Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

VVL/Wechsel von o2 Free Unlimited zu o2 Free M Boost


Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich Tarifwechsel/VVL.

Mein Partner überlegt gerade den o2 Free Unlimited abzuschließen, möchte diesen aber nur vorübergehend nutzen (er braucht nur vorübergehend so viel Datenvolumen) , etwa 3 Monate.

Ist es möglich nach dieser Zeit in einen o2 Free M Boost zu wechseln, oder den Vertrag zu verlängern?

Falls ja, fallen hier kosten an?

Die Preisliste impliziert, dass es wohl möglich ist, gibt aber keine direkte Auskunft über die Höhe. Im Internet findet man eine Variable Wechselgebühr zwischen 0€ und 150€, ist das so offiziell von o2 kommuniziert?

 

Beste Grüße

unicorn

Lösung von Droggelbecher

Alternativ 3mal MyData Unlimited buchen lassen, kostet jeweils 40€ und drückt das Datenvolumen ohne Vertragsänderungen auf Unlimited.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25719 Antworten
  • 5. Januar 2020

Wenn er ihn nur kurz braucht, sollte er den Unlimited als Flex-Vertrag abschließen.


Wenn er als Partnerkarte bucht, spart er sich die Anschlussgebühr von 40€ und die monatlichen Mehrkosten von 5€. An dem Flex-Vertrag besteht kein Interesse :).


Sächsin
Superstar
  • 25719 Antworten
  • 5. Januar 2020

Dann wird er mit dem Unlimited leben müssen ... ein Downgrade ist, wenn überhaupt, erst nach 12 Monaten möglich und verbunden mit Kosten bis zu 150€.


  • 0 Antworten
  • 5. Januar 2020

Bei Laufzeitverträgen bietet o2 innerhalb mindestens der ersten 12 Monate grundsätzlich keine Tarifwechsel nach unten an. Außerdem wird grundsätzlich eine oft sehr hohe Tarifwechselgebühr fällig. Ein Wechsel vom Unlimited in den M Boost wäre sicher sehr teuer. 


Die Hotline hat Ihm gestern noch mitgeteilt, dass es nach 6 Monaten definitiv möglich wäre. Habe das Gefühl, dass jeder eine Meinung dazu hat :grinning:. Verbindliches lässt sich nur schwer finden, deshalb wollte ich hier mal nachhaken :yum: .

Das mit den 0€ bis 150€ ist also eine bekannte Regelung?


  • 0 Antworten
  • 5. Januar 2020

Wir geben nur die jahrelangen Erfahrungen wider, die wir u.a. hier im Forum gemacht haben. Wir haben Dir den uns bekannten aktuellen Stand mitgeteilt. Wie es in 6 oder 12 Monaten sein wird, weiß niemand, schon gar nicht die Hotline. 


Sächsin
Superstar
  • 25719 Antworten
  • 5. Januar 2020

Dann möge "die" Hotline ihm das bitte schriftlich bestätigen (oder besser dir, da es ja eine Partnerkarte über deinen Vertrag werden soll) verbunden mit der Angabe der zusätzlichen Kosten.


Omikron schrieb:

Wir geben nur die jahrelangen Erfahrungen wider, die wir u.a. hier im Forum gemacht haben. Wir haben Dir den uns bekannten aktuellen Stand mitgeteilt. Wie es in 6 oder 12 Monaten sein wird, weiß niemand, schon gar nicht die Hotline. 

Alles gut, darum hoffe ich ja, dass sich ein Mitarbeiter bezüglich meines Anliegens meldet, der mir eventuell klare Informationen darüber geben kann.

 

Sächsin schrieb:

Dann möge "die" Hotline ihm das bitte schriftlich bestätigen (oder besser dir, da es ja eine Partnerkarte über deinen Vertrag werden soll) verbunden mit der Angabe der zusätzlichen Kosten.

Die ist heute leider nicht mehr erreichbar und es ist fraglich ob der nächste Mitarbeiter das gleiche sagt und mir auch so bestätigt. Deshalb bin ich ja hier, schriftlich :).


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Januar 2020

Man kann dir aber nur sagen, wie es derzeit ist. Und das kann bei jedem Kunden anders sei.

 

Was morgen oder nächste Woche ist, garantiert dir keiner. Nehmt den Tarif, den er in 3 Monaten nutzen will gleich und macht dann ggf Surfupgrades..


Oh, verstehe.

Dachte das wäre vielleicht irgendwo definiert und geregelt. Das mir das niemand für die Zukunft garantiert ist mir auch klar, das Unternehmen würde sich damit ja ins eigene Bein schießen :smile:.

Surfupgrades sind leider keine Option, würde vermutlich zu teuer werden :sweat: .


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Januar 2020

Bei o2 ist so ziemlich alles individuell.

 

Dann bleibt die Flexvariante und in 3 Monaten in einen Laufzeitvertrag verlängern.

 

 


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img
  • Star
  • 2022 Antworten
  • Lösung
  • 5. Januar 2020

Alternativ 3mal MyData Unlimited buchen lassen, kostet jeweils 40€ und drückt das Datenvolumen ohne Vertragsänderungen auf Unlimited.


Sandroschubert
Legende
unicornRelaxo schrieb:

Oh, verstehe.

Dachte das wäre vielleicht irgendwo definiert und geregelt. Das mir das niemand für die Zukunft garantiert ist mir auch klar, das Unternehmen würde sich damit ja ins eigene Bein schießen :smile:.

Du hast doch eine Info an der Hotline erhalten. Warum jetzt hier noch einmal? Und dann vielleicht noch einmal woanders? 

 

Der Tip von @Droggelbecher ist sehr gut. Aber wenn es an 5,- Euro/Monat scheitert wenn man einen unlimitedtarif passt etwas von der Konstellation eh nicht.


Sandroschubert schrieb:
unicornRelaxo schrieb:

Oh, verstehe.

Dachte das wäre vielleicht irgendwo definiert und geregelt. Das mir das niemand für die Zukunft garantiert ist mir auch klar, das Unternehmen würde sich damit ja ins eigene Bein schießen :smile:.

Du hast doch eine Info an der Hotline erhalten. Warum jetzt hier noch einmal? Und dann vielleicht noch einmal woanders? 

 

Der Tip von @Droggelbecher ist sehr gut. Aber wenn es an 5,- Euro/Monat scheitert wenn man einen unlimitedtarif passt etwas von der Konstellation eh nicht.

@Sandroschubert Gerne nochmal den gesamten Thread durchlesen, deine Fragen sollten sich damit klären.

@Droggelbecher Danke für den Tipp und inhaltlich wertvollen Beitrag. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden...

 


Habe den Beitrag von @Droggelbecher mal als Lösung markiert, danke für den ein oder anderen Hinweis derjeniger, welcher nicht nur ihren Senf loswerden wollten.

Gerne kann sich noch ein Mitarbeiter von o2 melden falls es Informationen bezüglich meiner Fragen im Ausgangspost gibt. Vielleicht @o2_VVL ?


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 9. Januar 2020

Hey @unicornRelaxo,

falls du Interesse an einer Vertragsverlängerung hast, schreib doch bitte eine private Nachricht an @o2_VVL und nenn uns dort deinen Wunschtarif (und ggf. ein Wunschhandy). Gerne machen wir dir dann ein Angebot :)

 

Viele Grüße,

Flo


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36364 Antworten
  • 17. Januar 2020

Hallo @unicornRelaxo ,

 

also da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • “o2 You” Tarife, allerdings nur mit Handy : monatlich kündbarer Tarif + subventiniertes Smartphone (o2 You Konfigurator)
  • Geht es nur um Datenvolumen, reine Datenkarten, mit denen man nicht telefonieren/SMS schreiben kann, dann wäre eventuell unser neuer Homespot mit den my Data Spot Tarifen etwas ? (100 GB 29,99 EUR oder unbegrenzt 39,99 EUR); die haben allerdings 24 Monate Laufzeit
  • “o2 Free unlimited” für 59,99 EUR , unbegrenztes Datenvolumen, SMS und Flatrate für alle deutschen Fetn- und Mobilfunknetze , auch mit 24 Monaten Laufzeit
  • Oder vielleicht für kurze Zeit einen DSL Anschluß als Flex-Variante ?

Du hast nichts darüber geschrieben, ob das Volumen vielleicht nur zu Hause benötigt wird oder doch auch unterwegs ?

 

Beim Tarif “o2 Free M Boost” Tarif kann man 1 bis 10 GB Datenvolumen hinzubuchen. Jede Option kann 1x gebucht werden, sie sind alle kombinierbar.

1 GB 2,99 EUR /2 GB  4,99 EUR / 3 GB  5,99 EUR / 5 GB  6,99 EUR / 10 GB 9,99 EUR

Ist wahrscheinlich schon etwas teuer.

 

Mit dem späteren Tarifwechsel ist es leider nicht so einfach. Das hast du schon an den unterschiedlichen Auskünften gemerkt. In einen höheren Tarif zu wechseln ist eigentlich nie ein Problem.

In einen niedrigeren zu wechseln dagegen schon. Angebote für unsere Kunden können sich ständig ändern. Es kann sein, dass an einem Tag der Tarifwechsel möglich ist, zwei Tage später aber nicht mehr. Das gibt uns ein Programm vor. Aktuell ist es so, das wir nach 12 Monaten einen Tarifwechsel anbieten. Wenn es tatsächlich nach 6 Monaten möglich sein sollte, dann handelt es sich nur um eine kurzzeitige Aktion.

Also , es ist tatsächlich so, dass dir das niemand genau sagen kann.

Ich würde entweder die Flex-Variante wählen oder den niedrigeren Tarif aussuchen.

 

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36364 Antworten
  • 26. Januar 2020

Hallo @unicornRelaxo ,

 

habt ihr schon das Passende gefunden ?

 

Ab dem 04.02.2020 gibt es neue Tarife bei uns. Eventuell ist da uch etwas dabei.

Informationen findest du hier

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir :rose:

 

Gruß, Solveig


Deine Antwort