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Warum O2 Service
Gelöst

O2 MyHome M über LTE - WLAN-Verbindung mit Windows-10-Rechner an Fritz!Box 6890 LTE


Hallo O2-Kundenservice,

hallo O2-Community,

auf Anraten Ihrer Kundenberater nutzen wir in unserer Familie Ihr Produkt O2 MyHome M über LTE über eine Fritz!Box 6890 LTE.

Dabei gibt es ein Problem mit Windows-10-Rechnern, die an anderen (DSL-) Routern problemlos funktionieren, an oben genannter Fritz!Box jedoch erst nach ca. 3 Minuten eine WLAN-Verbindung mit aktiver Internetverbindung aufbauen können. Das in der Regel auch erst nach einigen Versuchen.

Hard- und softwareseitig wurde an den Rechnern bereits alles rauf und runter aktiviert und deaktiviert, geprüft und gecheckt.

Meine Frage und gleichzeitige Bitte ist, ob ihr mir alle zum Produkt gehörigen Zugangsdaten zum LTE-Netz bitte unkompliziert mitteilen könnt, die in der FritzBox einzustellen sind - inkl. der korrekten APN, DNS oder IPV4 oder V6 Einstellungen usw.

Des Weiteren die Frage, ob euch die oben genannten Auffälligkeiten bereits bekannt sind und welche Lösungswege es gibt.

Da mehrere Windows-10-Rechner an der besagten Fritz!Box 6890 LTE getestet wurden, die an allen anderen Routern ausnahmslos problemlos funktionieren, kann es nur an den Einstellungen des Routers oder den dort hinterlegten Einstellungen des Internetzugangs liegen.

Auch die Einstellungen des Heimnetzwerks der Fritz!Box 6850 LTE wurde bereits geprüft und entsprechen exakt den der anderen Router (darunter auch eine Fritz!Box 7590), an denen die Windows-10-Rechner ohne Probleme und sofort funktionieren.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bin über jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar!

Viele Grüße!

Mahas

Lösung von o2_Michi

Hallo @mahas :relaxed:

 

treten die Einschränkungen weiterhin auf oder läuft es wieder?

Falls nicht, hattest du mal nach den Tipps von @Klaus_VoIP von geschaut, z.B. den Public DNS mal probiert?

 

Viele Grüße,

Michi

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6 Antworten

Tobi82x
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 132 Antworten
  • 12. Januar 2021

Also ich habe kein Problem mit der 6890 LTE. Die Rechner verbinden sich genau so schnell oder langsam mit dem WLAN dieser Box wie mit anderen Fritzboxen.

Für die LTE Verbindung brauchst du nur die SIM-Karten PIN, sonst nix. Du kannst doch in der Fritzbox sehen, ob eine LTE-Verbindung aufgebaut wurde???

Wenn du dann das Notebook per Wlan verbindest, sollte es auch sofort im Internet sein.

Beim ersten Einstecken bis zur Internetverbindung dauert es mit LTE tendenziell länger als mit Kabel, bis die Verbindung zustande kommt, da erst das Netz gesucht werden muss.


  • Autor
  • 2 Antworten
  • 12. Januar 2021

Hallo Tobi82x,

Danke für deine Antwort.

Ich nutze Fritz!Boxen seit Jahren und mit den anderen Boxen gab/gibt es auch keine Probleme.

Bei der besagten (Problem-) LTE-Fritz!Box sind ja WLAN und Internetzugang aktiv, den ich mit sämtlichen Geräten (Tablets, Smartphones) problemlos nutzen kann. Nur eben mit den beiden Windows-10-PCs nicht!

Bei den PCs wird erst nach einer Wartezeit eine WLAN-Verbindung mit dem Vermerk “Internet” hergestellt. Bis ich dann (mit den beiden genannten W10-Geräten) aber wirklich “online” bin (Erinnerung: Der Internetzugang ist aktiv!) und die Internetverbindung hergestellt wurde, dauert es trotzdem einige Minuten.

Beide Geräte funktionieren im WLAN anderer (DSL-) Fritz!Boxen ohne Probleme - ohne das an den Netzwerkeinstellungen etwas geändert wurde. Auch die Firewall der Geräte wurde testweise deaktiviert.

Der eigentliche Internetzugang der Fritz!Box ist aktiv und verbunden, was die Nutzung der anderen Nicht-Windows-10-Geräte ja beweisen.

Genau deshalb stehe ich auf dem Schlauch...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31993 Antworten
  • 12. Januar 2021

DHCP aktiv?

Sekundären DNS-Dienst mal anders gewählt wie 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 ?

Verhalten bei LAN-Kabel?


o2_Michi
  • Moderator
  • 19798 Antworten
  • Lösung
  • 20. Januar 2021

Hallo @mahas :relaxed:

 

treten die Einschränkungen weiterhin auf oder läuft es wieder?

Falls nicht, hattest du mal nach den Tipps von @Klaus_VoIP von geschaut, z.B. den Public DNS mal probiert?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • 2 Antworten
  • 21. Februar 2021

Hallo,

nachdem der von O2 erhaltene DHCP-Server auf die o.g. Werte zurückgesetzt und die Fritz!Box neugestartet wurde, läuft alles ohne Probleme.

Danke nochmals an alle für die netten und guten Ratschläge!


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18698 Antworten
  • 24. Februar 2021

Hi @mahas ,

 

super - danke für deine Rückmeldung und danke @Klaus_VoIP , für die Tipps!

 

Viele Grüße,
Kurt


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