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Warum O2 Service
Gelöst

phishing Esim


Hallo, wie schon oben im Betreff geschrieben,ist mein Partner(Verträge) laufen über mich, reingefallen.Es wurden mehrere Esims bestellt,die Nummer von meinem Partner ,hat seitdem keinen Empfang.Ich habe nachdem ich dieses bemerkte,über den Kundenservice alles sperren lassen.

Ich weiß aber nicht ob die Drittanbieter Sperre sofort vom Kundenservice deaktiviert,worden ist?!

Da ich selber keinen Zugriff auf meine Daten in der App habe,da o2 die Sichtbarkeit eingeschränkt hat.

Lösung von poales

@Gemini25 

online geht eine  Änderung nicht

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

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25 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 10846 Antworten
  • 28. März 2025

@Gemini25 

wenn dein Community Account mit deinem Kundenkonto verbunden ist,

kann ein O2 Moderator das prüfen.

 

bitte schau hier rein

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@poales danke, ich bin mir da garnicht sicher und kann mich ja nicht mehr einloggen.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@poales Heute werde ich eine pkk beantragen und über das kundenformular abschicken.

Mir wurde gesagt, im Shop ich müsste auf die Rechnung warten und danach das Formular für den Identitätsmissbrauch melden ?


poales
Profi
  • Profi
  • 10846 Antworten
  • 28. März 2025

@Gemini25 

im Shop hättest du eigentlich sofort die PKK ändern können.

Bitte erstatte ( online) Anzeige und fülle das Identitätsmissbrauch-Formular aus

und warte nicht auf die Rechnung.

 

nutze das Kontaktformular zum hochladen, 

damit du auch einen Nachweis der  Missbrauchsmeldung hast.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35003 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@Gemini25 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Puh, da wurden einige Profile aktiviert, deaktiviert und gesperrt in deinem Kundendatensatz. 
Ich kann verstehen, dass man hier erstmal einen Schreck bekommt. 
Ich schreibe dir, wie der aktuelle Stand ist. 

Für die Rufnummer mit der Endziffer -309 wurde am 26.03. ein eSIM-Profil getauscht. 
Das hast du anscheinend aufgrund der Information per Mail gemerkt und direkt das Profil sperren lassen. 
Gestern wurde hier dann eine erneuter eSIM-Profil-Tausch vorgenommen.
Die Drittanbieter sind bei dieser Rufnummer komplett gesperrt. 
Ich denke mal, für diese Rufnummer ist jetzt wieder alles ok ? 

Bei der Rufnummer mit der Endziffer - 791 wurde am 26.03. ebenfalls ein eSIM-Profil hinzugefügt.
Dieses wurde am 26.03. komplett deaktiviert. 
Die bereits bestehende SIM-Karte ist aktiv und nicht gesperrt. 
Es sind alle Drittanbieter freigegeben. 
Das sieht für mich auch gut aus. 

Sowohl bei der Rufnummer mit der Endziffer - 791, als auch bei der -768 wurde am 26.03. jeweils ein zusätzliches eSIM-Profil hinzugefügt. 
Diese hast du dann auch direkt sperren lassen. 
Die bereits bestehenden SIM-Karten sind aktiv und nicht gesperrt. 
Bei beiden Rufnummer sind alle Drittanbieter freigegeben. 
Bei diesen beiden Rufnummern wurden die zusätzlichen Profile nicht gleich deaktiviert, sondern nur gesperrt. 
Wenn du sie nicht benötigt, würde ich diese noch deaktivieren ? 
Ansonsten erfolgt je nach gebuchtem Tarif eine monatliche Berechnung der Multicard. Auch wenn sie gesperrt sind. 

Aktuell sind die Daten im internet für deinen Zugriff gesperrt. 
Dies haben die Kolleg:innen direkt veranlasst, damit sich niemand über die zunächst aktiven eSIM-Profile auf deinem Kundenkonto anmelden kann. 
Wenn du mir jetzt sagst, dass alles wieder so ist, wie gewünscht, nehme ich die Sperre wieder raus. 
Wichtig wäre es dann, sich direkt ein neues Passwort zu vergeben. 

Dadurch, dass du so superschnell reagiert hast, sind ansonsten keine Bestellungen oder sonstige Aktionen erfolgt. 
Schau dir gerne noch die Tipps in dem folgenden Beitrag an 

Gruß, Solveig 
 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@poales Vielen Dank, leider konnten die im Shop auch nicht mein Konto einsehen,gut dann werde ich das heute nach der Arbeit erledigen.kann ich dieses auch über das Kontaktformular schicken?Ich habe am selben Abend,noch eine online Anzeige gestellt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35003 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@Gemini25 ,
du weißt deine PKK nicht mehr und hast dir deshalb eine neue angefordert ? 
Den generellen online Zugang kann ich für dich freischalten. 
Falls das Passwort hier geändert wurde, könntest du dann direkt ein neues vergeben und auf dem Portal u.a. auch die PKK ändern.
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@o2_Solveig 

Vielen Dank,für die ausführliche Information.

Ich habe gestern im Shop,die Esim für meinen Partner beantragt,da mein Partners Karte ja noch kein Empfang hat.

Dies konnte ich auch nicht ändern,da ja auch kein Zugriff auf mein Konto habe.

Die Drittanbietersperre würde ich gerne für alle meine Verträge/Karten haben, da alle 4 Rufnummern genutzt werden.

Ich bin ehrlich, ich wollte gestern garkeine Esim bestellen, aber ich sehe es nicht wirklich ein 30€ für eine Ersatzkarte zu zahlen.

Die Informationen die du mir gegeben hast ,haben mich beruhigt.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35003 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@Gemini25 ,
die Drittanbieter habe ich jetzt für alle deine Rufnummern gesperrt.
Die Daten im internet habe ich wieder freigegeben. 
Du solltest dich jetzt mit deiner Rufnummer und deinem Passwort auf dem Portal /in der APP anmelden können. 
Wenn tatsächlich 30,- EUR für die Ersatzkarte anfallen sollten, schreibe ich dir diese hier wieder gut. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

Vielen Dank , ich habe aber noch keine Ersatzsim bestellt, könntest du eventuell die esim für mich sperren die ich beantragt habe und mir eine Ersatzkarte bestellen?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@o2_Solveig 

Ich kenne meine PKK noch aber wo kann ich diese online ändern ?

Da steht die darf mit nicht angezeigt werden und wird mir per Brief zugestellt.


poales
Profi
  • Profi
  • 10846 Antworten
  • Lösung
  • 28. März 2025

@Gemini25 

online geht eine  Änderung nicht

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@poales Super ,das hatte ich vor dachte nur es würde sich online gehen!Vielen herzlichen Dank 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@o2_Solveig Hallo nochmal, ich habe die Esim jetzt aktiviert und eine Nachricht erhalten, dass Merhwertdienste genutzt wurden sind, in verschiedenen Beträgen.

Wie gehe ich jetzt vor ?

Ich möchte eigentlich auch keine esim, für die Rufnummer mit dem Ende 309.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40918 Antworten
  • 28. März 2025

@Gemini25 Ich habe gerne noch einmal nachgesehen und bei allen 4 Mobilfunknummern sind am 26.03.2025 Käufe im PlayStation Store vorgenommen worden.
Siehst du die Käufe bereits im Detail unter Mein o2 → Rechnung → Premiumdienste?
Ich nehme an, dass du keinen dieser Käufe durchgeführt hast?
Falls ja, können wir in diesem Fall direkt eine Reklamation für dich aufnehmen.
Am besten gleichen wir hier zur Sicherheit auch noch einmal die dir vorliegenden Sim-Kartennummern ab, damit wir hier ganz sicher gehen dass wirklich alle aktiven Sim-Karten jetzt auch in deinem Besitz sind.
Magst du daher bitte einmal die jeweils letzten 3 Endungen der dir vorliegenden bzw. definitiv von dir genutzen Sim-Kartennummern nennen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@o2_Antje Nein leider sehe ich diese nicht und diese Käufe sind nicht von mir.

Die Kartennummer endet mit 438.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

Die andere lautet 438,676,474,159 das sind alle aktiven Kartennummer.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40918 Antworten
  • 28. März 2025

@Gemini25 Alles klar, ich nehme dazu direkt eine Reklamation auf, der Fachbereich nimmt eine Prüfung vor und wird dir im Anschluss Feedback geben.

Die Kartennummer endet mit 438.

Danke dir, magst du mir für die anderen 3 Verträge auch noch einmal die vorhandenen und von euch genutzten Sim-Kartenendungen nennen?

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40918 Antworten
  • 28. März 2025

Die andere lautet 438,676,474,159 das sind alle aktiven Kartennummer.

Ah, da haben sich unsere Antworten gerade überschitten.
Ich prüfe die Nummern direkt und komme gleich wieder auf dich zu.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40918 Antworten
  • 28. März 2025

Danke für die Angaben.
Beim o2 Mobile M und XL waren neben den Hauptkarten (474 & 159) noch zwei eSIM-Multicards aktiv jedoch gesperrt.
Mit diesen Karten war zum aktuellen Zeitpunkt also keine Nutzung mehr möglich, eine endgültige Abschaltung habe ich jetzt zusäztlich veranlasst.

Ich möchte eigentlich auch keine esim, für die Rufnummer mit dem Ende 309.
 

Bestell dir unter Mein o2 gerne eine physische Ersatz-Sim, die Kosten dafür können wir dir im Anschluss gutscheiben.
Die Bestellung selbst auslösen können wir hier in der Community nicht, daher die Bitte an dich das selbst zu veranlassen.
Um die Gutschrift kümmern wir uns dann natürlich gerne, da musst du dir keine Sorgen machen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

Danke ​@o2_Antje Wie ist denn das weitere Vorgehen bezüglich der Reklamation der Käufe?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 28. März 2025

@o2_Antje Hallo nochmal, ich kann jetzt wieder nicht in der App auf meine Daren zugreifen, ich wollte meinen Anmeldenamen erneut ändern,wenn ich meine Email Adresse eingebe,sagt er mir ich solle eine gültige eingeben.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40918 Antworten
  • 28. März 2025

@Gemini25 Für die Drittanbieterkäufe habe ich bereits eine Reklamation aufgenommen und der Fachbereich wird dies prüfen und dir Rückmeldung geben.
Den Sachverhalt kannst du natürlich auch noch einmal zusätzlich schriftlich über unser Kontaktformular einreichen, notwendig ist dies allerdings nicht.
Klappt der Login und der Zugriff auf die Daten, wenn du versuchst dich über eine der Rufnummern anzumelden?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 29. März 2025

@o2_Antje Es hat doch geklappt einzuloggen, nur kann ich meinen Login Namen nicht ändern!

Dort steht das mein aktueller Login Name meine Email Adresse ist,aber ich hab den geändert auf meine Telefonnummer welches ich,wieder rückgängig machen wollte?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 29. März 2025

@o2_Antje Wenn ich dort meine Emailadresse eingebe,wird der Button für Abschicken nicht aktiviert.


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