ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht. O2 hat mir öfter mal eine Dayflat von 99 Cent gebucht. Ich dachte mir erst nichts dabei, weil ich dachte, dass mein Handy ggf. Verbindungsabbrüche hat. Jedoch wurde es merkwürdig, als ich die mobilen Daten in den Einstellungen komplett ausgeschaltet habe und die Statistiken zurückgesetzt habe und ich festgestellt habe, dass ab und an die Dayflat dennoch gebucht wurde, obwohl das Internet ausgeschaltet war. Anschließend habe ich den O2-Support kontaktiert, der mir mitgeteilt hat, dass die Verbindung täglich sind und immer ca. 2 Stunden andauern. Ich habe anschließend im Einzelverbindungsnachweis nachgeschaut und tatsächlich, ich sehe diese Verbindungen:
Datum
Uhrzeit
Verbindungsart
Dauer
Volumen
Betrag
27.12.2021
16:27-18:11
MMS/Internet
01:44:06
2 KB
0,00 €
27.12.2021
12:02-02:11
MMS/Internet
01:58:50
1 KB
0,00 €
27.12.2021
10:12-12:11
MMS/Internet
01:58:16
2 KB
0,00 €
26.12.2021
16:50 - 18:43
MMS/Internet
01:53:00
2 KB
0,00 €
Teilweise sind die Verbindungen einmal am Tag, teilweise drei mal. Das komische ist nur, dass zu keiner Zeit mobile Daten eingeschaltet waren. Auch die Buchung der Dayflat ist undurchsichtig. An den meisten Tagen wird keine gebucht und dann plötzlich bekomme ich eine SMS, dass diese gebucht wurde. Das passiert ungefähr alle paar Wochen.
In den Einstellungen von meinem iPhone sehe ich aber, dass 0 Bytes Daten gebraucht worden sind (siehe Screenshot, persönliche Daten sind geschwärzt). Ich habe zusätzlich noch für jede App manuell mobile Daten ausgeschaltet und die Nutzung von mobilen Daten für die iCloud auch deaktiviert.
Dementsprechend kann ich mir diese wenigen KB Datennutzung und die Dayflat-Abbuchungen nicht erklären. Ich kann diese Datennutzung auch nicht nachvollziehen. Dadurch, dass diese immer regelmäßig auftauchen und ca. 2 Stunden andauern, macht es etwas verdächtig, als gäbe es einen regelmäßigen Prozess, der versucht, Daten abzurufen oder hochzuladen. Dieser scheint aber die globalen Einstellungen des iPhones komplett zu ignorieren.
Meine iOS-Version ist 15.2 auf einem iPhone 11. In dem iPhone sind 2 SIMS, eine von O2 als physische SIM und eine e-Sim von einem anderen Provider, bei dem aber provider-seitig mobile Daten deaktiviert sind.
Hat jemand das gleiche Problem und konnte nachvollziehen, was für Verbindungen das sind? Auch ggf. warum ab und an für diese Verbindungen eine Dayflat gebucht wird, aber an den meisten Tagen nicht?
Die mobilen Daten für diese SIM O2-seitig auszuschalten ist keine Option, da ich flexibel für Notfälle in der Lage sein möchte, diese anzuschalten ohne erst den Support kontaktieren zu müssen.
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Dann werde ich das als nächsten Schritt mal verlangen. Heute waren es 3 KB, für die aber kein Geld abgebucht wurde. Letzteres wird für manche Buchungen gemacht, interessanterweise meist um den Tag herum, wo der Tarif nach 30 Tagen “ausläuft” und quasi wieder erneuert wird, also entweder macht da O2 irgendwelche Requests mit größeren Datenmengen, die von iOS nicht blockiert werden oder das ist Zufall. Ich geb Bescheid, sobald ich den Bericht hab.
Bitte beachte, dass die prepaid Tarife und Packs eine Laufzeit von 28 Tagen haben.
Was buchst du? und wie?
da gibt es ja auch Wege die Daten nutzen.
aber das erklärt nicht die 2 Stunden.
Hallo @joful
In der O2 App tauchen ebenfalls Datennutzungen auf, zu denen O2 bislang keine Erklärung geliefert hat.
Gruß
Gmo
Welcher Tarif? Die kann nur geholfen werden wenn nicht in jedem Beitrag neue Informationen kommen.
O2 Loop, wie weiter oben geschrieben.
Früher hatte ich myPrepaid M als Kombi-Option, aber das ist derzeit deaktiviert/gekündigt, weil ichs nicht brauche. Das war auch deaktiviert zu dem Zeitpunkt als mir die 2h-Verbindungen aufgefallen sind.
Dann werde ich das als nächsten Schritt mal verlangen. Heute waren es 3 KB, für die aber kein Geld abgebucht wurde. Letzteres wird für manche Buchungen gemacht, interessanterweise meist um den Tag herum, wo der Tarif nach 30 Tagen “ausläuft” und quasi wieder erneuert wird, also entweder macht da O2 irgendwelche Requests mit größeren Datenmengen, die von iOS nicht blockiert werden oder das ist Zufall. Ich geb Bescheid, sobald ich den Bericht hab.
Bitte beachte, dass die prepaid Tarife und Packs eine Laufzeit von 28 Tagen haben.
Was buchst du? und wie?
da gibt es ja auch Wege die Daten nutzen.
aber das erklärt nicht die 2 Stunden.
Ich buche derzeit gar nix. Eben, mit den 2 Stunden sollte das nix zu tun haben. Wie gesagt, abgebucht wird nur ab und zu mit der Dayflat, ich finds nur komisch, dass das nicht immer bucht, sondern nur ab und an. Und komischerweise meist Anfang oder Ende eines Monats. Aber nicht immer.
Z.B.
Dayflat wurde automatisch aktiviert am:
05.10., 02.11, 30.11, 1.12, 22.12.
Dazwischen kam keine Abbuchung von 99 ct, aber die 2h stehen trotzdem drin, nur halt mit 0,00€.
An den Tagen, wo abgebucht wurde gab es auch nur die exakt gleiche 2-stündige Verbindung.
Hallo @joful
In der O2 App tauchen ebenfalls Datennutzungen auf, zu denen O2 bislang keine Erklärung geliefert hat.
Gruß
Gmo
Kannst du mal im Tab Guthaben unter Einzelverbindungen schauen, wie lange die anhalten?
Welches Betriebssystem nutzt du und hast du mobile Daten deaktiviert?
Bei dir scheint die Datennutzung aber viel höher zu sein, als bei mir.
Hallo @joful
In der O2 App tauchen ebenfalls Datennutzungen auf, zu denen O2 bislang keine Erklärung geliefert hat.
Gruß
Gmo
Kannst du mal im Tab Guthaben unter Einzelverbindungen schauen, wie lange die anhalten?
Welches Betriebssystem nutzt du und hast du mobile Daten deaktiviert?
Bei dir scheint die Datennutzung aber viel höher zu sein, als bei mir.
Hallo @joful
das von dir geschilderte Problem taucht seit über einem Jahr immer wieder hier im Forum auf
In den Fällen, wo keine Datenflat gebucht wurde, kommt es aus unerfindlichen Gründen immer wieder zu oft mehrfachen Buchungen von Dayflats.
O2 schreibt dies den Endgeräten oder falschen Einstellungen zu.
Das mag in Einzelfällen zutreffen, aber nicht grundsätzlich, m.E.
Ich selbst nutze einen Flattarif Free S boost plus, bei dem alle Internetzugriffe incl sind. Trotz der Flatrate-Aufzeichnungen werden darüber hinaus regelmäßig kleine Datenmengen registriert, die nicht berechnet werden, deren Herkunft O2 nach meinem Wissen bislang nicht erklären konnte. Diese werden als zusätzlicher Verbrauch bezeichnet.
Meine Frau nutzt heute noch seit über 20 Jahren eine Prepaid-Karte im D1 Netz. Hier ist das Phänomen bis heute nicht aufgetreten, ebenso wenig bei einem Congstar und Klarmobil Vertrag über Jahre im D1 Netz bei mir.
Ich rate in meiner Familie von Prepaidverträgen bei O2 ab. Wegen der Problematik hat O2 bei einigen wenigen Alttarifen seinerzeit eine kostenlose Datenflat beim Kunden eingerichtet.
Mehr kann ich dir hierzu leider nicht sagen.
Gruß
Gmo
Moin Moin,
ich habe ja, wie hier schon festgestellt wurde, keine Ahnung.
Aber wenn ich, als einfacher User, das richtig verstehe baut ja das iPhone eine Verbindung auf, nicht O2. Und da die Idee zu prüfen ob es ggf. DNS Anfragen sind die von Apple nicht als App Daten gezählt werden. Warum fragt man nicht den Apple Support / Forum wieso das iPhone eine Verbindung aufbaut, obwohl es laut Parametrisierung das nicht tun sollte.
Nur mal so gefragt, als dummer Enduser...
@schluej
das Problem tritt ja nicht nur beim iPhone auf sondern war auch bei vielen anderen Geräten der Fall. Interessant auch, daß auf den Endgeräten keine Datenverbräuche angezeigt wurden
Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Das Dummerchen bin da eher ich.
Moin Moin,
ich habe ja, wie hier schon festgestellt wurde, keine Ahnung.
Aber wenn ich, als einfacher User, das richtig verstehe baut ja das iPhone eine Verbindung auf, nicht O2. Und da die Idee zu prüfen ob es ggf. DNS Anfragen sind die von Apple nicht als App Daten gezählt werden. Warum fragt man nicht den Apple Support / Forum wieso das iPhone eine Verbindung aufbaut, obwohl es laut Parametrisierung das nicht tun sollte.
Nur mal so gefragt, als dummer Enduser...
Daher ja mein Vorschlag, dass man mal testweise die SIM-Karte von O2 “deaktiviert” lässt und nur die eSIM nutzt, wenn, wie bereits geschrieben, für @joful dadurch keine unnötigen Kosten entstehen.
Auf diese Weiße kann man zumindest zu 100% feststellen, ob es am iPhone oder an O2 liegt.
O2 Loop, wie weiter oben geschrieben.
Früher hatte ich myPrepaid M als Kombi-Option, aber das ist derzeit deaktiviert/gekündigt, weil ichs nicht brauche. Das war auch deaktiviert zu dem Zeitpunkt als mir die 2h-Verbindungen aufgefallen sind.
Alles klar danke. Alles Gute
Hallo @joful
in früheren Diskussionen hatte ich vorgeschlagen, den Netzmodus auf "nur 2G" zu stellen.
Dies hat einigen Betroffenen geholfen. Leider kam keine Rückmeldung über einen längeren Zeitraum.
Magst du das mal testen und berichten?
Gruß
Gmo
Hallo @joful
in früheren Diskussionen hatte ich vorgeschlagen, den Netzmodus auf "nur 2G" zu stellen.
Dies hat einigen Betroffenen geholfen. Leider kam keine Rückmeldung über einen längeren Zeitraum.
Magst du das mal testen und berichten?
Gruß
Gmo
Mein iPhone erlaubt Nur 2G leider nicht. Aber es gibt nur 3G, das kann ich mal probieren. Bisher wars auf LTE gestellt.
Den Support der anderen SIM hab ich mitterweile auch erreicht und die Internet-Sperre aufheben lassen. Da sind nur 2-3€ drauf, für den Test dürfte sich der potentielle finanzielle “Schaden" in Grenzen halten. Das ist aber genug, damit 2-3x eine Internetgebühr als Tages-Flat theoretisch automatisch gebucht werden kann.
Nach aktuellem Stand sind beide SIMs aktiviert. O2 ist auf Nur 3G gestellt und die andere weiterhin auf LTE (Standard). Der Internetzugang ist aber für beide Karten in den iOS-Einstellungen deaktiviert.
Mal schauen, ob
die Verbindung weiterhin aufgebaut wird bei O2
Es Verbindungen bei der 2. SIM gibt
Wenn ja, ob diese zu ähnlichen Zeitpunkten sind und ähnlich lange andauern.
Das lass ich mal 1-2 Tage laufen und sollte es keine Verbindungen bei der 2. SIM geben und nur bei der 1.(O2) deaktivier ich mal O2 und schau nochmal.
Schau mal hier, ob dir das bei deinen Versuchen hilft. Meine Theorie ist, daß bei O2 LTE aus sein muß, um das Problem zu beheben.
--------------------------------- Mir ist auch grad aufgefallen, dass der andere Provider keine Einzelverbindungsnachweise für Prepaid-Karten bereitstellt… D.h. der einzige Weg, um festzustellen, ob dort Verbindungen auftraten ist, dass mir entweder
Geld abgebucht wurde
ich irgendwas in den iOS Settings sehe
Da würde man aber nicht die Dauer einsehen können.
Nur in dem Falle, dass Geld abgebucht wurde, kann ich den Nachweis dort postalisch beantragen, aber das würde auch dauern, bis das kommt. Falls kein Geld abgebucht wurde, heißt das aber nicht, dass nicht trotzdem Verbindungen bestehen könnten.
Deswegen bezweifle ich, dass das Experiment mir mit der zweiten SIM so viel bringen wird, wenn ich die relevanten Daten eh nicht einsehen kann.
Hallo @joful
in früheren Diskussionen hatte ich vorgeschlagen, den Netzmodus auf "nur 2G" zu stellen.
Dies hat einigen Betroffenen geholfen. Leider kam keine Rückmeldung über einen längeren Zeitraum.
Magst du das mal testen und berichten?
Gruß
Gmo
Mein iPhone erlaubt Nur 2G leider nicht. Aber es gibt nur 3G, das kann ich mal probieren. Bisher wars auf LTE gestellt.
Ich kenne mich mit iPhones leider nicht aus. Ich würde, falls möglich 3g ebenfalls deaktivieren, da unter 3G auch Daten übertragen werden können.
d.h. Mobile Daten aus und LTE sowie 3G aus.
Dann bleibt nur 2G übrig. Da funktioniert nur Telefonie. 3G sollte Netzseitig evtl schon abgeschaltet sein durch O2.
Hallo @joful
in früheren Diskussionen hatte ich vorgeschlagen, den Netzmodus auf "nur 2G" zu stellen.
Dies hat einigen Betroffenen geholfen. Leider kam keine Rückmeldung über einen längeren Zeitraum.
Magst du das mal testen und berichten?
Gruß
Gmo
Mein iPhone erlaubt Nur 2G leider nicht. Aber es gibt nur 3G, das kann ich mal probieren. Bisher wars auf LTE gestellt.
Ich kenne mich mit iPhones leider nicht aus. Ich würde, falls möglich 3g ebenfalls deaktivieren, da unter 3G auch Daten übertragen werden können.
d.h. Mobile Daten aus und LTE sowie 3G aus.
Dann bleibt nur 2G übrig. Da funktioniert nur Telefonie. 3G sollte Netzseitig evtl schon abgeschaltet sein durch O2.
3G lässt sich nicht weiter am iPhone deaktivieren. Unter Mobile Data → Voice & Data gibt es nur die Wahl zwischen LTE und 3G.
Das was oben am Screenshot gezeigt wurde, den du geteilt hast, das ist bereits alles deaktiviert (wie im 1.Post von mir geschrieben).
Mehr was bereits ausgeschaltet ist, lässt sich nicht ausschalten. Wenn “Turn on this Line” auf aus gestellt wird, ist man auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Unter Voice & Data muss eins (entweder LTE oder 3G) ausgewählt sein.
Das einzige, was mir noch einfällt ist an den APN-Einstellungen rumzuspielen und invalide/leere Werte einzutragen.
Ich würde es dann so einmal testen, wie eingestellt.
Bislang gab es am 31.12 und am 01.12 und heute noch keine weitere Verbindung im Nachweis. Ich würde mal noch 1-2 Wochen warten und schauen, ob das so bleibt. Ich berichte dann.
Weitere Einzelverbindungen sind nicht aufgetaucht. D.h. das weiter oben geteilte Setup von mir mit “3G” ausgewählt anstatt LTE scheint auch gereicht zu haben.
Ich markiere das als Lösung, damit andere (iOS) Nutzer, die das gleiche Problem haben, vielleicht weiterkommen, ohne die mobilen Daten anbieterseitig sperren zu lassen.
Leider weiß ich immer noch nicht, woher diese Verbindungen tatsächlich kamen, 0MB steht immer noch drin. Es ist nicht auszuschließen, dass der Verbindungsaufbau aufgrund eines Bugs im Betriebssystem geschah - eigentlich hätten auch wenn LTE noch ausgewählt war, keinerlei Verbindungen aufgebaut werden dürfen.
Weitere Einzelverbindungen sind nicht aufgetaucht. D.h. das weiter oben geteilte Setup von mir mit “3G” ausgewählt anstatt LTE scheint auch gereicht zu haben.
Hallo@joful
Steht ja auch so in den Einstellungen, daß 3G nicht deaktiviert werden muß. 3G sollte seitens O2 kaum noch verfügbar sein, da es in 2021 abgeschaltet wurde, sodaß 2G aktiv ist. Hier fließen m E. keine Daten.
Ich markiere das als Lösung, damit andere (iOS) Nutzer, die das gleiche Problem haben, vielleicht weiterkommen, ohne die mobilen Daten anbieterseitig sperren zu lassen.
Leider weiß ich immer noch nicht, woher diese Verbindungen tatsächlich kamen, 0MB steht immer noch drin. Es ist nicht auszuschließen, dass der Verbindungsaufbau aufgrund eines Bugs im Betriebssystem geschah - eigentlich hätten auch wenn LTE noch ausgewählt war, keinerlei Verbindungen aufgebaut werden dürfen.
An einen Bug glaube ich nicht. Das Problem tritt nicht nur bei IOS auf.
Die Lösung dürfte nach meiner Ansicht sein: "Mobile Daten sperren, LTE abschalten"
Ich hoffe, dein Problem bleibt gelöst.
Gruß
Gmo
Hallo @joful,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Toll, dass du dich hier meldest. Ich bin immer wieder begeistert wieviele andere User sich beteiligen und versuchen mit Tipps zu helfen. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstützung. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden ob dein Anliegen mit der Lösung hier auch dauerhaft gelöst werden konnte.
Viele Grüße Bianca
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden ob dein Anliegen mit der Lösung hier auch dauerhaft gelöst werden konnte.
Gelöst ist es erst, wenn ihr einmal erklären würdet, woher die Einträge im EVN herkommen.
Hallo @joful,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Toll, dass du dich hier meldest. Ich bin immer wieder begeistert wieviele andere User sich beteiligen und versuchen mit Tipps zu helfen. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstützung. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden ob dein Anliegen mit der Lösung hier auch dauerhaft gelöst werden konnte.
Viele Grüße Bianca
Neue Verbindungen sind seitdem ich diese Settings geändert hab nicht mehr aufgetaucht. Eine Erklärung für diese 2h-Verbindungen im Dezember (u.a.) hab ich dennoch nicht gefunden. Aber neue 2h-Verbindungen gibt es auch nicht mehr, seitdem die Umstellung von “LTE” auf “nur 3G” geändert wurde.
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