Seit mehr als einen Monat sehr schlechte LTE Verbindung am Stuttgart Standort
Hallo, seit mehr als einen Monat habe ich in Stuttgart City (70327) sehr schlechte LTE Internet Verbindung und Empfang. Download in Durchschnitt 1,97Mb/s Upload 5Bbit/s. Ich habe einen My Home M Tarif. O2 MyService Suite sagt, dass mein Internet optimal eingerichtet und sogar optimiert ist. Ich habe mehrere Male an meinem Homespot Router einen Reset durchgeführt.
Mit meinem Handy habe ich seitdem auch kein LTE Empfang mehr (2 verschieden Verträge im O2 Netz mit 2 verschiedene SIM). Der Livecheck sagt ständig, dass der Netz am Standort störungsfrei funktioniert und mit sehr gutem Empfang im Freien und Gebäuden.
Ich habe schon zwei Mal den Kundenservice informiert und habe noch nicht eine Lösung bekommen. Ich arbeite Homeoffice und eine gute Internetverbindung ist für mich unabdingbar.
Bis Mitte November habe ich nie Probleme gehabt und habe ich mich für O2 entschieden, weil die besten LTE Empfang und Internetverbindung hatte (Telekom DSL ist auch eine Katastrophe hier aber kann mindestens die 2Mbit/s erreichen...).
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Hallo @gdev
magst du vielleicht mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Oder setzt du einen anderen LTE Router ein?
Und ich frage lieber nach: Die Ergebnisse im Speedtest sind ein Tippfehler?
Hallo, seit mehr als einen Monat habe ich in Stuttgart City (70327) sehr schlechte LTE Internet Verbindung und Empfang. Download in Durchschnitt 1,97Mb/s Upload 5Bbit/s.
Magst du vielleicht mal einen Speedtest hier posten? Zum Beispiel:
→ https://www.fast.com → und sobald der erste Teil des Tests abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch der Upload getestet
Viele Grüße
Tom
Hallo @gdev
magst du vielleicht mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Oder setzt du einen anderen LTE Router ein?
Und ich frage lieber nach: Die Ergebnisse im Speedtest sind ein Tippfehler?
Hallo, seit mehr als einen Monat habe ich in Stuttgart City (70327) sehr schlechte LTE Internet Verbindung und Empfang. Download in Durchschnitt 1,97Mb/s Upload 5Bbit/s.
Magst du vielleicht mal einen Speedtest hier posten? Zum Beispiel:
→ https://www.fast.com → und sobald der erste Teil des Tests abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch der Upload getestet
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom, hier die Ergebnisse:
Und von fast.com:
Hilft es weiter? Danke für die Antwort! Viele Grüße Gius
Und ich frage lieber nach: Die Ergebnisse im Speedtest sind ein Tippfehler?
Hallo, seit mehr als einen Monat habe ich in Stuttgart City (70327) sehr schlechte LTE Internet Verbindung und Empfang. Download in Durchschnitt 1,97Mb/s Upload 5Bbit/s.
Ja natürlich. Es geht um 5Mb/s.
Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 91187 verbunden,
“Falchstraße 39, 70378 Bad Cannstatt”
Das von dir genannte Postleitzahlgebiet ist jetzt schon ein bisserl von dieser Station entfernt, und dadurch sind die Empfangswerte und auch die Datenrate nicht besonders toll.
Kann es sein, dass es bei dir um den näheren Umkreis der “Stettener Straße 93, 70327 Untertürkheim” geht?
Kann es sein, dass es bei dir um den näheren Umkreis der “Stettener Straße 93, 70327 Untertürkheim” geht?
Nicht so ganz.. Es geht um den näheren Umkreis von Friedhof Rotenberg. Zwischen Im Graben, Reinstrasse und Zeinerweg. Danke
Ah okay, ich denke das Problem wird hier sein, dass die Basisstation “Stettener Straße 93, 70327 Untertürkheim” wohl leider abgebaut werden musste. Ich hab diese Station mal mit einen “A” markiert:
Es gibt in der Umgebung noch weitere Basisstationen, bei B und C. Also was du hier probieren könntest, wäre den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung “B” oder “C” zeigt.
Hast du eine Außenantenne im Einsatz?
Recht viel mehr wird man hier nicht machen können, falls du in diesen Bereich ein passendes Grundstück oder Gebäude besitzt, könntest du dieses Telefonica für einen Funkstandort zur Miete anbieten:
Ah okay, ich denke das Problem wird hier sein, dass die Basisstation “Stettener Straße 93, 70327 Untertürkheim” wohl leider abgebaut werden musste. Ich hab diese Station mal mit einen “A” markiert:
Es gibt in der Umgebung noch weitere Basisstationen, bei B und C. Also was du hier probieren könntest, wäre den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung “B” oder “C” zeigt.
Hast du eine Außenantenne im Einsatz?
Recht viel mehr wird man hier nicht machen können, falls du in diesen Bereich ein passendes Grundstück oder Gebäude besitzt, könntest du dieses Telefonica für einen Funkstandort zur Miete anbieten:
Krass! Jetzt ist es alles klar. Danke!! Leider ist es unmöglich B und C zu erreichen weil ich im Tal mich befindet und es gibt eine Menge von Gebäuden dazwischen. Was soll ich jetzt machen? Ich bin auch zur Miete und mir gehört auch kein Grundstuck. Was bedeutet ganz genau “umgebaut”? Wird es im Kurze wieder zur Verfügung? Danke! GIus
Und ja ich habe die Antenne draussen gestellt aber wie gesagt sie können kein Wunder erreichen, weil es gibt das ganzes Dorf dazwischen. “C” wäre schon 30 Meter weiter erreichbar.
Gibt es eine Sonderkündigungsrecht in diesem Fall?
Ob eine außerordentlichen Kündigung in diesen Fall möglich ist, kann dir nur die Kundenbetreuung sagen.
Ich denke nicht dass der Standort zurückkommt.
Leider habe ich das selbe Problem schon seit Monaten.
Ich melde die Störung immer wieder aber anscheinend gibt es keine Störungen obwohl der Check immer wieder was anderes anzeigt. Der Service wird immer schlechter und die Gutschriften die für eine Entschädigung angefordert wurden kommen auch nicht mehr. Die letzten Monate sind wirklich sehr ärgerlich!
Leider habe ich das selbe Problem schon seit Monaten.
@SerapE.
geht es bei dir ebenfalls um Stuttgart, und um einen o2 Homespot? Magst du den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?
Ja es ist einmal direkt in Stuttgart und dann auch in unserem Wohnort - Homespot. Zu dem Homespot kann ich nur sagen das wir daheim den 5G Homespot nutzen und bereits 2 mal retourniert haben da der Homespot nach einiger Zeit nicht mehr ging.
Aktuell habe ich eher Probleme mit dem Mobilfunknetz und leider ist es oft im Internet nicht möglich die Beschwerden schriftlich über das Formular einzureichen.
auch der Homespot 5G würde Empfangswerte anzeigen, magst du diese hier posten?
Diese würden so ähnlich aussehen:
Kann ich gerne mal heute Abend machen.
Wir haben in unserem Hotspot eine Mobilfunk Simkarte drin, also kein „normalen“ DSL Anschluss.
Hallo @gdev ,
wie ich sehe, hat dir @Tom_ hier ja schon tatkräftig weiter geholfen. Danke dir dafür.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob und wann da ein Ausbau stattfinden wird und warum genau diese Station abgebaut werden musste. Wie ich sehe, hast du dich aber auch bereits an die Kollegen der Technik gewandt und von den Kollegen am 13.01. eine Nachricht erhalten.
Magst du uns hier kurz informieren, wie es denn aktuell bei dir aussieht? Konnten die Kollegen der Technik vielleicht doch etwas weiterhelfen?
Liebe Grüße Maria
Hallo @SerapE. ,
leider hast du dich hier nicht wieder gemeldet und die, von @Tom_ , erfragten Angaben gemacht. Hast du das vielleicht einfach nur verschwitzt?
Liebe Grüße Maria
Hallo @gdev ,
wie ich sehe, hat dir @Tom_ hier ja schon tatkräftig weiter geholfen. Danke dir dafür.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob und wann da ein Ausbau stattfinden wird und warum genau diese Station abgebaut werden musste. Wie ich sehe, hast du dich aber auch bereits an die Kollegen der Technik gewandt und von den Kollegen am 13.01. eine Nachricht erhalten.
Magst du uns hier kurz informieren, wie es denn aktuell bei dir aussieht? Konnten die Kollegen der Technik vielleicht doch etwas weiterhelfen?
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria,
das Problem besteht noch. Ich habe 4 Mal den Hotline angerufen und wurde mir 3 Male versprochen, dass ein Techniker mit mir in Verbindung sich setzten wird. Der Techniker hat nie angerufen.
Am Telefon Ihre Kollegen meinten, dass es kein Problem an den Mast in Stettener Straße gibt. Wem soll ich glauben?
Inzwischen, wenn ich aufwache weine bei dem Gedanken an dem nächsten Videoconference, der ich leiten muss. Telefon funktioniert auch nicht (VOLTE) und mit Handy in o2 Netzt habe ich nur noch 2G (aber bis Anfang Dezember war alles prima). Das ist ein Albtraum so in Homeoffice zu arbeiten.. :-(
Ich kann es nochmals versuchen, welche Außenantenne hast du im Einsatz?
Der Standort in der “Stettener Straße 93, 70327 Untertürkheim” ist definitiv nicht mehr aktiv, denn sonst würde man der Standort in der Netzabdeckungskarte anzeigt werden:
an deiner Nutzungsadresse liegen für diese Tag geplanten Arbeiten an der Station an. Ich hoffe dass es danach dann endlich wieder besser wird.
Bitte beobachte das in den kommenden Tagen etwas und melde dich dann gerne wieder hier bei uns und halte uns auf dem Laufenden, ob sich hier eine Verbesserung zeigt.
Liebe Grüße Maria
Guten Morgen,
mein Mann hat sich das mal angeschaut es scheint in Ordnung zu sein.
Wir denken das das Problem eher dran liegt das wir eine Mobilfunkkarte in unserem Homespot 5G nutzen.
leider wurden wir im ersten Lockdown falsch beraten und müssen da noch 1,5 Jahre durch
Vielen Dank, ich habe bereits eine Gutschrift angefordert aber die wurde anscheinend abgelehnt. Ich verstehe nicht warum wir keine Gutschrift bekommen vor allem wenn das Problem doch seit Monaten besteht.
ich melde es nahezu jeden Tag und dann kommt immer wieder wir prüfen das und am nächsten Tag das keine Störungen vorliegt.
Hallo @SerapE. ,
noch ist die Gutschrift hier nicht abgelehnt worden, sondern noch in der Bearbeitung. Bitte habe da noch etwas Geduld.
Warte bitte noch die geplanten Arbeiten an der Adresse ab. Vielleicht wird es danach ja doch wieder besser.
Liebe Grüße Maria
Hallo Maria,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern mit einer Mitarbeiterin gesprochen und Sie meinte das eine Störung vorliegt, aber jedes Mal wenn ich die Störung melde kommt eine SMS das keine Ursache festgestellt werden konnte.
Es ist ärgerlich das die Gutschriften nicht rechtzeitig bearbeitet werden und ich die volle Rechnung zahlen muss obwohl nicht die vereinbarte Leistung gebracht wird.
Hallo @SerapE. ,
wie ich bereits geschrieben habe, es sind Arbeiten geplant, damit die Störung beendet wird. Bitte habe da noch etwas Geduld und die Gutschrifterstellung kann schon mal ein paar Tage dauern.
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria die Situation hat sich prinzipiell nicht verändert. Früh morgens kann ich manchmal auch 17Mbits/s erreichen aber zwischen 10 und 23 Uhr habe ich normalerweise meistens im Durchschnitt nicht mehr als 4-5 MBits/s mit merkwürdige Unterbrechungen zwischen 12 und 2 Uhr. Die Situation ist untragbar. Mein Arbeitgeber, fragt mich, ob ich in Afrika wohne. Das ist nicht angenehm! @Tom_ danke für deiner Unterstützung. Ich habe mit 2 externen Antennen probiert. Letztes war dieser https://www.amazon.de/gp/product/B09K36WLMD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 . Am Anfang könnte ich sogar 20Mbits/s erreichen aber dann habe ich diese sensationelle Bandbreite nie mehr erreicht. Am Ende hat nicht viel gebracht.
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