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Warum O2
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Hallo,

ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht. O2 hat mir öfter mal eine Dayflat von 99 Cent gebucht. Ich dachte mir erst nichts dabei, weil ich dachte, dass mein Handy ggf. Verbindungsabbrüche hat. 
Jedoch wurde es merkwürdig, als ich die mobilen Daten in den Einstellungen komplett ausgeschaltet habe und die Statistiken zurückgesetzt habe und ich festgestellt habe, dass ab und an die Dayflat dennoch gebucht wurde, obwohl das Internet ausgeschaltet war.
Anschließend habe ich den O2-Support kontaktiert, der mir mitgeteilt hat, dass die Verbindung täglich sind und immer ca. 2 Stunden andauern. Ich habe anschließend im Einzelverbindungsnachweis nachgeschaut und tatsächlich, ich sehe diese Verbindungen:

Datum Uhrzeit Verbindungsart Dauer Volumen Betrag
27.12.2021 16:27-18:11 MMS/Internet 01:44:06 2 KB 0,00 €
27.12.2021 12:02-02:11 MMS/Internet 01:58:50 1 KB 0,00 €
27.12.2021 10:12-12:11 MMS/Internet 01:58:16 2 KB 0,00 €
26.12.2021 16:50 - 18:43 MMS/Internet 01:53:00 2 KB 0,00 €


Teilweise sind die Verbindungen einmal am Tag, teilweise drei mal. Das komische ist nur, dass zu keiner Zeit mobile Daten eingeschaltet waren. Auch die Buchung der Dayflat ist undurchsichtig. An den meisten Tagen wird keine gebucht und dann plötzlich bekomme ich eine SMS, dass diese gebucht wurde. Das passiert ungefähr alle paar Wochen. 

In den Einstellungen von meinem iPhone sehe ich aber, dass 0 Bytes Daten gebraucht worden sind (siehe Screenshot, persönliche Daten sind geschwärzt). Ich habe zusätzlich noch für jede App manuell mobile Daten ausgeschaltet und die Nutzung von mobilen Daten für die iCloud auch deaktiviert.

 

 

Dementsprechend kann ich mir diese wenigen KB Datennutzung und die Dayflat-Abbuchungen nicht erklären. Ich kann diese Datennutzung auch nicht nachvollziehen. Dadurch, dass diese immer regelmäßig auftauchen und ca. 2 Stunden andauern, macht es etwas verdächtig, als gäbe es einen regelmäßigen Prozess, der versucht, Daten abzurufen oder hochzuladen. Dieser scheint aber die globalen Einstellungen des iPhones komplett zu ignorieren.

Meine iOS-Version ist 15.2 auf einem iPhone 11. In dem iPhone sind 2 SIMS, eine von O2 als physische SIM und eine e-Sim von einem anderen Provider, bei dem aber provider-seitig mobile Daten deaktiviert sind. 

Hat jemand das gleiche Problem und konnte nachvollziehen, was für Verbindungen das sind? Auch ggf. warum ab und an für diese Verbindungen eine Dayflat gebucht wird, aber an den meisten Tagen nicht?

Die mobilen Daten für diese SIM O2-seitig auszuschalten ist keine Option, da ich flexibel für Notfälle in der Lage sein möchte, diese anzuschalten ohne erst den Support kontaktieren zu müssen. 

Hallo!

 

Schalte einmal VoLTE am Handy aus und schau dann, ob es sich wiederholt.


@joful

hi, bitte prüfe mal, ob du eine App hast eigenständig versucht Daten zu nutzen.

Falls das häufig vorkommt und du die Ursache nicht eingrenzen kannst,

das kleinste Daten-Pack mit 150Mb für 28 Tage kostet 1,99€

mfg


Hallo!

 

Schalte einmal VoLTE am Handy aus und schau dann, ob es sich wiederholt.

 

Ist schon längst ausgeschaltet. Die Verbindungen gab es trotzdem. 

 


@joful

hi, bitte prüfe mal, ob du eine App hast eigenständig versucht Daten zu nutzen.

Falls das häufig vorkommt und du die Ursache nicht eingrenzen kannst,

das kleinste Daten-Pack mit 150Mb für 28 Tage kostet 1,99€

mfg

Eine App sollte nicht in der Lage sein, mobile Daten zu nutzen, wenn diese systemweit deaktiviert sind. Sämtliche Apps, zeigen auch in deren Einstellungen an, dass mobile Daten deaktiviert sind.

Ein Daten-Pack zu buchen, um einen Datenverbrauch zu bezahlen, den ich nicht getätigt habe/selbstständig getätigt wird obwohl ich es soweit möglich unterbunden habe, erachte ich nicht für zweckmäßig,da ich dafür keine Verantwortung trage, wenn ich alles mögliche getan habe, um es zu unterbinden.


@jofulvielleicht habe ich es auch nur überlesen, aber was für einen Tarif hast Du, wenn ich Du sagen darf, bei O2?


 

Eine App sollte nicht in der Lage sein, mobile Daten zu nutzen, wenn diese systemweit deaktiviert sind. Sämtliche Apps, zeigen auch in deren Einstellungen an, dass mobile Daten deaktiviert sind.

Ein Daten-Pack zu buchen, um einen Datenverbrauch zu bezahlen, den ich nicht getätigt habe/selbstständig getätigt wird obwohl ich es soweit möglich unterbunden habe, erachte ich nicht für zweckmäßig,da ich dafür keine Verantwortung trage, wenn ich alles mögliche getan habe, um es zu unterbinden.

@joful 

da gebe ich dir absolut recht,

diese Probleme tauchen hier im Forum immer  mal auf.


@jofulvielleicht habe ich es auch nur überlesen, aber was für einen Tarif hast Du, wenn ich Du sagen darf, bei O2?

O2 Loop - Prepaid


Doch, leider gibt es Apps und Geräte, die dazu in der Lage sind, und leider bist du dann verantwortlich (sofern es kein Problem im Netz bzw. seitens des Providers ist, was natürlich auch möglich wäre). Wenn du mobile Daten gar nicht nutzen möchtest, solltest du diese netzseitig sperren lassen. Oder du buchst eben das kleinste Datenpaket.


Doch, leider gibt es Apps und Geräte, die dazu in der Lage sind, und leider bist du dann verantwortlich. Wenn du mobile Daten gar nicht nutzen möchtest, solltest du diese netzseitig sperren lassen. Oder du buchst das kleinste Datenpaket.

Die Frage ist, was sind das für Verbindungen. Wer schickt welche Daten? Oder welche werden empfangen?

Es sind ja nur 1-2 KB. Zudem dauern diese Verbindungen immer ungefähr 2 Stunden an und treten regelmäßig auf. Das klingt doch verdächtig und es muss sich doch herausfinden lassen, was das ist. Mein iPhone sagt ja, dass 0 Bytes verbraucht worden sind. 

 

Edit: ich hab gesehen, dass da noch ein Toggle war, “WiFi Assist”. Den hab ich auch noch ausgeschaltet. Ich warte dann mal wieder und schau nach, ob die 1-2 KB Verbindungen immernoch auftreten.

 


Ich würde ggf. noch die Data Plans auf Off stellen. Dann darf nichts mehr gehen.

Eventuell könnte es auch eine Datenverbindung von einem anderen Apple Gerät sein.

Hast Du ggf. mal Tethering genutzt?


Wenn du mobile Daten, bei einem Smartphone, nicht nutzen willst, dann lasse es, wie bereits geschrieben, sperren.


Ich würde ggf. noch die Data Plans auf Off stellen. Dann darf nichts mehr gehen.

Eventuell könnte es auch eine Datenverbindung von einem anderen Apple Gerät sein.

Hast Du ggf. mal Tethering genutzt?

Wenn ich die Data Plans auf off stelle, deaktiviert der die gesamte SIM-Karte und ich bin telefonisch nicht mehr zu erreichen.

Tethering hab ich nicht genutzt.


Wenn du mobile Daten, bei einem Smartphone, nicht nutzen willst, dann lasse es, wie bereits geschrieben, sperren.

Ich möchte jedoch die Flexibilität diese bei Bedarf (1x - 2x im Jahr) zu aktivieren ohne den Support zu kontaktieren, wenn z.B. ein Notfall vorliegt.

Meine Frage ist ja, was das für Verbindungen sind. 


@joful  seit wann besteht denn dieses Problem und hast du ggf. bei O2 eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen?

Da du zudem ja zwei SIM-Karten hast, kann du auch mal testweise, wenn möglich, die SIM-Karte von O2 vollständig deaktivieren bzw. einfach nicht die PIN der Karte eingeben und schauen, ob dann ggf., wenn bei der eSIM dies möglich ist, dann dort diese Minimalverbindungen auch aufgebaut werden.

So könntest du zumindest feststellen, ob es ein reines Problem bei O2 ist oder globales am Handy.


@joful  seit wann besteht denn dieses Problem und hast du ggf. bei O2 eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen?

Da du zudem ja zwei SIM-Karten hast, kann du auch mal testweise, wenn möglich, die SIM-Karte von O2 vollständig deaktivieren bzw. einfach nicht die PIN der Karte eingeben und schauen, ob dann ggf., wenn bei der eSIM dies möglich ist, dann dort diese Minimalverbindungen auch aufgebaut werden.

So könntest du zumindest feststellen, ob es ein reines Problem bei O2 ist oder globales am Handy.

Das ist eine gute Idee. 
Aktiv mitbekommen hab ich es vor einigen Wochen. Zunächst vor 2 Monaten, dass eine Abbuchung getätigt wurde, obwohl WLAN aktiviert war. Anschließend hab ich alle mobilen Daten deaktiviert und Statistiken zurückgesetzt, usw. und paar Wochen später kam wieder eine Abbuchung. Dann hab ich mir mal den Einzelverbindungsnachweis angeschaut und dann diese komischen 2-stündigen Verbindungen gesehen.


Bei der anderen SIM-Karte sind provider-seitig mobile Daten deaktiviert, d.h. ich müsste diese erst aktivieren lassen, um das zu testen. Aber ich probiere es mal aus, dann wissen wir weiter, ob das ggf. ein iOS-Bug ist.

Wie sähe denn so eine Prüfung nach §45i TKG aus? Würde mir dann quasi O2 die IP-Adressen aufschlüsseln oder wie kann ich mir das vorstellen?


Unter Einstellungen→ Datenschutz → App Datenschutzbericht Stehen kontaktierte Domäns. 
Zum löschen ausschalten und wieder einschalten.


Unter Einstellungen→ Datenschutz → App Datenschutzbericht Stehen kontaktierte Domäns. 
Zum löschen ausschalten und wieder einschalten.

Da stehen aber alle Domains drin, also auch Verbindungen, die über WiFi kontaktiert worden sind. Wo sehe ich denn die, die nur über mobile Daten kontaktiert worden sind? Kann man die bei O2 anfragen oder sieht man das irgendwo in der O2-App?

Was ich bislang gefunden habe ist, nur die Tabelle oben.


Dann halt mal das WLAN für den Zeitraum abschalten...


Unter Einstellungen→ Datenschutz → App Datenschutzbericht Stehen kontaktierte Domäns. 
Zum löschen ausschalten und wieder einschalten.

 

Das bringt bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter, da iOS dort nur das auflistet, was es an Apps, die ins Internet zugreifen oder zugegriffen haben, auch registriert hat. Da aber in diesem Fall das Handy selbst sagt, dass die Apps und auch iOS selbst 0 Bytes verwendet haben, wird dort dann wohl auch nicht zu sehen sein.

 

@joful bezüglich der Prüfung nach §45i TKG kann ich so nicht allzu viel hier sagen, da ich, wie auch andere hier im Forum, keine Rechtsberatung machen werden. Daher kann ich dazu nur das wiedergeben, was ich dazu bereits vor einem Jahr hier* dazu schrieb.

 

In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

 

Zum 2. zitierten Absatz wird sich auch innerhalb dieses Jahres wohl nichts geändert haben.

 

*Der dort geschilderte Fall bzw. Vorgang wird aber nichts mit Deinem jetzigen Problem zu tun haben oder vergleichbar sein. Außer es melden sich innerhalb kürzester Zeit noch weitere Kunden mit dem gleichen Problem.


@SchneiR meine Tests haben da was anderes ergeben.

Aber Du hast da bestimmt ein fundierteres wissen. Das 


Bitte schaut euch die neue Fassung des TKG an, da sich die Paragrafen verschoben haben. Beanstandungen ist nun zB  § 67. 

 

TKG - Telekommunikationsgesetz (gesetze-im-internet.de)

 

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

 

Was ich dazu hier aus dem Forum kenne ist, dass man bei o2 mit den Dingern nichts anfangen kann.


@bielo danke für den Hinweis und Berichtigung meines ungewollten Fehlers. Ich selbst hatte seit letztem Jahr bzw. Anfang dieses Jahres nicht mehr mit dem Thema zu tun gehabt.

 

 

 Bei der anderen SIM-Karte sind provider-seitig mobile Daten deaktiviert, d.h. ich müsste diese erst aktivieren lassen, um das zu testen. Aber ich probiere es mal aus, dann wissen wir weiter, ob das ggf. ein iOS-Bug ist.
 

@joful kleiner Ergänzung dazu, achte aber darauf, dass Dir dadurch keine unnötigen und ungewollte Kosten entstehen. Nicht, dass es am Ende heißt, dass das Forum daran Schuld ist. :wink:


Unter Einstellungen→ Datenschutz → App Datenschutzbericht Stehen kontaktierte Domäns. 
Zum löschen ausschalten und wieder einschalten.

 

Das bringt bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter, da iOS dort nur das auflistet, was es an Apps, die ins Internet zugreifen oder zugegriffen haben, auch registriert hat. Da aber in diesem Fall das Handy selbst sagt, dass die Apps und auch iOS selbst 0 Bytes verwendet haben, wird dort dann wohl auch nicht zu sehen sein.

Genau so wars auch. Ich hatte in der Nacht vorher WLAN deaktiviert, den Bericht zurückgesetzt und am nächsten Tag war alles leer, also kein Eintrag, aber eine 2-stündige Verbindung gabs es trotzdem. iPhone sagt immernoch 0 Bytes.


Bitte schaut euch die neue Fassung des TKG an, da sich die Paragrafen verschoben haben. Beanstandungen ist nun zB  § 67. 

 

TKG - Telekommunikationsgesetz (gesetze-im-internet.de)

 

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

 

Was ich dazu hier aus dem Forum kenne ist, dass man bei o2 mit den Dingern nichts anfangen kann.

Dann werde ich das als nächsten Schritt mal verlangen. Heute waren es 3 KB, für die aber kein Geld abgebucht wurde. Letzteres wird für manche Buchungen gemacht, interessanterweise meist um den Tag herum, wo der Tarif nach 30 Tagen “ausläuft” und quasi wieder erneuert wird, also entweder macht da O2 irgendwelche Requests mit größeren Datenmengen, die von iOS nicht blockiert werden oder das ist Zufall.
Ich geb Bescheid, sobald ich den Bericht hab.


Welcher Tarif? Die kann nur geholfen werden wenn nicht in jedem Beitrag neue Informationen kommen.


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