ich habe seit 09.11.2019 einen O2 my Data Spot Unlimited mit einem Homespot und einer MIMO Richtantenne auf dem Dach. Diese ist exakt auf einen der 3 Masten in der Umgebung ausgerichtet. Entfernung 1,9 KM.
RSRP: -69 dBm
RSRQ: -6 dBm
RSSI -45 dBm
In den ersten 4 Wochen lief alles Reibungslos.Ich hatte ein Downlink mit bis zu 72 MBit und ein Uplink mit bis zu 28 MBit.
Dann fingen plötzlich die Probleme an. Es gab auf einmal einen 24h Disconnect. Das ist soweit kein Problem, jedoch kann sich der Homespot danach nicht verbinden. Er muss neugestartet werden bzw. die Mobilfunkeinstellungen müssen geändert werden. Z. Bsp. Roaming an/aus. Erst dann kann wieder eine LTE Verbindung aufgebaut werden.
Seit 2 Wochen ist auch der Downlink auf 21 MBit gesunken und der Uplink auf 11 MBit.
Ich habe das Ganze mit dem Homespot und auch einer FRITZ!Box 6890 LTE getestet.
Die FRITZ!Box hat zudem bis gestern sogar noch angezeigt, dass die Geschwindigkeit auf 72/28 MBit eingestellt wurde. Jedoch war der echte Speed auf 21/11 MBit. Seit heute zeigt sie auch nur noch 21/11 MBit an.
Ich messe zu verschiedenen Tageszeiten mit fast.com bzw. LTEWatch sowie downloads von AWS S3. Vor den Problemen hatte ich einen maximalen Downloadspeed von 8,6 MB/sec - jetzt werden es gerade so 2,5 MB / sec
Folgende Meldungen gibt es:
Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (72000/28000 kbit/s).
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 72000/28000 kbit/s
Ein Vertragsabschluß konnte nur telefonisch gemacht werden, weil geprüft wurde ob auch angemessene Datenraten erreich werden können. Das es keine 225 MBit werden, war mir auch klar. Aber 20 MBit hatte ich auch mit der DSL Leitung. Da brauche ich keine teure Hardware kaufen (Router 2x, LTE Antennen, Kabel, Masten) wenn es keine Leistungssteigerung bringt.
Es ist sehr enttäuschend, dass es zunächst wunderbar klappt und dann ohne Grund Einbricht. Es gibt keine Störungsmeldungen und auf die Meldung die ich gemacht habe wurde nicht reagiert.
Leider gibt es auch keine andere Kontaktmöglichkeit außer dem Telefonsupport - dort habe ich es zeitlich bisher nicht geschafft durchzukommen, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
Gibt es ggf. eine Störung?
PLZ: 93164
Cell ID: 13d54-03
PLMN: 26203
Bitte um Hilfe
Danke sehr
Seite 2 / 2
Achso die Fritzbox ist eine 6820 v3 mit externen Antennenanschlüssen modifiziert.
Gut, deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 71450 verbunden. Diese befindet sich nördlich des Erlenweg 35327 Ulrichstein. Ich habe dieses mal mit einen “A” markiert:
Ich weiß ja nicht welche du Antenne du genau einsetzt, aber sinnvoll wäre hier eine Richtantenne, die du auf eine passende Basisstation in deiner Umgebung ausrichtest. Rundstrahler (Omniantennen) würde ich hier eher weniger empfehlen.
Nachdem du schreibst dass deine Fritzbox einmal auch 150 Mbit/s anzeigt hat, würde ich daraus schließen, dass deine Fritzbox auch mal die eNodeB 77977 genutzt hat, und das Netz dich (wegen schlechten Empfangsbedingungen) in die 71450 geschoben hat.
Hast du Sichtkontakt zur eNodeB 77977? Diese befindet sich in der Nähe des “Rasenweg, 36318 Schwalmtal”, ich hab diese mit einen “B” markiert. Und hast du schon mal versucht, innerhalb der Fritzbox, einen Lock auf “LTE Band 3 / 1800 MHz” zu setzen?
Danke schonmal für die Infos, leider habe ich hier irgendwie nirgends richtig sichtkontakt deswegen habe ich mich auch für eine omniantenne entschieden.
Sollte den Empfang ja trotzdem verbessern. Hatte auch über 15db Gewinn dadurch, aber die Geschwindigkeit bleibt weiterhin gelockt.
So sieht es in Band 3 und reset der fritzbox aus:
@Buckyx Als Kunde von Mobilcom-Debitel müsstest Du übrigens den Verbraucherschmutz zu dieser Firma senden. Das ist Dir doch bewusst? Bei Dir kann auch kein Moderator in den Datensatz schauen.
@Buckyx Als Kunde von Mobilcom-Debitel müsstest Du übrigens den Verbraucherschmutz zu dieser Firma senden. Das ist Dir doch bewusst? Bei Dir kann auch kein Moderator in den Datensatz schauen.
Der genutzte Tarif in dem Mobilcom-Debitel Vertrag ist allerdings der Free Unlimited Max von O2. Mit der vorhandenen Nummer, sollte man sogar in den Datensatz schauen können. Aber wenn überhaupt, dann geht's beim Verbraucherschutz warscheinlich direkt an Telefonica, da diese sicherlich die Beschränkung beim unbeschränkten LTE beschränken
Ich denke du unterliegst einen Denkfehler, denn deinen Vertrag hast du bei Mobilcom-Debitel abgeschlossen, und das auch weiterhin dein Ansprechpartner bei Vertragsfragen.
Und Telefonica beschränkt nicht das Netz, sondern das Netz schiebt dich (nach den Empfangsbedingungen) in die Zelle die am passendsten erscheint. Dies geschieht automatisch. Darauf hättest du sogar einen Einfluss, wenn du eine ordentliche Außenantenne verwenden würdest.
Und ich vermute einfach mal, dass du dich einen Gebiet aufhältst, in dem dir (laut Netzabdeckungskarte) eh kein Indoor-LTE Empfang prognostiziert wird? Und vermutlich nutzt du zudem einen Mobilfunkvertrag, der laut AGB eigentlich nur in Smartphones und mobilen Geräten genutzt werden darf? Also von daher hättest du vermutlich eh keinen Anspruch auf eine außerordentliche Kündigung, da du den Vertrag nicht vertragsgemäß, also mobil nutzt?
So sieht es in Band 3 und reset der fritzbox aus:
das wäre die schon erwähnte eNodeB 77977, und die Empfangswerte sind grenzwertig.
Nachdem es hier nur 15 MHz an 1800 gibt, mit denen maximal höchstens 112,5 MBit/s möglich wären (welches dann auch die Fritzbox so anzeigen sollte), würde ich vielleicht auch mal kurz “LTE Band 1, 2100 MHz” testen.
Aber ich denke sinnvoll wäre hier der Einsatz einer guten Richtantenne, die dann wirklich direkt auf eine nächstgelegene Basisstation ausgerichtet ist.
Der genutzte Tarif in dem Mobilcom-Debitel Vertrag ist allerdings der Free Unlimited Max von O2. Mit der vorhandenen Nummer, sollte man sogar in den Datensatz schauen können. Aber wenn überhaupt, dann geht's beim Verbraucherschutz warscheinlich direkt an Telefonica, da diese sicherlich die Beschränkung beim unbeschränkten LTE beschränken
Da muss ich @Buckyx uneingeschränkt recht geben! Ich habe eine SIM von Alditalk. Die Rufnummer wird mir auch angesagt! Wieso also wird mir hier nicht geholfen, obwohl ich doch das O2-Netz nutze? Wieso soll ich mich erst an Alditalk wenden, wenn ich hier doch eine Abkürzung nehmen kann? An Datenschutz glaube ich eh schon lange nicht mehr seit fratzebuch und Co.
Ich hoffe, die Ironie kam durch. Wenn nicht entschuldige ich mich, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Gruß
Joachim
Da muss ich @Buckyx uneingeschränkt recht geben! Ich habe eine SIM von Alditalk. Die Rufnummer wird mir auch angesagt! Wieso also wird mir hier nicht geholfen, obwohl ich doch das O2-Netz nutze? Wieso soll ich mich erst an Alditalk wenden, wenn ich hier doch eine Abkürzung nehmen kann?
Tom hilft doch trotzdem!? Warum so quer denken?
Technisch gesehen können wir alle Probleme diskutieren, meinetwegen auch zu Fremdnetzen! Mir ist es auch egal ob Blau oder Tchibo, wenn es ein nettes Denksportproblem ist.
Kaufmännisch/juristisch gesehen wird es komplizierter. Aldistalk ist ein Partner der Eplus GmbH. Der techn. Dienst wird vermutlich direkt von Telefonica erbracht. Da ist alles noch eng beieinander. Schwieriger ist es beim Betreiber Mobilcom/Debitel. Dieser ist MVNO und mehr. Diese Firma ist Teil von Freenet und eigener Netzbetreiber und somit Konkurrent von o2. Es gibt nur Mitbenutzungsrechte des Netzes. Und nein - diese Firma wird Datensätze der Kunden NIE der Telefonica zugänglich machen.
Also egal ob Band 3 oder Schlag mich dod, über die 21 mbit komme ich nicht.... weil nun scheinbar vom Tarif maximal 21 vorgegeben sind. Wollte jetzt auch nicht direkt an den O2 Support gehen, sondern wollte nur die Funktionen eines öffentlichen Forums nutzen, da es anscheinend das Problem schonmal gab, bzw immer mal wieder auftritt.
Mein O2 Tarif ist bei Mobilcom Debitel übrigens mit der Fritzbox im paket und sollte laut AGB dann auch so zu nutzen sein dürfen.
Finde die 6820 auch relativ mobil
Ausserdem darf man glaube nicht vorschreiben ob ich es im Handy oder tablet oder sonst wo nutze... gab es glaube auch schonmal ein Urteil darüber. Aber kein plan... ich nutze es so wie ich es gekauft/bezahlt habe.
Mich wundern eben auch diese Meldungen in der Fritzbox, dass meine Datenraten vom Anbieter geändert wurden... warum sollte das denn überhaupt da stehen ?
Da muss ich @Buckyx uneingeschränkt recht geben! Ich habe eine SIM von Alditalk. Die Rufnummer wird mir auch angesagt! Wieso also wird mir hier nicht geholfen, obwohl ich doch das O2-Netz nutze? Wieso soll ich mich erst an Alditalk wenden, wenn ich hier doch eine Abkürzung nehmen kann? An Datenschutz glaube ich eh schon lange nicht mehr seit fratzebuch und Co.
Vertragspartner ist aber in Fall von @Buckyx nicht Telefonica / o2, sondern eben Mobilcom-Debitel. Und wenn man klagen möchte, dann wäre das die richtige Adresse.
Ich denke die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt wird das ähnlich sehen. Frage gerne dort gerne mal nach.
Und nein - diese Firma wird Datensätze der Kunden NIE der Telefonica zugänglich machen.
Hallo @Klaus_VoIP ,
wie bereits erwähnt. Ich entschuldige mich jederzeit gerne!
Aber wenn überhaupt, dann geht's beim Verbraucherschutz warscheinlich direkt an Telefonica, da diese sicherlich die Beschränkung beim unbeschränkten LTE beschränken
Diese Aussage hatte mich etwas irritiert, da sie leicht bedrohlich (in meinen Augen!) rüberkam. Mag sein, dass ich da etwas übersensibilisiert reagiert habe.
Dass Tom_ geholfen hat kritisiere ich nicht, im Gegenteil! Nur grundsätzlich ist doch der Ansprechpartner der, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, oder nicht?
21 Mbit/s wiederum klingt tatsächlich nach Drosselung, habe ich bei Alditalk auch. Aber ich kann auch nicht einen Smart kaufen und einen Maybach erwarten, nicht wahr?
;)
Und wieder wegduck
Joachim
vielleicht noch als Zusatz:
Mobilcom-Debitel in den aktuellen AGBs, von einen durchschnittlichen Downloadwerten von 13 Mbit/s. Von daher wird sich dein Anbieter wohl darauf berufen können.
Vertragspartner ist aber in Fall von @Buckyx nicht Telefonica / o2, sondern eben Mobilcom-Debitel. Und wenn man klagen möchte, dann wäre das die richtige Adresse.
Hallo @Tom_ ,
okay, ich sehe schon. Meine Ironie ist nicht angekommen!
Ich entschuldige mich für alle Mistverständnisse!
Ich habe übrigens nicht anderes behauptet…
Und nein - diese Firma wird Datensätze der Kunden NIE der Telefonica zugänglich machen.
Hallo @Klaus_VoIP ,
wie bereits erwähnt. Ich entschuldige mich jederzeit gerne!
Aber wenn überhaupt, dann geht's beim Verbraucherschutz warscheinlich direkt an Telefonica, da diese sicherlich die Beschränkung beim unbeschränkten LTE beschränken
Diese Aussage hatte mich etwas irritiert, da sie leicht bedrohlich (in meinen Augen!) rüberkam. Mag sein, dass ich da etwas übersensibilisiert reagiert habe.
Dass Tom_ geholfen hat kritisiere ich nicht, im Gegenteil! Nur grundsätzlich ist doch der Ansprechpartner der, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, oder nicht?
21 Mbit/s wiederum klingt tatsächlich nach Drosselung, habe ich bei Alditalk auch. Aber ich kann auch nicht einen Smart kaufen und einen Maybach erwarten, nicht wahr?
;)
Und wieder wegduck
Joachim
Bedrohen wollte ich hier niemanden nur wissen, was ich tun soll... Verbraucherschutz hin oder her, man kauft unlimited und bekommt es nicht... das passt nicht. Ich will auch keine 500 mbit oder 150... aber beschränkt bei 21 will ich auch nicht sein... zumal ich jetzt mit der externen Antenne auf dem Dach genauso schnell bin wie mit der fritzbox am Fensterbrett trotz viel besseren empfangswerten. Hier nochmal der eine Auszug aus den Fritzbox Ereignissen:
Hallo @Klaus_VoIP ,
wie bereits erwähnt. Ich entschuldige mich jederzeit gerne!
Bitte nicht schon wieder . Es ist doch niemand frei von Fehlern!
Nur grundsätzlich ist doch der Ansprechpartner der, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, oder nicht?
Da widerspricht auch niemand. Deine Aussage zur “Abkürzung” ist aber dazu konträr. Auch ich habe den Fehler gemacht mir mal eine Aldi-Karte zu holen und siehe da - es geht weniger als bei o2. Huch - aber gleiches Netz!? Dann beschwere ich mich aber nicht hier. Bringt auch wenig.
Hallo @Tom_ ,
okay, ich sehe schon. Meine Ironie ist nicht angekommen!
Ich entschuldige mich für alle Mistverständnisse!
Ich habe übrigens nicht anderes behauptet…
Ironie möchte hier niemand
Nein, passt schon , bei getippten Text ist oft schwierig, dass ironische Kommentare auch wirklich so verstanden werden, wie sie gemeint sind. Ich finde manchmal helfen Emojis, oder eine noch deutlichere Erklärung darunter, wie man es gemeint hat.
Bedrohen wollte ich hier niemanden nur wissen, was ich tun soll...
Was kost denn der Tarif Free unlimited max. bei Mobilcom? Gleich viel wie bei O2 direkt?
Wie gesagt, ich habe eine Alditalk-SIM und mit der erreiche ich max. 21 Mbit/s. Ist auch in Dortmund!
Debitel, Tchibo und andere Reseller, die das O2 - Netz nutzen sind teils günstiger als O2 direkt. Ich nehme an (verzeihe mir bitte!), Du bist einer von diesen Menschen die glauben, es gibt einen schlechten Staat, der einem alles nimmt und einen guten Staat, der vieles gibt.
Unlimited bedeutet (ich weiss, dass Du das weisst), ohne Volumenbgrenzung! Hat mit dem Speed nichts zu tun und wenn Du nicht gerade Netflix und Co. in UHD - Qualität (min. 25 Mbit/s) schauen willst, bist Du mehr als gut bedient.
Ansonsten kündige bei Mobilcom und komm „bei uns“, wie der Pütter so sagt! (Ruhrgebiet)
;)
Gruß
Joachim
Bedrohen wollte ich hier niemanden nur wissen, was ich tun soll...
Was kost denn der Tarif Free unlimited max. bei Mobilcom? Gleich viel wie...
Ja normalerweise gleich viel... aber dann werden natürlich Rabatte aus dem Hut gezaubert und ich bezahl 40 statt ...ähhh 55?
Aber der Tarif ist der von o2... steht auch so im Vertrag... dick und fett steht da o2 mit drin mit dem free unlimitet Tarif.
Ich habe auch eine Karte von Blau, mit der ich lange nicht in die 21 mbit Nähe komme obwohl es das gleiche Netz ist. Und ich beschwere mich nicht darüber, daß ich überhaupt 21 mbit habe…
Eigentlich suche ich nur nach der Lösung warum ich von unbeschränkten (auch in der Fritzbox angezeigt: 150mbit) plötzlich auf 21mbit gefallen bin... welche wirklich fest gelockt sind... das ist wie ne Mauer die da auf einmal steht.
Und es ging ja vorher und nu nimmer ?
Ich verstehe es nicht so wirklich und werde natürlich auch bei debiltel nachfragen... wenn ich denn mal wieder in der supportzeit für den chat bin.... am telefon kannste eigentlich knicken, aber wäre dann die letzte Option
Ja normalerweise gleich viel... aber dann werden natürlich Rabatte aus dem Hut gezaubert und ich bezahl 40 statt ...ähhh 55?
Bei o2 liegt der Unlimited Max aktuell bei 59,99€. Auch hier gibt es Rabatte, zum Beispiel wenn man einen anderen o2 Kunden kennt, sind dauerhaft 50% Rabatt möglich.
Aber der Tarif ist der von o2... steht auch so im Vertrag... dick und fett steht da o2 mit drin mit dem free unlimitet Tarif.
Es mag o2 draufstehen, trotzdem ist der Vertragspartner hier Mobicom-Debitel. Das bedeutet nicht, dass man dir hier nicht irgendwie weiterhilft - nur haben die Moderatoren aber keinen Zugriff auf deine Daten, und können leider auch nichts daran verändern.
Eigentlich suche ich nur nach der Lösung warum ich von unbeschränkten (auch in der Fritzbox angezeigt: 150mbit) plötzlich auf 21mbit gefallen bin... welche wirklich fest gelockt sind... das ist wie ne Mauer die da auf einmal steht.
Und es ging ja vorher und nu nimmer ?
Da kann es verschiedene Ursachen dafür geben. Magst du denn einen ungefähren Ort und Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)
Denn mir kommt es etwas komisch vor, dass die Fritzbox bei der eNodeB 77977 in Zelle 25 eingebucht ist, und bei eNodeB 71450 in Zelle 1.
Ich würde mir das mal ansehen, und dann mal schauen was man da vielleicht noch probieren kann.
Ja normalerweise gleich viel... aber dann werden natürlich Rabatte aus dem Hut gezaubert und ich bezahl 40 statt ...ähhh 55?
Bei o2 liegt der Unlimited Max aktuell bei 59,99€. Auch hier gibt es Rabatte, zum Beispiel wenn man einen anderen o2 Kunden kennt, sind dauerhaft 50% Rabatt möglich.
Aber der Tarif ist der von o2... steht auch so im Vertrag... dick und fett steht da o2 mit drin mit dem free unlimitet Tarif.
Es mag o2 draufstehen, trotzdem ist der Vertragspartner hier Mobicom-Debitel. Das bedeutet nicht, dass man dir hier nicht irgendwie weiterhilft - nur haben die Moderatoren aber keinen Zugriff auf deine Daten, und können leider auch nichts daran verändern.
Eigentlich suche ich nur nach der Lösung warum ich von unbeschränkten (auch in der Fritzbox angezeigt: 150mbit) plötzlich auf 21mbit gefallen bin... welche wirklich fest gelockt sind... das ist wie ne Mauer die da auf einmal steht.
Und es ging ja vorher und nu nimmer ?
Da kann es verschiedene Ursachen dafür geben. Magst du denn einen ungefähren Ort und Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)
Kein Problem, falls es helfen kann bin hier in der Ober-Breidenbacher-Straße im kuhkaff:p Strebendorf, welches zur Stadt Romrod 36329 gehört... Netzabdeckung miserabel, DSL gibt's 3mbit ... bin leider wieder in die Steinzeit gezogen -_-'
Gut, mein Tipp wäre hier der Kauf einer guten Richtantenne, um diese dann außen in Richtung zur Basisstation bei Vadenrod auszurichten. Die Entfernung ist mit 4km hier noch okay, und obwohl du dich hier zwischen zwei Sektoren befindest, sollte doch noch eine brauchbare Datenrate herauskommen.
Die genaue Ausrichtung einer solchen Antenne zur Basisstation wäre von meinen (zufällig angenommenen Punkt) 136° auf dem Kompass.
Warum bei dir die Datenrate früher besser war, darüber lässt sich leider nur spekulieren. Es kann sein, dass du vorher in einer anderen Basisstation (beispielsweise: Schellnhausen) eingebucht warst, und diese jetzt umgebaut wurde.
Laut der “Mimimi”-Karte, möchte die Deutsche Funkturm (und damit die Telekom), in deinen Bereich wohl eine neue Basisstation bauen. Ob auf diesen Standort dann auch Telefonica möchte oder nicht, oder ob hier ein Standort entsteht, bei dem die Netzbetreiber untereinander kooperieren, kann dir hier leider niemand sagen.
Vielen Dank Tom für die Mühe die du dir gemacht hast ^^ ich werde schauen, was sich machen lässt und mich nochmals melden, wenn sich was getan hat... kann aber noch ein bisschen dauern, da ich erst alles installiert habe und keine Zeit und Geld für einen neuen Umbau hab vielleicht ja nächsten Monat.
Befürchte aber selbst, dass ich hier in anderer Richtungen kaum Chancen habe. Die Landschaft ist sehr hügelig und überall dazwischen Wald.
Gegebenfalls könnte ich noch auf das Dach nebenan ausweichen, welches geschätzt um die 4-5Meter höher ist. In der Richtung wäre mir das Gebäude warscheinlich eh im weg
Habe auch seltsamerweise das Gefühl, dass neue update der Fritzbox könnte mit den Problemen zusammenhängen und werde das auch nochmal untersuchen sobald ich kann.
Aber nochmals vielen Dank.
Vielen Dank Tom für die Mühe die du dir gemacht hast ^^
Gerne .
Was vielleicht noch interessant wäre, wie sehen die Ergebnisse im Speedtest aus? ( mal unabhängig von der Anzeige in der Fritzbox)
→ https://www.fast.com → und sobald der erste Teil des Speedtest abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → dann wird auch der Upload getestet.
Interessant wäre zudem, was passiert wenn du die einzelnen LTE Bänder mal durchprobierst, also Band 1, 3, 20.
Und auch wenn normalerweise der Durchsatz bei Band 8 etwas niedriger ist, würde ich auch mal Band 8 probieren. Denn es gibt eine Station in “Windhausen”. Damit sind zwar in der Theorie einzig 37,5 Mbit/s drinnen, und in der Praxis vielleicht nur 15 Mbit/s, aber je nachdem was du jetzt erreichst, könnte das schon ein Gewinn für dich sein?
ich werde schauen, was sich machen lässt und mich nochmals melden, wenn sich was getan hat... kann aber noch ein bisschen dauern, da ich erst alles installiert habe und keine Zeit und Geld für einen neuen Umbau hab vielleicht ja nächsten Monat.
Ja, sag gerne hier Bescheid, wenn du der Suche nach einer guten, preiswerten Richtantenne bist. Manchmal findet man auch gute, gebrauchte Antennen “auf der bekannten Online-Auktionsplattform”.
Der Rundstrahler den du momentan nutzt, dient halt hauptsächlich dazu, das Signal von draußen nach drinnen zu bringen, und ist (im Prinzip) nichts anderes, als würdest du die Fritzbox selbst ins Freie stellen - das hätte den gleichen Effekt.
Einen richtigen Gewinn bekommt man von Antennen nur dann, wenn man eine Richtantenne wählt (die würde dann keinen 360 ° Öffnungswinkel haben, sondern nur in einen begrenzten Bereich (15 bis 45 Grad) empfangen und senden). Daher kann der Gewinn mit einer solchen Antenne deutlich höher sein, als mit einen Rundstrahler.
Eine Richtantenne muss natürlich gut ausgerichtet sein, in Richtung zur Station, die man empfangen möchte.
Gegebenfalls könnte ich noch auf das Dach nebenan ausweichen, welches geschätzt um die 4-5Meter höher ist. In der Richtung wäre mir das Gebäude warscheinlich eh im weg
Ja, jeder Meter an zusätzliche Höhe kann helfen.
Man sollte allerdings darauf achten, dass das Antennenkabel nicht extrem lang wird. Denn das würde wieder Verluste bedeuten. Normalerweise sind (je nach eingesetzter Antenne) 5 bis 10 Meter Antennenkabel in Ordnung.
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