Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Behalte ich meine o2 Email Adresse nach einem Rufnummernwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit?


Hallo,

 

Behalte ich meine o2 Email Adresse nach einem Rufnummernwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit?

 

Ich möchte meine Rufnummer aus Privaten Gründen ändern/wechseln aber mache mir sorgen das meine Email Adresse dann gelöscht wird, diese ist aber sehr wichtig und möchte sie gerne behalten.

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! 😊

 

lg

Lösung von Vilureef

Hallo @shalominator,

du meinst die @o2online.de Email? Die bleibt dir erhalten.

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

20 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 27. April 2023

Hallo @shalominator,

du meinst die @o2online.de Email? Die bleibt dir erhalten.

LG


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 27. April 2023

@shalominator

besteht deine Mailadresse aus Rufnummer@o2xxxxx.de ?

@Vilureef

gilt das dann auch?

oder wird dann etwas umgestellt?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 27. April 2023

Die Hauptemail besteht aus der rufnummer, darunter ist ein Pseudonymadresse als Email hinterlegt.

Und genau diese muss ich behalten.

 

lg


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. April 2023

Beachte, dass du dann immer o2 Kunde sein musst. Ggf mal über einen freien E-Mailanbieter nachdenken und nach und nach umstellen.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 27. April 2023

Das weiss ich, und ich habe nicht vor nach 17 Jahren zu wechseln. Bisher war ich immer zufrieden.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. April 2023

Ich möchte dich nicht zum Wechsel annimieren. Ich schrieb das nur, weil ich hier im Laufe der Zeit einige verwunderte Kunden erlebt habe. Entschuldige daher den Hinweis.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 27. April 2023
Vilureef schrieb:

Hallo @shalominator,

du meinst die @o2online.de Email? Die bleibt dir erhalten.

LG

Aber ich muss mich als mail Admin doch mit meiner Rufnummer anmelden um das Pseudonym zu verwalten? habe ich diese nicht mehr, kann ich mich doch nicht mehr einloggen oder? oder ersetzt meine neue rufnummer dann diesen login und das pseudonym bleibt erhalten?

 

danke


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 27. April 2023

Hallo @shalominator,

du meldest dich weiterhin mit der alten Rufnummer an, Ich habe einige Verträge, wo die Rufnummer nicht mehr dazu existiert, und kann weiterhin den Emailaccount nutzen.

LG


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. April 2023

Krass. Dann liegt in den Tiefen der E-Mail eine falsche Rufnummer?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 27. April 2023
Vilureef schrieb:

Hallo @shalominator,

du meldest dich weiterhin mit der alten Rufnummer an, Ich habe einige Verträge, wo die Rufnummer nicht mehr dazu existiert, und kann weiterhin den Emailaccount nutzen.

LG

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt den Rufnummernwechsel beantragen


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 27. April 2023

@shalominator

schau das du dir auf jeden Fall die Sicherheitsfrage setzt,

falls noch nicht geschehen, damit du auch dein Passwort zurücksetzen kannst.😉


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 27. April 2023

Hallo @shalominator,

damit du aber nicht sinnlos Geld ausgibst für den Rufnummerntausch, würde ich eine Freikarte bestellen und diese Nummer in den Vertrag portieren.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 27. April 2023
Vilureef schrieb:

Hallo @shalominator,

damit du aber nicht sinnlos Geld ausgibst für den Rufnummerntausch, würde ich eine Freikarte bestellen und diese Nummer in den Vertrag Portieren.

LG

Danke, wo mache ich das bzw wo erhalte ich eine? 

 

und wie geht das dann mit der kostenlosen portierung?

 

lg


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 27. April 2023

Hallo @shalominator,

unter dem Link (Freikarte) in meiner letzten Antwort. Die Mitnahme beauftragst du dann wenn die Prepaid aktiv ist, in „Mein O₂“ vom Vertrag.

LG


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 2. Mai 2023

Guten Morgen @shalominator,

wie Vilureef schon erwähnt hat, brauchst du dir um deine E-Mail Adresse keine Sorgen machen.😊

Diese behältst du auch nach Rufnummer Änderung.

Solltest du noch weitere Fragen habe, sind wir gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Mai 2023

@o2_Miriam, bitte mal darauf eingehen:

 

bielo schrieb:

Krass. Dann liegt in den Tiefen der E-Mail eine falsche Rufnummer?

 

Ich weiß nicht, ob das datenschutzrechtlich sauber ist. Ich habe mir eine Test-E-Mail vom o2 account zu einem anderen Account gesanft. Ich konnte nach dem Empfang meine Rufnummer sauber auslesen. Schon schlimm, dass diese übertragen wird. Aber vorliegend wird dann eine “alte” Rufnummer, die evt mal ein anderer bekommt, übertragen.


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 2. Mai 2023

@o2_Miriam

@bielo

es gibt ja ohnehin schon genug Probleme damit,

wenn z.B. ein Alias oder eine Mailadresse gelöscht

und die Rufnummer  mit der Fehlermeldung übertragen wird.

Wenns dann noch eine nicht mehr zum Kunden gehörende Rufnummer ist

wirds dann vollig absurd.

Da möchte ich gerne mal den Datenschutzbeauftragten fragen, wie dieser das findet.🤔

 

mal als Beispiel was so geschieht…...

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17859 Antworten
  • 3. Mai 2023

@bielo 

bielo schrieb:

Ich weiß nicht, ob das datenschutzrechtlich sauber ist. Ich habe mir eine Test-E-Mail vom o2 account zu einem anderen Account gesanft. Ich konnte nach dem Empfang meine Rufnummer sauber auslesen. Schon schlimm, dass diese übertragen wird. Aber vorliegend wird dann eine “alte” Rufnummer, die evt mal ein anderer bekommt, übertragen.

Ich verstehe den Gedanken. Die Rufnummer gehört zur Hauptadresse. Die Möglichkeit einen Alias verwenden zu können ist nicht gleichbedeutend damit, dass die Hauptadresse verschleiert werden soll. Das war auch noch nie der Kerngedanke dahinter und als Absender wurde immer ganz regulär die E-Mail Adresse angezeigt, von der aus der Versand stattgefunden hat. Habe ich also keinen Alias ausgewählt, wurde die reguläre Adresse mit der Rufnummer beim Empfänger angezeigt. 

Stattdessen sind Alias-Adressen mitunter ein Werkzeug, um als Empfänger/Absender weniger kryptisch aufzutreten. Theoretisch kann eine E-Mail Adresse, sei es bei uns oder einem anderen Provider, aus zig Infos bestehen, die nichts mit dem Nutzer der Adresse zu tun haben.

Dass eine vermeintlich alte Nummer hinterlegt ist, weil diese in der Vergangenheit geändert wurde, ändert also nichts an der Adresse selbst.

In dem als Beispiel genannten Thread ist lediglich unser Edit etwas ungünstig gewählt. Am Ende haben wir da die E-Mail Adresse editiert, was wir auch gemacht hätten, hätte da was anderes als die Rufnummer gestanden.

Schlussendlich bleibt die Adresse, wie sie damals erstellt wurde, bestehen wie sie ist. Durchwühle ich ein Telefonbuch von vor 10 Jahren, finde ich dort auch Nummern, die heute eventuell einer anderen Person gehören. 

VG
Dennis


Vilureef schrieb:

Hallo @shalominator,

unter dem Link (Freikarte) in meiner letzten Antwort. Die Mitnahme beauftragst du dann wenn die Prepaid aktiv ist, in „Mein O₂“ vom Vertrag.

LG

Hallo, habe soeben die Portierung asu dem Myo2 Bereich Vertrag gemacht mit der neuen Nummer. Prepaid (Freikarte O2) wurde vorher aktiviert und als zweitsim im Handy hinterlegt. Muss noch etwas bei der Prepaid Nummer gemacht werden oder kann ich jetzt einfach warten? bzw wie lang dauert eine portierung intern beim gleichen Anbieter?

 

lg


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Mai 2023

Hallo @shalominator,

nein brauchst nichts weiter machen. Nach Bearbeitung des Portierungsauftrag, dauert es 7-10 Tage bis die Nummer übertragen wird.

LG


Deine Antwort