Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein Roaming in Kroatien


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bin seit einigen Tagen in Kroatien und habe plötzlich kein Netz mehr, es geht um meine Rufnummer  xxxx-xxxx7151

Roaming ist aktiv. SIM Karte wurde schon entfernt und Handy neu gestartet, leider ohne Erfolg..

Ich bitte um schnellstmögliche Unterstützung!

 

  1. Oezyurt

 

 

Lösung von o2_Alina

Hallo @Caggi93 ,

nur um sicher zu gehen: den APN hattest du überprüft?
Name ist egal, APN: internet (klein ohne Anführungsstriche o.ä.), restliche Felder leer?
Ich würde den APN tatsache einmal komplett neu anlegen. Also alten löschen. Neuen Anlegen.
Hast du es zwischenzeitlich mit der LTE Deaktivierung probiert wie @Klaus_VoIP bereits fragte?

 

Liebe Grüße,

Alina

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
88% fanden die Informationen hilfreich

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 2. August 2020

Volumen ausgereizt?

Anderen Netzbetreiber ausgewählt (manuelle Netzsuche)?

Was passiert bei Deaktivierung von LTE?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 2. August 2020

Volumen nicht ausgereizt und alles schon ausprobiert es funktioniert nichts! 
Seit Eintritt in das Land Kroatien anfangs zeitweise kein Netz und seit ca 5 Tagen garkein Netz mehr.

Im Vertrag ist auslandsroaming inklusive, jedoch wird der Vertrag nicht eingehalten.

Seit Tagen nur durch W-Lan erreichbar, bitte umgehend Aktionen vornehmen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 2. August 2020

o2_Alina
  • Team
  • 465 Antworten
  • 5. August 2020

Hallo @Caggi93 ,

das ist natürlich etwas unschön :/

Wie @Klaus_VoIP schon korrekt verlinkt hat: Wir haben auf das Netz der ausländischen Roaming Partner keinen Einfluss :/

Welche Netzanbieter werden dir dort über die manuelle Netzwahl angezeigt und welche konntest du davon bereits testen?

 

Liebe Grüße,

Alina


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. August 2020

HT HR

A1 HR

Tele2 HR

Alle ausprobiert, keins klappt.

Heute hat es zeitweise funktioniert, obwohl ich meinen Standort nicht geändert habe!

Meine Begleitung hat ebenfalls O2 und bei ihr funktioniert es einwandfrei.

Kann es mir also nicht vorstellen, dass es am ausländischen Roaming Partner liegt


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 6. August 2020

Ich habe exakt das gleiche Problem! Mein Partner hat ebenfalls O2 und hat sensationellen Empfang. Ich hingegen krebel im WLAN des Ferienhauses herum. Hin und wieder mal geht es ganz kurz mit den mobilen Daten, teilweise ging stundenweise sogar 4G und von jetzt auf gleich, ohne das etwas verändert wurde, gehen die mobilen Daten nicht mehr. 

Habe bereits unzählige Male neu gestartet, SIM herausgenommen, manuelle Einwahl versucht - nix funktioniert. Frustrierend, wenn man sieht das es bei anderen klappt. 

Mein Mann ist immer im Netz von HT HR angemeldet. Ich habe dieses auch manuell probiert - nix. Auch mit Tele 2 und A 1 keine Chance. Was ist das das Problem?

Wäre also ebenfalls an einer schnellen Lösung interessiert.... 


o2_Alina
  • Team
  • 465 Antworten
  • Lösung
  • 6. August 2020

Hallo @Caggi93 ,

nur um sicher zu gehen: den APN hattest du überprüft?
Name ist egal, APN: internet (klein ohne Anführungsstriche o.ä.), restliche Felder leer?
Ich würde den APN tatsache einmal komplett neu anlegen. Also alten löschen. Neuen Anlegen.
Hast du es zwischenzeitlich mit der LTE Deaktivierung probiert wie @Klaus_VoIP bereits fragte?

 

Liebe Grüße,

Alina


o2_Alina
  • Team
  • 465 Antworten
  • 6. August 2020

Hallo @Katwer82 ,

schön das du dich meldest auch wenn der Grudn dafür weniger erfreulich ist. Tut mir leid das es bei dir auch nicht so funktioniert wie erhofft…

Da du selber schreibst das zwischendurch 4G verfügbar war, liegt kein teschnischer Defekt unsererseits vor. Auf die Netzabdeckung vor Ort oder auf dort vorliegende Netzstörungen haben wir leider keinen Einfluss, so ärgerlich das natürlich auch ist.

 

Liebe Grüße,

Alina

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. August 2020

Haben aktuell mit einer Nummer … 5501 , das gleiche Problem in Kroatien. Andere mit O2 Problemlos. Karte raus, Handy Neustart, Nanuelle Netzauswahl  alles erfolglos. Hat anfangs funktioniert. Sieht aus, als ob die Weitergabe in den Netzen vor Ort nicht funktioniert. Die Nummer von einem Netz, bei Netzübergabe in anderen Anbieter blockiert wird. 
Gibt es sowas wie Netzreset.?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 25. August 2020
linnefrank schrieb:


Gibt es sowas wie Netzreset.?

Klar, aber o2 kann in Kroatien nicht den Reset-Knopf drücken. 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 26. August 2020

Sowie an anderer Stelle gelesen, hat O2 die Möglichkeit, die Nummer vom Netz zu nehmen und anschließend wieder zu aktivieren. Kroatien scheint da irgendwie immer Spezialist zu sein. In den kleinsten Ländern auf Welt, ist das noch nie passiert. 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 29. August 2020

Hallo @linnefrank,

 

linnefrank schrieb:

Sowie an anderer Stelle gelesen, hat O2 die Möglichkeit, die Nummer vom Netz zu nehmen und anschließend wieder zu aktivieren.

Soeben geschehen, bitte einmal das Gerät neustartet und hier kurz mitteilen, ob es etwas gebracht hat.

 

LG Steffen

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. August 2020

Da wir gerade Antwort aus Kroatien von der Nummer bekommen haben, scheint es zu funktionieren.

danke

 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 1. September 2020

Hallo @linnefrank

 

schön, dass es nun mit dem mobilen Internet in Kroatien klappt. 

 

Dann wünsche ich dir weiterhin einen angenehmen Urlaub dort. :beach:

 

Schieße doch einmal ein paar Urlaubsbilder mit deinem Handy und schreibe uns einen kleinen Urlaubsgruß mit deinen ausgewählten Bildern in unserem digitalem Wohnzimmer: deine Urlaubszeit. Das würde uns freuen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Deine Antwort