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Warum O2 Service
Gelöst

mobiles Internet nur noch per gsm

  • 22. März 2014
  • 1 Antwort
  • 143 Aufrufe

bifini
Neuling
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem...
Bereits in den gesamten letzten Wochen gab es im H+ Netz immer wieder kurzfristige Internetausfälle auf meinem Handy. Minutenweise brach die Verbindung ab, kam aber entweder von alleine wieder oder stabilisierte sich nach Ein- und wieder Ausschalten des Flugmoduses. Vorgestern brach die Verbindung dann für mehr als 1 Stunde ab und auch ein Handyneustart brachte keine Abhilfe. Alle paar Minuten kamen zumindest Nachrichten auf WhatsApp rein bzw wurden auch gesendet, aber niemals zeitnah. Das Laden von Internetseiten über chrome war völlig unmöglich und gleichsam Facebook. Ich tüftelte dann ein wenig herum und schaltete vom NetzwerkModus LTE/WCDMA/GSM auf NUR GSM und seither funktioniert alles wieder zuverlässig, nur natürlich extrem langsam. Nachts habe ich wieder umgestellt und es funktionierte den ganzen nächsten Tag auch wieder im H+ Modus. Am Abend dann aber wieder das gleiche Spiel und seither bin ich nun ausschließlich per GSM unterwegs. Wenn ich umstellen möchte, erscheint auf dem Display ein kleines Icon "o2 de im Netzwerk anmelden" mit einem Fragezeichen.

Was könnte hier das Problem sein?
Ich nutze ein Sony Xperia Z und habe im Vorfeld des Auftauchens dieser Probleme weder irgendwelche Einstellungen verändert, noch eine SystemAktualisierung durchgeführt. Ich telefoniere sehr viel ins Ausland, wofür ich viber nutze, was nun im 2g modus alles andere als problemlos funktioniert.

Ich hoffe jemand hat eine Idee!?

Steffi

Lösung von o2_Bianca1

Hallo Steffi,

 

wir freuen uns, dich hier im Forum begrüßen zu dürfen ☺️

Hast du schon einmal unseren Livecheck ausprobiert? Dort sind geplante Arbeiten und überregionale Störungen ersichtlich.

Eine weitere Möglichkeit ist das Herausnehmen der SIM- Karte und diese in ein anderes Gerät zu legen.

Mit dieser Methode kann man testen, ob die SIM- Karte in einem anderen Endgerät einwandfrei funktionert.

 

Viele Grüße

Bianca

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o2_Bianca1
Neuling
Hallo Steffi,

 

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Hast du schon einmal unseren Livecheck ausprobiert? Dort sind geplante Arbeiten und überregionale Störungen ersichtlich.

Eine weitere Möglichkeit ist das Herausnehmen der SIM- Karte und diese in ein anderes Gerät zu legen.

Mit dieser Methode kann man testen, ob die SIM- Karte in einem anderen Endgerät einwandfrei funktionert.

 

Viele Grüße

Bianca