Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Zukünftige Roaming-Optionen Weltzone3/4


Jan81
Neuling

Hallo zusammen, 

ich habe mich entschieden demnächst wieder meinen 02 Vertrag aktiv zu nutzen und daher in den 02 Mobile Max verlängert. Mit der Netzqualität bin ich jedenfalls in den Regionen wo ich mich selbst aufhalte sprich Duisburg, Ruhrgebiet etc. wirklich zufrieden. Ich habe mich auch direkt entschlossen das Swiss Pack 24 direkt mitzubuchen...Gott sei Dank gibt's das ja jetzt auch endlich für Privatkunden somit ist man jetzt wenigstens im Dreiländereck Eck endlich vor miesen Roamingfallen gerüstet. Was mich allerdings stört ist dass bei 02 immer noch nichts quasi für die Weltzonen 3 und 4 wie beliebte Urlaubsregionen Türkei und USA etc. anbietet. Zwar wirbt man jetzt damit das jetzt das 5g Roaming in immer mehr Ländern zur Verfügung steht aber man es nicht nutzen kann, weil es quasi unbezahlbar ist. 1,99 MB ist schon echt heftig und nicht mehr zeitgemäß. Wie wäre es wenn jetzt da was auch für die betreffenden Länder kommen würde. Die Telekom bietet zum Beispiel Travel und Surf Pakete an wo man dann sein Datenvolumen (also das fürs EU Roaming) mit nutzen kann. Diese sind zwar auch nicht wirklich günstig mit 49,90 und glaube ich 99 Euro für ausgefallene Länder aber man bietet wenigstens was an. Hier fehlt es jetzt gerade in den neuen 02 Mobile Tarifen komplett an Paketen für die Länder. Was wäre wenn man dann wenigstens auch hier zum Beispiel 500 Minuten und 3 GB zum Beispiel für die Türkei und USA für ne Zwanziger für einen Monat etc. anbieten würde. Greift wenigstens der Kostenschutz für Datenroaming bei 59 Euro noch? Dass ist für mich eigentlich der einzige Kritikpunkt der mir bei 02 echt noch fehlt. Zumal Vodafone und Telekom ja entsprechende Pakete haben und sogar entweder automatisch wie Vodafone Tagespakete für die Länder aktiviert oder wie bei der Telekom erst überhaupt nach Paketbuchung Daten zulassen. Hier ist 02 wirklich sehr abgeschlagen wenn auch der Preis mittlerweile ohne Ermäßigung für meinen 02 Mobile Max sogar teurer als die Telekom wäre. Hier muss aus meiner Sicht noch dringend nachgebessert werden. 

Lösung von o2_Bianca

Hallo @Jan81,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich kann gut verstehen, dass du dir eine andere Lösung für die Nutzung in den Weltzonen 3+4 wünschst. Über die aktuell gültigen Konditionen bist du ja bereits informiert. Ich werde deinen Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema gerne weiterleiten. Zusagen bzgl. Änderungen in der Zukunft kann ich dir derzeit leider nicht machen.
Viele Grüße Bianca

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 16. August 2023

Hallo @Jan81,

Greift wenigstens der Kostenschutz für Datenroaming bei 59 Euro noch?

Ja der greift , aber trotzdem sind 59,50€ für „nichts“ futsch. 
Ich begrüße deinen Vorschlag nach Packs, mal abwarten ob da noch was kommt, gerade wo O₂ sich jetzt selbst
feiert, dass man 5G auch in der Weltzone 3 + 4 anbieten kann, obwohl man es quasi nicht nutzen kann.
Ich hatte vor ein paar Tagen dieses kleine FAQ zur Datennutzung in den betroffenen Weltzonen erstellt:

LG


Jan81
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 16. August 2023

Richtig. 02 feiert sich quasi für das 5g Roaming aber ohne entsprechende Packs bringt es leider nicht wirklich was. Hoffen wir mal. Sonst wäre es wirklich leider wertlos...


Omikron
Fortgeschritten
  • 207 Antworten
  • 16. August 2023

Was o2 den Kunden in den Weltzonen 3 und 4 „bietet“, ist mehr als enttäuschend. Da muss man geradezu den Eindruck gewinnen, dass es o2 egal ist oder dass man da einfach nur Geld verdienen will, was man an anderer Stelle dadurch verliert, dass man große Rabatte bei Vertragsverlängerungen oder bei Aktionen zur Gewinnung von Neukunden draufzahlt. 

Dabei wäre es so leicht, auch in den neuen Tarifen die Packs der alten Tarife anzubieten. Die sind zwar auch nicht super, aber immerhin besser als nix. 


Jan81
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 16. August 2023

Richtig... für mich wäre zu mindest eine Grundabsicherung in Weltzone 3 und 4 wünschenswert. Zum Beispiel 500 MB und 50 Minuten mit ne Day Pack für 4,99 Euro. So wäre man wenigstens abgesichert 02 könnte immer noch Geld verdienen und man könnte sich dann immer noch ne Roaming Sim holen und installieren. Wäre für mich ne guter Kompromiss. Vielleicht ließt ja hier einer von 02 mit.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24404 Antworten
  • Lösung
  • 18. August 2023

Hallo @Jan81,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich kann gut verstehen, dass du dir eine andere Lösung für die Nutzung in den Weltzonen 3+4 wünschst. Über die aktuell gültigen Konditionen bist du ja bereits informiert. Ich werde deinen Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema gerne weiterleiten. Zusagen bzgl. Änderungen in der Zukunft kann ich dir derzeit leider nicht machen.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort