Hallo,
ich habe seit 09.11.2019 einen O2 my Data Spot Unlimited mit einem Homespot und einer MIMO Richtantenne auf dem Dach. Diese ist exakt auf einen der 3 Masten in der Umgebung ausgerichtet. Entfernung 1,9 KM.
RSRP: -69 dBm
RSRQ: -6 dBm
RSSI -45 dBm
In den ersten 4 Wochen lief alles Reibungslos.Ich hatte ein Downlink mit bis zu 72 MBit und ein Uplink mit bis zu 28 MBit.
Dann fingen plötzlich die Probleme an. Es gab auf einmal einen 24h Disconnect. Das ist soweit kein Problem, jedoch kann sich der Homespot danach nicht verbinden. Er muss neugestartet werden bzw. die Mobilfunkeinstellungen müssen geändert werden. Z. Bsp. Roaming an/aus. Erst dann kann wieder eine LTE Verbindung aufgebaut werden.
Seit 2 Wochen ist auch der Downlink auf 21 MBit gesunken und der Uplink auf 11 MBit.
Ich habe das Ganze mit dem Homespot und auch einer FRITZ!Box 6890 LTE getestet.
Die FRITZ!Box hat zudem bis gestern sogar noch angezeigt, dass die Geschwindigkeit auf 72/28 MBit eingestellt wurde. Jedoch war der echte Speed auf 21/11 MBit. Seit heute zeigt sie auch nur noch 21/11 MBit an.
Ich messe zu verschiedenen Tageszeiten mit fast.com bzw. LTEWatch sowie downloads von AWS S3. Vor den Problemen hatte ich einen maximalen Downloadspeed von 8,6 MB/sec - jetzt werden es gerade so 2,5 MB / sec
Folgende Meldungen gibt es:
Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (72000/28000 kbit/s).
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 72000/28000 kbit/s
Ein Vertragsabschluß konnte nur telefonisch gemacht werden, weil geprüft wurde ob auch angemessene Datenraten erreich werden können. Das es keine 225 MBit werden, war mir auch klar. Aber 20 MBit hatte ich auch mit der DSL Leitung. Da brauche ich keine teure Hardware kaufen (Router 2x, LTE Antennen, Kabel, Masten) wenn es keine Leistungssteigerung bringt.
Es ist sehr enttäuschend, dass es zunächst wunderbar klappt und dann ohne Grund Einbricht. Es gibt keine Störungsmeldungen und auf die Meldung die ich gemacht habe wurde nicht reagiert.
Leider gibt es auch keine andere Kontaktmöglichkeit außer dem Telefonsupport - dort habe ich es zeitlich bisher nicht geschafft durchzukommen, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
Gibt es ggf. eine Störung?
PLZ: 93164
Cell ID: 13d54-03
PLMN: 26203
Bitte um Hilfe
Danke sehr