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Warum O2 Service
Gelöst

Handy Datenvolumen


Sehr geehrte Damen und Herren, seit mittlerweile vier Monaten bin ich sehr unzufrieden mit Ihrem Service. Ich verfüge über ein monatliches Datenvolumen von 41 GB, was mir in der Vergangenheit stets ausgereicht hat. Doch plötzlich reicht dieses Volumen nicht mehr aus, ohne dass sich mein Nutzungsverhalten verändert hätte. Zusätzlich fällt mir auf, dass zu bestimmten Uhrzeiten das Datenvolumen offenbar gedrosselt wird, was sich besonders negativ auf meine Videokonferenzen auswirkt. Man kann noch nicht einmal mehr : WhatsApp empfangen, O2 App öffnen o.Ä..

 

Trotz mehrmaliger telefonischer Rückfragen wurde mir zwar eine SMS mit weiteren Informationen sowie ein kostenloser Zusatzdienst versprochen erhalten habe ich beides jedoch nie. Auch eine Bewertung des Gesprächs mit dem Mitarbeiter war nicht möglich, wie ursprünglich angekündigt. 

 

Diese Erfahrungen enttäuschen mich sehr. Meine Frau und ich sind seit einem Jahr Kunden bei Ihnen, werden unsere Verträge jedoch definitiv nicht verlängern und auch keinen Festnetzanschluss bei O2 in Erwägung ziehen. Mein aktueller Vertrag läuft zwar noch ein weiteres Jahr, aber schon jetzt steht für mich fest, dass ich nach Ablauf kündigen werde.

Für mich ist eine zuverlässige mobile Datenverbindung von großer Bedeutung, da ich mich ehrenamtlich sowohl in der Notfallhilfe als auch bei der Feuerwehr engagiere. In vielen Einsätzen bin ich auf stabiles Internet angewiesen, sei es zur Kommunikation, Navigation oder für den Zugang zu wichtigen Informationen.

 

Eine gedrosselte Verbindung oder plötzlich unzureichendes Datenvolumen beeinträchtigt nicht nur meine Einsatzfähigkeit, sondern kann im Ernstfall auch kritische Folgen haben. Ich bitte Sie daher, mein Anliegen ernst zu nehmen und zu prüfen, wie Sie mich als engagierten Helfer besser unterstützen können.

Mit freundlichen Grüßen 

 

o2_Giulia, 02.05.2025, 14:06: verschoben von Packs, Optionen & Ausland zu Mobilfunkdienste

Lösung von Bollermann

Hallo ​@Sven8 

Wenn du zb 5G nutzt, wird das Datenvolumen schneller verbraucht. Versuchs mal manuell mit LTE. 

Gedrosselt wird nicht, aber scheinbar ist das Netz zu den Uhrzeiten dann überlastet, sodass es langsamer sein kann. 

 

Das kann dir übrigens auch mit anderen Netzen bei anderen Anbietern passieren. 

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3 Antworten

Bollermann
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  • 27645 Antworten
  • Lösung
  • 30. April 2025

Hallo ​@Sven8 

Wenn du zb 5G nutzt, wird das Datenvolumen schneller verbraucht. Versuchs mal manuell mit LTE. 

Gedrosselt wird nicht, aber scheinbar ist das Netz zu den Uhrzeiten dann überlastet, sodass es langsamer sein kann. 

 

Das kann dir übrigens auch mit anderen Netzen bei anderen Anbietern passieren. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21348 Antworten
  • 2. Mai 2025

Hallo ​@Sven8,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn ihr mit euren Mobilfunkverträgen nicht zufrieden seid, das sollte natürlich nicht so sein.

Treten diese Einschränkungen an der bei uns hinterlegten Kontaktadresse auf, oder hast du die Probleme auch an anderen Adressen?

Störungen sind uns dort nicht gemeldet, Einschränkungen durch Überlastungen bestehen dort auch nicht.

Der Tipp von Bollermann ist eventuell für dich wichtig. Das 5G-Netz ist an der Adresse noch nicht optimal ausgebaut, der Empfang ist innerhalb von Gebäuden eingeschränkt. Daher ist ein manueller Wechsel auf nur LTE auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viele Grüße

Giulia


Libertas
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  • 2836 Antworten
  • 2. Mai 2025

Naja, “schneller verbraucht” kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich zB einen Film gucke, der 3GB groß ist, bleibt er auch 3GB groß, egal, ob nun per 4G oder 5G. Und die generelle Bandbreite ist ja mit 5G nur selten tatsächlich besser als bei 4G (zumindest bei mir macht das absolut keinen Unterschied) Ein Mehrverbrauch bei gleichem Nutzerverhalten ist  eigentlich auch ausgeschlossen. Was man hier überlegen muss ist, ob man zB eine neue App nutzt, die möglicherweise dauerhaft Daten zieht oder ähnliches. 

Dass Netze überlastet sind, ist nicht selten, aber, wie schon erwähnt, drosselt O2 nicht mutwilliig deine Bandbreite.

Nutze einfach die Infos in den Einstellungen deines Smartphones. Dort sieht man, welche App die meisten Daten verbraucht hat. Nur so kannst du irgendwann mal eingreifen, falls notwendig oder generell etwas ändern.


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