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Warum O2 Service
Frage

Seit kurzem mit SVDSL VoIP Probleme.


moretime
Lehrling

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der SIP Registrierung meines VoIP Anschlusses.

Nachdem ich nun Tests mit der pppoe Einwahl durchgeführt habe, stellt sich heraus, daß ich mich nicht am VoIP Anschluss registrieren kann, wenn ich eine bestimmte “Gateway” IP Adresse zugewiesen bekomme.

NEIN = VoIP Registrierung fehlgeschlagen

JA= VoIP Registrierung erfolgreich

Man sieht, daß wenn ich die Gateway IP Adresse “62.52.200.x” zugewiesen bekomme, keine SIP Registrierung möglich ist.

Erhalte ich die Gateway IP Adresse “62.52.201.x”, klappt die SIP Registrierung einwandfrei.

Oder es liegt an den IP Adress Bereichen selber.

Ich benötige daher Hilfe. :)

NEIN
IP Address 77.10.135.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.200.xxx
DNS 62.109.121.1:53,62.109.121.2:53

JA
IP Address 77.1.42.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.201.xxx
DNS 62.109.121.1:53,62.109.121.2:53

JA
IP Address 95.112.104.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.201.xxx
DNS 62.109.121.1:53,62.109.121.2:53

JA
IP Address 77.1.12.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.201.xxx
DNS 62.109.121.1:53,62.109.121.2:53

NEIN
IP Address 77.8.150.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.200.xxx
DNS 62.109.121.1:53,62.109.121.2:53

JA
IP Address 77.1.96.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.201.xxx
DNS 62.109.121.1:53,62.109.121.2:53

NEIN
IP Address 77.10.119.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.200.xxx
DNS 62.109.121.2:53,62.109.121.1:53

JA
IP Address 95.112.40.xxx
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 62.52.201.xxx
DNS 62.109.121.2:53,62.109.121.1:53

 

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31644 Antworten
  • 27. Juni 2023

Und das taucht beim Gigaset IP auf?
Gateway im Log meint VoIP-Server?


moretime
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 27. Juni 2023

Ob Gigaset, microSIP (Windows PC) oder Linphone (Android APP), überall das gleiche.

Mit den oben genannten Werten meine ich die Daten, die mir mein Tomato Router unter PPPoE anzeigt:

Mir kommt es so vor als wären enige IP Adress Bereiche, welche ich von o2 zugewiesen bekomme, nicht für den SIP Gebrauch “zugelassen/gewhitelisted”.

Vielleicht liegt da eine Fehlkonfiguration seitens o2 vor?

Quasi der Mechanismus, der dafür sorgt, das man den VoIP Anschluss nur mit dem dazugehörigen DSL Anschluss nutzen kann.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31644 Antworten
  • 27. Juni 2023

Solche Effekte tauchen aber nicht an Homeboxen oder Fritzboxen auf, da die Namensauflösung der VoIP-Server immer klappt. Natürlich mag man keine nomadische Telefonie ermöglichen. Daher geht die Auflösung ja auch nur über die Festnetzleitung. Jetzt fragt sich natürlich wo es hängt.

Kann es bei dem Gewusel sein, das Du eine Doppelanmeldung versuchst o.ä.  ??? Es kann nur eine Anmeldung/Account geben.


moretime
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 27. Juni 2023

Die DNS Auflösung läuft bei mir stets über die mir zugewiesenen o2 DNS Server.

Ohne diese ist ja eine SIP Registrierung gar nicht möglich.

Und ohne irgendeine Veränderung meinerseits begannen die Probleme vor ein paar Tagen.

Doppelanmeldung kann ich ebenfalls ausschliessen, da ich die anderen SIP Clienten nur zu Testzwecken verwendet habe und da ich weiss, daß eine Doppelanmeldung nicht möglich ist, auch genau drauf geachtet habe, daß keine Doppelanmeldung zustande kommt.

 

Nun ja, bin gerade wieder am Testen (Reconnecten) und habe nun wieder eine “62.52.200.x” Gateway IP erhalten ABER die VoIP Registrierung hat geklappt.

Vielleicht ist es ja schon behoben.

Mal weiter testen. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31644 Antworten
  • 27. Juni 2023

Das wäre aber besser über eine Störungsmeldung via Hotline(bei der DSL-Technik). Ob man dann gleich den richtigen Ansprechpartner erwischt, der das versteht … k.A.


moretime
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 27. Juni 2023

Noch ein paar mal versucht und immer hat die SIP Registrierung funktioniert.

Yep, Hotline, wenns wieder auftritt. :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 2. Juli 2023

Hallo @moretime ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass es jetzt wieder funktioniert. 
Danke an Klaus_VoIP für die Tipps 🌸
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen 

Gruß, Solveig 


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