Hallo,
ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht. O2 hat mir öfter mal eine Dayflat von 99 Cent gebucht. Ich dachte mir erst nichts dabei, weil ich dachte, dass mein Handy ggf. Verbindungsabbrüche hat.
Jedoch wurde es merkwürdig, als ich die mobilen Daten in den Einstellungen komplett ausgeschaltet habe und die Statistiken zurückgesetzt habe und ich festgestellt habe, dass ab und an die Dayflat dennoch gebucht wurde, obwohl das Internet ausgeschaltet war.
Anschließend habe ich den O2-Support kontaktiert, der mir mitgeteilt hat, dass die Verbindung täglich sind und immer ca. 2 Stunden andauern. Ich habe anschließend im Einzelverbindungsnachweis nachgeschaut und tatsächlich, ich sehe diese Verbindungen:
Datum | Uhrzeit | Verbindungsart | Dauer | Volumen | Betrag |
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27.12.2021 | 16:27-18:11 | MMS/Internet | 01:44:06 | 2 KB | 0,00 € |
27.12.2021 | 12:02-02:11 | MMS/Internet | 01:58:50 | 1 KB | 0,00 € |
27.12.2021 | 10:12-12:11 | MMS/Internet | 01:58:16 | 2 KB | 0,00 € |
26.12.2021 | 16:50 - 18:43 | MMS/Internet | 01:53:00 | 2 KB | 0,00 € |
Teilweise sind die Verbindungen einmal am Tag, teilweise drei mal. Das komische ist nur, dass zu keiner Zeit mobile Daten eingeschaltet waren. Auch die Buchung der Dayflat ist undurchsichtig. An den meisten Tagen wird keine gebucht und dann plötzlich bekomme ich eine SMS, dass diese gebucht wurde. Das passiert ungefähr alle paar Wochen.
In den Einstellungen von meinem iPhone sehe ich aber, dass 0 Bytes Daten gebraucht worden sind (siehe Screenshot, persönliche Daten sind geschwärzt). Ich habe zusätzlich noch für jede App manuell mobile Daten ausgeschaltet und die Nutzung von mobilen Daten für die iCloud auch deaktiviert.

Dementsprechend kann ich mir diese wenigen KB Datennutzung und die Dayflat-Abbuchungen nicht erklären. Ich kann diese Datennutzung auch nicht nachvollziehen. Dadurch, dass diese immer regelmäßig auftauchen und ca. 2 Stunden andauern, macht es etwas verdächtig, als gäbe es einen regelmäßigen Prozess, der versucht, Daten abzurufen oder hochzuladen. Dieser scheint aber die globalen Einstellungen des iPhones komplett zu ignorieren.
Meine iOS-Version ist 15.2 auf einem iPhone 11. In dem iPhone sind 2 SIMS, eine von O2 als physische SIM und eine e-Sim von einem anderen Provider, bei dem aber provider-seitig mobile Daten deaktiviert sind.
Hat jemand das gleiche Problem und konnte nachvollziehen, was für Verbindungen das sind? Auch ggf. warum ab und an für diese Verbindungen eine Dayflat gebucht wird, aber an den meisten Tagen nicht?
Die mobilen Daten für diese SIM O2-seitig auszuschalten ist keine Option, da ich flexibel für Notfälle in der Lage sein möchte, diese anzuschalten ohne erst den Support kontaktieren zu müssen.