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Warum O2 Service
Gelöst

Massiver Packetloss + timeouts seit 03.23


Moin zusammen,

bitte keine klugen Kommentare zu “MTR’s” sind nicht aussagekräftig und “welchen Router hast Du”?
Ich komme quasi vom Fach und weiß sehr genau, welche Probleme wann, wozu führen.

Und bevor der vorherige Satz von irgendeinem 9mal Klug auseinander gekaut wird, mit Untermalung der Screenshots, die ich anhänge, Ja habe ich gemacht, ja weiss ich!

Ich arbeite täglich fest auf einer Adresse via SSH und kann sehr genau einschäzen, wie gut oder nicht gut meine Verbindug dorthin ist. Sie war nie gut über meine O2 Leitung, aber es gab so gut wie nie längere Phasen in denen es Paketverluste gab - arbeiten war okay. Dann eines Tages vor etwa zwei Wochen gabs einen totalen Einbruch (oh bitte lass das nur vorrübergehend sein), einen Tag später hatte ich einen Ping so gut wie nie - (glück gehabt), einer hat dort mit Sicherheit gebastelt, offensichtlich auch jemand, der weiß, wo er suchen muss... Seit dem allerdings Paketverlust und nicht Tageszeitabhängig. Leider schleichen sich auch immerwieder Ping Spikes ein, die für ein paar Sekunden andauern und wieder verschwinden. Der Ping zu meiner Adresse ist regulär 34-36 ms, in den spikes dann 150 bis 160 ms. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass da was kaputt ist.
Ich habe derweil auch 2 weitere Adressen, die über zumindest einen der HOPS laufen, mit selben Problem gesehen.

O2 bitte fixed das unbürokratisch. Das ist nicht schlecht, das ist kaputt!

 



 

Lösung von o2_Matze

Hi @guitronimo 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wenn du vom Fach bist weiß du ja, dass sich große komplexe Fehler leider oft nicht schnell oder per one click lösen lassen. 

Die Technik hat das ganze an die entsprechenden Stellen adressiert, aktuell können wir nur abwarten. 

Abonniere am besten den oben verlinkten Thread, dort werdet ihr mit Updates versorgt sobald es etwas neues gibt. 

VG Matze

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5 Antworten

  • Neuling
  • 25 Antworten
  • 25. März 2023

Moin,

das sieht mir nach dem Problem hier aus:
Paketverlust im 95.112.0.0/13 IP Bereich

Zusammengefasst arbeitet der Hersteller bereits an dem Problem.

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. März 2023

Moin, ja den Beitrag hatte ich gesehen. Dachte es nur auf jeden Fall gut, wenn weitere Reports eingehen.
Ich bin auch sicher, dass da dran gebaut wird. Als IT’ler kennt man seine Leitung ziemlich gut :)

LG


  • Neuling
  • 25 Antworten
  • 25. März 2023

Hi,

das Problem geistert schon eine Weile durch das Forum, erst in letzter Zeit wird es konkreter was eine mögliche Lösung angeht.

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. März 2023

Kleines Update:

Gestern 28.03.2023 war es gut für einen Tag, kein Paketverlust, so in etwa kannte ich meine Leitung.

Heute dann wieder Paketverlust. Avg 15% icmp, irgendwo in Hamburg. UDP habe ich jetzt noch nicht gecheckt.
Auffällig, weil mein Server wieder relativ unbrauchbar geworden ist, aktuell siehts so aus, dass “ incoming “ verlust eher ist als “ outgoing “.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22383 Antworten
  • Lösung
  • 29. März 2023

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