Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Wo gibt es qualifizierten Support?


Ich wollte keinen Passierschein A 38, sondern nur für meine Tante die ins betreute Wohnen zieht einen Mobilfunkvertrag mit anschliessender Portierung der Festnetznummer und einer Mobilfunknummer der Telekomiker auf die neue SIM Karte.

Aber langsam habe ich den Eindruck, dass O2 der Provider ist, der Verrückte macht (frei nach Asterix erobert Rom).

Da es etwas spezieller ist, habe ich vorher den Vertrieb angerufen und gefragt wie ich das am besten mache, da ich ja nicht direkt der Vertragspartner bin. Anwort: Entweder ich lade mir aus den Vordrucken eine Vollmacht runter, drucke sie aus und lass die unterschreiben, dann kann ich das im Shop machen, oder wir machen das gleich telefonisch.

Ausgedruckt, zu Tante geschickt (wohnt 500 Km weg) unterschrieben zurückbekommen nun kann es losgehen. Aus Zeitgründen konnte ich nicht in den Shop gehen und habe den Vertrag am 11.09. per Telefon gemacht. Auftragsbestätigung kam am 11.09., Versandbestätigung für SIM Karte am 12.09. Mail SIM Karte bitte aktivieren am 20.09.. Nur wie soll ich die Karte aktivieren wenn sie nicht da ist.

Bei mehrfachen telefonaten mit dem Kundendienst hieß es immer … die Karte ist unterwegs. Ich hatte einmal sogar den EIndruck, dass die Mitarbeiterin absolut nicht verstanden hat um was es geht. Sie konnte mir, aber ohne das ich ihr die Auftragsnummer oder sonst etwas nannte, sagen das die SIM Karte mit der Post unterwegs ist. Ich hatte den Eindruck jeder der Mitarbeiter schaut in meinen Vertrag, obwohl ich mehrfach und deutlich gesagt habe, dass es nicht um den Vertrag geht der unter der Nummer mit der ich gerade anrufe läuft handelt.

Bei meinem letzten Anruf am 21.09. Sagte mir der nette Herr, nach Rückfrage bei einem Kollegen, dass er etwas ändern müsse … murmelte etwas von kostenfrei stornieren, neu anlegen und klapperte auf der Tastatur.

Nach dem Telefonat kam eine Mail, “Herzlich willkommen bei O2”, der Telefonnummer und dem Hinweis das die SIM Karte mit Datum 21.09. aktiviert ist.

 

Ich besuche am Wochenende meine Tante und wollte ihr das neue Handy fix und fertig eingerichtet mitbringen, daher bringt mir das nichts wenn jetzt wieder eine neue Karte losgeschickt wird (heute Freitag - morgen Zugfahrt zu Tantchen) versuchte ich mein Glück im Chat. Dort kam die Antwort, wenn ich eine Ersatzkarte haben möchte soll ich entweder mit Tante oder Vollmacht in den O2 Shop gehen, dort würde mir geholfen.

Prima, Vollmacht hab ich ja, also das Überstundenkonto etwas entlastet und früher Feierabend gemacht. Ergebnis im O2 Shop: Nee das können wir nicht machen, das mit der Vollmacht geht hier nicht. Ich soll mal in einen o2 Concept Store *WOW-muss ein toller Laden sein* gehen, die könnten mir weiter helfen.

Denkste, einmal durch die halbe Stadt … nöö da müssen Sie mit ihrer Tante kommen, mit Vollmacht kann ja jeder kommen.

 

Jeder erzählt mir bei dieser Firma etwas anderes, ich habe mittlerweile deswegen über 12 Stunden verplämpert, Tante hat einen Vertrag mit aktivierter SIM Karte, die aber nicht angekommen ist (dadurch ist nun das Widerspruchsrecht nach Fernabsatzgesetz weg) und ich habe zusätzlich zu Tantchens Umzug jede Menge Ärger mit O2!

Mittlerweile bin ich mit der Verbraucherzentrale wegen einer außerordentlichen Kündigung des Vertrags in Kontakt und überlege auch meine eigenen Vertäge nach Ablauf der Mindestlaufzeit nicht wieder zu verlängern.

 

Wer in dieser Firma kann mir zutreffende Auskünfte geben, wo muss man sich hinwenden. Warum gibt es bei den Formularen eine Vollmacht zum download wenn sie nicht akzeptiert wird, warum führt der Link in der Mail zum Bestellstatus zur Anmeldeseite bei O2 dort kann ich mit einer Auftragsnummer nichts anfangen https://www.o2.de/ecare/bestellstatus, der korrekte Link wäre: https://www.o2online.de/vt-order-status/bestellstatus , warum erzählt mir jeder etwas anderes was mich letztendlich aber nicht weiterbringt ?????

25 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. September 2023

Tante hat einen Vertrag mit aktivierter SIM Karte, die aber nicht angekommen ist (dadurch ist nun das Widerspruchsrecht nach Fernabsatzgesetz weg) u

 

Nein. Durch eine Aktivierung erlischt das Recht auf Widerruf nicht. 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11449 Antworten
  • 22. September 2023

@LaBln

welche Adresse wurde den hinterlegt?

noch die Zuhause deiner Tante oder schon die im Pflegeheim?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 22. September 2023

Die Adresse ist die von Zuhause. Aber ich habe eine Abweichende Lieferanschrift (also zu mir nach Berlin) angegeben, die auch im Bestellstatus als Lieferanschrift hinterlegt ist, angegeben.


poales
Profi
  • Profi
  • 11449 Antworten
  • 22. September 2023
LaBln schrieb:

Die Adresse ist die von Zuhause. Aber ich habe eine Abweichende Lieferanschrift (also zu mir nach Berlin) angegeben, die auch im Bestellstatus als Lieferanschrift hinterlegt ist, angegeben.

wenn der richtige Name am Briefkasten fehlt wird die SIM nicht zugestellt.🤷🏻

hatte ich auch schon.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 22. September 2023

@poales Der Name und Adresse stimmen exakt mit den Daten am Briefkasten und unter “Meine Bestellungen” überein.

Kenne das Problem auch vom portieren, stimmt ein Buchstabe nicht gibts Probleme bzw. funktioniert es nicht.

Dachte auch zuerst, Mist der hat meinen Namen falsch geschrieben (da kann man zusätzlich ein G, D oder H drin verstecken), als ich aber online nachgesehen habe stimmte der Vertragspartner und auch meine (Liefer)Adresse war richtig geschrieben.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. September 2023

Update

Mittlerweile ist bei meiner Tante per Post eine Auftragsbestätigung (ohne SIM-Karte) in der die korrekte Versandadresse für die SIM - Karte stand  eingegangen.

Nur wo ist die SIM-Karte?

Der Vertrag läuft also bereits, es fallen Kosten an (wir buchen unter der Mandatsnummer vom Konto xxxxxx ab….) und ich bin keinen Schritt weiter.

Ganz nebenbei wollte mir ein Supportmitarbeiter eine s-SIM andrehen, die könnte ich in Kürze per Mail erhalten. Das ist in meinem Fall aber besonders praktisch, das Smartphone funktioniert NUR  mit SIM-Karte. Eine e-SIM ist in diesem Fall nun wirklich eine bescheuerte Idee. Ich habe den Mitarbeiter sogar drauf hingewiesen das ich nicht glaube, dass das bei einem Galaxy A14 5G funtionert und ob er mal nachschauen könne ob das mit dem Smartphone funktioniert. Antwort: Keine Ahnung.

 

Selbst mir, als “Nichtprofi” ist bekannt, dass e-SIM derzeit etwas für neue, überteuerte Eierphones, Smarte Uhren uns sostiges teures Gedöns ist. Aber die Masse der Smartphones kann damit noch nicht umgehen. 

So viel zum Thema Qualität beim Support. Wie viel muss man bei Connect für ein “sehr gut” beim Hotline-Test zahlen? Ich vermute, es wurde dabei lediglich die Qualität der Warteschleifendudelmusik bewertet. Ich würde für Beratungsqualität ein mangelhaft bis ungenügend vergeben.

Ich gebe auf Solche “Auszeichnungen” nicht viel, nach dem ich erfahren habe was mein Arzt zahlt um bei Focus als “Top-Mediziner” ausgezeichnet zu werden.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @LaBln. 💙

Das hört sich ja bereits nach einer ziemlichen Odyssee bei dir an, welche du für deine Tante auf dich genommen hast.

Gerne versuche ich dir in diesem Fall weiterzuhelfen. Damit ich es richtig verstehe, der Vertrag wurde auf dem Namen deiner Tante erstellt, nur die Lieferadresse war mit deinem Namen und Adresse in Berlin angegeben, korrekt?

Wenn du alle Daten zu diesem Vertrag zur Hand hast, können wir einmal in die PNs wechseln, um dort die benötigten Daten auszutauschen.

Gebe mir hier nur bitte kurz Bescheid, ob du bereits weiterkommen konntest mit der SIM-Karte oder ob wir in die PNs wechseln sollen.

Vielen Dank

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. Oktober 2023

@o2_Steffen

Hallo Steffen,

Gerne versuche ich dir in diesem Fall weiterzuhelfen. Damit ich es richtig verstehe, der Vertrag wurde auf dem Namen deiner Tante erstellt, nur die Lieferadresse war mit deinem Namen und Adresse in Berlin angegeben, korrekt?

das ist so richtig.

Ich bin ein wenig weiter, habe am Freitag nochmal angerufen und die Info erhalten, dass SIM Karten nicht an alternative Adressen geschickt werden, obwhol sie eingetragen wurde :(

Aber bei meiner Tante ist ausser einer Rechnung mit 0 EUR (was die SIM-Kartenbestellung war) nichts weiter angekommen.

Jetzt hat die Kollegin an Telefon am Freitag einen neuen Versand für eine kleine Gebühr angesossen.

“Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen: SIM-Kartentausch für hübsche 29,99 Thaler.” Stand in der Auftragsbestätigung.

Heute kam die Mail das die Karte verschickt wurde. Mal sehen ob ich es dieses Jahr noch schaffe ihr das einzurichten.  Dann kommt als nächstes die Portierung der Festnetznummer und einer Mobilnummer der Telekomiker auf den neuen Vertrag. Ich freu mich schon heftigst. Der nächste aus der buckligen Familie der kommt und mich bittet sowas zu machen, der bekommt 2 Konservendosen mit einer Schnur dazwischen, das muss reichen.

 

Ähm dumme Frage, wie schicke ich denn Privatnachrichten???

Grüße aus Berlin


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 4. Oktober 2023
LaBln schrieb:

Der nächste aus der buckligen Familie der kommt und mich bittet sowas zu machen, der bekommt 2 Konservendosen mit einer Schnur dazwischen, das muss reichen.

🤣🤣🤣 auf jeden Fall deutlich weniger Aufwand. 👍

Es freut mich aber wirklich, dass du bereits weiterkommen konntest.💙

Eine PN kann man uns nur senden, wenn wir mit dem Support-Account den jeweiligen Account auch folgen.

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Naja, so richtig weitergekommen bin ich erst wenn ich die SIM habe.

 

Die Zusatzkosten kann ich mir wahrscheinlich in die Harre schmieren.

 

Es wäre schön, wenn es für solche Fälle zutreffende Infos geben würde. Mit der Situation bin ich vermutlich nicht alleine, und ein zweites Mal werde ich das sicher nicht wieder machen. Dann sollen die bei den Telekomikern vergammeln.


poales
Profi
  • Profi
  • 11449 Antworten
  • 4. Oktober 2023

@LaBln

wenn die SIM da ist und freigeschaltet wurde,

kannst du die anschießende Rechnug (hier) reklamieren,

dass sollte dann gutgeschrieben werden.

 

O2 SIM-Karte aktivieren

Bei einem neuen Vertrag

  • Du hast deinen Handyvertrag online bestellt? Dann ist die SIM-Karte bei der Zustellung noch nicht aktiv, um sie vor unbefugter Nutzung zu schützen. Die Freischaltung zum Telefonieren, Simsen und Surfen erledigst du ganz leicht online.

https://sim-aktivieren.o2online.de/


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. Oktober 2023

@poales 

Du hast deinen Handyvertrag online bestellt? Dann ist die SIM-Karte bei der Zustellung noch nicht aktiv, um sie vor unbefugter Nutzung zu schützen

 

Das ist so nicht richtig, es kam am 21.09. eine Mail in der unter Tarif “ Aktivierungsdatum: 21.09.2023” eingetragen ist.

Wir haben die Karte jedoch nicht aktiviert.

Danach kamen etliche Mails mit E-Mail Konto und IBAN bestätigen.

Leider kann ich das nicht machen, da ja die SIM fehlt und ich dadurch auch die Bestätigungs SMS nicht erhalte und folglich auch die EInrichtung des Online-Kundenkontozugangs scheitert.

Ich gehe davon aus, dass momentan eine aktivierte SIM-Karte irgendwo in einem Postverteilzentrum / beim Nachbarn / im Park / beim SIM-Karte Logistiker etc. rumliegt.


poales
Profi
  • Profi
  • 11449 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Stand vom 2.10.2023

LaBln schrieb:

@o2_Steffen

….

Ich bin ein wenig weiter, habe am Freitag nochmal angerufen und die Info erhalten, dass SIM Karten nicht an alternative Adressen geschickt werden, obwhol sie eingetragen wurde :(

….

Jetzt hat die Kollegin an Telefon am Freitag einen neuen Versand für eine kleine Gebühr angesossen.

“Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen: SIM-Kartentausch für hübsche 29,99 Thaler.” Stand in der Auftragsbestätigung.

 

das wäre dann der Freitag der 29.10.2023, richtig?

das war am 2.10.2023

LaBln schrieb:

...

Heute kam die Mail das die Karte verschickt wurde.

 

Mit Glück hast du diese heute oder morgen in den Händen.🍀

diese bzw. jede  Ersatz-SIM-Karte muss aktiviert werden.

Die bereits aktivierte, aber vermisste  SIM-Karte wird, dann gesperrt.

Was vielleicht jetzt schon gemacht werden sollte,

da du nicht weißt ob die jemand nutzt.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Auf jeden Fall ein guter Tipp von poales, sobald dir die Rechnung von den Kosten vorliegen, einmal diese Reklamieren.

Dann drücke ich die Daumen, dass die Kosten dafür dann erstattet werden.

Und bitte hier kurz Bescheid geben, sobald die neue SIM-karte angekommen ist. 💙

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. Oktober 2023

Also so langsam löst sich der Nebel, die erste SIM Karte ist mittlerweile unzustellbar zu O2 zurückgekommen. Die zweite ist nun da und aktiviert, Tantchens Telefon ist nun auch konfiguriert und ich habe wieder eine Reise ins Frankenland gebucht um ihr nun endlich nach zwei Monaten das Teil zu geben. Die Portierung der Festnetznummer auf den Vertrag sollte nun auch klappen,, zumindest habe ich schon eine Nachricht zum Portierungstag bekommen. Als nächstes muss noch ihre Prepaid Nummer von den Telekomikern Portiert werden und dann sollte es funktionieren.

Die zusätzlichen Kosten wegen der vorzeitigen Aktivierung zum versenden der zweiten Karte und die Kosten für die Ersatzkarte wurden nach Rückruf der Buchhaltung der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Hätte schneller gehen können, aber scheint jetzt nach fast zwei Monaten zu funktionieren.

Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der für die bucklige Verwandschaft Verträe macht, wäre es gut wenn es dafür eine Anleitung gäbe. z.B. wo ist die Vorlage für eine Vollmacht (man sollte mit dieser dann auch im Shop einen Vetrtrag machen können). Auch ist es Unfug wenn eine O2 Telefonnummer des Vollmachtgebers verlangt wird, wenn es ein Neuvertrag ist und er noch keine Nummer hat. Ich bin gerne bereit (gegen Kaffee und Kuchen) der entsprechenden Stelle ein paar Tipps zu geben.

 

Übrigens, in Berlin funktioniert 5G SA (laut Netmonster) nicht schlecht. Hab das bei mir mal spasshalber aktiviert und staunte, dass ich auf der Busfahrt vom Zoopalast nach Hause durchgehend 5G SA hatte und kein einziges Mal auf 5G NSA /4G zurückgefallen bin.


poales
Profi
  • Profi
  • 11449 Antworten
  • 21. Oktober 2023

 

für alle die hier mit lesen,

im Formular-Bereich findet sich das Formular zur Vollmacht.

 

https://www.o2online.de/service/downloads/formulare/

 

Nachtrag

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. Oktober 2023

Wichtiger Hinweis zum Formular:

Wird in O2-Shops grundsätzlich nicht akzeptiert (ich war in drei Shops, unter anderem im Live Concept Store). Das Papier funktioniert nur wenn der Vollmachtgeber schon Kunde ist und eine Kundennummer / Telefonnummer hat.

Also wenn ich die Vollmacht für jemanden brauche der noch keinen Vertrag (Kunden- und Telefonnummer) bei O2 hat, wird sie vom Kundenservice auch nicht akzeptiert.

De facto ist das Formular bei Neukunden wertlos.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Oktober 2023

Das ist dann aber die Einfältigkeit der Shops. Deutschland und Vollmacht ist ohnehin so ein Thema. Stellen sich an wie die ersten Menschen. Dabei ist das gut im BGB geregelt.

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 21. Oktober 2023

Hallo @LaBln,

danke für den Hinweis zum Formular bzw. der Vollmacht. 🙂

Interessant das mit 5G SA, ist die Verbindung vom Zoopalast unterwegs unterwegs mit dem normalen 5G sonst immer abgebrochen?

 

LaBln schrieb:

Ich wollte keinen Passierschein A 38

Den gibt’s sowieso nur an Schalter 1. 😉

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. Oktober 2023

Interessant das mit 5G SA, ist die Verbindung vom Zoopalast unterwegs unterwegs mit dem normalen 5G sonst immer abgebrochen?

 

Abgebrochen ist sie sonst nicht, aber bei 5G NSA gab es öfter beim Streaming (Itunes, Einstellung auf beste Qualität) Probleme mit der Datenrate/Latenz bzw. Übergabe an nächsten Mast. Hat sich durch umschalten auf niedrigere Qualität und teilweise durch Abbrüche bemerkbar gemacht. Das ist jetzt weg. und ich habe mich gewundert das ist vom Zoo bis Südkreuz im 5G SA Netz war.

Musste mal neugierig die Netmonster APP aufmachen, da sieht man schön auf welchen Frequenzen man funkt ;) und ich war überrascht das ich vom Zoo bis Südkreuz lückenlos im 5G SA Netz war. Warum nur habe ich die Aktivierung in den Tarifoptionen so spät gefunden, oder ist das erst neu??


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 21. Oktober 2023

@LaBln 

Ja, 5G Plus ist relativ neu. Wir haben da schon eine rege Diskussion bei uns in den o2 News laufen. 😀

Das Busfahrt-Problem kenne ich, das hatte sich aber bei mir vor Ort schon vor ein paar Jahren mit der Zusammenführung der Netze gelöst glücklicherweise.

Die App habe ich leider nicht gefunden, ich glaube die gibt’s nur für Android. Hatte mich gerade gewundert, weil du iTunes erwähnt hast. Da muss ich dann nochmal schauen, habe auch 5G Plus aktiviert in meinem Tarif. 🙂

 

Gruß,

Michi


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 21. Oktober 2023

Hallo @LaBln 

Es empfiehlt sich eine Drittanbietersperre zu setzen  (muß für jede Nummer einzeln gesetzt werden)

https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/o2-kunden-koennen-drittanbieterdienste-selbst-verwalten-und-per-handyrechnung-bezahlen-235883

 

Diese ist standardmäßig nicht gesetzt bei O2.

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Oktober 2023

Dabei sollte man sich auch mit der jeweiligen Rufnummer anmelden. Das auswählen einer anderen Rufnummer unter mein o2 sperrt nicht zuverlässig Drittanbieter.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. Oktober 2023

@o2_Michi 

Ja die App gibts für Androiden, Itunes ja auch :) ist ein Überbleibsel als ich noch mit Äpfeln gearbeitet habe. Aber der Service wurde immer schlechter und die Apparate immer teurer. Ist nir noch Itunes wegen der gekaufen Musik übriggeblieben.

 

Ja, 5G Plus ist relativ neu.

Ja aber das eigentliche 5G, wie es mal geplant war. Da 5G NSA eigentlich einen G4 Unterbau hat, quasi G5 und G4 ist NSA G5+G4= G9 . Dann ist G5 - G4 = G1 SA. Jetzt kann man sich aussuchen ob man das G1 der G5 minus nennen will. Hihi erklär das mal der Marketingabteilung und das Weihnachtsgeld ist futsch *FG*

@Der Knuddeler 

Die gute Frau hat leichte Demenz, das hab ich schon gesperrt, auch die 0900 Gasse (rüstige Rentner rufen an...) ist gesperrt :)


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 22. Oktober 2023

Hallo @LaBln,

aha, du bist also den Äpfeln untreu geworden. 😉 Ich nicht, aber ich habe iTunes über den PC/Windows laufen.

Haha okay, dann schreibe ich heute mal keine E-Mail an das Marketing und nehme die Warnung ernst. 😄

 

Gruß,

Michi


Deine Antwort