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Warum O2 Service
Gelöst

o2 veraltete IBAN Datenbank


IT-SK
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Scheinbar kann man bei O2 keine IBAN von 

BUNQDE82XXX

hinterlegen … tja dann  gibts halt kein Geld ne 😅

 

Wie bringt man O2 dazu die Datenbank zu aktualisieren ? Hab’s über die MyO2 App versucht 

Lösung von IT-SK

Thema ist für mich hier beendet. Läuft jetzt über BNetZA

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28 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 5. Mai 2021

Die Info alleine ist nicht zielführend. 

IT-SK schrieb:

Scheinbar kann man bei O2 keine IBAN von 

BUNQDE82XXX

hinterlegen … tja dann  gibts halt kein Geld ne 😅

Was heisst denn scheinbar? Und warum sollte es kein Geld geben? Kann man von dem Konto auch nicht überweisen? Die Abfrage der BIC ist übrigens überflüssig, es kann sein das es auch die IBAN ist.


IT-SK
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  • 5. Mai 2021
Vilureef schrieb:

Warum sollte ich mir einen Drucker kaufen wenn die App und Webseite ein Online-Formular anbieten? hmm. Außerdem will ich kein neues Mandat erteilen sondern das bestehende aktualisieren. Das Problem wird damit zudem nicht behoben.


IT-SK
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  • 5. Mai 2021
Sandroschubert schrieb:

Die Info alleine ist nicht zielführend. 

IT-SK schrieb:

Scheinbar kann man bei O2 keine IBAN von 

BUNQDE82XXX

hinterlegen … tja dann  gibts halt kein Geld ne 😅

Was heisst denn scheinbar? Und warum sollte es kein Geld geben? Kann man von dem Konto auch nicht überweisen? Die Abfrage der BIC ist übrigens überflüssig, es kann sein das es auch die IBAN ist.

Da O2 per Lastschrift abbucht derzeit wäre Überweisen schwierig. Die IBAN ist formal korrekt. Aber die BIC ist recht neu. Gibt es erst seit einigen Monaten. O2 hat wohl ne veraltete Datenbank.


  • 0 Antworten
  • 5. Mai 2021

hi, da sich die IBAN aus Kontonummer und Bankleitzahl zusammen setzt,

ergibt sich alles andere. Die Zuordnung geschieht automatisch.

siehe

https://www.iban.de/berechnung_iban.html

mfg


IT-SK
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  • 5. Mai 2021
fritz04 schrieb:

hi, da sich die IBAN aus Kontonummer und Bankleitzahl zusammen setzt,

ergibt sich alles andere. Die Zuordnung geschieht automatisch.

siehe

https://www.iban.de/berechnung_iban.html

mfg

Nicht ganz. Ländercode, Prüfziffer, BLZ und Kontonummer. Die BIC generieren Banken Intern inzwischen selbst.  Unternehmen nutzen aber genauso wie Banken ein System wo die BIC mit geprüft wird. Wenn aber die BIC nicht vorhanden ist, wird die IBAN einen Fehler generieren weil sie nicht entschlüsselt werden kann. Und wenn ein Unternehmen mal die Datenbank nicht aktuell  hat dann überweist es ggf. auch mal mit falscher BIC und bekommt die Transaktion nicht aus. Gibts auch.

Grüße ausm Bankwesen ;)

Auf jeden Fall erkennt die O2 Software die IBAN halt nicht und sollte mal aktualisiert werden.


  • 0 Antworten
  • 5. Mai 2021

Grüße ausm Bankwesen ;)

da du dich so gut auskennst, frage ich mich warum du dich mit diesem Anliegen an ein Kunden-helfen-Kunden Forum wendest.


  • 50002 Antworten
  • 5. Mai 2021

Hallo,

vor allem wo du schon Hinweise bekommen hast, wie du das ändern kannst. Aus dem Bankwesen und keinen Drucker?

LG


IT-SK schrieb:

Grüße ausm Bankwesen ;)
 

Eigentor. Wie bereits richtig geschrieben enthält die IBAN alle nötigen Sachen, EU-weit.


IT-SK
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  • 6. Mai 2021
Sandroschubert schrieb:
IT-SK schrieb:

Grüße ausm Bankwesen ;)
 

Eigentor. Wie bereits richtig geschrieben enthält die IBAN alle nötigen Sachen, EU-weit.

Ja nur blöd wenn die Datenbank veraltet ist oder.

 

Von meiner Versicherung kam auch erst eine email gestern … die iban ist ungültig bitte nochmal prüfen … komischerweise ging es dann nachdem ich mitteilte die müssen ihre BIC Datenbank Updaten. Heute ist sie hinterlegt ;)

 

Frag mich wie man O2 dazu bringen kann. Telefonisch stell ich mir das kompliziert vor. Support hier gibts wohl auch nicht. Werde also ne mail an die Bundesnetzagentur senden.

 

Früher gabs hier halt mal o2 Mitarbeiter in dem Forum. Jetzt nur gelangweilte Schreiberlinge scheinbar die nicht helfen können und lieber trollen aber ok dann weiß ich Bescheid 


  • 50002 Antworten
  • 6. Mai 2021

Hallo,

Support gibts du dir doch selber.

LG


IT-SK
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  • 6. Mai 2021

Thema ist für mich hier beendet. Läuft jetzt über BNetZA


stefanniehaus
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Bestimmt nicht. Die ist gar nicht zuständig ;-)


  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2021
stefanniehaus schrieb:

Bestimmt nicht. Die ist gar nicht zuständig ;-)


Vielleicht die BaFin ? !     :))


stefanniehaus
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Eher der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte :-)


bs0
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  • 6. Mai 2021
fritz04 schrieb:
stefanniehaus schrieb:

Bestimmt nicht. Die ist gar nicht zuständig ;-)


Vielleicht die BaFin ? !     :))


Auch nicht. o2 ist keine Bank.

Eine Pflicht für Unternehmen, die BIC-Daten aktuell zu halten, gibt es ja sowieso nicht, auch nicht, dass man die Daten online eingeben können muss. Es muss nur möglich sein, von einer EU-IBAN abbuchen zu lassen, und das ist auch so - ggf. mit dem Formular.

Hier besteht nur ein (absolut nachvollziehbarer) Wunsch, die Datenbank zu aktualisieren, damit auch das Onlineformular die IBAN akzeptiert.


IT-SK
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  • 7. Mai 2021

Natürlich ist die Bundesnetzagentur für Streitigkeiten zwischen Telekommunikationsanbieter zuständig. Meine Güte….

Bei einer Bank oder Versicherung wäre es die BaFin. Noobs 

Habe jetzt aber das Ticket dort wieder geschlossen weil ich endlich mal die Zeit hatte das Ganze telefonisch zu klären. Dort gab es ja auch erst eine Fehlermeldung aber im zweiten Anlauf hat es dann geklappt es telefonisch zu hinterlegen. Das System ist halt nicht aktuell…


bs0
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  • 7. Mai 2021

Noobs? Sehr erwachsen.

Schade, ich hätte gerne die Antwort der BNetzA gerne erfahren. Diese ist nämlich für die von dir geschilderte Situation mit Sicherheit nicht zuständig. Meine Güte...

Trotzdem schön, dass du es telefonisch lösen konntest. Manchmal muss man eben manuell eingreifen.


o2_Antje
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  • 12. Mai 2021

Hallo @IT-SK,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
In erster Linie handelt es sich hier um ein Kunden-helfen-Kunden Forum, alle Nutzer können sich beteiligen und darüber freuen wir uns sehr.
Bevor ein Moderator zu einer Diskussion stößt kann etwas Zeit vergehen.
Wenn etwas nicht funktioniert und nicht die erhofften Antworten kommen, wünschen wir uns natürlich trotzdem einen respektvollen Umgangston.
Ich bitte dies für den weiteren Verlauf zu beachten.
Es freut mich auf jeden Fall sehr zu hören, dass die Kollegen nun die gewünschte Änderung vornehmen konnte.
Dein Feedback zu dieser Thematik nehme ich gerne mit.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.

 

Viele Grüße
Antje


@o2_Antje 

…wird sich damit zufrieden gegeben? 
ja ich könnte auch die Hotline anrufen. Mache ich aber nicht, da ich noch anderen Konten habe die funktionieren.

Ich habe folgenden Punkt.

Warum nimmt man den ganzen Stress für Kunden und eigen Mitarbeiter in Kauf? Das ist doch der Gipfel der Ineffizienz. Ein Admin der in 5 Minuten die DB aktualisiert würde hunderte von Minuten Zeit in der Hotline und befinden Kunden sparen. Dann brauche ich 1 Minute um die Iban in der App zu aktualisieren.

Verstehe ich niemals - bitte effizienter werden und die Ersparnis an die Kunden weitergeben. Oder den eigenen Mitarbeiter…und vor allem dem Admin ;)

PS: das hier hat 1 Minute gedauert ;)

 


dashatkeiner schrieb:

PS: das hier hat 1 Minute gedauert ;)

Ja das war sehr effizient, aber nicht richtig. Keine Ahnung wie Du darauf kommst das so etwas in 5 Minuten erledigt sein soll. 


https://www.bundesbank.de//scl-directory
 

einspielen - fertig.
 

gerne lasse ich mir den Prozess aber erklären…

 

PS: da o2 ja auch Banking anbietet ist vielleicht swiftRef noch was zum googeln ;)


bs0
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  • 5. Juni 2021

o2 selber bietet kein Banking an, sondern hat eine Kooperation mit Comdirect, aber wie können SWIFT References das Problem der in der Kundenverwaltungssoftware eines Unternehmens nicht vorhandenen IBAN lösen?

Einspielen, fertig ist gut, aber was wenn die Software das nicht so einfach ermöglicht? Dann muss zunächst an anderen Stellen angepasst werden.


..ja eine schlechte Software ist eben eine schlechte Software.

In diesem Sinne, es gibt genug mit vermeidlich guter, oder besserer, Software da draußen ;)

Ich werde warten und mich eines Tages überraschen lassen..


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 10. Juni 2021

Hallo @dashatkeiner ,

 

schön, dass du dich meldest.

 

Ich konnte aus deinem Beitrag nicht herauslesen, ob du Hilfe benötigst. Ist ein Aktualisierung der Bank bei dir notwendig ?

Wir hier aus der Community heraus haben nicht die Möglichkeit eine neue Bank aufzunehmen.

 

Aber wir können es weiterleiten an die Fachabteilung. Das gleiche machen die Kollegen an der Hotline auch.

 

Gruß, Solveig


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