Seit mehreren Wochen bemerke ich, dass ich keine Anrufe und SMS bekomme, wenn ich zu Hause bin. Sobald ich ca. 2-3 Stationen mit der S-Bahn von meiner Wohnung entfernt bin, bekomme ich plötzlich diverse SMSen über verpasste Anrufe, die auf der Mailbox gelandet sind und auch die regulären SMSen kommen dann plötzlich völlig verspätet an.
Obwohl ich zu Hause auf dem Handy vollen Empfang habe und auch das O2 Homezone Häuschen sichtbar ist, können mich die Anrufer nicht erreichen und landen sofort auf der Mailbox. Dies geschicht sowohl über die Handynummer als auch die Homzone Festnetznummer.
Nun habe ich getestet, was passiert, wenn ich jemanden von zu Hause aus anrufe und die Person mich dann sofort danach zurück ruft. Und siehe da, plötzlich kann ich auch in dem Moment zu Hause erreicht werden.
Ich habe bereits mit dem Support von O2 telefoniert und dort war man ratlos, was mein Problem angeht. Man schlug mir vor, ich sollte mal eine Weile mit einem anderen Handy ausprobieren ob das Problem weiterhin bestünde.
Bevor ich aber losgehe und mir deswegen gleich ein neues Handy besorge, habe ich erstmal im Internet nachgelesen ob dort bereits ähnliche Probleme gepostet wurden.
Leider bin ich nur in Bezug auf Eplus fündig geworden. Und dort wurde argumentiert, dass es sich bei einem solchen Problem um die UMTS und GSM Einstellungen handle.
Kann mir jemand sagen ob das bei O2 evtl. das gleiche Problem sein könnte? Oder woran es sonst liegen könnte? Das Problem besteht wie gesagt erst seit ein paar Wochen und vorher war alles ganz normal.
Zu den Daten:
Handy: Nokia N97 (nicht in Verbindung mit O2 gekauft)
Tarif: O2 mobile flat online + Internet-Pack-M, Standardtarif Weltzonen (EU-Tarif), UMTS-Option Internet-Pack-M
Derzeit ist das Gerät auf Dualmodus eingestellt.
Danke für die Hilfe und Antworten im Voraus.
Gelöst
Keine eingehenden Anrufe und SMS
Lösung von Andy_24
[i]
Hat man dir denn gesagt, welcher Fehler eigentlich genau vorlag? Oder haben sie einfach pauschal irgendwann was gemacht und gut war?
Naja sagen wir mal so...die ersten drei Anrufe haben die gar nix gemacht, außer wir nehmen das auf bla bla bla....
Und als das binnen 24 h nach dem letzten Anruf immer noch nicht ging, bin ich erstmal leicht ausgerastet. Dann hab ich der guten Frau die Festnetznummer meiner Freundin gegeben und zu Ihr gesagt: Bevor Sie denken, dass ich mir das ausdenke. Legen wir jetzt auf, sie versuchen auf mein Handy anzurufen, und falls das nicht gehen sollte, was ich schon die ganze Zeit sage, rufen Sie auf die Festnetznummer an. Keine Minute später klingelte das Festnetz und die O2-Dame war wieder dran, dann hab ich ne nette Gutschrift...ich glaube in Höhe von 40 EUR für jeweils mich und meine Freundin rausgeleiert und innerhalb von 48 h ging das glaub ich wieder...
Da war irgendwas mit dem Mast nicht in Ordnung, das war definitiv GSM oder GPRS-Netz gewesen...UMTS gibt es da noch nicht....jedenfalls konnte kein Handy sich in der Umgebung an diesem Masten anmelden. Bzw. der Mast hat nicht gecheckt, dass die Handys dort angemeldet sind.
Erst als man selbst angerufen hat, sich so zu sagen aktiv angemeldet hat, hat der Mast gecheckt...okay...das Handy ist ja doch hier...jetzt spammen wir den Typen mal zu mit SMS und entgagenen Anrufen.
Also kurzum mein Tipp, am besten nen O2-Kunden fragen ob er gleiche Probleme hat. Ansonsten mal das Handy wechseln...
Was Du auch noch machen kannst...bei der Kundenbetreuung mal wieder "rumjammern" dann schicken die Dir ggf. ne neue SIM-Karte zu...vielleicht liegt es auch daran. (Ne neue SIM-Karte hatten die damals meiner Freundin auch zu geschickt, wodurch das Problem aber nicht gelöst wurde)
MfG
Andy!
Zur Antwort springenHat man dir denn gesagt, welcher Fehler eigentlich genau vorlag? Oder haben sie einfach pauschal irgendwann was gemacht und gut war?
Naja sagen wir mal so...die ersten drei Anrufe haben die gar nix gemacht, außer wir nehmen das auf bla bla bla....
Und als das binnen 24 h nach dem letzten Anruf immer noch nicht ging, bin ich erstmal leicht ausgerastet. Dann hab ich der guten Frau die Festnetznummer meiner Freundin gegeben und zu Ihr gesagt: Bevor Sie denken, dass ich mir das ausdenke. Legen wir jetzt auf, sie versuchen auf mein Handy anzurufen, und falls das nicht gehen sollte, was ich schon die ganze Zeit sage, rufen Sie auf die Festnetznummer an. Keine Minute später klingelte das Festnetz und die O2-Dame war wieder dran, dann hab ich ne nette Gutschrift...ich glaube in Höhe von 40 EUR für jeweils mich und meine Freundin rausgeleiert und innerhalb von 48 h ging das glaub ich wieder...
Da war irgendwas mit dem Mast nicht in Ordnung, das war definitiv GSM oder GPRS-Netz gewesen...UMTS gibt es da noch nicht....jedenfalls konnte kein Handy sich in der Umgebung an diesem Masten anmelden. Bzw. der Mast hat nicht gecheckt, dass die Handys dort angemeldet sind.
Erst als man selbst angerufen hat, sich so zu sagen aktiv angemeldet hat, hat der Mast gecheckt...okay...das Handy ist ja doch hier...jetzt spammen wir den Typen mal zu mit SMS und entgagenen Anrufen.
Also kurzum mein Tipp, am besten nen O2-Kunden fragen ob er gleiche Probleme hat. Ansonsten mal das Handy wechseln...
Was Du auch noch machen kannst...bei der Kundenbetreuung mal wieder "rumjammern" dann schicken die Dir ggf. ne neue SIM-Karte zu...vielleicht liegt es auch daran. (Ne neue SIM-Karte hatten die damals meiner Freundin auch zu geschickt, wodurch das Problem aber nicht gelöst wurde)
MfG
Andy!
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