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eSim Profil speichern nicht möglich/kein SMS Empfang


Hallo,

 

ich kann leider keine SMS für die Speicherung eines eSIM Profils empfangen, da ich keine physische SIM habe und das eSIM Profil, welches ich vorher drauf hatte durch eine Softwarereset gelöscht wurde.

Die zwei Alternativen bei “SMS Empfang nicht möglich” lauten wie folgt und funktionieren nicht:

Die Funktion QR per Brief versenden funktioniert nicht.

Ich war bereits in drei o2 Shops (zweite Alternative), die konnten mir ebenfalls nicht helfen. Den Mitarbeitern wurde lediglich angeboten, dem “Kunden” eine SMS zu senden, um ein Profil einzuspeichern. Da der Besuch beim o2 Shop aber daraus resultiert, dass ja ein SMS Empfang nicht möglich, war der Ansatz ebenfalls nicht hilfreich. Ein QR Code konnte in den o2 Shops nicht erzeugt werden.

Ohne eSIM und SMS Empfang kann ich leider auch mein Backup per Apple ID (aufgrund Zwei-Fakto-Authentifzierung) nicht aufspielen. Spielt hier keine Rolle, ist nur eine Info am Rande.

 

Gibt es eine Möglichkeit mich zu identifizieren (evtl. VideoIDENT) und dadurch einen QR Code für mein eSIM Profil per E-Mail zu empfangen? Mindestens bitte ich aber um Zusendung per Post, über eine zeitnahe Lösung wäre ich sehr dankbar, da mein Handy ohne jegliche Daten leider nicht nutzbar ist.

 

Vielen Dank vorab!

Gruß

12 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. September 2021
Lalelu55 schrieb:

Hallo,

 

ich kann leider keine SMS für die Speicherung eines eSIM Profils empfangen, da ich keine physische SIM habe und das eSIM Profil, welches ich vorher drauf hatte durch eine Softwarereset gelöscht wurde.

Die zwei Alternativen bei “SMS Empfang nicht möglich” lauten wie folgt und funktionieren nicht:

Die Funktion QR per Brief versenden funktioniert nicht.

Ich war bereits in drei o2 Shops (zweite Alternative), die konnten mir ebenfalls nicht helfen. Den Mitarbeitern wurde lediglich angeboten, dem “Kunden” eine SMS zu senden, um ein Profil einzuspeichern. Da der Besuch beim o2 Shop aber daraus resultiert, dass ja ein SMS Empfang nicht möglich, war der Ansatz ebenfalls nicht hilfreich. Ein QR Code konnte in den o2 Shops nicht erzeugt werden.

Ohne eSIM und SMS Empfang kann ich leider auch mein Backup per Apple ID (aufgrund Zwei-Fakto-Authentifzierung) nicht aufspielen. Spielt hier keine Rolle, ist nur eine Info am Rande.

 

Gibt es eine Möglichkeit mich zu identifizieren (evtl. VideoIDENT) und dadurch einen QR Code für mein eSIM Profil per E-Mail zu empfangen? Mindestens bitte ich aber um Zusendung per Post, über eine zeitnahe Lösung wäre ich sehr dankbar, da mein Handy ohne jegliche Daten leider nicht nutzbar ist.

 

Vielen Dank vorab!

Gruß

Was funktioniert am Brief nicht?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. September 2021
bielo schrieb:
Lalelu55 schrieb:

Hallo,

 

ich kann leider keine SMS für die Speicherung eines eSIM Profils empfangen, da ich keine physische SIM habe und das eSIM Profil, welches ich vorher drauf hatte durch eine Softwarereset gelöscht wurde.

Die zwei Alternativen bei “SMS Empfang nicht möglich” lauten wie folgt und funktionieren nicht:

Die Funktion QR per Brief versenden funktioniert nicht.

Ich war bereits in drei o2 Shops (zweite Alternative), die konnten mir ebenfalls nicht helfen. Den Mitarbeitern wurde lediglich angeboten, dem “Kunden” eine SMS zu senden, um ein Profil einzuspeichern. Da der Besuch beim o2 Shop aber daraus resultiert, dass ja ein SMS Empfang nicht möglich, war der Ansatz ebenfalls nicht hilfreich. Ein QR Code konnte in den o2 Shops nicht erzeugt werden.

Ohne eSIM und SMS Empfang kann ich leider auch mein Backup per Apple ID (aufgrund Zwei-Fakto-Authentifzierung) nicht aufspielen. Spielt hier keine Rolle, ist nur eine Info am Rande.

 

Gibt es eine Möglichkeit mich zu identifizieren (evtl. VideoIDENT) und dadurch einen QR Code für mein eSIM Profil per E-Mail zu empfangen? Mindestens bitte ich aber um Zusendung per Post, über eine zeitnahe Lösung wäre ich sehr dankbar, da mein Handy ohne jegliche Daten leider nicht nutzbar ist.

 

Vielen Dank vorab!

Gruß

Was funktioniert am Brief nicht?

Um es zu präzisieren. Es wird sowohl über die App, über den Safari-Browser, Chrome und den Interner Explorer über Laptop folgender Fehler seit circa einer Woche rausgeworfen:

“Es tut uns Leid- Beim Auftrag zum Versand ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.“


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 12. Oktober 2021

Hallo @Lalelu55,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Aktuell sind wir bei der Bearbeitung aufgrund des Fragenaufkommens ein wenig hinterher.

Konnte sich dein Anliegen denn in der Zwischenzeit klären? :nerd:
Wenn ja, dann teile uns doch gerne mit was die Lösung war.
Wenn nein - dann schauen wir da gemeinsam, dass wir eine Lösung finden.

Liebe Grüße
Jessica


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 3. August 2023

Hallo, 

leider funktioniert die Anforderung des QR Codes per App nicht, da immer ein Fehler ausgewiesen wird. Könnten Sie mir bitte für „Neues Gerät 6“ einen QR Code zwecks Aktivierung zusenden. 
 

SMS Empfang leider nicht möglich. 
 

Danke!

 

Gruß


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 4. August 2023

Was kommt da für ein Fehler?

Wie meldest du dich in der App an? Rufnummer oder E-Mail?

Hast du es mal im Browser probiert?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. August 2023


Der Fehler lautet wie folgt:

Es tut uns Leid!
Beim Auftrag zum Versand ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie erneut.

 

Ich habe es über etliche verschiedene Browser versucht, Safari, über den Laptop Internet Explorer, über ein anderes Handy, über Firefox. Immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Die Anmeldung läuft mit meiner E-Mail Adresse.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 4. August 2023

Eigentlich sollte man Mein o2 und die App über die Rufnummer nutzen. Dann soll es sauberer laufen. Hattest du dich damit mal registriert?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. August 2023

Exakt das gleiche Problem bei Anmeldung mit der Rufnummer.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo @Lalelu55 ,

entschuldige bitte die späte Antwort. 💐
Ich habe gesehen, dass zwischenzeitlich ein SIM-Tausch durchgeführt wurde. 
Wir können dir ein eSIM Profil per Brief zusenden. Das kann aber bis zu 5 Werktage dauern, bis das Schreiben bei dir ist. 
Schneller würde es über einen o2 Shop gehen. 🌸
Klappt jetzt alles so, wie es soll ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo,

 

ich habe es jetzt über die Beantragung einer physischen SIM erledigt.

 

Die lasse ich jetzt als Reserve zwecks SMS Empfang, falls das eSim Profil noch mal gelöscht wird.

 

Danke!

 

Gruß


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. August 2023

Sofern es Multicard sind, geht das wunderbar.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @Lalelu55 ,

super, dass du es so schon zufriedenstellend lösen konntest. 

Ja, eine Multicard, wenn sie im Tarif kostenlos enthalten ist, kann man wirklich wunderbar liegen lassen,
für den Fall, dass man dann schnell mal eine neue Karte bracht. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


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