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Expressaktivierung doch nicht durchgegangen?

  • October 6, 2025
  • 13 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich hänge gerade ein bisschen in der Luft und hoffe, hier kann jemand von den Mods oder Techniker:innen weiterhelfen.

 

Am 23.09. habe ich meinen Vertrag abgeschlossen. Am 25.09. habe ich dann selbst den Aktivierungstermin vom 15.10. auf den 09.10. verschoben – ging super einfach und ohne Probleme. Dabei habe ich gemerkt, dass, wenn anscheinend gar kein Techniker gebraucht wird, es theoretisch auch noch schneller gehen könnte.

 

Weil das alles so unkompliziert aussah, habe ich nachgefragt, ob es nicht vielleicht sogar noch schneller geht. Die Hotline meinte, dafür braucht man die Leitungs-ID. Daran konnte ich mich erinnern – die hatte ich schon mal gesehen – also habe ich die angegeben. Antwort: „Perfekt, dann aktivieren wir das am nächsten Tag (26.09.) zwischen 12 und 16 Uhr.“

 

An dem Tag habe ich dann nochmal angerufen, und es hieß, man arbeite noch daran, es könne bis zum Abend dauern. Danach hieß es plötzlich: „Expressaktivierung wurde von der Telekom abgelehnt.“

 

Aktueller Stand:

 

Mein DSL synchronisiert problemlos (Empfangen: 292,02 Mbit/s, Senden: 46,71 Mbit/s).

 

Die Anschlussinfo-Seite zeigt die Leitungs-ID nicht mehr an.

 

Meine Zugangsdaten werden jedoch nicht erkannt → Anmeldung fehlgeschlagen, Access Denied 46/11.

 

An der Hotline mehrmals die Zugangsdaten verglichen: es stimmt alles.

 

An der Hotline heißt es immer wieder, es liege an der Telekom und ich solle abwarten – das nun schon seit über einer Woche.

 

Meiner Meinung nach fehlt doch eigentlich nur die Freischaltung der Zugangsdaten bei O₂, oder sehe ich das falsch? Ich warte nun seit dem 13.9. (an dem Tag ist im O₂-Shop etwas anscheinend schiefgelaufen; richtig los ging es erst am 23.09., wobei ich in der Zwischenzeit auch kein Internet hatte).

 

Könnt ihr bitte mal prüfen, ob mein Auftrag/Account bei euch korrekt hinterlegt ist und die Aktivierung anstoßen? Es sind eh nur noch ein paar Tage bis zum offiziellen Termin, aber die würde ich mir ehrlich gesagt gerne sparen.

 

Danke schon mal!

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@DSL2025,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier ist in der Tat nach wie vor die Aktivierung für übermorgen, den 09.10.2025 vorgesehen.

Eine erneute Vorverlegung des Freischaltungs-Termins ist bei DSL-Anschlüssen in der Tat nicht möglich. 

Es tut mir leid, wenn man dir diesbezüglich bei der Kundenbetreuung eine andere Auskunft erteilt hatte, das ist natürlich sehr ärgerlich. 

Ein Techniker muss in diesem Fall aber nicht mehr kommen, so dass du dann den Router mit den Zugangsdaten auch direkt einrichten kannst. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 6, 2025

@DSL2025 

damit die O2 Moderatoren dein Kunden-Konto einsehen können,

muss ein aktiver Vertrag bestehen, sonst ist die entsprechende Registrierung

nicht möglich.

nicht immer ist eine Expressaktivierung möglich, siehe

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

“damit die O2 Moderatoren dein Kunden-Konto einsehen können,

muss ein aktiver Vertrag bestehen, sonst ist die entsprechende Registrierung

nicht möglich.” verstehe ich gar nicht, bezüglich Expressaktivierung haben die mir mehrmals am Telefon gesagt, dass sie bestätigt wurde


poales
Legende
  • Legende
  • October 6, 2025

@DSL2025 

am Telefon kanst du dich mit verschiedenen Angaben verifizieren,

das ist hier im öffentlichen Forum aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich.

die Moderatoren dürfen entsprechende Infos auch nicht mehr über

persönlich Nachrichten abfragen.🤔


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 6, 2025

@DSL2025  Ich versteh nicht warum man immer bei sowas rumfummeln muß. Eine L ID kann nur einmal verschoben werden, schließlich ist dahinter ein Prozess bei O2 und der Telekom. L ID ist kein Wunschkonzert.

War der Anschluß noch beschaltet bis 1.10 geht es erst Recht nicht mit der ID 

Zu 99% muß jetzt noch der Techniker vorbei kommen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

@Anfänger1 Was laberst du für ein Blödsinn


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • October 6, 2025

@DSL2025 welche Technologie (und welchen Router) nutzt du denn? Deinem Namen nach würde ich jetzt auf DSL tippen, davon steht ja auch etwas im Beitrag. 

Ansonsten könntest du auch mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles nochmal von neu konfigurieren. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 7, 2025

Hallo ​@DSL2025,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Bei uns in der Community helfen nicht nur wir Moderator:innen bei Fragen sondern auch die anderen User:innen. Dabei bitten wir alle respektvoll miteinander umzugehen. Schau dazu gerne auch in unserer Netiquette noch einmal nach. Wir verstehen natürlich deine Situation und deinen Wunsch nach einer schnellen Lösung, dennoch bitten wir dich deinen Ton hier einmal zu überdenekn. Dein Anliegen werden wir uns so schnell wie möglich ansehen und  uns hier noch einmal bei dir melden.  
Liebe Grüße Bianca


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 7, 2025

Hallo ​@DSL2025,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier ist in der Tat nach wie vor die Aktivierung für übermorgen, den 09.10.2025 vorgesehen.

Eine erneute Vorverlegung des Freischaltungs-Termins ist bei DSL-Anschlüssen in der Tat nicht möglich. 

Es tut mir leid, wenn man dir diesbezüglich bei der Kundenbetreuung eine andere Auskunft erteilt hatte, das ist natürlich sehr ärgerlich. 

Ein Techniker muss in diesem Fall aber nicht mehr kommen, so dass du dann den Router mit den Zugangsdaten auch direkt einrichten kannst. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2025

@o2_Giulia Alles klar, wenn übermorgen die Aktivierung wirklich stattfindet, dann markier ich Ihre Nachricht als Lösung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Endlich um 01:00 am 09.10. funktioniert es . Ich musste nichts machen da die Zugangsdaten schon eingegeben wurden. Ich weiß nicht wieso man über 2 Wochen dafür braucht wenn die Leitung bereits nach 2 Tagen bereit war und DSL synchronisieren konnte, es fehlte nur die freischaltung der Zugangsdaten. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@DSL2025,

vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich sehr, dass dann heute alles ohne weiteres Zutun geklappt hatte. 

Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit?

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

@o2_Giulia Ja, alles funktioniert genau wie erwartet und vielleicht sogar ein bisschen besser als erwartet. (270mbit statt 250) Ich kaufe mir später vielleicht ein neuen Router, man hofft dass das genau so leicht geht. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@DSL2025,

super, schön, dass du mit dem neuen Anschluss happy bist 😀

Für welchen neuen Router hast du dich denn entschieden? 

Viele Grüße

Giulia