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Warum O2 Service
Frage

Öffentliche IP über APN netpublic funktioniert nicht


Hallo,

wie auch schon bei einigen anderen hier in den letzten Tagen, funktioniert die public IP nicht mehr.

Von einem Moment auf den anderen war die Verbindung weg. Nach Umstellen auf den normalen Zugang via APN "internet" ging es wieder.

Ich bitte um Zurücksetzen / Aktivierung der öffentlichen IP.

Bitte keine Tipps à la "Hast du schon mal deinen Router geprüft / neu gestartet?".

Da hier schon allein im Forum mehrere das Problem haben, scheint es kein individuelles Problem zu sein.

Viele Grüße,

Mathias

Edit o2_Kathi 17.06.24 Verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu Packs, Optionen & Ausland

 

29 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 2. Mai 2023

Hat sich erledigt... Der telefonische Support hat die Sim geresetted. Läuft wieder.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18026 Antworten
  • 8. Mai 2023

Hallo @Matzi86,

sorry, für unsere verspätete Rückmeldung. Danke aber für deine Info, dass man dir telefonisch weiterhelfen konnte. Die Nutzung ist seitdem auch weiterhin stabil möglich?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Mai 2023

Hallo Dennis,

danke für deine Rückfrage. Ich hatte zwischendurch noch 2x Probleme. In diesen Fällen half jedoch ein Router-Neustart.

Etwas ärgerlich dennoch, dass es aktuell nicht so round läuft - fairerweise muss man sagen, dass es vor den jetzigen Problemen völlig störungsfrei lief.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18026 Antworten
  • 9. Mai 2023

@Matzi86 

Was waren denn das für Probleme? Ebenfalls, dass keine Datenverbindung aufgebaut werden konnte oder dass dir keine öffentliche IPv4 zur Verfügung gestellt wurde?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Mai 2023

@o2_Dennis

Also wenn es funktioniert hat, dann hatte ich auch die entsprechende öffentliche IP. Bei mir war es so, dass schlichtweg im APN netpublic Verbindungsprofil keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden konnte (natürlich ohne, dass irgendwas geändert wurde).

Wenn ich dann auf das "normale" APN internet Verbindungsprofil gewechselt bin, dann lief die Verbindung wieder, jedoch ohne die entsprechende IP. Beim ersten Mal (Anlass der Threaderstellung) half gar nix mehr bis zum angesprochenen Reset der SIM des Supportes. Die letzten 2 Male half wiederum ein Router-Neustart, um auch mit netpuclic wieder eine Verbindung zu bekommen. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18026 Antworten
  • 13. Mai 2023

@Matzi86

Ja, genau. Das mit dem APN “netpublic” keine Datenverbindung mehr möglich gewesen ist, war der bekannte Fehler, der aber inzwischen behoben ist.

Ich hatte dich aber zuletzt so verstanden, dass es grundsätzlich noch Dinge gibt, die nicht funktionieren bzw. ganz rund laufen. Wie z. B. allgemein die Verbindung. Du meintest aber ja scheinbar, dass auch nach der Behebung noch zweimal das Problem auftrat, welches sich dann aber mit Neustart des Routers wieder beheben ließ.

Ich hoffe, dass das nun auch nicht zu einer Gewohnheit geworden ist, dass die Notwendigkeit besteht, dass du den Router neu starten musst, damit mit dem APN “netpublic” wieder die Nutzung möglich ist. Wenn doch, lass es uns hier wissen. Dann können wir nochmal schauen, dafür ein individuelles Ticket für dich zu eröffnen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 13. Mai 2023

Danke @o2_Dennis 

Aktuell läuft alles rund :)

Das andere war tatsächlich ausschließlich auf die Verbindungsprobleme bezogen und dass es im Forum noch ein paar andere aktuelle Meldungen dazu gab - daher etwas allgemeiner formuliert. Wenn der Fehler behoben ist, dann ist ja gut. Ansonsten alles gut.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hallo,

auch bei uns funktioniert die öffentliche IP Adresse, die wir im Mai zusätzlich gebucht haben und die bisher super funktionierte - nicht mehr.
Wir können uns mit netpublic nicht mehr anmelden sondern nur noch mit der Standardverbindung.
Die Störung trat über Nacht ein. Abends funktionierte alles, morgens nicht mehr, ohne daß wir etwas geändert haben. Router wurde resettet, Karte rein und raus ohne Erfolg.
Es betrifft den Vertrag mit der Endnummer ...0681


Vielen Dank im Voraus,
Britta & Roger


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hallo @RogerB ,

wir haben bei dem Vertrag jetzt auch einmal alles soweit zurückgesetzt, magst du es jetzt bitte noch einmal testen. Es kann sein, dass du zuvor deinen Router noch einmal neustarten musst damit sich die Karte erneut bei uns einbucht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hallo @o2_Sven 

super. Klappt alles wieder.
Herzlichen Dank, das war ja unkompliziert. 😊

Übrigens:
Ich bin mit der Internetverbindung über O2 hier auf dem Lande sehr zufrieden.
Der rosa Riese hat hier nie eine zufriedenstellende Verbindung hinbekommen. Auch nicht mit dem Hybridanschluß (DSL/4G).
Mit O2 klappt es jetzt. Noch dazu einfacher und preiswerter. Top! 👌


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36084 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hallo @RogerB ,

super, das freut mich, dass nun alles wieder klappt und natürlich auch, dass du mit unserer Abdeckung zufrieden bist.
Danke. Das hören wir gerne. 💐
Schau dich einfach weiter hier bei uns um. 
Vielleicht interessiert dich dieser Artikel 

Gruß, Solveig 
 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. Juli 2023

Guten Tag , Ich habe das gleiche Problem.  Keine Verbindung über netpublic. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36084 Antworten
  • 13. Juli 2023

Hallo @Broessli ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Also funktionierte die Adresse, aber jetzt plötzlich nicht mehr ? 
Ich habe sie gerade einmal deaktiviert und wieder aktiviert.
Hat es geholfen ? 

Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. Juli 2023

Hallo, 

Nein irgendwie bekomme ich immer noch keine Verbindung. Können sie mir nochmal die genauen Einstellungen für die apn nennen. 

Vielleicht hab ich diesmal etwas falsch gemacht. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo @Broessli,
der APN muss auf “netpublic” eingestellt sein. Mehr braucht für die Nutzung nicht geändert werden. Hast du es nach der erneuten Aktivierung schon mit einem Neustart des Gerätes versucht?
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. Juli 2023

Mittlerweile funktioniert es wieder ..danke


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 15. Juli 2023

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich zu hören @Broessli. Wenn wir dir noch behilflich sein können, melde dich jederzeit wieder.
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Mai 2024

Hallo liebe Community und Mods, leider hab ich nun das selbe Problem mit der öffentlichen IP,  das diese nicht mehr funktioniert aber die Fachabteilung kam bisher nicht auf die Idee mal diese wie oben schon geschehen aus und an zu machen, würde dies jemand von euch Moderatoren übernehmen können :) 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18026 Antworten
  • 15. Mai 2024

Hallo @Sailon99,

ich habe die öffentliche IPv4 nun einmal de- und wieder aktiviert. Gib uns bitte kurz eine Rückmeldung, ob es wieder läuft. 🙂

VG
Dennis


LupusChaoticus
Lehrling

Hallo @o2_Dennis ,

ich habe ähnliche Probleme mit dem APN “netpublic”. Siehe 

Die “Drosselung auf 21 mbit” ist nur mit dem APN netpublic.

Mit dem normalen habe ich volle mögliche Geschwindigkeit.

Könnte man da auch einen Reset probieren?

MfG


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Mai 2024
o2_Dennis schrieb:

Hallo @Sailon99,

ich habe die öffentliche IPv4 nun einmal de- und wieder aktiviert. Gib uns bitte kurz eine Rückmeldung, ob es wieder läuft. 🙂

VG
Dennis

Hallo Dennis, leider ohne Erfolg, habe weiterhin auch Nat Typ strikt und Internet stark eingeschränkt

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Mai 2024
o2_Dennis schrieb:

Hallo @Sailon99,

ich habe die öffentliche IPv4 nun einmal de- und wieder aktiviert. Gib uns bitte kurz eine Rückmeldung, ob es wieder läuft. 🙂

VG
Dennis

Ich habe auch ebenfalls im Router keine 46 IP mehr die ja für eine öffentliche steht... Woran liegt des...


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 23. Mai 2024

Hallo @Sailon99,
entschuldige, dass du warten musstest. Wie sieht es aktuell denn aus? Klappt wieder alles oder können wir dich noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 23. Mai 2024

Hallo @LupusChaoticus,
wie ich der Antwort in deinem anderen Beitrag entnehmen konnte scheint es bei dir wieder zu klappen. Ist das richtig? Wenn du noch Hilfe benötigst sag gerne hier noch einmal Bescheid. Wichtig ist nur das du dich mit deinem Anliegen an einen Beitrag hältst und dich dazu nicht in  mehreren Beiträgen meldest. Sonst kommt es zu Missverständnissen bei der Bearbeitung.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. Mai 2024
o2_Bianca schrieb:

Hallo @Sailon99,
entschuldige, dass du warten musstest. Wie sieht es aktuell denn aus? Klappt wieder alles oder können wir dich noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca

Hallo Nochmal,

 

Sry habe es selber erst jetzt gelesen, also es ist folgendermaßen, bei mir wurde die öffentliche IP zurückgesetzt und neu vergeben, allerdings nimmt mein Homespot sie nicht mehr an, egal was man macht, ich hatte mir kurzerhand ein neuen geholt und dieser nimmt sie sofort an aber dafür ist das Internet Besch****. 

Die Frage ist wie kann man es wieder hinbekommen, das mein o2 Homespot wieder die öffentliche IP bekommt.

 

Mfg 


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