Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Wechsel Vodafone (Unity Media) zu O2 Cable 1000Mbit aber viel zu langsam


Hallo Community,

 

ich bin von Vodafone (Unity Media) zu O2 Cable gewechselt, was bekannterweise .auch Vodafone Cable ist.

Bei Vodafone hatte ich fast nie unter 800Mbit Durchsatz gehabt, auch wenn ich das nie gebraucht hatte.

Aber die Geschwindigkeit bei O2 ist unter aller S……

 

Ich komme nicht mal auf 80Mbit….. bei einer 1000Mbit Leitung. Meist habe ich so 40-50 Mbit.

Das reicht mir leider nicht aus. Das einzige was anders ist, ist der neue Fritzbox Router 6690, den ich mir für knapp 270€ selbst angeschafft habe!

Laut O2 liegt keine Störung vor!!!!! Wie kann das sein? An der Verkabelung usw. hat sich nichts geändert.

 

Ich brauche dringend Hilfe/Rat und eine Lösung!!!

 

Bin wirklich am verzweifeln und aktuell bereue ich den Tag, wo ich den Wechsel unterschrieben habe. Der Wechsel ging aber reibungslos, was mich eigentlich gewundert hatte.

 

Die alte FritzBox 6591 von Vodafone kann ich nicht an dem Anschluss von O2 verwenden oder kann ich es trotz VF BRanding doch verwenden, wenn ich die Mac Adresse im Vertrag hinterlege? Dann könnte ich testen, ob es an der Fritzbox liegt.

 

In der Fritbox werden 1126,4Mbit/s down und 52,5Mbit/s angezeigt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jas

5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15458 Antworten
  • 13. Januar 2023

Moin,

Die Übersicht, Kanäle und Statistik (Woche) als Bild hochladen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19822 Antworten
  • 16. Januar 2023

Hallo @jas38,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist natürlich sehr ärgerlich, hattest du inzwischen schon deinen anderen Router getestet?

Wenn du uns hier die von @schluej angefragten Informationen aus deiner Fritzbox posten könntest, findet sich vielleicht eine Lösung.

Hatten unsere Mitarbeiter ein Störungsticket aufgenommen und wurdest du dazu von Vodafone kontaktiert?

Viele Grüße

Giulia


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 24. März 2023

Hi @jas38,

 

ich hoffe und gehe davon aus, dass inzwischen alles zu deiner Zufriedenheit ist. 🍀

Wir würden uns freuen, wenn wir von dir ein Update zu der aktuellen Situation bekommen. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. März 2023

Hallo,

hier ein kurzes Update. Nach Aktualisierung der Version auf 7.5x wurde die Downloadrate viel viel besser. Komme im Mittel nun auf 400-900 Mbit/sec und das reicht mir mehr als ich benötige.

 

Einziges Problem was seit Monaten besteht und bisher nicht gelöst wurde: Die Uploadraten sind von Tag zu Tag sehr stark schwankend. An einigen Tagen (z.B. heute 28.Mrz) sind es laut Speedtest 0,02 - 0,5Mbit, was ein anständiges Arbeiten total unmöglich macht. Habe die Fritzbox neu gestartet. Den Rechner neu gebootet, anderen Rechner verwendet aber keine Chance. Meist ist das dann am nächsten Tag wieder weg. Das macht dann die Fehlersuche für den Techniker (der von Einstrahlugen im Verteiler sprach) schwierig. Mal schauen, wann vodafone die Probleme im Verteiler beheben wird. Nun sind x-Wochen vergangen :-(

 

Die unkorrigierbaren Fehler sind laut Techniker sehr hoch gewesen.

 

Ich wechsel dann auf Mobile-Hotspot von O2, aber der ist hier im Gebäude auch unterirdisch aber besser als meine Kabelverbindung im Upload

 

Habt ihr ein Tipp wie ich das schneller lösen lassen kann?

 

 

Viele Grüße

Jas


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 29. März 2023

@jas38 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zunächst freut es mich, dass es mit dem Download jetzt klappt.
Magst du uns ein Bild von deinen Router Einstellungen zeigen. Vielleicht fällt unseren Expert:Innen da etwas auf😍

VG
Michael


Deine Antwort