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Warum O2 Service
Gelöst

Telefonieprobleme nach Neustart der FritzBox6660


Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Fritzbox 6660 an einem O2 Kabelanschluss. Bei jedem Neustart der Fritzbox bekomme ich nach 1h die Meldung “Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar”. Nach ca. 1h und ein paar Minuten geht es dann und es kommt die Meldung: “Alle Rufnummern sind wieder verfügbar”.

Ein “freundlicher” Service Mitarbeiter sagte, das liegt wohl daran, das kein Telefon angeschlossen ist.

Kann das sein? Vor einiger Zeit war dieses Problem nicht vorhanden und es war auch kein Telefon angeschlossen. Ich nutze die Telefonie nicht.

Trotzdem stört mich die Fehlermeldung und es ist für mich ein Hinweis, das da etwas nicht stimmt.

Der Service Mitarbeiter hat das Problem weggedrückt, in dem er mich aufgefordert hat, mal ein Telefon anzuschließen.

Meine Frage: Ist das normal, das ohne Telefon der Dienst nicht gestartet wird (oder erst nach 70 Minuten läuft) ?

Danke und Gruß

Klaus

edit Thomas3 : Beitrag von einem älteren Thread abgetrennt 02.05.24/12:24

Lösung von klpe1957

sorry, ich bin raus, es fehlt mir die Zeit, mich mehr damit zu beschäftigen.

 

Danke und Tschüss

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20 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. April 2024

Ich bin bei VF-Kabel und kenne diese Meldung nicht, obwohl ich auch kein Telefon dran hab. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 25. April 2024

Hallo @klpe1957

Die Fehlermeldung kam wahrscheinlich dadurch das die Telefonie nicht korrekt oder vollständig eingerichtet war. 

Hast du Zugriff auf die Nutzeroberfläche deiner Fritzbox? Ist die Fehlermeldung denn nun komplett verschwunden?

Gruß, 
Anna


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 25. April 2024

Es hat sich an der Einstellung der Telefonie nichts geändert und sie ist richtig konfiguriert. Es ist halt immer die 1h, in welcher der Dienst nicht erreichbar ist. Ich habe Zugriff auf die Fritzbox und die Fehlermeldung kommt wieder, sobald ich die Fritzbox neu starte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. April 2024

Hallo @klpe1957,

wenn du die Telefonie mit den SIP-Daten eingerichtet hast, sollte diese Meldung eigentlich nicht mehr erscheinen.

Treten denn in dem gleichen Zeitraum auch andere Einschränkungen z.B. bei der Internet-Verbindung auf?

Grundsätzlich wäre diese Meldung ein Fall für unsere Technikabteilung, die hierfür ggf. ein Ticket für dich aufnehmen kann. Du erreichst die Mitarbeiter über die telefonische Kundenbetreuung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 1. Mai 2024
SIP ist eingerichtet, nach einer Stunde geht es ja wieder. O2 will auf keinen Fall ein Ticket aufmachen, egal, wie oft ich das versuche, zu melden.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24375 Antworten
  • 2. Mai 2024

Hallo @klpe1957,
das du wieder telefonsich erreichbar bist freut mich sehr. Wie du mit den Kolleg:innen gesprochen hattest, warst du schon wieder erreichbar? Da wird dann auch kein Ticket eröffnet.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 2. Mai 2024

Also muss ich damit leben, das ich bei jedem Neustart der Fritz-Box eine Stunde lang telefonisch nicht erreichbar bin? Das kann es ja nicht sein, außer es ist der Normalfall bei O2.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24375 Antworten
  • 2. Mai 2024

Das habe ich damit nicht gemeint @klpe1957. Meine Frage ziehlte eher darauf ab ob du angerufen hattest wie die Telefonie nicht möglich war. Dann kann auch geschaut werden ob die Störungshotline einen Fehler finden kann.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 2. Mai 2024

Bisher war kein Mitarbeiter bereit, überhaupt einen Fehler zu suchen. Scheinbar besteht kein Interesse seitens O2. Ansonsten wäre ja ein Neustart möglich, um die Telefonie für die Fehlersuche eine Stunde zu deaktivieren. Auf die Idee kam aber der Support (wenn man das so nennen darf) nicht.

 

Ich bin jetzt auch raus. Danke für die Mühe

 

 

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024

Hast du den Service mal nach Neustart angerufen? Dann sollte der Fehler doch protokolliert sein. 


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 2. Mai 2024
klpe1957 schrieb:

…..bei jedem Neustart der Fritz-Box…..

Wozu muß man eine Fritzbox eigentlich ständig neustarten ? “Don`t touch a running system”


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024

Gibt es da Vorgaben? Ansonsten denke ich, steht es jedem frei, die Box nach belieben zu benutzen. Es gibt Kunden, die schalten sie nur ein, wenn sie ins Internet wollen. 

 

Dein Vorschlag klingt so:

Patient zum Arzt: wenn ich hier drücke, tut es weh.
Arzt zum Patient: Dann drücken Sie nicht.


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 2. Mai 2024
Thomas3 schrieb:
klpe1957 schrieb:

…..bei jedem Neustart der Fritz-Box…..

Wozu muß man eine Fritzbox eigentlich ständig neustarten ? “Don`t touch a running system”

Wozu muss man eine Stunde auf Telefon verzichten, wenn die Fritzbox neu gestartet wird?

… und wer redet von “ständig”. So kann man einem Fehler auch aus dem Weg gehen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 2. Mai 2024
bielo schrieb:

Hast du den Service mal nach Neustart angerufen? Dann sollte der Fehler doch protokolliert sein. 

ja, die wollten keine Fehlersuche betreiben. Ich sollte erst eine Telefon anschließen, welches ich nicht habe. Ich nutze nur die Fax-Nummer.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024

Was man noch versuchen könnte:

 

Beschwerde mit Screenshots über das Kontaktformular.

 Kontaktformular (o2online.de)


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 2. Mai 2024
bielo schrieb:

Was man noch versuchen könnte:

 

Beschwerde mit Screenshots über das Kontaktformular.

 Kontaktformular (o2online.de)

das habe ich nach den ersten 5 Screens abgebrochen. O2 scheint es verhindern zu wollen, das Tickets eröffnet werden. Ansonsten kann ich mir diese Vorgehensweise der Kontaktaufnahme nicht erklären.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024

Wie abgebrochen?

Alle Screens in ein Anschreiben mit der Problembeschreibung und dann ein PDF senden. Geht auch an  impressum@cc.o2online.de


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • Lösung
  • 2. Mai 2024

sorry, ich bin raus, es fehlt mir die Zeit, mich mehr damit zu beschäftigen.

 

Danke und Tschüss


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2024

Na, falls das nach Zwang aussah, tut es mir leid. Dann alles Gute. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. Mai 2024

Hallo @klpe1957,

wenn die Faxnummer auch davon betroffen ist, sollte der Fehler ja schon untersucht und behoben werden.

Da du einen eigenen Router nutzt, ist eine Fernanalyse allerdings nicht möglich, vielleicht konnten dir unsere Mitarbeiter deswegen nicht richtig weiterhelfen.

Wird dir im Log der Fritzbox eine Fehlermeldung mit einem Fehlercode angezeigt, wenn das Problem auftritt?

Viele Grüße

Giulia


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