Steht auf der letzten Seite der Rechnung unter Gut zu wissen etwas?


poales
Profi
  • Profi
  • 10847 Antworten
  • 4. Januar 2025

Woher bekomme ich die Übersicht über die ‘Verbindungen & Services’?

@yatta777 

nachträglich gar nicht,

Hast den Einzelverbindungsnachweis überhaupt aktiviert?

 

je nach Beträg können das MMS, Sonderrufnummern , Gespräche ins Ausland, Abos oder

Bezahlen per Handyrechnung sein.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Januar 2025

Danke euch schonmal für die Antworten!

 

@Bumer : Auf der letzten Seite stehen keine Erklärungen zu den Beträgen.

@poales : Den Einzelverbindungsnachweis habe ich aktiviert, aber mir werden keine Einzelverbindungen angezeigt, weil die von den Flatrates gedeckt sind. Hilft mir also leider auch nicht weiter...


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23448 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@yatta777,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wenn es eine Berechnung unter Verbindungen&Services erfolgt, sollten die Verbindungen auch im Einzelverbindungsnachweis angezeigt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Einzelverbindungsnachweis zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung nicht aktiv gewesen sein. Das kannst du ganz einfach über Mein o2 ändern und den Einzelverbindungsnachweis aktivieren. Mit der nächsten Rechnung wird dir dann bei zusätzlichen anfallenden Verbindungsgebühren ein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Sind es denn immer gleiche Beträge die berechnet werden oder sind sie unterschiedlich?
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, der Einzelverbindungsnachweis ist aktiv, aber es werden mir keine Einzelverbindungen angezeigt, weil keine Verbindungen außerhalb von Flats erzeugt wurden. Die Beträge sind immer unterschiedlich, jeden Monat zwischen 0,10€ und 3,50€.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Januar 2025

...und jetzt habe ich noch ein bisschen weiter geforscht. Die zusätzlichen Gebühren sind immer Vielfache von 0,19€, also scheinbar Verbindungen zu Mobilfunknetzen in Deutschland. Das ist ja auch realistisch, aber trotzdem hätte ich dann gerne den Nachweis im Einzelverbindungsnachweis (den ich aber ja leider nicht bekomme).


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@yatta777 ,

hast du den Einzelverbindungsnachweis erst kürzlich aktiviert? Das würde erklären, warum bisher kein Einzelverbindungsnachweis vorliegt. Der Vertrag wurde ursprünglich ohne EVN eingerichtet.

Ich bitte dich, noch die nächste Rechnung abzuwarten. Dort sollte dann ersichtlich sein, wofür die 19 Cent berechnet wurden. Vermutlich handelt es sich um die Kosten für einen Anruf bei einer Sondernummer.
Hier findest du die Preisliste, in der alle möglichen Gebühren detailliert aufgeführt sind: O2 my Home Preisliste Privatkunden.

Liebe Grüße
Maren ⛄


poales
Profi
  • Profi
  • 10847 Antworten
  • 8. Januar 2025

@yatta777 

können es auch überlange SMS sein, diese werden als MMS abgerechtet,🤔

normale SMS sind ja in der Flatrate enthalten.

Versand von MMS   0,39€


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. Januar 2025

Nein, das kann es nicht sein. In einigen Monaten waren es nur 0,19€, die abgerechnet wurden. Es bleibt also spannend.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 9. Januar 2025

Guten Morgen ​@yatta777,
das Thema ist wirklich spannend. Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, wofür die 19 Cent berechnet wurden, und dir deshalb die Preisliste verlinkt. Gib mir bei der nächsten Rechnung bitte Bescheid – ich bin sicher, dann klärt sich auf, wofür die 19 Cent angefallen sind.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@o2_Maren und alle anderen Beteiligten,

diesen Monat habe ich die Rechnung genau über meinen Grundbetrag bekommen. Es klärt sich also bisher nichts auf und ich warte mal den nächsten Monat ab...


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5603 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@yatta777,

ich konnte einmal nachsehen, dein Tarif DSL Komplett Plus Vermarktungsstart 04.08.2009 ist etwas älter und daher wird er in unseren hier gesammelten Preislisten nicht mehr aufgeführt. Es gab zuvor Tarife, in denen Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz mit 0,19 € berechnet wurden.

Zudem sah ich, dass der ausführliche Einzelverbindungsnachweis noch nicht aktiv ist, diesen kann ich gerne für deinen Vertrag aktivieren, wenn du möchtest, solange du deine Rechnung online erhältst, ist dieser kostenfrei.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo Gerrit, ich dachte, der ausführliche Einzelverbindungsnachweis wäre längst aktiv. Bitte aktiviere ihn! Das liest sich ja so, als wären es die Anrufe ins Mobilfunknetz, die die Zusatzkosten bei mir verursachen. Vielen Dank für den Support!


Deine Antwort