Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer O2 DSL Vertrag


Hallo,

 

ich ziehe ende des Monats um und brauche dauer einen neuen internet Vertrag. Leider liegt dort noch kein Glasfaser. Aktuell steht bei O2 dass ab Anfang Januar 24 Glasfaser verfügbar sein soll, aber ich gehe davon aus, dass es eher noch später wird.

 

Wenn ich jetzt einen Home 100 Vertrag abschließe und DSL als Technologie auswähle, kann man dann sobald Glasfaser verfügbar ist, darauf umschalten?

 

Bn nämlich aktuell etwas unsicher was ich nehmen soll. Am Telefon sagt man mir die Umstellung wäre kein Problem, aber nirgends lese ich etwas davon. Oder muss ich Glasfaser auswählen und bis es verfügbar ist, werde ich mit DSL versorgt? Dann stimmt aber der Preis ja auch nicht.

 

Die andere Frage wäre, muss mein Vermieter für den Glasfaserausbau noch etwas unterschrieben für O2 oder geht das nur über die UGG? Er meint, er habe keinerlei Informationen bekommen.

 

Danke im voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

icon

Lösung von Klaus_VoIP 20 June 2023, 09:49

Zur Antwort springen

6 Antworten

Kann mir hier niemand weiterhelfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Kann mir hier niemand weiterhelfen?

 

Das kann hier aktuell x-14 Tage dauern....

Wenn ich jetzt einen Home 100 Vertrag abschließe und DSL als Technologie auswähle, kann man dann sobald Glasfaser verfügbar ist, darauf umschalten?

Im Prinzip ja … aber nur als Flex-Vertrag. Einen kostenlosen Technologiewechsel im laufenden Vertrag gibt es von DSL → FTTH nicht. Das mag u.a. mit den Kosten bei den Vorlieferanten zusammenhängen. Aber 2 Jahre sind auch schnell rum und UGG hat hier 18 Monate Verzögerung. Nachtrag:

Die andere Frage wäre, muss mein Vermieter für den Glasfaserausbau noch etwas unterschrieben für O2 oder geht das nur über die UGG?

Die Baugenehmigung ist die GEE des Eigentümers. Du wirst zwar im o2-Vertragsabschluss auch noch mal gefragt, aber keine Ahnung was das bewirkt. Vermutlich will man nur sicher sein alle Formalien erfüllt zu haben.

Hallo @Marc16 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Von Klaus_VoIP wurden deine Fragen ja bereits soweit beantwortet, hat dir das geholfen, oder ist noch ein Punkt offen für dich?

 

Schöne Grüße, Sven

 Einen kostenlosen Technologiewechsel im laufenden Vertrag gibt es von DSL → FTTH nicht.

Das ist möglicherweise wieder überholt. Dazu müßte man aber wissen wer das FTTH am Ort ausbaut.
Telekom? UGG? Andere?

Dann kann man eher konkrete Tipps geben!

Und je nach den Vorraussetzungen würde ich das kostenlos auch erstmal in Klammern setzen. Da es unter Umständen für den Wechsel noch zu einmaligen Kosten kommen kann.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort