Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

SMS können nicht versendet werden


DodoK
Lehrling
Seit gestern kann ich keine SMS mehr versenden. Ich bekomme die Meldung „Senden fehlgeschlagen“. Wenn ich auf „SMS wiederholen“ klicke, kommt derselbe Fehler mit Meldung „nicht zugestellt“ mit rotem Ausrufezeichen.

Woran könnte das liegen? o2 bitte um Behebung des Fehlers.

vielen Dank.

5 Antworten

o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 25. März 2019
Hallo @DodoK,

vielen Dank für deine Nachricht.

Hast du schon deine SMS-Zentralnummer kontrolliert? Diese sollte wie folgt lauten: +491760000443.
Bitte achte darauf, dass diese Nummer genauso im Handy hinterlegt ist.

Funktioniert mit deinem Handy die Telefonie?

Bitte teste deine SIM-Karte auch einmal mit einem anderen Handy. Ist der SMS-Versand in einem anderen Handy möglich?

Bitte schaue dir auch einmal deine Netzabdeckung an unter: www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ Sind irgendwelche Einschränkungen erkennbar?

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

DodoK
Lehrling
  • Autor
  • 36 Antworten
  • 25. März 2019
Hallo Tobias,

vielen Dank für dein Feedback.

Habe ich alles probiert. Die Nummer in der Mitteilungszentrale ist richtig hinterlegt. Netzabdeckung ist gegeben. Telefonie funktioniert einwandfrei. Ich denke eher, dass es möglicherweise ein generelles o2 Problem ist was nichts mit der SIM-Karte zu tun hat.

Freunde & Bekannte von mir haben dassslbe Problem und das sind alles o2 Kunden.

Komischerweise funktioniert seit heute wieder der SMS-Versand. Aber dafür kann ich keine MMS versenden, diese werden mit demselben Fehler angezeigt wie das vorher der Fall beim SMS Versand war.

Woran könnte das sonst liegen?

Grüße

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. März 2019
DodoK schrieb:
Hallo Tobias,

vielen Dank für dein Feedback.

Habe ich alles probiert. Die Nummer in der Mitteilungszentrale ist richtig hinterlegt. Netzabdeckung ist gegeben. Telefonie funktioniert einwandfrei. Ich denke eher, dass es möglicherweise ein generelles o2 Problem ist was nichts mit der SIM-Karte zu tun hat.

Freunde & Bekannte von mir haben dassslbe Problem und das sind alles o2 Kunden.

Komischerweise funktioniert seit heute wieder der SMS-Versand. Aber dafür kann ich keine MMS versenden, diese werden mit demselben Fehler angezeigt wie das vorher der Fall beim SMS Versand war.

Woran könnte das sonst liegen?

Grüße

Ich habe das Problem nicht, daher kein generelles o2 Problem

o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 27. März 2019
Hallo @DodoK,

schön, dass der SMS-Versand wieder funktioniert.

Aber ärgerlich, dass du nun keine MMS versenden kannst. Bitte nutze einmal unsere Handyhilfe unter www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handyhilfe/ und nutze die manuelle Konfiguration von MMS, nachdem du dort das richtige Handy ausgewählt hast.

Ich hoffe, dass du dann wieder MMS versenden kannst.

Liebe Grüße,
Tobias

o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 2. April 2019
Hallo @DodoK,

klappt nun wieder alles bei dir bzgl. SMS und MMS?

Bei Rückfragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

Liebe Grüße,
Tobias