Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Trotz vollem LTE(+) noch nicht mal 1mbit im Download


Habe seit einigen Wochen trotz vollem Empfang und 4G(+) meist nur einige kb/s im Download, sprich es ist extrem mühsam auch nur eine einfache Internetseite aufzurufen. Von Streaming wollen wir gar nicht erst anfangen...
Dachte erst das es evtl nur eine kleine Störung ist, nur leider wird mir keine Störung im Netz angezeigt. Außerdem wäre es ja auch seltsam wenn das Netz überall da gestört wäre wo ich mich gerade aufhalte.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Probleme mit meinem Vertrag/Zugang (O2 Free L Boost), bekomme in der App auch permanent angezeigt "Daten konnten nicht geladen werden" oder Fehler 502 war es glaube ich. Auch irgendetwas mit kein Zugriff auf Daten.

Gruß Sven

Lösung von o2_Tatjana

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren @Svauly.

Viele Grüße, Tatjana
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

21 Antworten

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 23. September 2019
Hey @Svauly,

schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! 😊

In unserem Live-Check hast du dich also schon informiert, ob es momentan Einschränkungen bei uns gibt?

Hast du schon einmal probiert, deine SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Kommt es dann zum gleichen Phänomen?

Zu der App: Kannst du mir von der Fehlermeldung einen Screenshot zukommen lassen? Bitte achte aber darauf, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. September 2019
Hallo @o2_Tatjana

Andere Telefone hab ich schon ein paar getestet, ältere wie auch neue. Je nachdem was die Kollegen gerade da hatten. Das Selbe Problem!

Laut Live Check ist auch alles in Ordnung, also gehe ich stark von aus, dass das Problem auf eurer Seite irgendwie liegt. Bin gerade aktuell in Gießen unterwegs, 4 von 5 Balken 4G und die O2 Seite hier zum Beispiel baut sich mit 15kb/s auf. Gestern in Frankfurt ähnliche Geschwindigkeiten. Selbst Edge sollte da ja eigentlich schneller sein.

Bild von der App reiche ich nach, der Upload dauert mir aktuell einfach zu lange mit den Geschwindigkeiten.

MfG Sven

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 24. September 2019
Hey Sven,

hast du schon einmal einen Speedtest gemacht?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. September 2019
Hallo @o2_Tatjana

Gerade nochmal extra nur für dich 😉
0,24mbits down
0,12mbits up

Schnell ist definitiv anders

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. September 2019
Schliesse mich dem an, 30900 Region Hannover. LTE+ langsames bis kein Internet. Download nicht messbar und wenn nur 40kb/s 3 Handys das gleiche. Ab und an im LTE+ überhaupt keine Verbindung.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 24. September 2019
Habt ihr denn schon eine Störung gemeldet @Svauly und @Hackstock?

Viele Grüße, Tatjana

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. September 2019
Laut Livecheck ist die Station beeinträchtigt. Die steht nur 300 Meter weit weg....allerdings seit einer Woche bereits...

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 24. September 2019
Hey @Hackstock,

wann Einschränkungen behoben werden, kann ich dir leider nicht sagen. Darüber habe ich selber keinen Einblick.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. September 2019
@o2_Tatjana

Deswegen habe ich ja hier geschrieben, dachte bei einer Störung auch eher an eine Netzstörung und deswegen habe ich auch noch keine gemeldet.
Was soll ich denn in die Störungsbeschreibung rein schreiben, außer, dass mein Internet permanent noch nicht mal Edge Level Geschwindigkeit erreicht?

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 24. September 2019
Hey @Svauly,

gib bitte dein PLZ in den LiveCheck ein. Wenn dir keine Störung angezeigt wird klicke auf "Ich stimme nicht zu".


Dann öffnet sich ein neues Fenster in dem du deine Rufnummer eingeben und anklicken kannst, welche Dienste nicht funktionieren.



Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. September 2019
@o2_Tatjana

Ich komme mir gerade ein kleines Bisschen veräppelt vor, soll ich jetzt überall wo ich bin eine Störung aufmachen?

Es ist ja definitiv kein lokales Problem, sondern überall da wo ich bin. Und da es ja nicht nur mein eigenes Telefon betrifft, sondern alle in die ich meine Sim Karte stecke, könnte das Problem doch eher in Richtung "falsches Häkchen gesetzt" oder ähnliches gehen oder liege ich da komplett falsch?

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 24. September 2019
Hey @Svauly,

das war definitiv nicht meine Intention aber Störungen müssen auch gemeldet werden, damit sie behoben werden können.

Gerne werfe ich noch einmal einen Blick in deinen Datensatz. Da du hier momentan mit einem Interessenten-Login angemeldet bist, benötige ich noch einige Daten von dir. Dieser werde ich im Anschluss per PN abfragen.

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 25. September 2019
Hey @Svauly,

vielen Dank für die PN. Ich habe nun Zugriff auf deinen Datensatz. 👍🏻

Wie ich gesehen habe, hast du drei Multicards und eine Datacard. Kommt es mit all den Karten überall zu den beschriebenen Einschränkungen?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. September 2019
Multicard im Iphone 6s und Datenkarte im Laptop, da ist es ähnlich/gleich.

Die andere Multi im MI2, klammere ich jetzt mal mangels LTE Fähigkeit aus, gehe aber von aus das sie bei mir im Telefon dasselbe machen wird.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 25. September 2019
Was ist mit der dritten Multicard @Svauly?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. September 2019
Svauly schrieb:

Die andere Multi im MI2, klammere ich jetzt mal mangels LTE Fähigkeit aus, gehe aber von aus das sie bei mir im Telefon dasselbe machen wird.


Das Mi2 kann kein LTE und liegt im Auto für Notfälle. Da die Sim dort noch normale Größe hat, würde ich die auch ungern zur Nano machen.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 25. September 2019
Also eine Multicard in dem iPhone, eine im Mi2 und eine Datacard im Laptop, richtig?

Wo ist dann die dritte Multicard?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. September 2019
Ach die meinst du 😅
Im Mate 9, mein Alltags Gerät, wo ich die Probleme erst gemerkt habe

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 25. September 2019
Alles klar @Svauly,

hast du schon einmal über einen SIM-Tausch nachgedacht?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. September 2019
@o2_Tatjana
Meinst du untereinander oder einmal komplett neu? Untereinander hab ich natürlich schon getestet, mit gleichem Ergebnis

Die Karten sind erst nen knappes Jahr alt, aber wenn du meinst das bringt etwas würde ich das natürlich auch machen.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • Lösung
  • 26. September 2019
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren @Svauly.

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort