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Warum O2 Service
Gelöst

Glasfasermodem Wechsel nicht erfolgreich


Hallo zusammen, 

seit dem 8.9 versuche mein neue Telekom Glasfaser Modem 2 in Betrieb zu nehmen. Vorher hatte ich eine Fritz box 5590 erfolgreich in Betrieb, bis da WLAN -Modul ausgefallen ist. Nun habe ich mir einen neuen Router und eben das Telekom Glasfasermodem 2 geholt. Nach kurzen Anruf bei der Hotline konnte ich in den Kontoeinstellungen die neue ID eingeben. Leider führt es jedes Mal zu einem Fehler. Nach mittlerweile 4 Telefonaten keine Besserung. Das Telekom Modem blinkt grün. Laut Anleitung soll es dauerhaft grün leuchten bei erfolgreicher Verbindung. 

Wenn ich die Fritz box wieder anschließe habe ich immer noch sofort Internet. Habe schon alle Kabel gewechselt. Für mich sieht es so aus, als wenn O2 nicht das neue Modem erfolgreich registrieren kann. Es ist ein O2 Glasfaser-Anschluss über eine Telekom-Leitung. 

Bin langsam genervt. 

 

Grüße,

 

Philipp

 

Lösung von phiku

Gestern Abend kam der 5. Anruf von O2 nach erneuter Abfrage der Modem ID. Heute morgen der 6. Anruf von einem professionellen Techniker. Dieser hat dann den ONT Wechsel angestoßen. Dabei viel auf, dass es einen Zahlendreher in der Modem-ID gab. Nun geht alles. Trotz Chat, Telefonate können Buchstaben und Zahlen alle verwirren. Warum es über das Webportal nicht ging, konnte nicht gelöst werden. Zum Glück geht es jetzt. Für alle die dasselbe Problem haben. ONT Wechsel anmelden als Wording benutzen. 

 

Grüße,

 

Philipp

 

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11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31351 Antworten
  • 11. September 2023

Deine Vermutung trügt offenbar nicht. Daher würde ich die Störungshotline anrufen und das klären. 


  • Neuling
  • 3014 Antworten
  • 11. September 2023

Du kannst nicht einfach durchtauschen, ok deiner war defekt aber warum dann nicht zu AVM eingeschickt?. Entweder Glasfaser Modem oder Router und die ONT-Kennung und die ONT-Installationskennung brauchst du auch . Hast die bereits erhalten 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 11. September 2023

Dies schreibt O2 in ihrem Einrichtungsbrief anders. Ich brauche nur die Modem-ID registrieren und den schritten folgen. War bei der Fritz box so. Warum sollte es jetzt anders sein?

 

Welche ONT-Installationskennung meinst du? Habe keine bekommen? 

Hardware-defekte kann es immer mal geben.

 

Grüße,

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 11. September 2023

Es kann doch nicht so schwer sein nach einem Defekt das Glasfaser-Modem zu wechseln bzw. zu registrieren? Irgendjemand muss irgendwo die Modem-ID zurücksetzen und das neue freigeben. Schließlich funktioniert die Leitung mit dem Modem der defekten Fritzbox 

Laut SMS benötigt O2 noch 2 Tage zur Lösung…..

Kann evtl. ein Moderator hier unterstützen? 

 

Grüße,

Philipp

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31351 Antworten
  • 11. September 2023

Eher unwahrscheinlich, denn die “Störungsbearbeitung” obliegt der entsprechenden Abteilung. Es hängt vermutlich auch mit dem Vorlieferanten zusammen, denn o2 betreibt das Netz nicht und direkten Zugriff hat auch kein Moderator.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • Lösung
  • 12. September 2023

Gestern Abend kam der 5. Anruf von O2 nach erneuter Abfrage der Modem ID. Heute morgen der 6. Anruf von einem professionellen Techniker. Dieser hat dann den ONT Wechsel angestoßen. Dabei viel auf, dass es einen Zahlendreher in der Modem-ID gab. Nun geht alles. Trotz Chat, Telefonate können Buchstaben und Zahlen alle verwirren. Warum es über das Webportal nicht ging, konnte nicht gelöst werden. Zum Glück geht es jetzt. Für alle die dasselbe Problem haben. ONT Wechsel anmelden als Wording benutzen. 

 

Grüße,

 

Philipp

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5502 Antworten
  • 23. September 2023

@phiku 

Lieben Dank für deine Rückmeldung und den Tipp. 

Es freut mich sehr zu lesen, dass nun alles funktioniert wie es soll. 😊

Bei weiteren Fragen sind wir hier natürlich gerne für dich da. 

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. 

P.S.: Streaming-Tipps fürs Wochenende – Die bunte Welt der Alien-Invasionen

Liebe Grüße, 

Anna


  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 15. Oktober 2023

@phiku 

Hallo, 

bitte hilf mir doch mal. Wo finde in der O2 App oder auf der Homepage die Seite, wo ich meine Modem-ID bzw. Glasfaser-ID einsehen oder gar ändern kann? 

Ich melde mich an und lande immer bei meinem Handy-Vertrag. 

Im Anschluss muss ich meinen Glasfaser-Vertrag manuell wählen und komme dann nicht weiter. 

Die Modem ID hatte ich gestern telefonisch durchgegeben, jedoch passiert ist bisher nichts. Das Glasfaser-Modem 2 der Telekom blinkt fröhlich.

Auch der mir zugesendete Link “www.o2online.de/Anschluss-freischalten” hilft mir nicht weiter. 

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank u. Viele GRüße,

Michael


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 29. Oktober 2023

Hallo @msiegberg, hattest du dich denn bereits in der App oder bei meino2 mit deinem Glasfaser-Anschluss neu registriert?😊

LG Steffen


  • Lehrling
  • 38 Antworten
  • 29. Oktober 2023

Hallo Steffen,

ich hatte telefonisch meine Modem-ID durchgegeben, da die App immer wieder abstürzte und mir die entsprechenden Felder auch nicht anzeigte. Das war leider sehr ernüchternd. Mittlerweile läuft alles, jedoch in der App oder über MeinO2 auf der Webseite kann ich nichts einsehen :-(

VG, Michael


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 22. November 2023

Danke dir für die kurze Rückmeldung @msiegberg.

Super, dass du über die App jetzt auf deine Daten zugreifen kannst. 👍

Wenn du es über die Website versuchst, siehst du weiterhin nur die Daten für deinen Handy-Vertrag?
LG Steffen


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