Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

WLAN Call funktioniert nicht


Hallo zusammen. Ich habe ein Pocophone F1 mit MIUI 12.0.3 und Android 10. Voice over WIFI und Voice over LTE sind beide frisch freigeschaltet und auch aktiviert. Bei meinen Eltern auf dem Kaff habe ich normalerweise indoor keinerlei O2 Netz, weshalb ich jetzt gehofft habe dass das die Telefonie über WLAN funktioniert. Aber beim Tätigen eines Anrufes kommt die Meldung dass ich Voice over WLAN aktivieren müsse, obwohl das bereits der Fall ist. Weiß jemand was ich tun muss? Merci und Grüße

Lösung von Tom_

Hallo @Maalfi 

ich frage lieber nach:

Bei älteren Xiaomi Geräten ist “der Spezialcode” für VoLTE und WIFI-Calling notwendig. Diesen hast du bereits einmalig eingetippt?

→ https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-497506

 

→ https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-481578

 

Viele Grüße 🙂
Tom

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19529 Antworten
  • Lösung
  • 14. August 2022

Hallo @Maalfi 

ich frage lieber nach:

Bei älteren Xiaomi Geräten ist “der Spezialcode” für VoLTE und WIFI-Calling notwendig. Diesen hast du bereits einmalig eingetippt?

→ https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-497506

 

→ https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-481578

 

Viele Grüße 🙂
Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. August 2022

Korrektur: Es kommt die Meldung, dass ich mich jetzt mit einem WLAN verbinden müsse. Dabei bin ich doch im WLAN

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. August 2022

Hallo tom. Ja, genau den musste ich ja eingeben, um diese Funtion überhaupt sichtbar zu machen. Habe ich aber definitiv gemacht


schluej
Superstar
  • 15676 Antworten
  • 14. August 2022

Eventuell blockt es auch der Router…


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. August 2022

Leider nein. Habe nachgesehen, das ist aktiv. Ist eine Fritzbox 7560 VR


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. August 2022

Update: Habe es nun mi teinem Mi 10 T lite probiert, (auch O2), das hat funktioniert. Liegt wohl am Modell, schade


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 29. August 2022

Hallo @Maalfi klasse dass du dich in der Community gemeldet hast. 💙 Um so ärgerlicher, dass du herausgefunden hast, dass es am Gerät liegt.
Mit Tom und schluej hattest du super know how an deiner Seite, vielen Dank euch zwei.
Solltest du dich für Hardware interessieren, dann schaue doch einfach einmal in unsere Testgeräte und Reviewbereich vorbei. 

LG

Michael


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo,

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass Wlan Call über o2 nicht mehr funktioniert. Schon etwas suboptimal, wenn man in einem Bereich ohne ausreichender Mobilfunk Abdeckung wohnhaft ist.

Es betrifft auch andere Smartphones, auch in anderen Wlan Netzen, in denen ich eingebucht war, ist Wlan Call nicht verfügbar. 

Neustarts von Smartphone und Wlan Router brachten auch keine Änderung. 

Ist seitens o2 etwas bekannt? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@Micha174,

willkommen zurück.
Ein grundsätzliches Problem scheint nicht vorzuliegen, ich habe es gerade getestet und da hat es einwandfrei funktioniert.

Es betrifft auch andere Smartphones, auch in anderen Wlan Netzen, in denen ich eingebucht war, ist Wlan Call nicht verfügbar. 

Hier ist dann immer der gleiche o2 Vertrag betroffen gewesen oder völlig voneinander unabhängige Tarife?

Gruß
Anzje


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 19. April 2025

Auch der o2 Vertrag meiner Partnerin, sie hat einen anderen Tarif. Wir haben beide Samsung Smartphones, aber verschiedene Modelle. Oder hat es vielleicht mit einem Android App Update zu tun?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 19. April 2025

@Micha174 Verstehe, das ist natürlich etwas kurios.
Magst du dazu mal ein Fehlerticket über unseren Livecheck aufgeben und in der Störungsmeldung am besten auch ein oder zwei Gesprächsbeispiele angeben.
Also Datum, Uhrzeit und die angerufene Telefonnummer, wo du versucht hattest einen WLAN-Call aufzubauen, dies aber aufgrund des fehlenden WLAN-Telefonsymbols gar nicht erst geklappt hat bzw. die Verbindung nur über Mobilfunk hergestellt werden konnte?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 19. April 2025

Hab ich soeben gemacht. Danke erstmal. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5594 Antworten
  • 20. April 2025

Super, dass du den Fehler gemeldet hast ​@Micha174 😊 Schreib uns gern nochmal hier, wenn du eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße, Ines.


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. April 2025

Bisher bekam ich per SMS, dass seitens o2 keine Beeinträchtigung zu finden sei. Ich glaube die Geschichte verläuft im Sande 🤔. Bei einem Familien Mitglied, welches einen (o2) Blau Tarif nutzt, ist im übrigen das Gleiche Problem zu beobachten, dass kein WLAN Call zur Verfügung steht. 


Deine Antwort