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Warum O2
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Hallo,

 

ich habe seit 09.11.2019 einen O2 my Data Spot Unlimited mit einem Homespot und einer MIMO Richtantenne auf dem Dach. Diese ist exakt auf einen der 3 Masten in der Umgebung ausgerichtet. Entfernung 1,9 KM.

RSRP: -69 dBm

RSRQ: -6 dBm

RSSI -45 dBm

In den ersten 4 Wochen lief alles Reibungslos.Ich hatte ein Downlink mit bis zu 72 MBit und ein Uplink mit bis zu 28 MBit. 

Dann fingen plötzlich die Probleme an. Es gab auf einmal einen 24h Disconnect. Das ist soweit kein Problem, jedoch kann sich der Homespot danach nicht verbinden. Er muss neugestartet werden bzw. die Mobilfunkeinstellungen müssen geändert werden. Z. Bsp. Roaming an/aus. Erst dann kann wieder eine LTE Verbindung aufgebaut werden.

Seit 2 Wochen ist auch der Downlink auf 21 MBit gesunken und der Uplink auf 11 MBit.

Ich habe das Ganze mit dem Homespot und auch einer FRITZ!Box 6890 LTE getestet.

Die FRITZ!Box hat zudem bis gestern sogar noch angezeigt, dass die Geschwindigkeit auf 72/28 MBit eingestellt wurde. Jedoch war der echte Speed auf 21/11 MBit. Seit heute zeigt sie auch nur noch 21/11 MBit an.

Ich messe zu verschiedenen Tageszeiten mit fast.com bzw. LTEWatch sowie downloads von AWS S3. Vor den Problemen hatte ich einen maximalen Downloadspeed von 8,6 MB/sec - jetzt werden es gerade so 2,5 MB / sec

Folgende Meldungen gibt es:

Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (72000/28000 kbit/s).

 

Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s

 

Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 72000/28000 kbit/s

 

 

Ein Vertragsabschluß konnte nur telefonisch gemacht werden, weil geprüft wurde ob auch angemessene Datenraten erreich werden können. Das es keine 225 MBit werden, war mir auch klar. Aber 20 MBit hatte ich auch mit der DSL Leitung. Da brauche ich keine teure Hardware kaufen (Router 2x, LTE Antennen, Kabel, Masten) wenn es keine Leistungssteigerung bringt.

Es ist sehr enttäuschend, dass es zunächst wunderbar klappt und dann ohne Grund Einbricht. Es gibt keine Störungsmeldungen und auf die Meldung die ich gemacht habe wurde nicht reagiert.

Leider gibt es auch keine andere Kontaktmöglichkeit außer dem Telefonsupport - dort habe ich es zeitlich bisher nicht geschafft durchzukommen, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

 

Gibt es ggf. eine Störung?

PLZ: 93164 

Cell ID: 13d54-03

PLMN: 26203

 

Bitte um Hilfe

Danke sehr

Hallo,

laut Livecheck ist dort keine Netzstörung bekannt.

 

Deine Fritzbox bzw Homespot ist mit der eNodeB “81236” verbunden. Die dazugehörige Station befindet sich “Am Kalvarienberg” in 93164 Laaber.

Jetzt ist die Station allerdings lediglich eine LTE Band 20er, und dein Router unterstützt lediglich LTE Cat 6,  (und damit 64QAM). → das bedeutet hier wäre ein theoretischer Download (statt 225Mbit/s) von knapp 75 Mbit/s drin. Nachdem du nicht alleine in der Mobilfunkzelle bist, und sich beim Mobilfunk die Kapazität unter allen aktiven Teilnehmern aufteilt, finde ich sind die 20 Mbit/s hier durchaus einen realistischen Wert.

 

Damit hier mehr Kapazität zur Verfügung stehen würde, müsste der Standort um weitere LTE Träger (wie LTE Band 1 oder 3) erweitert werden. Ob oder wann das passieren wird, kann wohl leider niemand sagen.

 

Was mich in deinen Fall allerdings wundert: die LTE Station in Laaber ist meines Wissens erst Ende November 2019 in Betrieb gegangen. (die Station direkt an der A3 verfügt allerdings bereits länger (Dezember 2018) über einen LTE Ausbau.

Auf welchen LTE Standort hast du die Antenne ausgerichtet? (wobei die -69dBm prinzipiell echt gut sind)

 

Viele Grüße (aus dem Landkreis Regensburg :wink: )

Tom


Hallo Tom. 

Danke für die Antwort.

Ausgerichtet habe ich die Antenne aktuell auf die von dir genannte eNB 81236 - nutze dazu https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.063877481394485&longitude=11.89034773879703&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true

Die 3 möglichen Türme sind alle im 20er Band.

 

Du schreibst mein Router unterstützt lediglich CAT 6 LTE. Meinst du die Fritzbox oder auch den Homespot? 

Würde es was bringen wenn der Router mehr könnte?

Mit 72 MBit wäre ich ja wieder sehr zufrieden, das sollte ja im machbaren Bereich liegen, da es ja schonmal wo schnell war.

Auf Grundlage meiner Tests in dem ersten zwei Wochen habe ich eben den Vertrag nicht widerrufen. Das jetzt plötzlich nur noch so wenig Bandbreite verfügbar ist, ist sehr schade. Zumal dieser steile Abfall von 72 auf 21 MBit von heute auf morgen kam und auch rund um die Uhr so ist. Klingt sehr merkwürdig und aktuell nicht nachvollziehbar für mich.

 


Du schreibst mein Router unterstützt lediglich CAT 6 LTE. Meinst du die Fritzbox oder auch den Homespot? 

Würde es was bringen wenn der Router mehr könnte?

die Fritzbox und der Homespot unterstützen beide lediglich Cat 6.

Wobei ich denke dass 256QAM für dich keine große Steigerung wäre. In der Theorie wären an deinen Standort damit bis zu 100 Mbit/s drinnen, in der Praxis ist es dann eine Steigerung von ca 30 %.

(was dann 20 → 26 bedeuten würde)

 

Zumal dieser steile Abfall von 72 auf 21 MBit von heute auf morgen kam und auch rund um die Uhr so ist. Klingt sehr merkwürdig und aktuell nicht nachvollziehbar für mich.

Oh, also auch in der Nacht erreichst du dort keine höhere Datenrate?

 

Ich denke in diesen Fall kann es sinnvoll sein, hier auf einen Mod zu warten. Dieser könnte die Auslastung der Station (Am Kalvarienberg, 93164 Laaber) prüfen, und auch nachsehen ob das Datenprofil deines Tarifs richtig eingestellt ist. (möglich wäre, dass dich das System von Telefonica durch einen Fehler auf 21 Mbit/s drosselt)

 

Welche Uploadwerte erreichst du? (gemessen mit fast.com) Magst du einen Screenshot posten?

 


Hi,

 

also hier Screenshots vom Handy im WLAN und ein Foto von Steam.

 

Steam - 01.12.2019 - 14:36 Uhr
FRITZ!Box Verbindung 72 → 21
FRITZ!Box Verbindung 72 → 21
Homespot Antennenempfang
 
fast.com Messung 15.12.2019 - 15:26 Uhr
fast.com Messung 23.11.2019 - 20:49 Uhr
​​​​​
fast.com Messung 22.11.2019 - 07:30 Uhr

 

fast.com Messung heute - 24.01.2020 - 21:55 Uhr

 

Danke nochmal für die Hilfe. Wie bekomme ich hier einen MOD rein? :-)


mit etwas Geduld schaut ein Mod hier vorbei. (das kann zwei, drei Tage dauern)

 

Bis dahin am besten hier nichts posten, da die Mods immer vom ältesten zum neuesten Beitrag abarbeiten. (was dazu führt, dass es länger dauert, wenn man sein Posting recht oft pusht :wink: )


Hallo @LTEandi und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Bei dem Thema hast Du mit @Tom_ schon mal genau den richtigen Experten im Beitrag, er hat eigentlich immer die passenden Tipps und Tricks auf Lager :-)

Ich habe mal einen Blick auf die Werte der drei Antennen in der Umgebung bei Dir geworfen, die LTE800 ausstrahlen, die sehen aktuell soweit in Ordnung aus und zeigen keine Auffälligkeiten.

Von der Abdeckung her ist zumindest die Anschrift, die im Datensatz angegeben ist eher von der Antenne im Norden (ID 80331 in Cellmapper) abgedeckt, die südlicheren strahlen nicht ganz so weit und eher in der näheren Umgebung der beiden Standorte. Vielleicht kann das schon eine Besserung bringen?

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars 

Leider ist die ID 80331 überhaupt gar nicht erreichbar. Ich hab die Antenne in die Richtung gedreht und zig mal die Netzliste aktualisiert. Die taucht nicht auf. Die ID 81236 überlagert immer alles scheinbar. Selbst wenn meine Richtantenne von dem Turm wegzeigt. 

Und wie gesagt, ein erneutes verbinden bringt meist eine Upgrade von 21 auf 72 MBit. 

Scheint dann doch eher nicht an der Verbindung zu liegen sondern an was anderem? Die Verbindung wird ja nicht besser nur weil ich ein Reconnect mache.


Hallo @LTEandi ,

 

ehrlich gesagt kenne ich mich mit der Berechnung des AMBR-Wertes nicht aus.

Wie schauen denn die Tests momentan aus?

Danke für die Screenshots, könntest du einen aktuellen Test über Steam machen und die Ergebnisse hier posten?

 

Aus der letzten Meldung der Technik können wir leider nicht sehr viel auslesen. Momentan zeigen die Stationen im Durchschnitt auch keine erhöhte Belastung an.

 

Viele Grüße,

Kurt


ich persönlich kenne jetzt zwar die Fritzbox nicht, vermute allerdings dass sich hier (empfangsbedingt) die Modulation geändert hat.

64 QAM → 16 QAM → 64 QAM

Ich denke das würde die Änderung erklären. Ich würde an deiner Stelle nochmals die Ausrichtung der Antenne prüfen, nicht dass sich die Antenne etwas verdreht hat..


Hallo ihr zwei. Danke für eure Antworten.

Also ich habe schon mehrfaches Neuausrichten versucht. Soweit ich das beurteilen kann habe ich die optimale Position.

Ich habe mal eine Verbindung mit 21 Mbit (fast.com ergibt dann 12 Mbit) und mal eine Verbindung mit 72 Mbit (fast.com ergibt dann 60 Mbit).

Ich kann die höhere Geschwindigkeit forcieren in dem ich den Router einfach eine neue Verbindung aufbauen lasse. Manchmal muss ich das 1x machen, manchmal auch mehrfach.

Manchmal habe ich nach dem 24h Disconnect auch direkt die schnellere Verbindung.

Mich verwirrt das ja primär, weil ich eben die ersten 2 Monate dauerhaft die schnellere Verbindung hatte.


Hallo @LTEandi,

 

willkommen zurück.
Wir haben in den letzten Tagen in deinem Umkreis Wartungsarbeiten durchgeführt.
Hat dies vielleicht schon zu einer Verbesserung und nun konstanten Werten beigetragen?

 

Gruß
Antje


ich habe das gleiche Problem:

meine Übertragungsraten mit der AVM Fritz.box 6890 LTE sind zwischen 80 und 180 Mbps im Downtream und zwischen ~20 und 40 Mbps im Upstream (jeweils abhängig vom Band in das sich die fritz.box einwählt):

 

Seit ein paar Tagen wir immer gegen 19:30 Uhr auf ein mal die Datenraten geändert, ohne, dass ich irgendetwas geändert oder aktiv gemacht hätte:

 

Am 12.8.2020 hatte sich die Datenrate um 19:26 Uhr reduziert und um 21:15 Uhr wieder erhöht, um 21:19 Uhr hat die fritz.box das 24-stündige reconnect gestartet.

Am 13.8.2020 hat sich die Datenrate um 19:30 Uhr reduziert, danach habe ich die fritz.box mehrmals neu connected und neu gebootet, ohne Erfolg, die Datenrate wurde auf immer auf 20/2 reduziert.

 

Dann habe ich die o2 hotline angerufen und wie immer (!!!) wurde das Problem direkt auf AVM und die Fritz.box geschoben…

 

Also habe ich notgedrungen den o2 HomeSpot angeschlossen:

 

 

und siehe da… exakt das gleiche Problem!

 

Was ist hier also los?


@testererer 

interessant wäre hier ein Screenshot der LTE Informationen aus der Fritzbox, sobald das wieder auftaucht. (also vermutlich um 19:30), und einen Speedtest dazu.

 

 


 

 

8:24 PM war als das Problem heute auftrat.

danach hab ich die fritz.box abgebaut und den HomeSpot angeschlossen… damit waren die Übertragungsraten identisch.

der test um 9:20 PM war nachdem ich den HomeSpot wieder durch die fritz.box ersetzt hatte.

 

das problem tritt also sporadisch auf, ist aber nicht ausgehend von der fritz.box (die ja bekanntlich in allen belangen dem HomeSpot überlegen ist), sondern liegt am O2 netz


Wartungsarbeiten oder Verkehrswegemanagement (Drosselung, damit die anderen auch noch was zum downloaden bekommen in Spitzenzeiten)


Wartungsarbeiten oder Verkehrswegemanagement (Drosselung, damit die anderen auch noch was zum downloaden bekommen in Spitzenzeiten)

Ich habe auch ein o2 Handy und dort habe ich auch um 19:30 Uhr die normalen Übertragungsrate 


das Problem besteht weiterhin.

zwischen 19 und 20 Uhr wird meine Übertragungsrate vom Netzbetreiber (also O2) vom normalen Wert auf 20/2 reduziert.

 

 


und noch ein screenshot, die Fritz.box ist seit 8 Stunden verbunden. Heute Mittag war die Übertragungsrate 150/20.

nach 19 Uhr dann nur noch 20/2.

 

und gestern hatte ich das gleiche mit dem orginal home spot getestet und hatte das gleiche problem.


 

ok, 5. Tag in folge:

zwischen 19 und 20 Uhr wird meine Datenrate von o2 reduziert und ein paar Stunden später ist sie wieder normal.

das betrifft nur meine HomeSpot SIM Karte, nicht aber meine normale SIM im handy (und beides ist am gleichen Funkmasten eingewählt)

 


Hallo @testererer,

danke für deine vielen Beispiele und dass du den Sachverhalt so gut dokumentiert hast. :thumbsup_tone2:

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass du bereits einige Störungsmeldungen aufgegeben hast - vielen Dank dafür! 

Die Kollegen sind da aktuell noch dran, genauere Informationen habe ich leider noch nicht. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @testererer,

danke für deine vielen Beispiele und dass du den Sachverhalt so gut dokumentiert hast. :thumbsup_tone2:

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass du bereits einige Störungsmeldungen aufgegeben hast - vielen Dank dafür! 

Die Kollegen sind da aktuell noch dran, genauere Informationen habe ich leider noch nicht. 

Viele Grüße

Vivian 

 

gibt es dazu eine Ticket-Nummer? und eine abschätzung, wann das Problem behoben ist?

Weil mir wurde bisher mehrmals von der Hotline gesagt, dass gar kein Problem besteht und das Netz einwandfrei Funktioniert… und trotzdem reduziert sich die Datenrate jeden Tag kurz nach 19 Uhr


gibt es dazu eine Ticket-Nummer? und eine abschätzung, wann das Problem behoben ist?

 

Interne Ticketnummern gibt es, ja. Wenn du mit jemandem sprichst, sind deine diversen Tickets aber direkt in deiner Kundenhistorie ersichtlich @testererer.

Was die Abschätzung zur Dauer betrifft… da kann ich ehrlich gesagt gar nichts zu sagen. Mal kann ein Fehler zügig behoben werden, ein anderes mal nimmt die Behebung leider mehr Zeit in Anspruch. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo,  ich habe seltsamerweise das gleiche Problem. Erst war mein Internet recht schnell und anscheinend unbeschränkt. Die Fritzbox zeigte mir 150 mbit download an, was ich zwar nicht erreichte aber nach einer Woche stand plötzlich nur noch 21 mbit Down und 11 up in der fritzbox und schneller war auf einmal auch nicht mehr drin...  ist es denn rechtens, dass o2 plötzlich meinen Tarif einschränkt ? Oder gibt es dafür eine andere Lösung mittlerweile? Ist es ein Fall für den Verbraucherschutz? 

Danke schonmal für Antworten 😉


Ist es ein Fall für den Verbraucherschutz? 

Danke schonmal für Antworten 😉

Nein, ich denke meistens ist das eher ein Fall für eine externe Außenantenne. :sweat_smile:

 

Um welche Fritzbox geht es bei dir? Und magst du die “LTE Informationen” deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so, oder ähnlich aus.


Externe Antenne von Kaser ist installiert.

 


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