Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Vorzeitige Festnetz Rufnummernmitnahme OHNE Kündigung des DSL-Vertrags


Hallo liebes o2-Team, ich möchte meine aktuelle Rufnummer zu einem neuen Anbieter an meiner anderen Adresse mitnehmen, aber den alten DSL/Festnetz-Vertrag nicht kündigen, da ich diesen Anschluss bis weiterhin benötige. Der andere Anbieter bat nach Rückfrage darum dass ich eine vorzeitige Rufnummernmitnahme bei Ihnen anfrage und dann Bescheid gebe, da dieser dies nicht direkt veranlassen kann ohne Kündigung des bestehenden Vertrags mit o2. Da ich im Account keine Möglichkeit finde die vorzeitige Rufnummernmitnahme OHNE Kündigung zu beantragen, bitte ich hiermit um vorzeitige Freigabe der Festnetz-Rufnummer, vorerst ohne Kündigung meines bestehenden DSL/Festnetz-Vertrags* Dann erhält man am bestehenden alten Anschluss eine neue Nummer zugeordnet, richtig? Herzliche Grüße & besten Dank!

9 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27095 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hallo @amh2018 

 

Das ist bei DSL nicht möglich. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 18. Januar 2024

Hallo Bollermann, danke dir, ich würd mich zusätzlich über eine Rückmeldung vom O2 Kudenservice freuen.

Ich hatte in der Tat vom anderen Anbieter verstanden dass auch beim DSL rein technisch die Nummer vorzeitig vom Anbieter freigegeben werden könnte. Wäre das nicht auch im Interesse von O2? Sonst müsste ich doch kündigen um die Nummer zu portieren aber das versuche ich im Sinne aller erstmal zu vermeiden.

Liebes O2 Team, wenn das sonst nicht anders möglich ist muss man also in jedem Fall kündigen damit die Nummer freigegeben wird? Bzw. wen muss ich kontaktieren um das abzuklären. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan der Community (manchmal etwas kompliziert, auch wenn der Kundenservice hier auch bisweilen direkt hilft) und telefonisch ist es teils schwierig zum richtigen Ansprechpartner zu gelangen sobald die Frage irgendwo zwischen Technik und Vertrag rangiert, leider.

Besten Dank daher für eine kurze Rückmeldung seitens des O2 Kundenservices


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27095 Antworten
  • 18. Januar 2024

Moin @amh2018 

Selbst die Bundesnetzagentur schreibt, dass das nur bei Mobilfunknummern möglich ist

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31731 Antworten
  • 18. Januar 2024

Rein technisch geht es theoretisch natürlich. Habe ich selbst bei einem Bekannten mitbekommen. Nur macht das o2 nicht und kann es vermutlich wegen den eigenen Systemen nicht. Damit ist o2 rechtskonform, da es bei Festnetz rein rechtlich keine vorzeitige Portierung gibt.

Edit: Geht es eigentlich um dasselbe Vorwahlgebiet?


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 19. Januar 2024

Hallo @Klaus_VoIP , ja, dasselbe Vorwahlgebiet. Es kommt mir hier allerdings nicht auf’s Rechtliche an oder was die Bundesnetzagentur schreibt, sondern dass ich die Nummer mitnehmen möchte und wenn O2 das nicht mal auf Kulanz o.ä. vorzeitig umziehen kann (denn technisch ginge das wohl) und gleichzeitig meinen o2-Vertrag mit einer anderen Nummer beibehalten (dann wäre ja wieder eine Rufnummer zugeordnet), muss ich dann halt kündigen um die Rufnummer mitnehmen zu können.

Ich denke nur, dass ich kündige um die Rufnummer mitnehmen zu können ist auch nicht im Interesse von o2, daher fragte ich nach der vorzeitigen Rufnummernmitnahme. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist Kündigung wahrscheinlich der einzige Weg die Nummer mitnehmen zu können. Preiswertere, gleichwertig leistungsfähige Anschlüsse als meinen aktuellen bei o2 gibt es anderweitig sowieso. Leider hätte dann o2 aber einen Vertrag weniger und somit mich als Kundin auch nicht mehr (was ich als langjährige Kundin eigentlich vermeiden wollte), aber gut. Wenn das so ist, versuche ich es beim richtigen Kundenservice noch telefonisch um die techn. Barriere zu verstehen und wenn dort kein Weg gefunden wird, dann benötige ich in der Tat keine weitere Hilfe mehr. Eine Portierung mit Kündigung beim o2 kann dann auch der andere Anbieter für mich machen. Der hatte mich ja zu o2 geschickt um die vorzeitige Rufnummernmitnahme anzufragen weil ich den alten Vertrag bei o2 eigentlich weiterlaufen lassen wollte.

Danke jedenfalls für den Input bisher. Hilft mir leider nicht beim Ersuchen eines win-win (ich kann die Nummer rübernehmen und Vertrag behalten, o2 behält eine Kundin die das Unternehmen lobt), aber ein Mal am Telefon versuch ich’s noch Klärung zu erhalten, sonst geb ich’s halt auf. Zu viel Stress will ich mir darum auch nicht machen.


Sächsin
Superstar
  • 25512 Antworten
  • 19. Januar 2024

Dann wechsle den Anbieter ... o2 wird es verschmerzen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 19. Januar 2024

Liebe Sächsin, lies dir gern erstmal durch was ich schreibe bevor hier no-brainer reingeschrieben werden die wenig bei der Lösungsfindung helfen. Natürlich wird es o2 verschmerzen. Und einen neuen Anbieter an der anderen Adresse habe ich schon (siehe oben) - auch und genau aus dem Grund: Gruselige Service-Erlebnisse und diese Community empfinde ich mit Ausnahmen gerade auch als nicht als besonders hilfreich, wenn man nicht zufällig gerade eine:n o2-Mitarbeiter:in erwischt. Das kann man aber niemandem verdenken, da qualifizierter Kundenservice natürlich auch (ein bisschen) geschult(er) ist - bzw. sein sollte - und weiß worauf es ankommt. Nicht bös gemeint, einfach Realität.

Ich bin halt seit sehr vielen, >15 Jahren, bereits treue o2-Kundin und der Vertrag könnte wie gesagt theoretisch weiterbestehen bleiben, wenn die Rufnummer ohne Kündigung freigegeben werden könnte. Schade dass das keine Perspektive scheint, aber hey.. Kundenbindung ist ein Stichwort das unterschätzt wird. Viele kleine Kundenverträge bringen in Summe auch Umsatz oder nicht? :)

Aber gut, das Service Erlebnis hat hier auch definitiv abgebaut. Ich habe nun entdeckt dass es jetzt auch einen Chat gibt und versuche es wie gesagt telefonisch beim richtigen Kundenservice. Vielleicht hilft es mir eine qualifiziertere Rückmeldung zu erhalten. Das Kunden beraten Kunden Konzept empfinde ich in diesem Fall ehrlich gesagt als Zeitverschwendung. Alle haben sich redlich Mühe gegeben aber ich benötige den Kontakt zu einer/m o2_ … Mitarbeiter/in. Also dann schönes Wochenende allen zusammen und viel Erfolg bei anderen Anfragen!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31731 Antworten
  • 19. Januar 2024

Mit der Suchfunktion würde es schneller gehen. Die dir bereits gegebene Auskunft steht dutzendfach im Forum.

Die Systeme bei o2 lassen wohl die Freigabe erst mit Vertragsbeendigung zu. Das mag u.a. an dem fehlenden GK-Angebot von o2 liegen. Für GK-Kunden muss seit jeher eine Spittung der Anschlüsse sichergestellt werden. Teilung von Firmen, Abgabe von Praxisnr. an Nachfolger usw. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hallo @amh2018 ,

hier hast du ja schon die korrekte Antwort von anderen Usern erhalten.

Eine Portierung der Festnetznummer ist so, wie du es dir wünscht, nicht möglich.
Schade, dass wir dir da keine positivere Antwort geben können.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort