Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Probleme mit O2 Homespot


Hallo zusammen, 

ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit meinem HomeSpot bzw. mit dem Internet. Es bricht leider andauernd die Verbindung ab und teilweise dauert es einige Stunden bis ich überhaupt wieder eine Internetverbindung herstellen kann. 
Mit dem WLAN kann ich mich weiterhin ganz normal verbinden und auch die LEDs am HomeSpot leuchten, jedoch wird keine Seite geladen. Auch der Neustart bringt in diesen Fällen nichts. 
 

Als ich jetzt heute nach Alternativen bei euch geschaut habe ist mir bei der Verfügbarkeitsprüfung aufgefallen, dass der Tarif an meiner Adresse nicht mehr verfügbar ist?! 
 

Ich bitte euch das einmal zu prüfen, da ich um ehrlich zu sein für diese nicht wirklich vorhandene Leistung nicht mehr zahlen möchte.

 

Ein Gespräch mit der Hotline hat mir da leider nicht viel gebracht außer einem 5€ Rabatt.

 

Danke im Voraus!

21 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19570 Antworten
  • 9. Juli 2021

Hallo @Nilho1996 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 9. Juli 2021

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19570 Antworten
  • 9. Juli 2021

okay, das sieht eigentlich unspektakulär aus, eNodeB 51812

Marienstraße 36, 48317 Drensteinfurt

 

Die Empfangswerte sind okay, und soweit alles gut. Ich denke interessant wäre allerdings, wie das ganze aussieht (also gemeint ist der “LTE / 3G Status) , sobald du diese Verbindungsabbrüche bemerkst.

 

Ich persönlich würde hier auf einen defekten Homespot, oder auf eine defekte SIM-Karte tippen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 9. Juli 2021

Hallo @Tom_ !

Danke für deine schnelle Antwort :) Ich kann gerne einmal einen Screenshot hochladen sobald ich wieder Probleme habe. Vielleicht lässt sich dann etwas ableiten…

Kann man bei o2 denn Kostenfrei Ersatz für den HomeSpot bzw. die SIM erhalten. Kann leider aufgrund von HomeOffice und Online Uni im Moment nicht auf funktionierendes Internet verzichten. Von daher wäre ein Einsenden ohne Ersatz nicht wirklich optimal… :/

 

Danke schon mal im Voraus für deine Antwort!

Liebe Grüße


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19570 Antworten
  • 9. Juli 2021
Nilho1996 schrieb:

Kann man bei o2 denn Kostenfrei Ersatz für den HomeSpot bzw. die SIM erhalten. Kann leider aufgrund von HomeOffice und Online Uni im Moment nicht auf funktionierendes Internet verzichten. Von daher wäre ein Einsenden ohne Ersatz nicht wirklich optimal… :/

Ich Teile die Frage einfach mal, in zwei Abschnitte:

Kostenfrei ist es in den ersten 24 Monaten.

 

Zum Zweiten Teil der Frage:

Die SIM-Karte würdest du einfach zugeschickt bekommen, beim Homespot ist (meines Wissens) immer eine Einsendung notwendig. (allerdings scheint die Bearbeitung ziemlich schnell zu gehen)

 

Ich denke dass man hier erst mal schauen sollte, ob jetzt SIM oder Homespot die Probleme verursachen. (du hast nicht zufällig ein älteres Smartphone, in den dem du die SIM des Homespots testen könntest, ob das Problem mitwandert?)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24436 Antworten
  • 21. Juli 2021

Hallo @Nilho1996,

hattest du schon die Möglichkeit den Tipp von @Tom_ auszuprobieren? Hast du die Einschränkungen auch mit einem anderen Gerät?

Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 4. Mai 2022

Hallo zusammen, 

das Problem habe ich auch seit Oktober und keiner kann sagen warum. 
2 Homespot Boxen waren anscheinend defekt wurden ausgetauscht und auch die SIM Karte. Aber mit der Verbindung ist es nicht möglich im Homeoffice zu arbeiten. Allgemein ist der Empfang auch zum telefonieren sehr schlecht. Ich habe öfters über den Link alles eingereicht, jedoch kommt nach Wochen eine Brief das die Störung nicht länger als 2 Tage war. Oder aber das ich es nicht gemeldet habe. In der App ist teilweise der Livecheck nicht möglich, die Servicenummer hat teilweise sehr lange Wartezeiten oder die Verbindung bricht durch den schlechten Empfang ab. Das ist alles sehr ärgerlich…. leider


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19570 Antworten
  • 4. Mai 2022

Hallo @SerapE. 

du warst ja bereits in einen anderen Thread unterwegs, magst du denn mittlerweile vielleicht den “LTE / 5G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Und wie sieht denn aktuell die Datenrate im Speedtest aus? Sind es weiterhin Verbindungsabbrüche, und die Datenrate sieht gut aus?


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 4. Mai 2022

Ja genau das war ich 🙈

also die Daten sehen immer sehr gut aus, aber die Verbindung bricht immer wieder ab. 
das ist der Check nochmal vom Januar. Hier sieht alles sehr gut aus. 
Derzeit bin ich nicht daheim, da ich durch die sehr schlechte Verbindung doch immer wieder ins Büro muss. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 4. Mai 2022

Verbindungen über LAN oder WLAN?

Was zeigen bei Abbrüchen die LED´s am Router dazu?

Nur damit man es einordnen kann. 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 4. Mai 2022

Ohne Kabel, es ist der Homespot 5G Router sozusagen WLAN aber auch über mein Handy bricht die WLAN Verbindung immer wieder ab. Es leuchtet grün und bei Abbruch dann rot. 
Der Kundendienst meint dann die Homespot Box vom Strom nehmen usw. Aber das ist echt nervig bei einem Film aber noch schlimmer wenn ich so arbeiten soll. 


  • 0 Antworten
  • 4. Mai 2022
SerapE. schrieb:

WLAN aber auch über mein Handy bricht die WLAN Verbindung immer wieder ab.

Hallo @SerapE. ,

hier möchte ich mal nachhaken:

So, wie ich es verstehe, ist Dein Handy mim WLAN verbunden. Also betrifft der Abbruch neben anderen Geräten auch Dein Handy.

Habe ich das so korrekt verstanden? Wenn ja:

Nimm bitte mal die SIM aus dem Router und stecke sie in ein LTE-Handy. Richte es als Hotspot ein und mache diverse Speedtests. Es geht hierbei weniger um den Speed, als viel mehr um die Frage, ob auch die SIM im Handy Kontaktabbrüche hat. (WLAN)

SerapE. schrieb:

Es leuchtet grün und bei Abbruch dann rot.

Hier meinst Du gewiss die LEDs, die den Status der WLAN-Verbindung anzeigen. Darauf gehe ich später genauer ein, aber wenn Du die SIM schon mal in einem Handy hast, dann bevorzuge in den Einstellungen (falls vorhanden) VoLTE-Telefonie und führe diverse Telefonate zum Test durch um zu sehen, ob jetzt die Telefonie wesentlich besser ist. Wenn ja, scheint der Router einen weg zu haben.

Zum WLAN:

Stecke die SIM wieder in den Router und lade Dir folgendes Teil herunter:

https://www.vistumbler.net/

Es zeigt Dir an,welche Kanäle im 2,4 GHz und 5 GHz WLAN wie häufig belegt sind. Die häufigsten Probleme entstehen im 2,4 GHz-WLAN, da nur begrenzte (13) Kanäle verfügbar.

Kurz:

Sollten alle Deine WLAN-Geräte das 5 GHz WLAN empfangen können, dann schalte das 2,4 GHz WLAN aus. Bringt das keine Besserung scheint doch der Router einen wegzuhaben.

Just my 2 bucks

Joachim

 

 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 4. Mai 2022

Wir haben leider seit Oktober 2021 so einiges probiert. 

Es ist eine Mobilfunkkarte in der Homespot 5G Box und das scheint das größte Problem zu sein. 
wir haben auch schon andere Karten in dem Router ausprobiert es funktioniert aber auf Dauer , nach 2 Monaten spätestens stehen wir immer wieder vor dem selben Problem. 
O2 kann uns anscheinend nicht helfen 

  • es ist nicht gewollt von O2 die Homepot Box mit einer Mobilfunkkarte zu nutzen- obwohl wir so beraten wurden. 
  • Wir den Router gekauft haben, wir sollen uns direkt an den Hersteller wenden.
  • die Technik Abteilung hat die Leitung gemessen und auch einen Neustart gemacht. 

Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 4. Mai 2022

Das Problem liegt eher im WLAN selber, denn es kann so von außerhalb gestört werden, das Deine Verbindung abreißt und das mit O2 und Router nichts zu tun hat. Das die WLAN-LED ausgeht, deutet hier sogar auf interne Probleme hin. Entscheidend für mich wäre aber die Aussage ob es auch bei LAN auftritt. Es gibt auch von Vodafone Geräte, die viele Aussetzer bei WLAN haben, dann aber mit einem WLAN-AP einwandfrei arbeiten. Das könnte auch hier eine (Not-)Lösung sein. 

Ansonsten- wo will man anfangen? 5GHZ und Radarprobleme? Band-Steering? Aussetzer durch angebundene Geräte(kenne ich nur zu gut)? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19570 Antworten
  • 4. Mai 2022

@SerapE. 

hmmm, ich denke bevor du jetzt Themen durcheinanderwirfst, und der Thread unüberschaubar und dadurch unlösbar wird:

 

  • Magst du (wenn du wieder daheim bist) den LTE / 5G Status des Homespots hier posten?
  • Gut wäre zusätzlich ein aktueller Speedtest
  • die PIN deiner SIM-Karte hast du deaktiviert?
  • Besitzt du Geräte, du du per LAN Kabel mit dem Homespot verbinden kannst?
  • Hast du mittlerweile den WLAN Kanal geändert?

 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo @SerapE. , 

super, wie viel Unterstützung du hier bereits erhalten hast!

Lieben Dank an alle helfenden Nutzer!💐

Beantworte gerne noch die Frage von Tom_ , je mehr Infos wir erhalten, desto besser können hier alle helfen 😊

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus, läuft die Verbindung stabiler?

Mich würde es auch sehr interessieren, ob es mit LAN-Kabel deutlich besser aussieht.

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo Manuela, 

 

Danke der Nachfrage aber leider ist die Verbindung immer noch sehr schlecht und ein LAN Kabel können wir nicht nutzen. 
gerne kann ich heute Nachmittag eine Messung machen und es hier rein stellen, jedoch wird das wahrscheinlich wie die letzten Male nichts bringen da die Verbindung immer wieder abbricht, somit ist die Leitung ja nicht langsam. Leider konnte uns bisher niemand zu diesem Thema helfen. Es wurde auch ein Ticket eröffnet und nach. 48 Stunden wurde das Problem anscheinend auch beseitigt - aber erst gestern Abend mussten wir wieder alles vom Strom ziehen um überhaupt 1 Stunde Fernsehen zu können. 


  • 0 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo @SerapE. ,

gut, was wir schon einmal festhalten können ist, dass Dein Router mit JEDER SIM Karte funkt. Ich muss jetzt leider wieder mehr Text verwenden als nötig. Aber gehen wir Schritt für Schritt vor.

Ich habe Dir bereits Lösungswege gezeigt. Hast Du die Router-SIM mal in einem Handy und dieses als Hotspot ausprobiert?

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du inzwischen gar keinen Bock mehr hast, iwas auszuprobieren,  aber in Deinem Fall werden meine möglichen Erklärungen immer knapper.

Ist Dein Router so eingestellt, dass er beim Start den bestmöglichen freien WLAN-Kanal nutzt? Wahrscheinlich ja, aber wenn in der Zwischenzeit ein Nachbar den selben WLAN-Kanal nutzt kommt es zu Interferenzen. Der startet den Router neu (wegen den selben Störungen...) und so geht es hin und her… Wenn es geht, das 2,4 GHz-WLAN (WiFi 4) abschalten:

https://www.5g-anbieter.info/technik/wifi6-ax.html

Die einzige zweite Möglichkeit die mir noch bleibt wäre, dass ein Amateur-CB-Funker in Deiner Nachbarschaft wohnt, der sich nicht ganz an die Spielregeln hält. Glaube ich nicht!

Natürlich, dass nach jedem Neustart des Routers sämtliche Geräte sich erneut ins WLAN einwählen müssen ist klar. Also, wie wäre es, wenn Du Deinem Nachbarn zuvorkommst und den Router kurz vorm Fernsehen neu startest? ;)

Du kennst doch Klo-Tennis? Setze dich aufs Klo, schaue nach Links und schreibe mit einem Edding:

„Lust auf Klo-Tennis? Schau nach rechts!“

Dort schreibst Du dann mit dem Edding:

„Lust auf Klo-Tennis? Schau nach links!“

;)

 

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 14. Mai 2022

Hi @SerapE. wie sieht es aus? 
​​​Mit @Klaus_VoIP und @Tom_  hast du zwei überragende Experten mit einem unglaublichen technischen Sachverstand an deiner Seite. Bitte nutze diese Möglichkeit und beantworte ihre Fragen.
Zudem bekommst du noch Tipps von weiteren Profis, danke an @JoachimK. an dieser Stelle.

Melde dich sehr gerne, damit wir dir helfen können.

LG
Michael


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 14. Mai 2022

Hallo , 

leider bin ich geschäftlich in letzter Zeit sehr viel unterwegs und komme sehr spät Abends nach Hause. Ich werde mich so schnell wie möglich darum kümmern und mich melden. Der ganze Aufwand ist für mich persönlich wirklich sehr ärgerlich da mir auch bisher keiner der Techniker von O2 helfen konnte


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 14. Mai 2022

Für eine Dokumentation von Problemen kann ich nur die amtliche Seite der BNetzA empfehlen:

https://breitbandmessung.de/

Dort kann man Apps laden oder über Browser messen und bekommt dazu wichtige Hinweise. Allerdings wird da auch auf die WLAN-Problematik hingewiesen. Sinnvoller sind Messungen mit PC/Notebook und über LAN.


Deine Antwort