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Warum O2 Service
Gelöst

LTE seit der Vertragsverlängerung extrem langsam.


Guten Morgen,

mein LTE ist seit der Vertragsverlängerung trotz 4g+ mit vollem Empfang sehr langsam. Ich komme auf 3,7-maximal 11,6Mbit/s im download, im upload sogar nur auf 1,76Mbit/s.

 

Ich habe gelesen das es wohl relativ häufig vorkommen soll. 

Lösung von o2_Vivian

Hallo @ben219,

herzlich Willkommen in der o2 Community! :relaxed:

Hast du schon einmal hier nachgesehen, wie die Netzabdeckung an deinem Aufenthaltsort ist? Im Live Check kannst du nachschauen, ob ggf. eine bekannte Störung für deinen Standort vorliegt.

Viele Grüße

Vivian

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o2_Vivian

Hallo @ben219,

herzlich Willkommen in der o2 Community! :relaxed:

Hast du schon einmal hier nachgesehen, wie die Netzabdeckung an deinem Aufenthaltsort ist? Im Live Check kannst du nachschauen, ob ggf. eine bekannte Störung für deinen Standort vorliegt.

Viele Grüße

Vivian


Denner
Legende
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  • Legende
  • 11. Februar 2020

@ben219 ist oft normal. Aber bei Dir könnte entweder eine Störung vorliegen oder du bist in einem generell schlecht versorgten Gebiet.  
 

Eine Überlastung kann man gut erkennen, wenn der Upload höher als der Download ist.

 

 


o2_Vivian

Hallo @ben219,

wie sieht es bei dir aus, läuft es besser?

Viele Grüße

Vivian

PS: Schau doch gern auch bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei! :relaxed:


  • Neuling
  • 21. Februar 2020

Moin o2,


Ich hatte zuhause seit Monaten immer 25-30Mbit per o2 LTE (O2 Free Unlimited Flex).
Nun habe ich vor kurzem auf 2 Free Unlimited Max Flex und keiner Hardware oder Stadortänderungen vorgenommen. Am Anfang habe ich weiterhin 25-30Mbit später an Tag plötzlich aber immer nur noch ~6Mbit.

Ich dachte das wäre ein Zufall, hatte es nun aber über zwei Wochen am Stück seit der Veränderung jeden Tag. Nach Routerneustart sind sofort wieder 25-30Mbit  verfügbar. Hier muss etwas geändert worden sein und es kann kein Zufall sein. Die Verbindung war immer gleich gut und seit der Vertragsverlängerung ist sie eingebrochen.

Ich habe den Zugang als Erweiterung zu meinem DSL. Bitte direkt wieder ändern und stabil wie vorher anpassen. So macht es für mich keinen Sinn und da ich monatlich kündigen kann, würde ich das auch tun ,da 55€  für 6mbit für mich keinen Sinn machen. Es ging ja vorher auch monatelang ohne Problem.


Bei der Prüfung steht (Netzabdeckung  Live Check)
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
 

Aber doch nciht seit rund zwei Wochen und seit der Vertragsänderung. Seltsamer Zufall.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 


  • Neuling
  • 6. März 2020

Hallo O2,

 

Leider ist mein LTE ebenfalls seit Vertragsverlängerung sehr langsam.

Könntet Ihr das bitte prüfen?

 

LG Sarah


o2_Andrea

Hallo @Sari89 ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgeschaut.

Aktuell sehe ich keine Sperren oder ähnliches im LTE Bereich. An deiner Kontaktadresse gib es aktuell kein LTE wegen Einschränkungen an einer Basisstation. 3G solltest du im Freien gut empfangen können, in Gebäuden ist auch dies eingeschränkt möglich. Der 2G Empfang ist gut.

Wie sieht es aus, wenn du anderenorts unterwegs bist?

 

Im Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea

Hallo @Sari89 ,

 

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, benötigst du noch Hilfe?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau gern einmal in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher viele interessante Beiträge. Wir freuen uns immer auf Kommentare von dir!


whatdoyoustandforx
Neuling

Guten Tag, 

auch mein Internet ist seit kurzem extrem langsam, komme kaum über 1Mbit, trotz 4G-Netz und noch 8 GB Highspeedvolumen.

Könntet ihr bei mir bitte auch einmal nachsehen?

Dankeschön! 


o2_Lars
  • Moderator
  • 11. April 2020

Hallo @whatdoyoustandforx, schön, Dich hier wieder in unserer o2 Community zu sehen :-)

Wenn Du sagst, dass die Internetverbindung auffallend langsam sei, dann deckt sich dieses “seit kurzem” aber nicht zuföllig mit dem Zeitpunkt, wo uns allen empfohlen wurde, zuhause zu bleiben, oder etwa doch?

Schau ansonsten auch gerne einmal in unseren Livecheck, sofern an der eingegebenen Anschrift eine Einschränkung bekannt sein sollte, so wird es Dir dort direkt angezeigt :-)

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 17. April 2020

Hallo ich habe das selbe Problem. Habe gestern eine Vertragsverlängerung abgeschlossen mit unbegrenzten Gerber und LTE MAX. Mein Internet ist heute morgen am 1. Tag extrem langsam und braucht ewig etwas zu laden und springt immer wieder auf E. Zuvor hatte ich nie solche Probleme. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe ein IPhone 11 pro 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 17. April 2020

Hallo @Berat91 und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Super, dass du dich für unseren Unlimited entschieden hast. :ballot_box_with_check:

Konnten dir die Kollegen bereits weiterhelfen oder können wir dich noch unterstützen?

 

Viele Grüße und einen schicken Start ins Wochenende,

Katja :bird:


  • Neuling
  • 17. April 2020

Hallo Katja,

nein leider nicht und es ist auch nicht besser geworden. Die Hotline hat mir angeboten die sim Karte zu reseten und ich für 15 min das Handy ausschalte, aber leider ist auch danach keine Besserung erfolgt. Ich surfe mit “LTE MAX“ habe aber ein Download Mbps von 6.1 und ein Upload Mbps von 1.40

 

sowas hatte ich zuvor nicht. An was kann das liegen ?


  • 17. April 2020
Berat91 schrieb:

Hallo Katja,

nein leider nicht und es ist auch nicht besser geworden. Die Hotline hat mir angeboten die sim Karte zu reseten und ich für 15 min das Handy ausschalte, aber leider ist auch danach keine Besserung erfolgt. Ich surfe mit “LTE MAX“ habe aber ein Download Mbps von 6.1 und ein Upload Mbps von 1.40

 

sowas hatte ich zuvor nicht. An was kann das liegen ?

Hallo @Berat91 

Hast du die Möglichkeit, die Karte eines anderen O2 Kunden in deinem Gerät und umgekehrt zu testen und die Downloadraten zu vergleichen?

Das wäre evtl hilfteich.

 

Lte Ist aber aktiviert?


  • Neuling
  • 17. April 2020

Hallo,

 

ja LTE ist aktiviert. Software Aktualisierung wurde auch gemacht. Mobile Daten habe ich auch schon aus und eingeschaltet leider auch ohne Besserung. Meine Frau ist auch bei o2 und hat das normale LTE und hat bessere Werte als ich mit LTE MAX.


  • Neuling
  • 17. April 2020

Und es springt die ganze Zeit von LTE auf E. Das noch dazu.. 


  • 17. April 2020
Berat91 schrieb:

Und es springt die ganze Zeit von LTE auf E. Das noch dazu.. 

Könnt ihr nicht mal die Karten tauschen und dann vergleichen.

Man liest hier öfters, daß Kunden Probleme bei dieser Vertragsumstellung haben. 

Ich will hier nichts falsches behaupten, aber der Test scheint mir sinnvoll, um Probleme im Vertrag auszuschließen.

Zum Vergleichstest gehe auf

https://www.wieistmeineip.de

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 22. April 2020

Hallo @Berat91 ,

 

kannst du deine SIM im Handy der Frau testen und wie von @Gmo vorgeschlagen Speedtests vorher und nachher machen?

Mit diesen Werten haben wir einen Vergleich und die nötige Variation (um das Gerät auszushließen).

Dies ist zwar immer haarspalterisch, mindestens 1 x wäre dies aber für die folgende Störungsmeldung sehr hilfreich!

 

Viele Grüße,

Kurt


Backs
Neuling
  • Neuling
  • 17. Mai 2020

Hallo ich gebrauche jetzt einfach mal diesen thread bevor ich einen neuen zu einem quasi selben Thema aufmache.

Auch bei mir sieht’s seit Umstellung auf free unlimited Max - eher mau aus …teile komm ich nicht mal über die 320 kbit im downstream.  Trotz vollem Empfang und LTE 🙇🏻.

verschiedene Tageszeiten getestet - nachts gg 4h gehts aber naja da schlaf ich lieber 🤣
 

wäre nett wenn mal jmd drüber sehen kann wo das Problem liegen könnte.

 

und ja ich bin mir bewusst das es im Moment eher mehr als weniger Menschen gibt die online sind mit ihrem Handy 😁


o2_Tobias

Hallo @Backs,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest, um nach deinem Empfang zu fragen.

 

Erst einmal versichere ich dir, dass deine Herausforderung nichts mit der Umstellung deines Tarifes zu tun hat.

 

Unter unserem Livecheck siehst du, dass wir gerade für deine Kontaktadresse Einschränkungen für LTE haben.

 

Leider habe ich noch keine Info, wie lange die Einschränkung noch andauert. Daher bitte ich dich weiterhin um Geduld.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Backs
Neuling
  • Neuling
  • 26. Mai 2020

Danke Tobias,

Erstmal Danke für die Rückmeldung.

Naja derzeit hab ich einfach auf 3G umgestellt ist zwar nicht die wahre Lösung aber es kommt wenigstens etwas mehr Speed an


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