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Warum O2 Service
Frage

Warum lehnt Telefonica meine Bestellung ab?


Guten Tag. Ich habe gestern einen Vertrag bei o2 abschließen wollen. Kurz darauf bekam ich auch die Bestätigungsmail dass meine Bestellung eingegangen ist.

Heute kam dann die Absage von Telefonica, dass sie meiner Bestellung nicht entsprechen können. Separat wird nun noch der Tarif geprüft, den ich ohne das dabei angebotene Handy aber nicht gebrauchen kann, was bedeutet, dass ich ihn so oder so wiederrufen muss.

Leider läuft mein aktueller Vertrag nur noch bis ende dieses Monats. Soll ich den Vertrag nun nochmals versuchen abzuschließen aber mit einer anderen Farbe des Handys oder muss es ein ganz anderes Handy sein, oder liegt es vielleicht doch an etwas ganz anderem? Leider war die E-mail von Telefonica, aus ,,Datenschutzgründen'', sehr Wortkarg und sie nennen nichtmal eine E-mailadresse an die ich mich für weitere Informationen wenden kann. Ich könne ihnen aber eine Brief schreiben, ok vielen dank, herzlich willkommen im 20. Jahrhundert.

Vielleicht kann ja einer von Ihnen mir da weiterhelfen.
Mit freundlich Gruß.

25 Antworten

bs0
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  • 23. Oktober 2018
Das liegt zu 99,9% an der Bonitätsprüfung, und wenn die Bestellung ganz abgelehnt wurde, also ohne ein alternatives Angebot mit Anzahlung, wird eine neue Bestellung höchstwahrscheinlich ebenfalls sofort abgelehnt werden. Wie du ggf. weitere Infos von Telefonica bekommst weisst du ja.

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  • 23. Oktober 2018
Hallo,
Falls dein Handyvertrag abgelehnt wird, mußt du auf jeden Fall auch den Tarifvertrag zusätzlich widerrufen, wenn du ihn nicht willst. Es gibt ja dann auch keinen Hardwarerabatt. Es sind 2 getrennte Verträge!
Nur, daß du es beachtest. Vielleicht ist es dir ja auch bekannt.
Gruß
Gmo

M-G
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  • 23. Oktober 2018
@Gmo
Es gibt eh kein Hardwarerabatt mehr ausser als Aktion.
Der wurde abgeschafft nur mal so als Tipp.
Wenn man aber Glück hat machen die Moderatoren gute Angebote wenn man ein Handy dazu nimmt dann schreiben sie immer dazu gilt aber nur in Verbindung mit Handy.

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  • 23. Oktober 2018
M-G schrieb:
@Gmo
Es gibt eh kein Hardwarerabatt mehr ausser als Aktion.
Der wurde abgeschafft nur mal so als Tipp.
Wenn man aber Glück hat machen die Moderatoren gute Angebote wenn man ein Handy dazu nimmt dann schreiben sie immer dazu gilt aber nur in Verbindung mit Handy.


Hallo,

Du hast recht. Das smartphone selbst wird nicht subventioniert. Wenn du aber ein smartphone zum Tarif nimmst, gibt es u.U. einen Hardwarerabatt auf den Tarif. Wenn du das smartphone ablehnst oder stornierst wird der Rabatt im Nachinein gestrichen, da die Rabattgrundlage wegfällt und der Tarif wird teurer.

Davor wollte ich dich warnen.

Gruß
Gmo

LoveQueen28
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  • 4. Februar 2023

Hallo.

 

Habe jetzt mehrfach versucht ein Handy zu bestellen, aber jeder Versuch wurde abgelehnt. Mit meiner Bonität kann das nichts zu tun haben, habe dazu extra in meine Schufa geschaut.

Bin seit 21 Jahren treue Kundin und wie wird es einem gedankt?

Bin echt sauer mittlerweile. Habe seit ca nem halben Jahr das Problem.

Es nervt ungemein und selbst von der Bonitätsabteilung bekommt man keine Rückmeldung.

Die Emailadresse von da lautet übrigens XXXXXXXXXX@o2online.de.

Edit o2_Bianca: Verschoben aus dem Archiv o2 Mobilfunk zu Vertrag&Tarife

Edit o2_Lars: Die hier ursprünglich stehende E-Mail-Adresse wird weder intern noch im Kundenkontakt von o2 genutzt.


Castiel
Superstar
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  • 4. Februar 2023

Hallo @LoveQueen28,

das wird dir hier niemand beantworten können.

Dort schriftlich die Gründe erfragen:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Auskunftsstelle
90345 Nürnberg


jsc
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  • 4. Februar 2023

…fehlt in der Emailadresse nicht das cc ?…


LoveQueen28
Lehrling
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  • 4. Februar 2023

nein da fehlt kein cc.

 

klar an die postadresse was schicken, das dann nicht ankommt wie bisher und sollte es irgendwann dann doch mal ankommen dauert die antwort mehrere wochen oder es kommt wie immer nichts.


stefanniehaus
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Ich kenne eigentlich kaum Berichte, dass man da keine Antwort bekommt. 

Aber in der Tat die die Auskunftsstelle nur über diesen Weg erreichbar.


Castiel
Superstar
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  • 4. Februar 2023

@LoveQueen28 eine andere Stelle als die die ich dir genannt habe kann dir keine Gründe für die Ablehnung nennen.

Entweder du schreibst dort hin oder du lässt es, erfährst dann aber ebend nicht die Ablehnungsgründe.


LoveQueen28
Lehrling
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  • 4. Februar 2023

habe da schon 7 mal hingeschrieben in den letzten 6 Monaten und bis heute keine rückmeldung erhalten. warum soll ich noch mehr geld wegwerfen? ist fraglich ob da überhaupt was angekommen ist bis heute.


schluej
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  • 4. Februar 2023

@LoveQueen28 O2 hat Vertragsfreiheit. Dann kaufe das Handy halt bei einem anderen Händler.


LoveQueen28
Lehrling
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  • 4. Februar 2023

Dann nenne mir bitte einen der das in Raten macht. Habe bisher keinen gefunden. Aber so vergrault man Kunden. Super toll. Danke


schluej
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  • 4. Februar 2023

@LoveQueen28 

Auch andere Händler bieten Ratenzahlung an, sogar bei Apple würde das gehen.


jsc
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  • 4. Februar 2023

Bei Apple direkt gehts auch, MediaMarkt, Amazon usw…

Sorry, @schluej war schneller 


Cassy8
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  • 4. Februar 2023

Der Kauf des Geräts wird keine Option sein, sonst würde man es ja nicht finanzieren wollen. 
mich kann o2 gut verstehen, die meisten Ablehnungen betreffen teurere Apple Geräte. 
Wer bereitwillig für eine Smartphone eine 1600-2000€ Finanzierung eingeht …. Naja Geld haben kommt von Geld behalten. Solche Kunden sind weak. Ich kann mir gut Vorstellen das man nach einem Bestimmten System bestimme Kunden anhand ihrer Adresse , Bank etc aussortiert, unabhängig Ihrer Bonität um das Ausfall Risiko zu minimieren. 

 


bs0
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  • 4. Februar 2023

So ist das. Die Aussage “ Mit meiner Bonität kann das nichts zu tun haben, habe dazu extra in meine Schufa geschaut” hört man oft, aber die Schufa ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeit der Bonitätsprüfung. Es spielen andere Faktoreen eine Rolle und letztendlich gibt es auf beiden Seiten Vertragsfreiheit. Das muss man dann akzeptieren.


LoveQueen28
Lehrling
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  • 4. Februar 2023

Danke für die Infos. Ich lehne aber iPhone grundsätzlich ab. Wollte das xiaomi 12t Pro. Aber gut. Werde dann den Vertrag passend kündigen müssen. Leider. War sonst größtenteils zufrieden. Hab ja nicht nur mit der Bestellung die Probleme. Es häufen sich allgemein die Probleme. Aber ist ja auch kein Wunder wenn man keinen Wert mehr auf kundenzufriedenheit legt. 


schluej
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  • 4. Februar 2023

@Cassy8 Warum jemand etwas auf Raten kauft ist mir persönlich egal.

Das ist genauso „schlimm“ wie es anzubieten. Aber man muss es halt auch akzeptieren wenn der andere sage „Nein, mit Dir möchte ich das Geschäft nicht machen.“. Die Risiko liegt halt auf der Seite dessen der das Geld verleiht.


0179LoopUP
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  • 4. Februar 2023

@LoveQueen28  ich bin auch schon lange Kunde bei o2 mit insgesamt 4 Vertragen und 4 MyHandy Verträgen. Ich wurde letztens auch Abgelehnt, darauf hin hab ich einen Brief an die Auskunftstelle geschrieben. Nach ca. 14 Tagen bekam ich eine Antwort per E-Mail das man mein Anliegen geprüft hat. 

Guten Tag Herr xxxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die Ablehnung Ihres Vertrages beruhte auf einer automatisierten Einzelentscheidung.

 

Wir haben Ihre Bestelldaten (interne Bearbeitungsnummer: S-xxxxxx + xxxxx) erneut geprüft und freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass einem Vertrag zwischen Ihnen und unserem Hause nichts mehr im Wege steht.

 

Besuchen Sie bitte unsere Internetseite www.o2.de oder suchen Sie den nächstgelegen o2 Shop auf, um uns einen neuen Auftrag zukommen zu lassen.

 

Freundliche Grüße

 

Und jetzt vor 2 Tagen hab ich dann erneut eine Bestellung aufgegeben mit dem neuen Samsung S23 Ultra und die Bestellung wurde mir innerhalb von 20 Minuten bestätigt. Also es lohnt sich die Auskunftstelle zu kontaktieren.

Ich denke mal das System hat mich immer wieder abgelehnt weil ich zu viele Vertrage bei o2 habe. 

Versuch es einfach…..

Liebe grüße 


LoveQueen28
Lehrling
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  • 4. Februar 2023

Habe nur 3 Verträge und wie bereits geschrieben, schon mehrfach dort Email und Post hingeschickt und bis heute keine Rückmeldung. Post 7x und Email auch ca 4x. Nie eine Antwort erhalten in den vergangenen 6 Monaten. Die wollen keine langen Kunden nur kurze


0179LoopUP
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  • 4. Februar 2023

Also ich bin schon längere Zeit Kunde bei o2 und bisher hab ich auf jede Nachricht eine Antwort bekommen auch wenn ich vielleicht mal was etwas länger warten musste aber eine Antwort kam immer….

Wieso sollte o2 keine lange Kundenbindung wünschen? Die sind über jeden Kunden froh der seinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert. 

Ich kann dir leider nicht sagen wieso du keine Antwort von denen erhältst. 

Liebe Grüße 


th.schoenau
Lehrling
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  • 4. Februar 2023

Ich würde nochmals an die Auskunfsstelle schreiben. Wenn es sein muss, um dich zu beruhigen das es auch ankommt, als Einwurfeinschreiben. Irgendwas müssen sie dir ja mitteilen.

Also, das O2 keine langjährigen Kunden möchte, kann ich nicht teilen. Ich bin seit 2009 dabei, erst bei e-Plus und seit 2011 bei O2. Auch das es daran liegt, das man mehrere Verträge hat, kann nicht ausschlaggebend sein. Ich habe insgesamt 6 Verträge ( Familie wegen Kombi ). 

Ich denke ebenfalls, das es evtl. an der Bonität liegt, unabhängig was die Schufa sagt. Wie bereits “Vorredner” geschrieben haben, wird nicht nur die Schufa als Referenz hergenommen. Und auch wenn in der Schufa nichts aktuelles drin steht, so geht es hier nach deinem Score. Wie der ausschaut steht in der Meldung der Schufa, die du 1x jährlich kostenfrei anfordern kannst.

Schreibe einfach nochmal und dann lass den Mitarbeitern von O2 mal 14 Tage ( ± ein paar Tage ) Zeit. Ich denke schon das die sich melden und dann schau einfach was die sagen.

Ich kann es nachvollziehen, das Du genervt bist, weil du gefühlt keinerlei Antwort erhälst.


bs0
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  • 4. Februar 2023

@th.schoenau Den persönlichen Schufa-Score sehen Vertragspartner gar nicht, es gibt aber sogenannte Branchenscores, z.B. für die TK-Branche.


o2_Lars
  • Moderator
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  • 5. Februar 2023

Hallo @LoveQueen28,

du hast hier ja schon einiges an Informationen erhalten. Wenn du eine verbindliche Auskunft erhalten möchtest, warum ein Vertrag nicht zustande gekommen ist, dann kannst du dies ausschließlich postalisch über die schon genannte Anschrift erfragen.

Die von dir genannte Adresse ist keine, die von uns genutzt wird, weder in interner Kommunikation noch im Kontakt mit Kunden. An diese Adresse solltest du auf keinen Fall private oder personenbezogene Daten schicken.

Letztendlich gibt es viele Faktoren, die in eine Entscheidung mit hinein spielen, eine schufa-Auskunft alleine sagt daher nicht unbedingt etwas aus. Eventuell lässt sich ein Gerät mit einer höheren Anzahlung in einem Shop erwerben? Oder, sofern die Möglichkeit besteht, direkt per Einmalzahlung? Falls ein Vertrag dennoch nicht zustande kommen sollte, gibt es als Alternative für den Fall der Fälle ebenfalls noch andere Elektronikfachgeschäfte, die das eine und andere Gerät anbieten.

Gruß,

Lars


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